Zum Inhalt springen

C5 Navigation II ist viel zu ungenau (30-40 m)!!!


malte5

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]

Hi Christoph,

da die Sats immer der Schwerkraft entsprechend in einem Kreis um die Erde kurven, ist deren Flugkreismittelpunkt automatisch der Erdmittelpunkt. Insofern ist die schöne Sichel immer zentriert, also deren Radius im Erdmittelpunkt fixiert. Insofern ist der Kreisbogen immer eine Menge von unendlich vielen Punkten, niemals aber diskret abzählbar (das liegt, nur so nebenbei bemerkt, an der Kreiszahl PI, die ja nicht rational, sondern nur reell ist. Deshalb sind es unendlich viele Punkte und nicht unendlich abzählbar viele Punkte. Ist fürn Mathematiker ein Mordsunterschied ;-)).). In der Praxis betrachtet kann man aus der Differenz des Laufzeiten von 2 Sats nie einen oder zwei eindeutige Lösungpunkte auffe Erde finden, sondern immer nur die besagte Sichel, die insgesamt eine komplette Lösungsmenge darstellt. Diese Sichel fliegt genau senkrecht zur gedachten Verbindung der beiden Sats über die Oberfläche.

Die Sichel mit nur einem einzige Lösungspunkt gibts natürlich auch. Nämlich wenn die beiden Sats wo weit entfernt voneinander fliegen, dass deren gedachte direkte Verbindung an der Stelle des Lösungspunktes die Erde soeben genau berührt.

Die in der großen Lichtwand versetzte Kugel erzeugt übrigens auch einen Kreisbogen. Der hat aber seinen Drehmittelpunkt nicht im Zentrum der Kugel sondern seitlich versetzt. Auf diese Sichel lässt sich eine Ebene legen, in der die Sichel vollkommen eingeschlossen ist. Diese Ebene schneidet die Kugel. Der Mittelpunkt der Sichel liegt nun auf der Senkrechten des Kugelmittelpunktes auf die Ebene; es ist der Schnittpunkt der Senkrechten und der Ebene.

Wenn so weitergeht, wundert sich hier kein Mensch mehr, warum Navis zuweilen nicht funzen.

:-)))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann mir ja auch nur irgendjemand einen konkreten tipp geben was in meinem Fall getan werden kann, um mein Problem zu lösen. Das Fachgesimpel hilft mir ehrlich gesagt wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter:

schon klar, daß die dezentrale Sichel nicht praxisgerecht ist, deswegen ja meine Bedenken, wie ich die Sats im Raum festbekomme.

Den Unterschied zwischen "unendlich viele Punkte und unendlich abzählbar viele Punkte" werde ich mir zu Herzen nehmen.

@malte5:

Entschuldigung.

Zu Deinem Problem: Grundsätzlich sehe ich leider wenig Chancen, trotzdem würde ich folgende Punkte kontrollieren:

Welche Software-Version ist installiert; gibt es andere C5-Fahrer, die mit anderen Versionen sprichwörtlich besser fahren? (Falls es andere gibt, leider kenne ich mich mit dem C5-System nicht so gut aus, fahre XM mit z. Z. MS5500.) Die Genauigkeit kann, wie schon erwähnt, softwareabhängig sein (z. B. wird die dynamische Gewichtung der einzelnen Eingangsgrößen Tacho, GPS, Gyro immer mal geändert, wenn z. B. die Amis den Fehler aus dem GPS-Signal nehmen)

Ist überhaupt ein Tachosignal angeschlossen (sollte man bei einem Originalsystem aber erwarten). Zu erkennen am "stehenbleibenden System" in Tunnels, etc. (Ich fahre ein weiteres System bewusst ohne Tachosignal, die Positionierung funktioniert einigermaßen, jedoch ebenfalls mit einigen Metern Fehler).

Kann evt. die Position der Antenne verbessert werden?

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und mein neuer C5 Aut. 2,2 HDI mit RT3 (Orga 9807 = 15.9.03) ist seit 22.10.03 im Einsatz. Nach 2 Enten 1969 - 1977 und 7 MB-Fahrzeugen = 7 x > 400 Tkm) bin ich jetzt zu meiner "alten Liebe" Citroen zurückgekehrt.

Das RT3-Nav. zeigte bei heutiger Fahrt zeitweise sogar 11 (elf) Satelliten als „verfügbar“ an; ebenso konnte ich (bei kompliziert ausgewählter –und überlegter- Route über z.T. kleinste Wege eine stets fast metergenaue Lokalisierung, bezogen auf die Richtungsänderungen, feststellen. Folglich ist mein Fazit : bin hochzufrieden und begeistert !

Bedauerlicherweise wurde der C5 von Cit. ohne Bedienungsanleitung des RT3 an meinen Händler und somit auch an mich ausgeliefert, Händler bemüht sich derzeit, das Manual zu beschaffen.

Deshalb meine Frage @all:

Hat jemand einen Tip, ob man die Bedienungsanleitung irgendwo aus dem Netz runterladen kann ?

Danke für jeden Tip und jede Hilfe schon jetzt.

>>Grüße ACCM Peter L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...