Zum Inhalt springen

Citroën Zulassungen Mai 2003


ACCM Dirk Pinschmidt

Empfohlene Beiträge

wie schon gesagt in d - dem härtesten kfz-markt europas - spielen sehr viel image und prestige und auch vorurteile mit, ob eine marke erfolg hat oder nicht.

die "angestammten premiummarken heimischer produktion" besitzen nun mal in den 3 punkten einen gigantischen vorschuss. fuhr selber zwei "volkswagen" eben aus diesen gründen (hätte vorher auch nie gedacht einen citroen praktisch zu fahren - und das mit leidenschaft) - ABER von vw bin ich nicht mehr begeistert (qualität na ja, "kundenkommunikation" oh gott was ist das, dazu tw arrogante händler, schnarchiges modellprogramm zu premiumpreisen jenseits des mondes und so weiter...). kurzum ich bin nicht mehr gewillt für eine angebliche "premiummarke" nur für den namen zu bezahlen und dann das auto quasi gratis dazubekommen (oh gott, dass habe ich ja schon mal hier irgendwo geschrieben) !

drum kaufte ich auch meinen c5 - preis-leistung stimmt, technisch anspruchsvoll (genau das möchte ich - fahrwerk), netter händler -.

es wird wohl in d (gilt auch für ö) immer so sein, dass deutsche premiumware sich besser verkaufen wird.

auch kann es sich citroen (ist ja ein sehr kleine hersteller) nicht mehr leisten nur mehr nischenfahrzeuge für eine doch kleine zielgruppe (sonst hätte sich der bx und so wie golf und astra verkaufen müssen) zu bauen. ein citroen-oberhaupt hat einmal gesagt, dass citroen nicht in der nische sterben werde ! psa muss geld verdienen ! und citroen würde, wenn sie sich nur auf nischenmodelle für eine kleine zielgruppe beschränken, über kurz oder lang nicht mehr existent sein !

so viel zum thema design, extravaganz, marktakzeptanz und so

trotzdem bin ich zufriedener und stolzer besitzer eines c5 (ja hätte auch gerne noch einen der letzten bx, cx und xm als zweit-und-dritt-wagen, aber leider weder platz noch bin ich dagobert duck)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal ....

wie sehen denn eigentlich die Zulassungen aus Südamerika aus? Auf der internen ACC-Seite habe ich da nix gesehen ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

südamerika - nun citroen ist zwar in argentinien, kolumbien, brasilien, chile (offiziell) vertreten -> doch werden die verkaufszahlen bescheiden, bis nicht erwähnenswert sein (wird sicher so sein). auf den dortigen märkten werden sich hauptsächlich fabrikate aus amerikansicher/japanischer produktion tummeln. auch denke ich, ist die marktpräsenz von citroen/psa in den "handverlesenen" märkten südamerikas rein marketingpolitischer natur (damit man halt auch global vertreten ist).

der kernmarkt für unsere citroens ist europa/frankreich (psa ist kein global-player !).

exakte zulassungsstatistiken habe ich auch nicht - ob cit sowas rausgibt, wird eher nicht so leicht sein (ausser du kennst bei cit wem).

vielleicht würde eine marktpräsenz in nordamerika sich anders auf die stückzahlen von psa auswirken - kann man nicht so leicht beantworten.

c5 mit dem 3.0l v6 wäre so ziemlich das einzige modell, welches am nordamerikanischen markt an handverlesene fans verkauft werden könnte.

für die restliche produktpalette von cit gibts in nordamerika keinen markt/nachfrage (haben selber genug vans und kompaktwagen, da brauchen die bestimmt keine xsaras und so).

den xm gabs kurze zeit in amerika (so ca. 200 stück wurden dort verkauft, xm v6 mit vollausstattung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Liebe Leute, mein Senf dazu ist: Xantia ist mit der schönste Kombi auf dem gesamten Markt, v.a. Serie 2. Beim C5 gefällt mir die Limousine noch einigermassen gut bis besser, aber das Kombiheck finde ich abgrundtief hässlich. Außerdem verströmt der C5 echtes Rentnerimage, leider. Ich verstehe nicht die Einstellung des Xantias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner

@ chrissodha:

Dein Beitrag hätte von mir sein können, ich hatte die gleiche Reihenfolge: XM und jetzt Xantia. Wenn da nichts mehr vom gleichen Kaliber nachkommt, werde ich die Marke wechseln.

Fakt ist, der C5 ist ein Flopp. 1 Jahr später wurde er schon verramscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner

Xsara ist ein sehr sehr gutes Auto. Ich habe nur damals keinen guten und günstigen gefunden, denn ansonsten hätte der mich auch voll und ganz gereicht. Ich finde ihn auch fahrdynamischer als den Xantia, als einen Golf sowieso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xsara ist radikal unterbewertet! Top ausgereift, wenn

gleich ein Peugeot. Mein Schwager, genetisch auf VW geeicht, hat auf Anraten meiner Schwester erst einen 306 d gekauft (nix in 80tkm) und dann zum Xsara HDI gewechselt. Nix, gar nix, nicht mal Verschleißteile. Jetzt suchen sie nach einem Berlingo HDI (wer sucht den nicht?!, erkundigt euch bei eurem hoffentlich freundlichen C-Händler.) Also: Werbung durch psodukte, die für sich sprechen... . Image wird manchmal gefragt (er ist Arzt), aber wer mitfuhr, weiß nicht mehr, warum er für einen Glof 2t Euros mehr bezahlt. Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Zeissig

Hallo Zusammen,

als Neubesitzer eines gebrauchten C5 Kombi 2.2 HDI will ich auch meine Meinung kund tun.

Als jüngerer Fahrer Opel-Freak, nach diversen Werkstatt-Katastrophen auf Ford Mondeo Turnier umgestiegen und nun bei C gelandet. Zufall ? Mag sein, aber nach einer Probefahrt mit dem neuen Mondeo verging mir der Appetit. Ausstattungsmäßig ist der Mondeo selbst in der Ghia-Ausstattung gegen den C5 eine Null, die Form ist deutscher Einheitsbrei, die Sitze hart, zu lang und die Lendenwirbelstütze einfach eine Frechheit.

Wohltuend ist für mich die ungewöhnliche Form des C5, die sich deutlich von den übrigen Kombis abhebt. Über das großzügigen Innenraum sowie die vielen Extras brauche ich wohl kein Wort zu verlieren. Im Freundes- und Bekanntenkreis traf meine Kaufentscheidung zunächst auf Unverständnis (Franzose und die üblichen Bedenken wie Service etc.), danach Interesse und jetzt wollen sich einige mit zumindest mit einer Probefahrt informieren. Erstaunlich ist dabei, daß auch nach Aussagen meines Händlers, viele sich von ihrem Mondeo Turnier trennen und sich dann einen C5 kaufen wollen.

Andreas

Der Neue mit dem Gebrauchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner

Ich habe von einigen schon gehört, die ihre C- und E-Klassen "an den Nagel gehängt haben" und sich fragen, warum sie nicht schon früher zu Citroen gewechselt sind. Ich kann in Sachen Mercedes nicht mitreden, habe noch keinen besessen.

Meiner Meinung nach könnte Citroen um einiges besser sein, würden sie die Verarbeitung einmal in den Griff bekommen, d.h. teilweise langlebiger konstruieren, bessere Materialien verwenden und diese besser verarbeiten. Um dieses zu finanzieren, könnte man dann auf die immensen Kosten für Werbung und PR verzichten, dort steht Citroen an der Spitze (gab mal eine Statistik). Die Produkte würden dann schon alleine für sich sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes mag nicht schlecht sein, die Formen von Mercedes haben mir noch nie gefallen, aber das ist ja Geschmackssache, nur haben die meisten noch Heckantrieb, mit dem man gerade im Winter schlecht den Berg hochkommt. Das will Mercedes nicht wahrhaben und baut weiter Heckantrieb.

Und auch haben die lange Zeit nichts von aerodynamischen Formen verstanden. Ich sage nur, vergleicht mal einen Citroën DS mit einem Mercedes aus der Zeit. Nun gut, mittlerweile bauen die ja auch schon Aerodynamisch. Hat bei denen aber lange gedauert.

Außerdem bezahlt man da eine ganze Menge Geld allein für den Namen. Felgen mit Mercedesstern zum Beispiel kosten einen haufen mehr, angeblich das Doppelte als die gleichen Felgen aus dem gleichen Werk ohne diesen Stern.

Und die haben auch keine Hydropneumatik. Viele Mercedesfahrer wechseln wirklich nach Citroën, zumindest hier bei uns in der Gegend.

Bei unserem Citroënhändler stehen nun auch schon einige gebrauchte Mercedes herum zum Verkauf. Haben die in Zahlung genommen von "umgesattelten" Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...