Zum Inhalt springen

C6 und Andere: KFZ-Xernonlicht


Büestry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im empfinde das Xenonlicht des C6 als Murks. Die große Helligkeit führt dazu daß die Pupillen sich schliessen und ich ausserhalb des Lichtkegels deutlich weniger sehe als mit dem Halogenlicht des Pluriels.

Kann man das Licht nicht intelligenter verteilen? Immerhin gibt es das asymmetrische Abblendlicht jetzt schon seit über 40 Jahren...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dass die Sehhilfe :) Xenonbeleuchtung des

C6es Murks ist, kann ich so nicht bestätigen, Gernot

Der Unterschied des Lichtkegel´s

XM Y4 (H7) und

der Lichtkegel des C6es (Xenon) ist schon enorm.

Das ist meine persönliche Erfahrung.

Zu einem Vergleich Xenon gegen Xenon kann ich nichts sagen.

Der Gegenverkehr in der Nacht hat gegen die Lichtkeule des C6es auch nichts

einzuwenden.

Aufgeblendet wurde ich vom Gegenverkehr noch nie, das wäre dann ein Zeichen,

dass mit der Beleuchtung am C6 etwas nicht stimmt.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Vergleich zum Mondeo MK3 mit Xenon und da ist das Licht des C6 wie von einem anderen Stern. Ich hatte nie ein Auto mit besserem Licht. Und meine Pupillen mögen es auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yestan Asperitas

Ich bin mit den Halogenscheinwerfern meines C5 höchst zufrieden... Mit der Lichtautomatik halte ich Halogen hier für die bessere Lösung bei uns in Österreich. Viele Tunnel würden sonst aus dem Xenonlicht ein Stroboskoblicht machen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Lichkegel ist beim C6 schon richtig eingestellt. Er ist halt viel zu hell. Ich habe sehr lichtempfindliche Augen.

Hallo Gernot,

du kannst bestimmt auf Brenner ausweichen, die eine andere Lichtfarbe (Kelvin-Zahl) besitzen.

Für dich würde sich dann Halogengelb anbieten.

Ich persönlich finde das C6 Licht sehr gut.

Im C5 sollte es nicht minder schlecht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde den C6 nach Ablauf des Leasing einfach zurückgeben und wieder auf einen Wagen mit Halogenlicht umsteigen. Beim C6 gab es da ja keine Wahlmöglichkeit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das ernst?

Ist das der einzige Grund den C6 abzugeben?

Wie gesagt, Brenner gibt es in den unterschiedlichsten Farbtönen.

Die genau definierte Hell-Dunkel Grenze ist der für mich der ausschlaggebende Grund auf Xenon nicht mehr zu verzichten.

Bei Regen und Nebel hat es nur Vorteile.

Die Halogen SW sind heute glücklicherweise auch nicht mehr so schlimm, wie sie es einmal waren.

Das Licht an meinem C3 finde ich für einen Kleinwagen ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar meine ich das ernst. Die Übernahme des C6 würde so 10.000,- bis 15.000,- € kosten, vielleicht sogar mehr. Ein neuer C5 oder 508 kostet die Hälfte Anzahlung bei dann vergleichbaren Leasingraten. Ich behalte den Pluriel noch ein paar Jahre. Der hat schon das angenehme Halogenlicht. Der führt mir jeden Tag (also jede Nacht) vor, wie gut und weit man nachts sehen kann. Und der bläst auch nicht 5 l Frostschutz wie ein Depp in wenigen Tagen weg, wenn es Streusalz hat und man öfter den Scheibenwascher braucht, um den Grauschleier auf der Windschutzscheibe zu entfernen. Es soll Autos geben, die den Scheinwerferwascher nur einmal je Motorstart zu aktivieren. Da gehört der C6 aber nicht dazu.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

hast du schon Gelegenheit gehabt es mit dem Xenon im C5 vergleichen zu können ? Meiner Meinung nach wesentlich weniger grell als im C6 bleibt der von dir beschriebene Effekt fürs "Dunkelsehen" aus bzw ist das statische Kurvenlicht wesentlich angenehmer im "Dunklen".

Der C8Kapitän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui gernot

hat sich da was aufgestaut?

ich hab mir übers licht noch keine gedanken gemacht.

das leuchtet so wie es soll..

auch die türhalter,halte wie sie sollen ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den Türhaltern war jemand anders. Es ist ganz normal, nach vier Jahren auf ein neues Auto umzusteigen. Nur der XM hat es auf sechs Jahre gebracht. Der hatte zusammen mit dem Xantia die besten Scheinwerfer, die ich bisher hatte. Er bekam allerdings auch einmal neue Kunststoffstreuscheiben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man auch unterscheiden zwischen Xenon- und Xernon-Licht. Aber im Ernst: Im C5 III empfinde ich die Xenon-Beleuchtung nicht als zu grell, und die relativ markante Hell-Dunkel-Grenze ist weit genug weg.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst meine Türbremse in Ruhe! :D

Die Spritzwasserverschwendung im Winter ist mir auch ein Dorn im Auge. Das betrifft aber fast jedes Xenonbeleuchtete Vehikel, egal ob einmal oder zweimal gesprüht wird.

Es gibt nur wenige Ausnahmen, die eine Verzögerung haben. Dann muss man den Bedienhebel der Reinigungsanlage länger betätigen, um die SRA zu aktivieren.

Diese Lösung ist mir sehr sympathisch.

Irgendwo habe ich einen Schaltplan rumfliegen, um so etwas nachzubauen.

Ich kenne zwar die Beschwerden der Xenon-Gegner "... die Dinger blenden - das sollte man verbieten!"

Aber ich habe noch niemanden klagen hören, der die Vorteile nutzen durfte.

... bis jetzt. ;)

Apropos Xenon: ich brauche vorne links einmal neu. Am besten mit Motorhaube und Stoßfänger.

Gestern morgen steckte ein T5 mit der Pritsche drin. :(

Und das kurz vorm Winterschlaf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spritzwasserverschwendung im Winter ist mir auch ein Dorn im Auge.

Speziell für Leute die oft Autobahn fahren ein Kostenpunkt, die blaue Sauce kostet ja einiges. Beim C5-II kann man vom Händler die Schwedenschaltung aktivieren lassen. Spart Brenner und die SRA wird nur aktiv wenn der Lichtsensor meldet es sei Nacht. Ev. geht das auch beim C6?

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber werden sie schon - aber muss dass bei jeder Scheibenreinigung mit eingeschaltetem Licht erfolgen?

Die "Schwedenschaltung" nützt mir nichts, da ich mit Lichtsensor unterwegs bin.

Einzige Abhilfe wäre diese Verzögerungsschaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der XM hat es auf sechs Jahre gebracht. Der hatte zusammen mit dem Xantia die besten Scheinwerfer, die ich bisher hatte.

Da wundert mich jetzt echt. Ich hatte einige XMs und sie hatten alle ganz, ganz übles Licht. Auch ab Kilometer 0. Es war einfach zu dunkel. Selbst der HY hat hellere Lichter als der XM je hatte.

Die C5-/C6-Lampen dagegen halte ich für optimal. Allerdings bin ich auch nicht lichtempfindlich, das ist natürlich schon ein Argument.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberklasse fahren und sich über die mickrigen Kosten von Scheibenwaschwasser Gedanken machen, das passt ja! Wenn du es dir gar nicht mehr leisten kannst tut es auch Spüli mit Spiritus und Wasser. Ich mit meinem völlig verpöhnten Xsara kaufe weiter diese sauteure blaue Brühe, trotz nicht abschaltbarer Scheinwerferreinigungsanlage. Auch wenn ich pro Winter sonst sicherlich nen 10er sparen könnte...

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, und zum Licht: Ich persönlich kenne Xenon aus BMWs und Nissan Primera, da tun die Teile jeweils ganz ordentlich ihren Dienst. Aber auch die Halogen-Leuchten in meinem Xsara sind im Vergleich zu anderen älteren Wagen ganz okay, und wurden noch deutlich besser seit ich Osram Nightbreaker/Philips NightVision verwende. Das bringt nochmal einen deutlichen Unterschied.

Meine Mutter dagegen sieht im Dunkeln nicht sonderlich gut und fährt lieber Halogenlicht als Xenon, das findet sie irgendwie angenehmer.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Apropos Xenon: ich brauche vorne links einmal neu. Am besten mit Motorhaube und Stoßfänger.

Gestern morgen steckte ein T5 mit der Pritsche drin. :(

Und das kurz vorm Winterschlaf!

Ach herrje! Wie ist das denn da herein gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern morgen steckte ein T5 mit der Pritsche drin. :(

Und das kurz vorm Winterschlaf!

Vermutlich hat deine Dicke "passt noch, weiter, weiter, weiter" gerufen, weil die keinen Bock auf die muffige Scheune hat! :D

Nee tut mir echt leid für dich. :(

Wegen des Spritzwassers muss ich jedoch mal den Standardspruch ablassen: ein Auto für über 50000 Euro fahren und wegen ein paar Euro wegen etwas Spritzgedöhns rummachen.

Hab gerade meinen Keller vollgemacht mit dem Zeug. Für 2.80 pro 5l-Kanister! ;)

Der Mondeo hatte auch keine Verzögerung der SRA und hat das Zeug rausgeblasen ohne Ende.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch in einem 50.000 € Auto ist es lästig, den Tank ständig nachfüllen zu müssen. Im Winter gehört das Wasser auf die Scheibe, damit man etwas sieht und nicht sinnlos auf die Motorhaube und in die Umgebung gesprüht. Das ist einfach nur blöd.

Bei einem BMW reicht es, wenn die Scheinwerfer nur einmal je Motorstart mitgeduscht werden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Xenon ist halt die scharfe Hell/Dunkelgrenze.

Bei meinem C5 habe ich anfangs auch nichts gesehen.

Erst nach korrekter(?) Einstellung war's dann ganz ok.

Insgesamt finde ich Xenon aber auch nicht so prickelnd.

Oberhalb des ausgeleuchteten Bereichs herrscht stockfinstere Nacht.

Da hat man bei normalen Scheinwerfern immer noch etwas Streulicht.

Ausserdem nervt die nervoese Regelei.

Aber man hat ja ab einer gewissen Ausstattungsstufe keine Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...