Zum Inhalt springen

Citroën Zulassungen Mai 2003


ACCM Dirk Pinschmidt

Empfohlene Beiträge

ACCM Dirk Pinschmidt

Gesamt03/Marktanteil03 29007/2,0%

Gesamt02/Marktanteil02 29153/2,1%

März03/5937

März02/5508

Saxo 493/2460 - 0,9% Markanteil im Segment

C3 1385/6650 - 2,4%

C3 Pluriel 341/361 - 0,5%

Berlingo 1345/6584 - 2,4%

Xsara/Picasso 1259/7059 - 2,1%

C5 650/3776 - 1,2%

C8 365/1688 - 1,6%

Jumpy 32/143 - 0,5%

Jumper 63/275 - 0,9%

Für Holger: RAv 29/203 - 0,2%.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo du ja auf spitzfindigkeiten, wortklaubereien und genauigkeit soviel wert legst: statt märz soll es doch wohl mai heißen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt angenehm auf, wieviele C5 mir inzwischen unterwegs begegnen.

Das passt irgendwie nicht zur Zulassungszahl von "nur 3700"....

det fiel mir uff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner

um einiges schlechter, der hat nicht annähernd die Zahlen. Der Xantia wurde ca. 1 Mio. Mal verkauft, in den ersten Jahren wie frisches Brot. Der C5 hat XM-Verkauszahlen. Wenn das mal 400.000 Einheiten werden, dann können die sich freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm ist es nicht, Patrick. Der Xantia wurde weltweit 1,5 Milionen verkauft. Und der C5 wird schließlich auch weltweit verkauft (und gerne auch im chinesischen Markt). Aber die Zahlen in Dtl. sind erschreckend. Citroen wollte 20.000/Jahr in Deutschland verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner

Woran liegt es denn, Eurer Meinung nach, daß er sich in D nicht verkauft, während BX und Xantia große Erfolge waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Sie (die Limousine) sieht einfach nach deutschem Geschmack nicht gut genug aus.

Mir selber gefällt der Kombi ja ganz gut. Aber heute fuhr wieder ein Kombi vor mir her (mit 67 bei erlaubten 100 führte der C5-Genießer eine lange Schlange von genervten Pendlern an).

Vielleicht ist sogar auch die Form des C5 Kombi verkaufshinderlich. Von hinten gesehen sieht er schon komisch aus - wie ein Tropfen. Durch die weit innen montiere Dachreling wird dieser Effekt noch verstärkt. Wenn man sich die Vorbilder für den Deutschen Geschmack anschaut, wirken die natürlich fetter (Audi/Passat).

Für mich wäre Design als Ursache kein Wunder. Bei der Design-Umfrage von ams (forsa) mit den Kandidaten Scenic, Meriva und Touran gewann der letztere. Besonders das schlichte und langweilige offensichtlich nimmer sattgesehene VW-Heck wurde von den Deutschen Testern hoch benotet!

Auffallend war bei der Umfrage, dass gerade die Jüngeren das konservative (ams: seriöse) Design bevorzugen. Die Befragten über 50 standen eher auf den ungewöhnlichen Scenic. Sind deswegen oft auch ältere Herschaften in den C5 zu sehen?

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hängt der verkaufserfolg/misserfolg eines bestimmten modell auch von der händlerdichte/händlerkompetenz ab.

bei mir gibts einen der grössten citroen-händler österreichs - so quasi ums eck - und deshalb sieht man in des händlers verkaufsgebiet sehr viele cits (quer durch das modellangebot) fahren. c5 (berline/kombi) fahren auch auffällig viele herum (taxi und erprobungsfahrzeuge der polizei/gendamerie).

natürlich wenn man als referenzmodell den passat hernimmt, schauts natürlich bei cit wieder düster aus. denn der passat spricht offenbar mehr kaufinteressenten an als ein c5. aber das mit den deutschen fabrikaten ist auch ein unikum der "germanischen" länder (d, ö, ch) -> denn dort haben die deutschen automobile einen grossen "imagevorsprung". auch in den östlichen staaten steht ein deutsches automobil sehr sehr hoch in der käufergunst vorne.

desweiteren ist citroen ja ein kleiner hersteller (die überseeverkäufe sind eigentlich zu vernachlässigen - china lassen wir mal aussenweg - , da der kernmarkt europa heisst) - anders bei meinem beispiel vw -> neben europa ist nordamerika ein wichtiger hauptabnehmer (beetle, jetta, passat).

so nun die notbremse gezogen, sonst gehts unendlich weiter

so denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Misserfolg des C5 liegt für mich eindeutig im Design. Betrachtet man ihn von der Seite, kommt er in den Radkästen unangenehm hochbeinig daher, das Heck ist (bei der Limousine) plump, die Front einfach misslungen... meines Erachtens. Besserung verspricht hingegen das Facelift, warten wir's ab!!!

MfG, Benne

P.S.: Wenn ich bei meinen deutsche-Automarken-fixierten Bekannten herumfrage, gefällt das Design des Xantia DEUTLICH besser als das des C5. Der steht in der Modellpalette im Ansehen vom Design her ganz, ganz unten, noch unter dem Berlingo, der nun wirklich eigentlich kein junge-Leute-Auto ist!!! (rein aus Single-Sicht gesehen! Ich rede jetzt nicht von jungen Familien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater fährt einen Xantia Kombi, und das Heck sieht bei diesem Wagen richtig gut aus. Ich finde, das der Xantia der einzige Citroën ist, der als Kombi besser aussieht als die Limousine. Die anderen Kombis von Citroën gefallen mir absolut nicht, z.B. der BX als Kombi, der ZX als Kombi oder gar der XM als Kombi sind einfach nicht schön. Außerdem brauchen die mehr PS, weil die sonst viel zu schlecht ziehen. Unser Xantia Kombi hat 100 PS, und der bräuchte schon 130, wie mein Vater meint, da er nicht gut beschleunigt.

Und der C5? Naja, äußerlich gefällt der mir nicht, aber er hat eine bessere HP. Und wenn, dann auch nur als Limousine, wir warten aber noch, ist noch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Der C5 wurde weltweit bislang schon öfter verkauft als der XM in seiner gesamten Bauzeit. Der C5 ist außerdem für C ein bislang guter Verkaufserfolg. Der Vergleich zum Xantia hinkt ein wenig, eil C heute mehr Autos anzubieten hat und somit etliche C5-Aspiranten doch zu anderen Fahrzeugen gegriffen haben. XM-Fahrer hingegen haben nur selten zum C5 gegriffen. Die meisten sind abgewandert.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nicht nur der C5, der hinter den erwartungen zurückbleibt.

auch xsara und picasso teilen dieses schicksal, und beim saxo heißt es nur: warten auf den C2.

sieht man sich die wachstumszahlen citroens in den letzten zwei jahren auf dem deutschen markt an, so scheint mir diese entwicklung relativ normal zu sein. nur phantasten konnten glauben, jedes jahr kräftig zuzulegen.

cit hat das letzte jahr als eines der erfolgreichsten in D überhaupt gefeiert, insofern könnte man das ganze ja auch positiv als stabilisierung auf (relativ) hohem niveau sehen.

beim c5 meine ich: der lief schlecht an und hatte letztes jahr sein topp, vor allem dank der 4000 euro für ihren gebrauchten-aktion. die ist nun seit ein paar monaten weg, und deshalb brechen auch die zulassungen hier ein.

die mehrwertsteueraktion ist (bis auf die ganz ganz teuren modelle) finanziell unattraktiver, und psychologisch ist es für den käufer in D immer noch mehr wert, für den gebrauchten gold zu kriegen als einen nachlass auf den neuen, den ja eh jeder kriegt, so wie es die werbung aussagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

@ Peter V

Hallo Peter,

wieviel haben die Verkaufszahlen des XM wirklich mit denen des C5 zu tun? Der Xantia ist von der Fahrzeugart die wahre Messlatte und wenn markttechnisch wirklich ganz korrekt, dann sollte man Xantia und XM Verkäufe zusammen als Messlatte anlegen. Die beiden will das PSA Marketing ja durch den mutmaßlich klassenübergreifenden C5 ersetzt sehen.

Welchen Xantia-Ersatz siehst du? Xsara Picasso? Könnte ich hier und da nachvollziehen. Das war's dann aber auch schon. Kann aber eigentlich auch nicht sein! Wie wir weiter oben lesen konnnten, sind die Verkäufe des Picasso auch alles andere als zufriedenstellend.

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Auto in der Größenordnung des BX und maximal des Xantias mit Hydropneumatik ein größerer Erfolg geworden wäre. Das ist ein wenig mehr, als die Kompaktklasse zu bieten hat, und auch kaum teurer bei allerdings deutlich besserem Komfort und einem gewissen Schuß Extravaganz. Ich glaube, das war das Erfolgsrezept.

Ähnliches funktioniert auch bei dem 3er BMW, der C-Klasse und dem Alfa 156. Ich glaube, ein unelegantes großes und plumpes Auto wie den C5 zwischen Mittel- und Oberklasse zu positionieren, wo v.a. Design und Prestige zählt, war einfach grundfalsch.

Ich fühle mich von Citroen auch nicht mehr bedient, der XM (hatte ich früher) ist ausgelaufen, für den Xantia gibt es keinen Nachfolger in vernünftiger Größe und ansprechendem Design. Das nächste Auto wird wahrscheinlich wirklich ein Jaguar X-Type mit Dieselmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie unterschiedlich die geschmäcker, vorlieben doch sind !

dem einen gefällt der c5 (vorallem cit-aspiranten, wie weiter oben geschrieben worden ist; bin ja auch einer) - dem anderen gefällt der c5 überhaupt nicht (ehemalige xm-fahrer, auch oben kurz erwähnt).

mal sehen was cit so in der nahen zukunft bringt - eine 2. baureihe mit hp wird´s wohl nicht mehr spielen (kosten, kosten, kosten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da bin ich aber erstaunt. Wie kommt ihr denn auf die Idee, dass der C5 ein Flop sein könnte?

Hier in Berlin fahren recht viele rum.

Subjektiv würde ich sagen, dass ich fast so oft einen C5 wie einen XM sehe.

Außerdem - wer sagt denn, dass der C5 niemandem gefällt?

In meinem Bekanntenkreis finden selbst die größten Citroen-Gegner zumindest den Break schön.

Dass sie sich, bedingt durch Vorurteile, trotzdem keinen kaufen würden, ist dann wieder ein anderes Thema.

Meiner Ansicht nach sollte Cit sollte sein Marketing stark in Richtung "Qualität" verlagern.

Die vielen Vorurteile, die sich hartnäckig in den Köpfen der Leute halten, sind mit Sicherheit

das größte Hindernis beim Verkauf.

Selbst wenn sich dann doch jemand einen Cit gekauft hat und etwas geht kaputt,

fragt er sich nicht, ob das bei einem anderen Auto auch passiert wäre,

sondern denkt sich gleich "ist halt ein Citroen - selbst schuld".

Die Beeinflussung der Denkweise der Fahrzeugkäufer haben die deutschen Hersteller

um Welten besser im Griff.

Wenn hier jemand noch so viel Ärger mit seinem Auto hat, ist er i. d. R. immer noch felsenfest

davon überzeugt, dass es mit jedem anderen Auto noch schlimmer wäre!

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oliver reik, du triffst den nagel auf den kopf.

im automobilgeschäft spielen image, emotionen und prestige eine grosse rolle.

auch ich war anfangs mit meinem c5 nicht zufrieden und dachte schon an wandlung und ähnlichen käse.

käse deshalb, weil ich im nachhinein den kauf meines c5 NICHT bereue und jederzeit wieder einen c5 kaufen würde (vielleicht dort und da ein paar ausstattungsdetailänderungen) - aber das gesamtkonzept c5 gefällt mir sehr sehr gut.

auch qualitativ ist der c5 ein sehr gutes automobil, das sehr viel fahrspass bereitet. auch spricht ja das schon für den c5 dass es zahlreiche c5-taxen(taxis) gibt und auch die polizei/gendamerie hat als erprobungsfahrzeuge diverse c5 break (so bei uns in ö).

so könnte man ja einen solgan einer bekannten premiummarke aus dem süddeutschen raum auf den c5 ummodeln: "c5 - aus freude am fahren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Das hiesige DRK fährt mehrere Citroën C5 Break als Notarztwagen, mehrere Jumper als RTW und einen Picasso als Künstler für alles.

Nun ratet mal, was die vorher fuhren... Es kommen Aussagen wie, huch, ich fahre ja schon 150 (Landstraße) wo vorher bei 120 höchste Konzentration angesagt war. Selbst die Jumper bieten eine von deutschen Produkt nicht gekannte Ruhe und Gelassenheit beim Fahren.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner

Wenn Citroen nicht bald mit einem richtigen C6 herauskommt, dann habe ich sowieso kein Interesse mehr an der Marke. Meiner Meinung nach müßte ein Pendant zu einem üppig motorisierten CX des 21. Jahrhunderts mit Oberklasse-Anspruch kommen. Darauf kann kein Mensch mehr weitere 2-3 Jahre warten. In der Zeit bauen die anderen Hersteller ganze Modellpaletten um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich könnte mich immer halb totlachen, wie da die Zahlen schöngeredet werden;

der Verkauf des C5 bewegt sich auf sehr niedrigen Niveau, etwa die Grössenordnung der koreanischen Mittelklassewagen, die ja nu wirklich überhaupt nichts zu bieten haben.

Dies noch vor dem Hintergrund der massiven Verkaufsförderung (=Rabatte, wie immer es auch grade mal genannt wird) - das ist TRAURIG

Gründe ?

Die Optik allein kanns nicht sein, denn sowie es viele Leute zu geben scheint, die vom Design des C5 (z.B.) enttäuscht sind, gibt es eindeutig auch etliche, denen er gefällt. Ausserdem - die Top seller auf dem deutschen Markt, sehen die alle gut aus ?

Die technische Ausrichtung: Citroën (+ Peugeot) haben quer Beet sehr gute Motoren, mit die besten Diesel überhaupt, moderne und sparsame Benziner, nicht zu vergessen als Einzige den FAP. Die Fahrwerke sind auch ganz o.k.

Die Preise ? fast auf Korea niveau, das kanns auch net sein.

Ich glaube, Citroën hat sich ganz einfach gewaltig ins Knie geschossen, als man anfing, dem Massengeschmack hinterherzulaufen; damit hat man die Stammkundschaft verprellt weil man ihr die Reize eines (früheren) Citroën genommen hat, hat aber dennoch die anvisierte Masse nicht erreicht, weil da das alte Negativimage nicht abzuschütteln ist, weil diese Leute gar nichts anderes wissen wollen.

Ich bin Citroënfahrer aus echter Begeisterung: für den Alltag schätze ich nun meinen Xantia, davor den XM, der Grössenunterschied spielt für mich keine Rolle, da mir vom Bedarf her auch die Grösse eines kompakten Zweitürers reichen würde.,

Den XM schätze ich wegen seiner Extravaganz, den Xantia wegen seines zeitlosen, eleganten Auftritts (findet jemand ernsthaft, daß der Xantia alt aussieht ?)

Was hätte ich nun im Citroën angebot für Alternativen ?

C3 und Pluriel zweifellos, sind mir aber zu klein.

C5 ? neee, weder extravagant noch elegant, ein plumpes 08/15 Design (sorry an Alle die's anders sehen, ist nur mein Geschmack....)

Objektiv würde er mir schon zusagen, sehr preiswert, als V6 mit einer superguten Maschine e.t.c e.t.c, aber jeden Morgen wenn ich das Haus verlasse würde ich mich über den Kasten ärgern.

Drum versuche ich mir CX und GS noch einige Jahre zu retten und halte mir für'n anstrengenden Alltag eben den Xantia (und irgendwann bestimmt mal wieder einen XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und übrigens: seit der Xsara auf den Markt kam rätsel ich über dessen magere Absatzzahlen auf dem deutschen Markt; dafür ist mir bis heute noch kein plausibler Grund eingefallen, dieses Auto war - zawar recht konventionel, aber gut - vollkommen unterbewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem habe ich gelesen, dass es der Xsara in D in 6 Jahren bislang rund 60000 mal verkauft wurde. Gegenüber dem auch nicht gerade wie warme Semmeln gelaufenen ZX ist das ein Rückgang um fast die Hälfte! Und das trotz der wesentlich rascher ausgebauten Modellpalette und der gegenüber ZX-Zeiten aggressiveren Preispolitik.

Ich glaube langsam, dass man den Xsara fast verschenken könnte, er würde immer noch nicht auf wesentliche Stückzahlen kommen. In den Autozeitschriften steht fast nur Positives über das Auto, TÜV- und J.D.PowerReport, ADAC Leserbefragung (beliebte Argumente wider Citroën) – alles im grünen Bereich.

Ein unverdientes Mauerblümchenschicksal für den Xsara...und ein schwerer Start für den C4, weil es wenige Umsteiger vom Xsara geben wird.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...