Zum Inhalt springen

Ente geschenkt bekommen


Empfohlene Beiträge

Wer es besonders schön machen will, zieht den Inbus raus, dreht die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter, steckt den Inbus wieder rein und schaut, ob der Wert auch auf dem anderen Nocken stimmt....

Mosel

das hat doch weniger mit "schön machen" zu tun,

als damit eine verbogene Welle etc. auszuschließen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann die 8° vor OT.

Danke! Das war der Knackpunkt. Zigarettenpapier muß also genau dann anfangen zu rutschen, wenn der Inbus in Aussparung passen würde.

Und um ganz sicher zu sein, werde ich nächstes Wochenende auch noch einen Prüflämpchentest machen. Wenn dann das Prüflämpchen genau dann flackert, wenn das Zigarettenpapier anfängt zu rutschen, dann ...

Aber ach, Denkfehler: Papier isoliert ja. Na, mit Alufolie geht der Trick auch.

Den hat mir übrigens damals ein wackerer Saharafahrer verraten. Weil: Selbst wenn man eine Prüflampe dabei hat ist die Chance, eine leere Batterie zu haben bei der XT 500 mit 6 Volt immer sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Ich dachte, hier ein kleines Tagebuch über die Fortschritte an der Ente zu führen, und die technischen Fragen in neuen Threads zu stellen. (Wie schon bei der Stößelstange passiert)

Zusammenfassung für dieses Schraubwochenende:

Die Zündung war ursprünglich tatsächlich um 14 Grad verstellt. Jetzt offizell bestätigt. Letztes Wochenende wars ja noch ne Vermutung.

Nachdem letztes Wochenende schon klar war, dass kein Sprit gepumt wird, haben wir ne Benzinpumpe bestellt die auch am Samstag kam. Nachdem Abziehen des Schlauches an der eingebauten Pumpe hatten wir die revolutionäre Idee, mal am Schlauch zu nuckeln, bevor wir die Pumpe ausbauen.

Und tatsächlich: da kam nix.

Da auch kräftigstes Saugen nix half, machten wir uns unters Auto und haben den Tank ausgebaut.

Dabei einen Blick auf den Rahmen erhascht und Depressionen bekommen.

Bei ausgebautem Tank erkannt: Tankgeber besteht aus Grünspan und das Röhrchen, das in den Tank führt ist dicht. Erst ein beherztes Stockern mit einem langen Draht und 6 bar Druck aus dem Kompressor haben das Röhrchen freigebracht.

Danach Tank wieder hochgeschraubt und Test, ob jetzt vorne was ankommt. Saaaug.

Positiv. Also Schlauch auf Pumpe und Startversuch. Nix. Immer noch kein Benzin.

Na gut, denken wir so naiv vor uns hin: Wird die alte Benzinpumpe eben doch auch nen Hau haben und schrauben sie weg.

Danach dann (siehe Stößelthread) die Erkenntnis: Die alte Pumpe wurde vom Vorbesitzer ohne Distanzstück reingegewürgt. Stößel verbogen...

Jetzt werde ich eben Stößel und Distanzstück besorgen und nächstes Wochenende gibt's hier ne Fortsetzung.

ABer: Was soll ich von des Vorbesitzers Schraubtalent nur halten. (zumal er auch noch ein Kumpel von mir ist)?

Seine Aussage: "Ich hab mir die Ente damals billig gekauft, weil sie schlecht lief und dann mal versucht g'scheit zum laufen zu bringen, aber dann irgend wann mal aufgegeben."

Meine Befürchtung: Er hat doch wohl hoffentlich nicht auch noch an den Ventilen rumgestellt????

Ahrrrrgh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn eine Ente schon so lange steht,unbedingt die Ventile einstellen.Beim Auslass etwas großzügiger sein,da wirds schon gut heiss.Ölwechsel machen,vielleicht ist nur noch Schlamm drin(Ölverdickung-keine ausreichende Schmierfähigkeit mehr vorhanden).Sind die Ventilsitze schon in Mitleidenschaft gezogen,hilft manchmal die rabiate Methode.Fahrzeug zum Laufen bringen-irgenwie bei Drehzahl halten(1200-1400 dürfens schon sein).Luftfilterschlauch entfernen,und beherzt Bremsflüssigkeit in den Vergaser.Gibt extreme Rauchentwicklung,wenn das Motörchen das Gebräu verbrennt,aber wirkt Wunder.Möglicherweise brennen sich die Sitze frei,und nach 5 Minutenläuft er wie ein Uhrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v... dann Inbus durch die Löcher stecken, ... Ich lege dafür gern den 4. Gang ein und schieb das Entchen hin und her, ...

Und wie bekommst Du den verbogenen Inbusschlüssel wieder raus?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bekommst Du den verbogenen Inbusschlüssel wieder raus?

Rainer

Ein 6-er Inbusschlüssel verbiegt ich nicht sondern knackt ab. Stahl ;-)

Er lässt eingerastet ein geringes Spiel in der Verdrehung der Schwungscheibe zu. Auch ich stelle so ein, dass innerhalb dieses Spiels das Prüflämpchen aus und an geht.

In Anbetracht der € 3.-, die so eine Prüflampe kostet, würde ich die Zigarettenpapiermethode verwerfen. Viel zu ungenau.

In Frankreich war es allerdings gang und gäbe, den Schließwinkel - also den Unterbrecherabstand - mit dem Karton einer Gitanes- Zigarettenschachtel einzustellen, wenn keine Fühllehre zur Verfügung stand. Dieser hat ca. 0.4mm Stärke.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beherzt Bremsflüssigkeit in den Vergaser.Gibt extreme Rauchentwicklung,wenn das Motörchen das Gebräu verbrennt,aber wirkt Wunder.Möglicherweise brennen sich die Sitze frei,und nach 5 Minutenläuft er wie ein Uhrwerk.

Super Idee, wenn man schweren Atemschutz dabei auffährt. Bei Verbrennung von DOT-Bremsflüssigkeit entstehen Dioxine, das ist das Seveso-Gift. Wer´s mag...

Klar, ein echter Schrauber kennt keinen Schmerz. Und wenn man dann mit 45 Jahren auf der Krebsstation liegt, hat das natürlich ganz andere Gründe.

Man kanns auch richtig machen:

Es gibt zum Motorreinigen spezielle Zusätze, die das von Dir beschriebene Procedere besser erledigen, Opa nahm vor dem Krieg Petroleum dazu.

Geht alles besser.

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so für mich zur Info, da wir hier von Entenschrauberei reden: ist den wirklich DOT gemeint oder doch eher LHM?

Gut, gesünder dürfte der Rauch auch kaum sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#34

Man sollte auch nicht unbedingt den Riechkolben in den Auspuff stecken ;)

Da ich mittlerweile die 45 überschritten habe und die von dir prophezeiten Folgen ausblieben, gehe ich davon aus, das ich Immun bin.

Bei der Bremsflüssigkeitmethode unbedingt die Windrichtung beachten :D

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, ohje, mit aller Gewalt die gesundheitlichen Grenzen austesten!!! Was ist, wenn es dann doch soweit ist? Dann kommt bestimmt: "Ja aber, ich hab doch nur...." Wie naiv muss man sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha! Da bin ich mit meiner Zigarettenpapier-Nummer ja noch der harmlosere Schrauber....

Ach ja: Zwischenbericht:

Da der neue Stößel nicht rechtzeitig im Briefkasten lag, haben wir das Schraubwochenende um ne Woche verschoben. Keine Neuigkeiten also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, ohje, mit aller Gewalt die gesundheitlichen Grenzen austesten!!! Was ist, wenn es dann doch soweit ist? Dann kommt bestimmt: "Ja aber, ich hab doch nur...." Wie naiv muss man sein?

Tja, manche merken´s halt nicht - denen ist eh alles egal. Die Umwelt und die eigene Gesundheit...

Ich hoffe, dass ich nicht sone Scheisse einatmen muss, nur weil irgendwelche Nachbarn so eine "tolle Idee" haben...

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum gewaltsamen Starten des Motors nimmt man DOT-Bremsflüssigkeit.

Mosel

Damals, als ich noch in der Ausbildung war, hab ich meine erste Ente gekauft und kannte mich überhaupt nicht mit der Technik aus. Da hab ich im Winter zum Schnellstarten gerne mal Dimethylether in den Luftfilter gesprüht. Da brauchte man den Zündschlüssel nur schief angucken und die Ente sprang direkt an ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Bevor mir hier wieder unterstellt wird, ich würde meine Motoren mit Bremsflüssigkeit fahren ;) - Ich war nur Früher des öfteren Zaungast bei der Demonstration von Ventilreinigungen in einer Freien KFZ-Werkstatt. Deshalb der Tipp, den Rüssel nicht in den Auspuff zu stecken ;)

Der Gestank ist widerlich - fast so, wie das Zeug, was sich vorwiegend die Damenwelt in die Haare und unter die Arme sprüht :D

Was schädlicher für die Umwelt ist? Diese Spekulation überlasse ich gerne anderen ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann's auch anders sehen:

Danke für den Tipp, wie ich mein überaltertes DOT loswerden kann. Wo es vielleicht im Abgang noch einen Nutzen brigt.

Das ist sicher nicht schädlicher für die Welt als Domestos ins Klo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...