Zum Inhalt springen

Fahrsicherheitstraining mit dem C6?


schmitz

Empfohlene Beiträge

Meine Versicherung hat mir einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gespendet, hat schon mal einer mit dem C6 an so was Teil genommen? Würde ja gerne, aber soll ich den Wagen so quälen?

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Siegfried Moll

Man sollte immer mit dem eigenen Wagen teilnehmen. Normalerweise kann nichts passieren, doch, das eigene Auto könnte bei der "Regenwand" naß werden.

<<ACCM s.moll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

Hallo,

auf jeden Fall mitmachen.

Die fahrdynamisch interessanten Manöver werden auf nassem Untergrund gefahren, da passiert dem Auto nix. Wenn du einen V6 HDi hast, Getriebe und Fahrwerk auf SPORT, und alles wird gut. Die anderen Kursteilnehmer werden sich dann wundern wie gut das Dickschiff sich benimmt...

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Berichte unbedingt wie es war und wie sich deine Saenfte geschlagen hat! :) Ich moechte im Fruehling auch ein Fahrsicherheitstraining mit meiner besseren Haelfte und unserem C6 absolvieren. Wird sicher interessant.

lg, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dort ne gute Figur abgeben willst, dann achte darauf, daß Du mit wirklich guten Reifen antrittst. DAS ist die Grundvoraussetzung um die Überlegenheit der HP gegenüber den Stahlfederkisten ausspielen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat glaube ich jemand das Konzept eines Fahrsicherheitstrainings verstanden: Das ist kein Wettkampf, sondern soll der Verbesserung der Fahrzeugbeherrschung dienen. Und das in allen möglichen Situationen, also auch mit nicht mehr taufrischen Reifen. Mir reichte es bei meinen zwei Trainings schon, dass sich komische Leute mit tiefergelegten Prollkisten profilieren wollten. Ein BWM drehte sich pausenlos bei Nässe und simulierter Eisschicht, ein Opel schaffte es nicht bei einer Notbremsung auch nur ein Rad zu blockieren.

An den TE: Fahr einfach mit dem Wagen hin, egal wie deine Reifen aussehen. Aushalten tut und muss er das, es werden schliesslich nur Manöver gefahren wie sie jederzeit im Strassenverkehr vorkommen können. Meine Trainings fanden auf einem Flugplatz statt, dort wird Asphalt verwendet der deutlich griffiger ist als der einer normalen Strasse, und da kann so ein Tag schon ein wenig Profil der Reifen kosten. Aber das sollte es wert sein.

Viel Spass dabei!

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat glaube ich jemand das Konzept eines Fahrsicherheitstrainings [NICHT?] verstanden ...
Das glaubst Du. Ich für meinen Teil will dort nicht nur mein Reaktionsvermögen und das richtige Verhalten im jeweiligen Ernstfall trainieren, ich freue mich auch daran, wenn mir dies mit meinem Auto gut gelingt.
... Mir reichte es bei meinen zwei Trainings schon, dass sich komische Leute mit tiefergelegten Prollkisten profilieren wollten. Ein BWM drehte sich pausenlos bei Nässe und simulierter Eisschicht, ein Opel schaffte es nicht bei einer Notbremsung auch nur ein Rad zu blockieren...

Ciao, Daniel

Ach was, höre ich da etwa doch ein wenig Sportsgeist heraus?

Genau solche Kollegen durfte ich auch erleben. Wenn die dann noch vorher die Schnauze allzu voll genommen haben ob der scheinbaren Überlegenheit ihrer tiefergelegten, breit aber schlecht bereiften Schüsseln ...

... dann musste ich mir meine klammheimliche Schadenfreude schon eingestehen. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich habe im Sommer mit meine C6 2.7 HDI an einem eintägigen Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim ADAC teilgenommen - ich kann das nur jedem empfehlen! Dabei ist ziemlich unglaublich welche Leistungsreserven im Fahrwerk und den Bremsen unseres Dickschiffs stecken!! Das ESP habe ich nach 20 Runden auf der Kreisbahn nicht in den Regelbereich bekommen (musste ich dann abrechen weil mir schwindlig war..:-)) Der Versuch beim Wagen über die im Boden eingebaute Rüttelplatte Schleudern auszulösen war etwas schwierig, da der Wagen offensichtlich hierfür zu schwer war - am Ende hat es dann doch zweimal geklappt. Ungebremste Ausweichmanöver in der Pylonengasse? Für den C6 selbst bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt kein Problem - sehr souveränes Verhalten; ich hätte das so nicht vermutet. Also, meldet euch an und freut euch! 8 Stunden aussergewöhnliche Fahrsituationen war allerdings auch sehr anstrengend.....

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein
Würde ja gerne, aber soll ich den Wagen so quälen?

Den Wagen quälen? Endlich kann er mal zeigen was in ihm steckt!

Ne, aber mal im Ernst. Mach da mit. Es bringt wirklich eine ganze Menge, kontrolliert solche Situationen, die im ganz normalen Straßenverkehr vorkommen können zu erleben.

Es geht bei den Sicherheitstrainings nicht um irgendwelche heftigen Stunts und es hat auch nichts mit Ralley- Cross zu tun, sondern darum, dass Du Dein Fahrzeug (und Dich!) besser kennenlernst. Du wirst Dich wundern, was dieses Auto so alles leisten kann, ohne Dich zum schwitzen zu bringen. Außerdem ist es ganz sinnvoll z.B. mal eine Notbremsung zu machen. Bremsen lassen durchaus in der Leistung nach, wenn sie immer nur angetippt werden.

Das ESP habe ich nach 20 Runden auf der Kreisbahn nicht in den Regelbereich bekommen (musste ich dann abrechen weil mir schwindlig war..:-))

ESP? Du hast Hydropneumatik....

Der Versuch beim Wagen über die im Boden eingebaute Rüttelplatte Schleudern auszulösen war etwas schwierig, da der Wagen offensichtlich hierfür zu schwer war - am Ende hat es dann doch zweimal geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, bin jetzt restlos überzeugt :-) Ich werde euch berichten wie es war, ob ich allerdings diese Jahr noch dazu komme, weiß ich nicht.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Habe Fahrsicherheitstrainings mit vielen verschiedenen Autos absolviert, aber mit den Hydropneumaten war es immer vor allem eines: TODLANGWEILIG. Diese Dinger sind unter den üblichen Trainingsbedingungen einfach nicht aus der Balance zu bringen.

Daran änderte übrigens auch das Kugeltuning nichts, falls sich noch wer erinnern sollte.

HP forever!

Der Schwedenkönig

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: unbedingt teilnehmen!! Ich war vor ca. 2 Jahren in Augsburg beim ADAC mit diversen C6 (V6 HDi, V6 Benziner, HDi 170) beim Fahrsicherheitstraining und kann nur sagen, wie unglaublich beeindruckend und sicher sich der C6 in allen Fahrsituationen zeigt. Das Leistungspotential des Fahrwerks ist gigantisch und auch die Instruktoren mussten zugeben, daß sie noch selten ein so fahrsicheres Fahrzeug bei sich hatten. Es gibt übrigens von so einem ADAC-Training mit C6 auf Youtube einen Film; Ihr müsst da mal suchen. Mein blauer C6 stand derweil auf dem Parkplatz des ADAC und durfte zuschauen. Mein dringender Rat: unbedingt mitmachen! Die Sache macht einen irren Spaß!!!

Schönes Wochenende

Rainer

PS: Fährt morgen einer von Euch nach 88471 Laupheim zur Citroen-Ausstellung im Museum zur Geschichte von Christen und Juden? Ich bin dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage... auch wenn es um den C6 geht.

Kann man eigentlich das XM Fahrwerk mit dem C6 vergleichen ?

Oder liegen dort wirklich Welten dazwischen ?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich ebenfalls meinen Vorrednern anschließen. Auch mit dem C5 I macht es großen Spaß beim Sicherheitstraining den diversen Konkurrenzmarken zu zeigen was ein HP-Fahrwerk ist! Auch dieses Fahrwerk ist schon beeindruckend! (C6 ist natürlich noch besser!) Ich habe das Training mit abgefahrenen Winterreifen bei +30°C absolviert. Selbst mit diesen Reifen war ich sicher unterwegs, auch bei Nässe. Der Trainer meinte, der C5 fährt sowieso in einer anderen Liga. Man vermutet kaum, was man für extreme Manöver machen kann, ohne dass der Wagen außer Kontrolle gerät. Vor allem die Ausweichmanöver in der Pylonengasse.

Ein Sicherheitstraining ist uneingeschränkt zu empfehlen! Ich war bis jetzt 2 mal zum Training und wiederhole es aller 4 - 5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Fährt morgen einer von Euch nach 88471 Laupheim zur Citroen-Ausstellung im Museum zur Geschichte von Christen und Juden? Ich bin dort.

Die Ausstellung läuft doch schon seit Anfang Oktober, oder?! Weißt du, ob es sich lohnt?

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Gab hier auch schon mal Berichte über absolvierte Fahrsicherheitstrainings, bei denen u.a. Xantia Activa, CX und DS teilgenommen hatten.

Ich kann jedem nur empfehlen! Man ist doch überascht was man alles noch lernt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timmy,

läuft schon seit Oktober und sogar bis in den Januar hinein. Nur hatte ich bislang vor lauter beruflichem Stress keine Zeit hinzufahren. Ich berichte ob es sich lohnt. Auf alle Fälle lohnt sich das Fahrsicherheitstraining beim ADAC!!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timmy,

läuft schon seit Oktober und sogar bis in den Januar hinein. Nur hatte ich bislang vor lauter beruflichem Stress keine Zeit hinzufahren. Ich berichte ob es sich lohnt. Auf alle Fälle lohnt sich das Fahrsicherheitstraining beim ADAC!!

Rainer

Ein Fahrsicherheitstraining mach ich sofort nochmal mit, wenn mir jemand seinen C6 zur Verfügung stellt. Ich bin da etwas pingelig! ;)

Mal sehen, wie das Wetter am Wochenende ist. Wenn Museumswetter sein sollte, könnte es sein, dass wir dort auch mal reinschauen!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus allerseits,

durfte (berufsbedingt) schon an einigen Fahrsicherheitstrainings und Vergleichsfahrten teilnehmen. Darunter waren bislang C3, DS3, C5, C-Crosser und alle Nutzfahrzeuge sowie auch die 4x4-Allradumbauten von Dangel.

Egal welches Automobil du fährst, es ist auf JEDEN FALL eine wirklich lohnenswerte Erfahrung!

Hinfahren >>> viel lernen >>> Leute kennenlernen >>> Spaß haben!

icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timmy,

war gestern mit meiner Frau in Laupheim im Museum. Eine weite Anfahrt lohnt meines Erachtens nicht. Die Ausstellung ist in drei kleinen Räumen: Geschichte der Familie Citroen, einige Zeichnungen zur DS von Bertoni, einige Bilder von Werbemaßnahmen, ein paar Modellautos, ein Fernseher mit längerem Film zur Geschichte der Fa. Citroen. Das wars schon. Der Rest des Museums ist für Geschichtsliebhaber recht interessant, Zusammenleben von Juden und Christen. Auch der nahegelegene jüdische Friedhof sollte in dem Zuge besucht werden. Aber sonst, na ja.

Das war zwar off topic, aber ich hatte es kurz vorher angeschnitten.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...