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Probleme C6


heinic6

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Habe mir vor ca. 6 Wochen endlich einen gebrauchten C6 gekauft mit 2 Jahren Select Werksgarantie. Habe leider erste Probleme. Er läuft rauh und unrund, wahrscheinlich Reifen oder Radlager. Bei einem Überholvorgang machte er bei 170 kmH Schluss, kein weiterer Schub mehr vorhanden. Der Tempomat macht, was er will, mal funktioniert er, mal nicht. Hat jemand Erfahrungen und kann mir dazu dankenswerterweise was mitteilen?

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Habe mir vor ca. 6 Wochen endlich einen gebrauchten C6 gekauft mit 2 Jahren Select Werksgarantie. Habe leider erste Probleme. Er läuft rauh und unrund, wahrscheinlich Reifen oder Radlager. Bei einem Überholvorgang machte er bei 170 kmH Schluss, kein weiterer Schub mehr vorhanden. Der Tempomat macht, was er will, mal funktioniert er, mal nicht. Hat jemand Erfahrungen und kann mir dazu dankenswerterweise was mitteilen?

Welchen Motor hast Dein C6?

Der Tempomat ist scheinbar ein Dauerübel. Es kommt vor, dass er stunden- oder tagelang nicht angeht, also auch auf dem Display keine Ziffern erscheinen.

Das Austauschen der Schalter am Lenkrad hat bei meinem nichts gebracht.

Allerdings ist es bei beiden bisher von mir gefahrenen C6 besser geworden, nachdem der "Bremsschalter" (m.E. der "Aus"-Schalter für den Tempomaten am Bremspedal, möglicherweise ist es aber auch der Schalter, der generell das Bremslicht betätigt) in der Werkstatt getauscht wurde. Da hat es offenbar auch eine Produktveränderung/ -verbesserung gegeben. Der alte konnte angeblich so durch ungenügende Isolation interne Fehlermeldungen produzieren.. oder so ähnlich.

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gebrauchten C6 gekauft mit 2 Jahren Select Werksgarantie.

termin abmachen und punkteliste aufschreiben,vorher besprechen und zur rep. hingeben.

was sonst?

uwe

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Alles klar, Termin bei Citroen steht! Am meisten Kummer macht mir nach wie vor, dass er nicht die volle Leistung bringt, aber sollen sich die Herren von Citroen damit beschäftigen.

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Komisch, dass die Leistungseinbußen nicht mit einer Fehlermeldung einhergehen. Im Fehlerspeicher sollte aber etwas abgelegt sein.

Ursache könnte alles mögliche sein. Wenn du die Garantie hast, kannst du ja relativ entspannt bleiben.

Vergiss nicht, später des Rätsels Lösung kundzutun. ;)

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. Bei einem Überholvorgang machte er bei 170 kmH Schluss, kein weiterer Schub mehr vorhanden.

Vielleicht hat die Bezeichnung HDI 170 eine ganz andere Bedeutung....?!?!?? In der Praxis war beim HDI 205 doch auch bei 205 km/h Schluß... (wie schreibt der Kollege hier immer so schön? "Duck und wech..").

Beim 3.0 V6 fehlt so eine Bezeichnung..

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In der Praxis war beim HDI 205 doch auch bei 205 km/h Schluß...

Auf der A9 zwischen Nürnberg und München zeigte bei geringer Verkehrsdichte das HUD meines C6 kürzlich - zugegebernermaßen nach gaanz laangem Anlauf- 242 km/h

Gruß, Albert

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Auf der A9 zwischen Nürnberg und München zeigte bei geringer Verkehrsdichte das HUD meines C6 kürzlich - zugegebernermaßen nach gaanz laangem Anlauf- 242 km/h

Gruß, Albert

Mit gaaaaanz viel Anlauf schafft das meiner auch. Das erstaunliche ist, dass das Navi den Wert bis auf 1-2 km/h bestätigt. ;)

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Hallo,

ich habe es nie probiert, aber 170 km/h macht der C6 HDI 170 ganz locker im Teillastbereich. Es wird dafür nur die halbe Leistung, also etwa 85 PS benötigt. Wenn da ´mal nicht einer der beiden Turbos keine Lust hat.

Geräusche sind garantiert nur die Reifen, wenn es Michelin Primacy ohne den Zusatz HP sind. Klingt bei 55 bis 60 km/h absolut gruselig authentisch nach Radlagerdefekt.

Gernot

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Wie sich ein zickiger Turbo anfühlt weiß ich! ;)

Das müsste sich in einer "wellenförmigen Beschleunigung" bemerkbar machen. Das heißt, wenn man mit nur halb durchgetretenem Gaspedal im hohen Gang beschleunigen möchte, ruckelt der Wagen minimal. Bei meinem war das vor allem bei ca. 120 km/h spürbar.

Allerdings hat mein Turbo sich einfach geweigert, die geforderte Luftmenge zu fördern, weil der Verstellmechanismus außer Kraft war.

T.

PS: war allerdings ein 2.7l C6

Bearbeitet von timmy_g
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hui,der sausewal ;-)

da hast du aber rückenwind,heimweh und ein wenig bergab gehts auch noch..

Naja, nehmen wir doch einmal an, er stünde gut im Futter und würde in seiner Lestungsfähigkeit um 5% nach oben streuen. So leistete er anstelle von 204 PS 214,2 PS.

Angenommen er würde mit 204 PS exakt 230 km/h laufen, so müsste er rechnerisch mit 214,2 PS 233,9 km/h laufen können.

Für die noch fehlenden 8,1 Km/h könnte er dann von anderen Faktoren motiviert worden sein - wie Du schon schriebst z.B. "Heimweh", oder auch "Dieseltränke in Sichtweite" o.ä.icon12.gif

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
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Hallo,

jetzt habe ich gar nicht geschrieben, was ich nie probiert habe: Vollgas. Keine Ahnung, was so ein HDI170 mit Handschaltung so bringt. Nach Schein war es irgendetwas um 215 km/h.

Gernot

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Auf der A9 zwischen Nürnberg und München zeigte bei geringer Verkehrsdichte das HUD meines C6 kürzlich - zugegebernermaßen nach gaanz laangem Anlauf- 242 km/h

Gruß, Albert

Mit "in der Praxis" war schon rel. dichter Verkehr gemeint. Mit sehr viel Anlauf hatte ich mit dem HDI 205 mal 237 km/h lt. Tacho erreicht.

Der 3.0 Benziner hat es bisher auf 230 km/h lt. Tacho gebracht, muss dafür aber im 5. Gang orgeln. Also lass ich es lieber gleich und cruise souverän mit rund 200 km/h im 6. Gang, wenn es mal schnell gehen soll.

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  • 4 Wochen später...
Habe mir vor ca. 6 Wochen endlich einen gebrauchten C6 gekauft mit 2 Jahren Select Werksgarantie. Habe leider erste Probleme. Er läuft rauh und unrund, wahrscheinlich Reifen oder Radlager. Bei einem Überholvorgang machte er bei 170 kmH Schluss, kein weiterer Schub mehr vorhanden. Der Tempomat macht, was er will, mal funktioniert er, mal nicht. Hat jemand Erfahrungen und kann mir dazu dankenswerterweise was mitteilen?

Hallo,

habe das selbe Problem mit meinem Tempomat (C6 HDI170).

Mal funktioniert er, mal nicht. Es kommt sogar vor, dass die Tempomat-Tasten Ihre Funktion untereinander vertauschen. Das Erneuern des Bremslichtschalters hat bei meinem Fahrzeug nichts gebracht.

Hat Citroen den Fehler bei Dir gefunden ?

Gruß

Michael

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das problem sind die schleifringe zur übertragung der tastenfunktionen.

einfach mal kräftig auf das lenkrad schlagen,aussen am ring.

dann funzt wieder alles.

ich hatte vor ablauf der 4 jahre garantie den schleifring tauschen lassen.

gruß uwe

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Das die Funktion der Tasten vertauscht ist, deutet eher auf ein Softwareproblem hin, oder? Ich hatte auch den Schleifring in Verdacht, aber nachdem ich den rechten Tasterblock zerlegt und gereinigt hatte, funktioniert der Tempomat nun seit ca drei Monaten einwandfrei. Unmittelbar nach der Reinigungsmaßnahme zickte er allerdings noch ein paar mal. Seltsam. :)

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neneneee

genau das hatte meiner auch.

anstatt ausschalten ging die geschwindigkeit hoch,ganz wirre dinge.

bis ich erst drauf gekommen bin mit dem handkantenschlag ;-)

und dann wurde der schleifring getauscht und nix mehr,seit langer zeit.

die tasten selber hat wirklich niemand geöffnet.

uwe

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neneneee

genau das hatte meiner auch.

anstatt ausschalten ging die geschwindigkeit hoch,ganz wirre dinge.

bis ich erst drauf gekommen bin mit dem handkantenschlag ;-)

und dann wurde der schleifring getauscht und nix mehr,seit langer zeit.

die tasten selber hat wirklich niemand geöffnet.

uwe

Mal schauen, wie lange es bei mir jetzt hält. So ein Schleifring-Wechsel ist sicher nicht billig. Ich kann ihn aber auch schlecht auf Garantie auf den Verdacht hin wechseln lassen, dass der Tempomat irgendwann mal wieder das Spinnen anfängt. :-)

Bearbeitet von timmy_g
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Das Geräusch, daß wie 4 defekte Radlager klingt, das waren bei mir die Reifen(Michelin Primacy Erstbereifung).Der Tempomat macht aber Null Ärger.Ärgerlich ist aber, daß sich die Gummierung(Beschichtung) der Tasten ablöst.

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....Ärgerlich ist aber, daß sich die Gummierung(Beschichtung) der Tasten ablöst.

Das sieht in der Tat nicht hübsch aus. Es wäre gut, wenn man die einzeln, also ohne die ganze Schaltereinheit, bekommen könnte. Der Wechsel wäre kein Problem.

T.

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der thread ist zwar nicht mehr der aktuellste, wegen der mangelnden Leistung, hier waren es bei mir ( selber Motor aber C5 ) die Magnetventile der Turbos.

er zog auch untenrum nicht richtig und ab ca 170km/h war Ende

Dies aber nur wenn er warm war.

Gruß

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