Zum Inhalt springen

Peugeot und Citroën wollen Kunden stärker an sich binden


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Wie das Handelsblatt meldet, wollen Peugeot und Citroën Kunden stärker an sich binden. Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroen will sich künftig mehr um seine Kunden kümmern. "Wir gewinnen zu wenige Kunden und halten die vorhandenen Kunden nicht in ausreichender Zahl", sagte PSA-Vorstand Jean-Marc Gales. Dabei sei es sieben Mal teurer, einen Neukunden zu gewinnen.

Die Meldung siehe: Peugeot und Citroen wollen Kunden stärker an sich binden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir gewinnen zu wenige Kunden und halten die vorhandenen Kunden nicht in ausreichender Zahl", sagte PSA-Vorstand Jean-Marc Gales. Dabei sei es sieben Mal teurer, einen Neukunden zu gewinnen.

Zu spät! ;) Aber man sieht sich ja immer mindestens zwei mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, scheinbar wissen die aber nicht so genau, wer wo Kunde ist. Hab gestern ne Einladung zur Präsentation des C4 bekommen, allerdings von dem Autohaus, bei dem ich 2003 nen 307 Break neu gekauft hatte. Vom Händler, der mir vor nem halben Jahr den C3 Picasso verkauft hat, kam da nix. Vom Autohaus, bei dem wir 2008 den 207 gekauft haben allerdings auch nicht. Wird wohl Zeit, daß die da mal durchfegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yestan Asperitas

Kann ich als Mitarbeiter bestätigen. Es werden grad klare Zufriedenheitsziele der Kunden angestrebt. Zudem finden grad viele Gespräche mit den Zuständigen statt, die auch in Garantie- und Kulanzfragen eine Verbesserung anstreben.

Es tut sich was. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufriedenheitsziele?

Ich bin zufrieden,

wenn ich mein Auto in die Inspektion gebe und diese nach Herstellervorgaben durchgeführt wird.

Wenn Termine eingehalten werden.

Wenn die benötigten Ersatzteile für die Inspektion am besten schon bei der Terminabsprache bestellt werden.

Wenn man mich vor der Inspektion fragt, ob es beim Auto Auffälligkeiten gibt und ich diese nicht erst der Empfangsdame erklären muss.

Wenn der Innen- und Motorraum NACH der Inspektion nicht schmutziger aussieht, als bei Abgabe des Autos.

Ich erwarte keine übertriebene Freundlichkeit, keine Kaffeebar mit Entertainment-System und keine ATU-Preise. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie die Altkunden behalten wollen, dann sollten sie mit diesem Mainstream-Blödsinn a la C4 II aufhören und anständig HP`s verbauen. Ich vermisse zudem immer noch ein Fliessheck als XM/BX Nachfolger...

Die neugewonnen Mainstream-Kunden springen so schnell ab, wie sie aufgesprungen sind. Auch andere Firmen bauen chice solide Autos, leider ebenfalls ohne HP!

Mich als Kunden haben sie vorläufig verlohren...Drecksverein das!

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es schade das Citroen so spät reagiert wenn überhaupt,

ich bin mit Citroen groß geworden, aber bei mir haben Sie alles falsch gemacht und

bei meiner Suche nach Hilfe wegen Problemen mit einem Vertragshändler in Weinheim haben die in Köln garnicht reagiert.

Bin jetzt sei Mai stolzer Besitzer eines Golf V Variant Sportline der Wagen hat den 1.4er TSI mit 160PS drin und einer 7 Gang-Automatik.

Das was Citroen jetzt auf den Markt bringt an Motoren und Automatik ist einfach nur Schrott, die richtig guten/letzten Autos waren der CX und XM.

Aber meinen alten C5 behalte ich noch hänge an dem Auto auch wenn er seit einem Jahr wegen Gerichtsverfahren steht.

Sind momentan leider noch gemischte Gefühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Citroen nicht immer eine besonders treue Kundschaft ?

Es geht mir so, daß ein Neuwagen ohne die früher typischen Eigenschaften Hydropneumatik / herausragende Raumausnutzung / ausgefallenes Design / gute Ergonomie kaum attraktiv ist. Die einzige wirklich attraktive Alternative zum Xantia ist für mich... der CX.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie die Altkunden behalten wollen, ...

Ich bezweifle, dass C unter einem Altkunden das gleiche versteht wie Du. ;)

Ausserdem wird in obiger Quelle an keiner Stelle beschrieben, wie man sich

die Verbesserung der Kundenbinding konkret vorzustellen hat.

Immerhin, das Einsparpotential steht schonmal fest: 86%.

Tja, dann mal ran an die Kundenbindung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir im letzten Jahr im Juni den C5 III Tourer gekauft. Seit dem keine Befragung oder Kundenmagazin per Post oder Email oder Einladung zu einer Neuvorstellung. Das kenne ich von anderen Herstellern aber anders. Selbst bei meinem KIA-Händler gabs zu Weihnachten immer eine Gans für € 5,00 - nur abholen musste ich mir die - und damit mal wieder vorbeikommen.

Ich begrüße die Service-Initiative aber glaube kaum, dass die viel bringt, wenn die es bisher nicht einmal geschafft haben eine Mail an mich zu senden - trotz extra Zustimmung.

Torsten

P.S. habe mir dann aber trotzdem noch einen Xm gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass C unter einem Altkunden das gleiche versteht wie Du. ;)

Ist doch ganz einfach, Citroën möchte mich als Kunden behalten - müssen sie nur noch anfangen, vernünftige Autos zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX

Mal abgesehen davon, dass das aktuelle Angebot den Erwartungen der Altkunden entsprechen sollte, wie wäre es denn mit einem "Centre pour les belles et vieilles voitures PSA", so nach Mercedes-Vorbild und mit fairen Preisen für die Teile fürs alte Eisen. Wer nach gerade mal sechs Jahren keine Frontschürze mehr für seinen C5 Carlsson mehr bekommt (war vor ungefähr einem Jahr hier im Forum), ist der noch motiviert sich morgen einen C6 oder übermorgen eine DS9 zu kaufen? Jetzt könnte das Marketing einwenden, dass Citroen nun mal nicht Porsche ist und man sich um Kunden, die sechs Jahre lang das Auto nicht zu wechslen gedenken oder gar Liebhaberei betreiben wollen nicht sonderlich bemühen sollte, weil sich das nicht rechnet. Aber auch solche Kunden können mal zu Geld gelangen, Karriere machen und Positionen erreichen, in denen sie Fuhrparkentscheidungen treffen. Der Studie mit seinem ererbten 190er macht an der Teiletheke jedenfalls andere Erfahrungen als sein Altersgenosse, der einen gleichalten CX oder XM am laufen halten will.

Grüße von Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Studie mit seinem ererbten 190er macht an der Teiletheke jedenfalls andere Erfahrungen als sein Altersgenosse, der einen gleichalten CX oder XM am laufen halten will.

Vielleicht braucht es dazu einen Studenten, der den Excelschubsern

vorrechnet, dass es sich rechnet, auch mal Dinge zu tun, die

man nicht ausrechnen kann.

Aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert. :(

Da ist es doch viel einfacher zu kapieren, dass Neukunden gegenueber

Altkunden den siebenfachen Aufwand verursachen. Jetzt muss man nur noch ueberlegen,

wie man den Aufwand fuer Neukunden soweit reduzieren kann, dass

man sich ueber die Altkunden keine Gedanken mehr machen muss.

Ich finde, da ist C doch seit Jahren schon auf einem sehr guten Weg! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Citroen bei den Altkunden einspart, auch durch fehlendes Teileangebot für ausgelaufene Modelle, spart der Neuwagenkäufer beim Preis. Bei Mercedes und Audi mögen zwar mehr Altteile erhältlich sein, ein dem mitbewerbenden Citroen vergleichbarer Neuwagen kostet aber auch mal eben 10.000 Euro mehr, ohne mehr zu bieten. Macht doch Sinn, was Citroen da treibt, ich kann es nicht gänzlich schlecht finden (und horte fröhlich Altteile für meine Activas).

Kundenbindung an die Marke Citroen funktionierte traditionell über Technik, Lebensgefühl und Ästhetik (mal abgesehen vielleicht von den Nutzfahrzeugen). Wenn Citroen Mainstream baut, müssen sie sich anders aufstellen dem Kunden gegenüber.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich als Mitarbeiter bestätigen. Es werden grad klare Zufriedenheitsziele der Kunden angestrebt. Zudem finden grad viele Gespräche mit den Zuständigen statt, die auch in Garantie- und Kulanzfragen eine Verbesserung anstreben.

Es tut sich was. ;-)

na denn......schau'n wir mal; Das sich was tut hör ich seit ungefähr 30 Jahren ......

Ich lass mich überraschen und vermutlich bleib ich Doof Citroën treu, nicht wegen, sondern TROTZ des Service.

Denn noch gilt: lieber 'n Super Auto mit ohne Service als Top Service und dafür ne ätzende Holperkiste.

Was Citroën immerhin gut hingekriegt hat die letzten Jahre - der KD wurde zwar immer schlechter, man braucht ihn aber auch immer seltener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bekomme heute noch pünktlich 2 Wochen nach meinem Geburtstag eine Karte von Mercedes! :D, VW hat mich 4 Jahre lang beschissen, bei FIAT hatte ich mehr Ahnung als die Meister - und ich bin autotechnisch ne Niete - bei Suzuki waren sie ganz "nett" aber von Service kann man da auch nicht sprechen, bei Chevrolet haben wir es versucht, wurden aber gar nicht erst beachtet - dann nicht -

es gibt ja noch genug Hersteller...

Bisher sind wir bei Citroen am besten aufgehoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Citroen Kunden binden möchte: weshalb wurde dann die Mobilitätsgarantie von "unbegrenzt" auf lächerliche 2 Jahre begrenzt???

Seit wann das denn?

Mein X1 hat nach wie vor Mobilitätsgarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es doch viel einfacher zu kapieren, dass Neukunden gegenueber

Altkunden den siebenfachen Aufwand verursachen. Jetzt muss man nur noch ueberlegen,

wie man den Aufwand fuer Neukunden soweit reduzieren kann, dass

man sich ueber die Altkunden keine Gedanken mehr machen muss.

Ich finde, da ist C doch seit Jahren schon auf einem sehr guten Weg! ;)

So langsam wird mir klar, wer das Masterbrain hinter den großen Marktoffensiven unserer Lieblingsmarke ist: DU bist das.

Gib's zu,

mg

Edith: Citroën sagt, Harald hat gesagt, man sei auf einem sehr guten Weg, sagen die.

Käthe: Dann ist ja alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gewinnung von Neukunden so sauteuer ist, wie rechnet sich Dacia dann?

Ich seh irgendwie gar keinen Unterschied im Aufwand - einen Neukunden gewinnt man mit attraktiven Produkten und kompetenter Betreuung - und einen Altkunden hält man so.

Oder wo liegt da der Unterschied im Aufwand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magoo: Ach was! Ich muss das nicht selber machen.

Mir genuegt es vollkommen zu wissen, dass man sich als Masterbrain

nur auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren braucht und alles wird gut.

Kaethe sachtdasjaauch.

@Kaethe: als Lektuere empfehle ich Dir "Best of Bullshit: Worthülsen aus der Teppichetage"

Kaethe: ja und wo sind denn nun die Kernkompetenzen von C?

Edith: na im Tausch von sieben Alt- gegen einen Neukunden! Bis auf den

Neukunden kenne ich sie alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gewinnung von Neukunden so sauteuer ist, wie rechnet sich Dacia dann?

ist doch klar: wo kein Altkunde, da kann der Neukunde auch nicht teurer sein ;)

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...