Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federkugeln Beschriftung /Nachfüllen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich weiss wurde schon 1000Mal diskutiert, aber weil so schön....

Was bedeutet die Beschriftung auf den Federkugeln auf meinem Y3/X1?

sowas wie

96065455 BR

2345

oder

95047869 BH

1223

Hintergrund ist ich möchte schätzen wie alt diese sind. Ist das Jahr der Herstellung dadrin?

Noch mal die Frage:

gibt es Unterschiede zwischen der Meisen und Citroen Kugeln ausser am Preis?

Lohnt sich das mit dem Ventil einbauen und Nachfüllen oder kommt aufs selbe plus Überwachung der Federung also sogar mehr Arbeit.

Puh, Sommerloch... wenig los hier, dann schreibe ich etwas dazu:

habe bei meinem CX die vorderen Kugeln gegen Meisenkugeln (nicht Meisenknödel, die gibt's nur im Winter *ggg*) getauscht. War sehr einfach zu bewerkstelligen.

Auf den CX-Original-Kugeln stünde 95613813 'drauf. Bei den Meisenkugeln steht "CX 75 VA" sowie das Datum 17-01-03, also das Datum meines 36. Geburtstages (kein Witz, aber wohl Zufall!).

Ich hatte Deine Frage hier auch schon einmal gestellt, aber niemand gab mir eine befriedigende Antwort hierauf. Bei den Originalkugeln steht das Prod.-Datum angeblich NICHT 'drauf, das war auch die Aussage meiner Werkstatt.

Das Bestücken mit Ventilen geht nur bei noch rel. guten Kugeln, da sonst die Möglichkeit besteht, dass die Membranen bereits beschädigt sein könnten. Das Befüllen sollte man dann regelmässig machen, da der Druck schneller schwindet als bei verschlossenen Kugeln. Siehe auch: www.federkugel.de

Manche stehen 'drauf, weil man eben diese Kugeln leicht auf den optimalen Druck wieder befüllen kann und immer das Optimum an Komfort hat.

Grüsse,

Ich habe bei www.federkugel.de am Freitag meine Kugeln mit Ventilen versehen lassen. Ist natürlich ein teurer Spaß (35 € pro Kugel) und bei den vorderen Kugeln wäre es wohl auch noch nicht nötig gewesen, so wie die abgeblasen haben. Der BDS Speicher war aber platt, der mußte neu. Und hinten war er auch schon kräftig am hoppeln.

Wie das jetzt wird weiß ich noch nicht, eingebaut ist ja noch nichts.

Eventuell besorge ich mir mit anderen Citroen Fahrern aus der Umgebung zusammen eine kleine Stickstoffflasche mit Füllventilen damit man das Auffüllen in Zukunft selber machen kann.

Auch das Ventil einsetzen ist nicht der große Akt, wenn man sich ein Werkzeug baut um die runden Stopfen loszubekommen.

Hallo, "Der schwebende Robert",

1. also, ich habe bei meinem Cit-Händler für vorn und hinten komplett neue Kugeln (500 ccm) für den BX gekauft. Da ist allerdings ein Herstellerdatum drauf. Die Verpackung hatte allerdings keine Doppelwinkel aufgedruckt. Da hat der Händler mir wohl keine Originalkugeln verkauft. Habe pro Stück allerdings Originalpreise bezahlt (76,- €). Was meinst Du dazu?

2. Sind die Kugeln nicht auch ohne Ventil mit Spezialgeräten wiederbefüllbar?

Hatte mal gehört, das das manche Cit-Händler machen. Weißt Du, wenn dem so ist, welche Cit-Händler das sind? Gibts da eine Liste?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

mfg landy.

Citroen BX - normal ist das nicht. Fährt aber super.

Hallo J Morales,

ob in der Bezeichnung ein Herstellungsdatum versteckt ist, kann ich dir auch nicht sagen. In Kugeln neuerer Herstellung steht das Herstellungsdatum drauf.

Da ich selbst Kugeln mit Ventil befülle bin ich natürlich auch davon überzeugt,weil, wie Robert schon sagt, der Füllzustand der Kugel immer überwacht und auch optimiert werden kann, direkt am Fahrzeug, ohne die Kugel ausbauen zu müssen.

Das der Druck allerdings schneller schwindet, davon bin ich nicht überzeugt, denn es handelt sich hier um ein Dopperückschlagventil. Bis jetzt hält der Druck auf den gefüllten Kugeln, da ich dies natürlich überwache, im eigenen Interesse.

Was eine relativ gute Kugel ist, kann ich nur kontrollieren indem ich sie prüfe sprich Druckprüfung, denn hineinschauen geht nicht.

Ist die Membrane heil, kann ich die Kugel auch befüllen.

Ich verwende auf meinem GSA zur Zeit uralte Kugeln, wegen besserer Federung.

Das Ventil ist natürlich weiter verwendbar, falls die Kugel einmal defekt sein sollte, kann ich es auf eine andere Kugel schrauben.

Außerdem, warum eine Kugel entsorgen, wenn mann sie noch füllen kann,

eine Neue ist allemal teurer als die Befüllung samt Ventil.

Bei den Kugeln von Meisen oder Citroen habe ich, außer beim Preis, tatsächlich keinen großen Unterschied ausmachen können, ich laß mich aber gern belehren, sollten andere Erfahrungswerte existieren.

landy postete

1. also, ich habe bei meinem Cit-Händler für vorn und hinten komplett neue Kugeln (500 ccm) für den BX gekauft. Da ist allerdings ein Herstellerdatum drauf. Die Verpackung hatte allerdings keine Doppelwinkel aufgedruckt. Da hat der Händler mir wohl keine Originalkugeln verkauft. Habe pro Stück allerdings Originalpreise bezahlt (76,- €). Was meinst Du dazu?

2. Sind die Kugeln nicht auch ohne Ventil mit Spezialgeräten wiederbefüllbar?

Hatte mal gehört, das das manche Cit-Händler machen. Weißt Du, wenn dem so ist, welche Cit-Händler das sind? Gibts da eine Liste?

Hi landy,

zu 1.: Ich meine, dass zertifizierte Citroen-Händler keine anderen als Originalkugeln verkaufen dürfen. Lasse Dir die Orig.-Erastzteilnummern doch noch nachträglich mit Unterschrift auf der Rechnung bestätigen. Falls sie bereits frühzeitig leer sind, kann sich die Werkstatt nicht herausreden. Ist ja Garantie auf den Dingern.

zu 2. Nur die Befüllung über Ventile ist mir bekannt, eine andere Methode kenne ich nicht. Aber meine Werkstatt hat es seinerzeit fast umsonst erledigt. Die Ventile sind recht preiswert.

Grüsse,

danke für Deine Tipps. Werde mal bei der Cit-Werkstatt fragen, wegen dem Nachfüllen und Einbau von Ventilen und der Originalität der Kugeln.

mfg landy,

Hallo,

..nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

- Die alten DS Kugeln befüllt man mit einem Umgebauten Druckregler, man schraubt dann einfach die alten Schrauben wieder rein, ich konnte nämlich keine Ventile für M7 finden...vielleich kann mir da ja jemand weiterhelfen.

- in den neueren Kugeln hab ich dann das normale Citroenventil geschraubt, ne super Sache.

-@ Sensenmann: hätteste Dich ja melden können, Ventil kostet in Belgien so 12 EUR, befüllen....was in die Kaffekasse.

Gruß Edgar

Hallo Günther,

wo bekommt man denn passende Ventile für Meisen-Kugeln.

Stickstofflasche ist vorhanden.

mfg

J.Husser

Ventile für M7 gab's schon vor 15 Jahren nicht, deswegen sind seinerzeit die Originalkugeln aus meinem 75er CX auch rausgeflogen, die hatten nämlich zur Überraschung aller auch noch das kleine Gewinde.

Wenn man die originalen Stickstoff-Stopfen mit einer Einkerbung versieht, kann man diese mit spezieller Vorrichtung nach dem Befüllen weiterverwenden. Dann braucht man die hässlichen, aber ohne Frage vorteilhaften Ventile nicht.

Ulf Petermann in HH macht das nach der Methode.

Die Kugeln, die ich bisher bei ihm habe füllen lassen, halten den Druck seit mindestens fünf Jahren im Toleranzbereich; demzufolge halte ich bei meinen Autos Ventile zum ständigen Nachpumpen für verzichtbar.

Zum prüfen schraube ich ab und zu die Kugeln raus und messe den Restdruck.

Viele Grüsse

Henning

Hallo Jürgen,

ich beziehe diese Ventile aus der Schweiz. Du brauchst dazu allerdings auch die passende Füllvorrichtung, ist aber dann eine einmalige Anschaffung.

Ich habe mir die Sachen mal zugelegt für unsere GS/A IG . Schau mal unter http://www.citroen-gs.de/ auf der Startseite im Forum betr. "IG Jahrestreffen", oder mail mich an.

• Ersteller

Hallo ,

wer kann die FK (FederKugeln) im Raum D oder MG "operieren"? und nachträglich befüllen? Wie viel Euronen? wenn neue 35,- € kosten ...

Oder wenn neue direkt mit Ventil ausgerüstet wären?

Danke

HALLO;

@J Morales komme aus Aachen, kann Dir die Kugeln befüllen.

Ruf einfach an 0241/962836

Gruß Edgar

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo,

es scheint, dass es sich nicht lohnt bei alten die Operation durchzuführen, da neue so viel kosten wie die Audrüstung mit Ventile. Aber hat jemand neue Kugeln mit Ventile? damit wäre genial das nächste Nachfüllen und man hat die Sicherheit, dass die Membrane hält.

Mooooment mal:

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß man auch neue Kugeln mit Ventilen ausrüsten, Sprich: Es gibt keine Kugeln mit Ventil serienmäßig?

Und: Zum Neubefüllen bzw. Druckprüfen müssen die Kugeln ausgebaut werden?

Hmpf.

Ok, neue Kugeln umzurüsten macht vielleicht noch am ehesten Sinn, weil die bestimmt noch nicht sooo viel Verschleiß haben, wie Kugeln, die längere Zeit mit zuwenig Druck gefahren wurden, oder ?

Wie sind denn die sonstigen Erfahrungen damit?

Mein Xantia hat das Activa-Fahrwerk. Und da macht es dann doch etwas mehr Mühe, sind doch 10 Kugeln....

Viele Grüße

Holger

Hallo J Morales,

du solltest hierbei berücksichtigen, daß du das Ventil wiederverwenden kannst und auch , niemand weiß wirklich wie lange so eine Kugel tatsächlich hällt.

Ich habe mir 20 Jahre alte Kugeln in den GSA geschraubt und befüllt (nur wegen der weichen Federung) und die halten einwandfrei.

Somit ist wohl die Erstausrüstung mit Ventilen ein wenig aufwendiger, aber das kontrollieren und befüllen ist doch dann erheblich günstiger.

So ist die Kugel auch immer auf Nenndruck zu halten, was dem Fahrwerk und dem Fahrvergnügen doch zu gute kommt.

Du siehst schon, ich bin überzeugt von dieser Methode und deshalb habe ich mir diese Vorrichtung für meine Fahrzeuge auch zugelegt und zumindest bis jetzt auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Vielleicht solltest du dir das vor Ort bei einem Ausrüster in deiner Region mal live anschauen.

Ich denke, man zieht auch nicht gleich einen neuen Reifen auf, nur weil mal etwas Luft fehlt :-)

Hallo Ihr Schwebenden,

@ Henning Bein:

Wie kann man denn die Stopfen wieder reinbekommen, ohne das der Stickstoff inzwischen wieder entweicht? Und wenn man die Stopfen entfernt, fliegt einem dann nicht alles um die Ohren? Da ist doch ein ziemlicher Druck drauf. Das habe ich noch nicht so richtig verstanden.

Mein Problem:

Habe im März alle Kugeln meines BX erneuert (ausser Druckspeicher, klickt nur alle 2 Minuten). Danach war er vorn und hinten superweich, d.h. wenn ich aus der Garage fuhr, sank er nach überqueren der Schwelle wieder richtig ein. Das hat ganze 3 Wochen gedauert. Jetzt ist er wieder deutlich härter und lässt sich vorn nur schwer runterdrücken. Es sind vorn und hinten 500 ccm-Kugeln drin. Vorn Druck 55 bar, hinten 40 bar. Es kann doch nicht sein, daß nach so kurzer Zeit die Kugeln schon Druck verloren haben, oder? Die Höhengestänge habe ich mit wd 40 geschmiert, sind eigentlich rostfrei. Die Federbeine ebenfalls (vorn) mit wd 40 geschmiert. Das LHM ist auch noch hell (gelbgrünlich), obwohl scheinbar seit mind. 8 Jahren drin.

BX 14 TGE, Bj. 7/89, EZ 7/90, km 85.000

Vielleicht sollte ich den Druck der Kugeln erhöhen (lassen)? Der Aufdruck auf den Kugeln gibt als Herstellungsdatum Februar 2003 an, also lagen die nicht lange im Regal.

Bitte gebt mir einen Rat.

Danke, mfg landy

Hallo,

ging mir genauso, Federung war auch nach wenigen Wochen wieder

deutlich härter.

Gruss

JH

Hallo!

Ohoh.... weiß denn niemand, was man dagegen tun kann ?

Viele Grüße

Holger

Hallo landy,

sollte es an den Kugeldrücken liegen und du wohnst in der Gegend um Hannover und Wolfsburg, komm einfach mal vorbei. Wir testen mal die Kugeln, ist schnell gemacht. Sollten sie defekt sein, hast du ja noch Garantie drauf.

Mailanschrift im Profil.

Hallo an alle Federkugelgestressten,

habe meine Federkugeln auch nachfüllen lassen und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das gute Stück bockt bereits nach 6 Monaten genauso wie vorher. Ich habe den Verdacht, dass die Membran in der Federkugel auch ganz normaler Alterung unterliegt und irgenwann halt einfach porös wird.

Nach Rücksprache mit einem ehemaligen Citroen Autohaus Besitzer und heutiger freier Händler mit Cit. Gebrauchtteilen, ist die Aussage, dass die Originalen und die No-Name Kugeln aus der selben Presse stammen und von der Qualität identisch sind. Teilweise kämen die No-Names auch in original Cit.Verpackungen.

Habe welche bestellt und bin gespannt auf das Ergebnis. Ich hoffe, ich habe dann die nächsten zwei Jahre Ruhe mit der Federung.

Gruß Doc Schneider

Moin Doc!

Dann mach' doch mal Nägel mit Köpfen.... und laß die neuen gleich umrüsten.

Dann kannst Du die Drücke checken und nachfüllen, bevor die Membranen verschleißen.

Du hast natürlich recht, das die Membranen ganz normaler Alterung unterliegen.

Aber den kann man vielleicht verzögern, wenn man den Druck alle 30 tkm oder so kontrolliert und evtl. nachfüllt ?!

Wer hat denn sonst noch Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

danke für die Anregung. Allerdings habe ich vor, einfach nur zu fahren und wenn möglich wenig zu prüfen. Wenn die Kugeln nach 50TKM wieder hin sind, mach ich halt wieder neue rein.

Ach so, habe heute wieder was gelernt: Bis auf die Kugeln direkt an den Achsen, sind die anderen alle unterschiedlich vom Druck und Volumen. Also nich so ohne weiteres die Kugeln so kreuz und quer ersetzen.

Gruß

Doc Schneider

@landy: '

Ich weiss leider nicht ob Ulf Petermann noch erreichbar ist, weil irgendwo stand, er wäre im Ausland. Der könnte dir das alles erklären. Ich versuchs mal aus der Erinnerung:

Das Abschrauben des runden Verschlussstopfens ist natürlich immer heikel, da man einen Druck von bis zu 70 oder so bar dahinter hat, aber zum Glück ist es ja nur ein kleines Volumen. Wenn man eine Vorrichtung hat, um diese Schraube so zu greifen, das sie drehbar ist und dabei die Federkugel wirklich sicher und fest fixiert ist, sollte man eigentlich nur seine Augen in Sicherheit bringen und dann ist es nur ein kleiner Zisch. Soweit ich mich richtig erinnere hat er den Druck mehrfach langsam und stufenweise abgelassen. Meist ist aber weniger Druck drauf, sonst würde man ja nicht nachfüllen.

In die Schraube hat er dann so etwas wie ein V einge"fräst" und er konnte dann diesen Stopfen (statt rundkopfschraube jetzt V-förmiger Kopf) TROTZ ANLIEGENDEM FÜLLDRUCK wieder auf die Kugel schrauben, um sie abzudichten und zu füllen. Dafür hat er eine Spezialvorrichtung. Diese haben jetzt auch alle Citroenwerkastätten. Das ist die Füllmethode OHNE Ventil.

Mit Ventil geht das ja einfacher, hat aber einen prizipiellen Nachteil: Das Ventil ist nie 100% dicht, was der Verschlussstopfen (ob V oder rundkopf, egal) einfacher schaffen kann.

Ich würde für "Petermann-Methode" plädieren oder neue Kugeln nehmen, wobei diese ca. 48 Euro kosten bei offiz. Citroen Werkstatt.

Gruß Dieter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.