Zum Inhalt springen

C6 Winterräder: Unterschied 18"->17" und Reifen


RobertF

Empfohlene Beiträge

Ein neues Thema, denn es geht um Reifen *und* Felgen.

1. Sommerräder sind 18" 245er Michelin Primacy HP, die sind schon etwas runter.

2. Winterräder hab ich mir nunmehr 17" Rivazza gekauft und darauf Conti WinterContact T830P.

Meine Eindrücke:

Also der Komfortgewinn ist beträchtlich. Nicht nur spürt man kaum noch die harten Stöße bei Bordsteinen, der ganze Wagen ist ruhiger, zittert nicht mehr rum und es gibt kein lautes "Wumms!" mehr, wenn ich aus der Einfahrt vom etwas erhöhten Bordstein auf die Straße fahre. NB: Ich habe 2.5 Bar drin, statt 2.4 (Um Abfahren der Reifenschultern zu vermindern)!

Was mich aber wirklich überrascht: Die (Winter-)reifen sind wesentlich leiser als die Sommerreifen!

Die Michelin sind sicher sehr gute Reifen, und vermutlich sehr haltbar. Ich weiß auch nicht, wieviel Anteil die Felgengröße an dem unterschiedlichen Fahrgefühl hat. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das so deutlich ausfällt.

Jetzt will ich noch mehr fahren, dabei wollte ich ihn im Winter ja schonen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin sind gute Reifen? Das ich nicht lache!!!!

Bei meinem C6 hab ich die nach 20tkm runter geschmissen weil sie zackig abgelaufen waren und einen Höllenlärm gemacht haben.

Beim C4 Picasso meiner Frau die 10tkm im Jahr fährt waren jetzt nach 3 Jahren die Reifen so porös (nicht aussen sondern im Profiltal)das man Angst kriegen muss.

Ich weiß nicht warum die dann auch noch so teuer sein müssen....

Wir haben jetzt Markenreifen im mittleren Preisbereich montiert und sind sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden in den nächsten Tagen auch neue Winterreifen mit Felgen kaufen, und sind auch am hin- und herüberlegen. Ursprünglich wollten wir zu Semperit SpeedGrip greifen (sind günstig und laut Test leise), jedoch hat uns der zu erwartende Verschleiß (siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=108602) wieder zu Michelin zurückgeführt. Wenn man wirklich einen Winter länger fahren kann, kommt man dadurch etwas günstiger und hat bessere Fahreigenschaften. Felgen sollten es 17" Ronal R42 werden - original ist zu teuer.

Ist dieser Winterreifentest bekannt?

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1143895&menu_active=0518

lg,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auf die Serienalufelgen des C6 habe ich die Winterreifen von Hankook (245 er) aufziehen lassen.

Nach Ostern werde ich das Wechselspiel der Reifen auf die Alus, wiederholen.

Sommerreifen von Hankook (245 er) auf die

original-Alus des C6 wechseln.

Sommer wie Winters habe ich ein und die selben Felgen auf dem C6.

Über die Hankookreifen, kann man nicht meckern, da stimmt

das Preis-Leistung-Verhältnis für mich.

Andere könnten das anderst sehen.

Stahlfelgen auf dem C6 finde nicht pssend.

Das gefällt mir nicht.

Das Wechseln der Reifen immer auf die Alus ist Zwar etwas teurer,

als die Winterreifen

auf eigenen Felgen zu montieren und dann nur am Auto umzustecken,

XM erprobt. :)

Für mich persönlich ist das aber die beste Lösung.

Der Winter ist ja in unserer Region ehe nicht so hart. ( Viel Schnee, viel Streusalz gibt ja es nicht bei uns, so war es bisher, in der Vergangenheit )

(ähmmm. 17 zoll Felgen sehen am C6 komisch aus, meine ich.)

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem konfort hab ich gleiches festgestellt.

die 17 zöller sind viel ruhiger und sanfter.

ich fahre grundsätzlich michelin,auch wegen der standfestigkeit.

und den doch guten wintereigenschaften.

bei den sommerreifen wurde das profil(unsymetrisch) gewechselt.

jetzt sollten die geräusche und die sägezahnbildung weg sein ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

(ähmmm. 17 zoll Felgen sehen am C6 komisch aus, meine ich.)

Komisch sieht die aktuelle Mode der überdimensionierten Felgendurchmesser aus, meine ich.

Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren: Kann irgendjemand ein Bild posten? Finde keinen C6 mit 17" im Netz.

Zur Threadfrage: Fahre zwar (leider) keinen C6, aber bei meinem Auto ist der Komfortunterschied zwischen Winter- und Sommerpneus auch ganz eklatant und das bei identischem Format. Auto rollt mit M&S viel samtiger ab, lässt mich beinahe seinen Geburtsfehler Stahlfederung vergessen.

Offenbar sind die Gummimischungen wirklich so stark unterschiedlich, wie immer behauptet.

Wenn nicht Sicherheitsüberlegungen dagegen stünden, würde ich die Winterreifen auch im Sommer drauflassen.

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Komisch sieht die aktuelle Mode der überdimensionierten Felgendurchmesser aus, meine ich.

Schrieb der Schwedenkönig.

--------------------------------------------------------------

Der C6 ist nun einmal für 18 zoll Reifen gebaut.

Und 17 zoll Räder sehen in 18 zoll Radkästen nunmal komisch aus.

Finde ich.

Man zieht ja auch keinen braunen Schuh

und einen schwarzen Schuh gleichzeitig an,

ausser man will auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Semperit Speed grip in 17 Zoll Größe empfehlen:Guenstige Anschaffung, leises Laufgeräusch, gute Haltbarkeit und sehr gute Eigenschaften auf w

interlichen Strassen.

Die originalen 18 Zoll Michelins waren in Punkto Haltbarkeit gut, aber nach ca. 25 tkm haben die Reifen angefangen zu wummern, wie 4 defekte Radlager.Der Dunlop SP 9000 Sport ist sehr gut, hält allerdings nur ca. 25-30 Tkm der Michelin macht 10tkm mehr.

Der Vorteil der 17 Zöller ist leiseres Abrollen, höherer Fahrkomfort, der empfundene Nachteil ist eine gewisse Schwammigkeit bei höherem Tempo in langgezogenen Autobahnkurven.

Optisch sind die 18 Zöller schon schöner, aber 17 Zöller gehen auch. Der HDI 170 wurde original mit 17 Zöllern ausgeliefert:225/55/17, der V6 HDI mit 18 Zöllern

Hier mal ein Bild´mit passendem Wetter(Ronal Zubehör Alu`s):

ocuq3oqjfam7.jpg

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Der C6 ist nun einmal für 18 zoll Reifen gebaut.

Und 17 zoll Räder sehen in 18 zoll Radkästen nunmal komisch aus.

Die Grösse des Radausschnittes richtet sich doch nicht nach der Felgengrösse, sondern nach der Radgrösse und die bleibt auch mit kleineren Felgen konstant, da man ja darauf grössere Reifenquerschnitte aufzieht.

Das einzige, was sich mit kleineren Felgen am Erscheinungsbild ändert, ist das Verhältnis von (grösserem) Reifenquerschnitt zur (kleinerem) Felgendurchmesser.

In meinen Augen sieht das besser aus, der aktuellen Mode entspricht das allerdings nicht.

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke fuer das Bild, FouR16! Ich nehme an, die Ronals müssen bei euch in D auch eingetragen werden? Wieviel löhnt man dafür?

-ein Anhänger der 17" Lehre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

die Felgen sind mit ABE, können mit den originalen RAdbolzen verwendet werden und haben um die 90-100 € pro Felgen gekostet.

Der komplette Satz hat mit Montage, Semperit Speed-Grip Reifen(225/55/17 H) 835 € gekostet.

Die Felge sieht nach 2 Wintern noch top aus und läßt sich einfach reinigen.

Hier die Felge für 101 €: http://www.billigalu.de/aluresultlist.asp?action=search&produkt=alu&diameter=17&alucarvariant=&fabrikat=&alucarbrand=&alucarmodel=&alugodkendelse=E14668-2&f%E6lgeogd%E6k=CITRO%CBN%20C6%202.2/2.7/3.0%202005.

Die Felge bekommst Du auch noch guenstiger!

Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auf dem schönen Bild in #8 von FouR16

eingestellt.

Sieht man sehr schön, wie 17 Zoll Felgen

optisch wirken / aussehen,

nämlich für mein

Empfinden, ist es störend am Erscheinungsbild des mächtigen C6.

Irgendwie komisch sieht das aus, ungewohnt halt.

:) Ist der C6 mit Achtzehnzöller ausgerüstet und man bringt ihn in Hochstellung mit der HP, dann sieht ja auch

kömisch aus.

Denn die schwarzen Reifen, werden ja optisch eine Einheit mit den

dunklen Radkästen, sie sind dann kaum zu erkennen,

Schwarz auf Schwarz sieht man nicht.

Die silberne Alufelgen sieht man dann nur.

Das Erscheinungsbild des C6 ist nur mit

18 Zollfelgen # artgerecht #.

Alles Andere, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

:) Aber mit 17 Zöller, fährt der C6 auch.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Haus wurde ja auch extra zum C 6 gekauft:-)

Ich finde, die 17 Zöller sehen doch O.K aus.18 Zoll ist definitiv schöner, aber die 17 Zöller bringen auch einige Vorteile in Punkto Wintertauglichkeit,Wirtschaftlichkeit und Komfort!

Und zumindest in Verbindung mit meiner Aussenfarbe fällt es nicht so stark auf.

Auf jeden Fall schwingt der PO schöner! Olé

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe C6-Freunde,

seid froh, dass Ihr Winterräder für den C6 habt!

Ich warte seit über sieben Wochen auf die bestellten Original-Kompletträder (18 Zoll). Letzte Info: Ich soll nicht mehr mit den Rädern rechnen, wurden von Citroen nur noch abverkauft, d.h. es gibt nun wohl keine Kompletträder mehr (Liebhaberautos sind ja meistens Sommerautos!). Einzeln kaufen (Reifen und Felgen) kostet noch einmal ca. € 600 mehr. Jetzt kommen erst einmal nur Wintereifen auf die bisherigen Serienfelgen, mal schauen, wo ich dann Felgen für die Sommerreifen herbekomme.

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe C6-Freunde,

seid froh, dass Ihr Winterräder für den C6 habt!

Ich warte seit über sieben Wochen auf die bestellten Original-Kompletträder (18 Zoll). Letzte Info: Ich soll nicht mehr mit den Rädern rechnen, wurden von Citroen nur noch abverkauft, d.h. es gibt nun wohl keine Kompletträder mehr (Liebhaberautos sind ja meistens Sommerautos!). Einzeln kaufen (Reifen und Felgen) kostet noch einmal ca. € 600 mehr. Jetzt kommen erst einmal nur Wintereifen auf die bisherigen Serienfelgen, mal schauen, wo ich dann Felgen für die Sommerreifen herbekomme.

Grüsse

Jörg

Als ich im Januar diesen Jahres meinen C6 gesucht habe, hatte auch ich das Problem "Winterräder". Citroen konnte schon zu dieser Zeit wohl keine WR mehr liefern. Die Zahl der Fremdzulieferer, die für den C6 Alufelgen anbieten ist eher gering. Nachteil ist zudem, daß meistens die Raddrucksensoren nicht verwendbar sind. Für den 2,7 HDI kannst Du 17 und 18 Zoll verwenden, für den 3,0 HDI glaube ich wegen der größeren Bremsscheiben nur 18 Zoll. Die Firma Rondell bot damals eine für meine Begriffe sehr gut passende Felge (Rondell 0201 17 Zoll) an. Auf deren Seite konnte man die Felgen virtuell an den C6 montieren und sich das Ergebnis mit den verschiedenen Lackfarben betrachten.Die Hamburger Niederlassung hatte dann aber zum Glück einen fast neuen WR-Satz 17 Zoll auf Lager. Ebay kann ich empfehlen, fast wöchentlich findet sich ein passender Originalsatz mit Reifendrucksensoren. Da der C5 III wohl den selben Lochkreis hat, müßte auch damit was gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich wollte auch mal ein Statement zu Winterreifen abgeben:

ich habe mir letztes Jahr Hankoog-Winterreifen auf 17-Zoll-Felgen gekauft. Ich hatte lange hin und her überlegt, da ich dachte die Qualität sei vielleicht nicht so doll. Aber ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit den Winterreifen - zumindest bis jetzt.

Un die Felgen - naja sie könnten vielleicht etwas schöner sein aber so schlimm sind sie garnicht... aber ich bin noch auf der Suche nach wirklich schönen gut passenden Felgen...

Ich bin nun mal gespannt wie sich die Hankoog entwickeln wenn Sie weiter abgefahren sind - wie gesagt - bis jetzt sind sie wirklich sehr laufruhig und ich bin sehr zufrieden.

Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich kann nur sagen, 17 zoll im Winter wie Sommer da HDI 2,2 170 Pferde. Es gibt zwar eine Stahlfelge orig. Cit aber keine Radblenden für das FZG. Habe mir aus dem Handel Stahlfelgen sowie Radblenden gekauft! Im Winter brauche ich keine ALU´s. Interessant ist aber der Tragindex der Reifen. Sind doch meine Sommereifen vom Tragindex 97 die Winterreifen 101. Und ich muss sagen 101 fährt sich definitiv besser! Kein Witz, ganz anderes Fahrverhalten gerade in schnellen Autohanetappen signifikant besser. 101, besser is das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

braucht noch jemand Original Citroen 18" Winterkompletträder?

Passend für Citroen C6 und C5 III

245/45R18 100V Michelin Pilot Alpin PA3 auf Felge 5402R8

Die sind ca. 8000KM gefahren und jetzt übrig.

Bei Interesse einfach PN oder Mail an mich.

MFG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

braucht noch jemand Original Citroen 18" Winterkompletträder?

Passend für Citroen C6 und C5 III

245/45R18 100V Michelin Pilot Alpin PA3 auf Felge 5402R8

Die sind ca. 8000KM gefahren und jetzt übrig.

Bei Interesse einfach PN oder Mail an mich.

MFG

Markus

Hallo,

also die Kompletträder sollen 1250,00EUR kosten, Neupreis lag bei 1850,00EUR.

Der Preis umfasst 4x Felge; 4x Reifendrucksensor; 4x Winterreifen Michelin 245/45 R15 Pilot Alpin PA3 100V mit einem Profil von 6-7mm je Reifen. Alles fertig montiert!

Die Felgen haben nur leichte Gebrauchsspuren wie auf Foto 2 zu sehen. Bordsteinschäden hat KEINE der Felgen.

Der Versand könnte über Iloxx für 50,00EUR (innerhalb Deutschland) organisiert werden. Wer sich selbst um den Versand kümmern will kann dies auch gern tun. Eine Abholung wäre auch möglich, Abholort wäre 08261 Schöneck.

Fotos zu den Felgen:

show-image_350-10122122707776.jpg

show-image_350-10122123118691.jpg

MFG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Interessant ist aber der Tragindex der Reifen. Sind doch meine Sommereifen vom Tragindex 97 die Winterreifen 101. Und ich muss sagen 101 fährt sich definitiv besser! Kein Witz, ganz anderes Fahrverhalten gerade in schnellen Autohanetappen signifikant besser. 101, besser is das.
So ein Reifen hat ja viele verschiedene Eigenschaften und viele Kennziffern für techn. Spezifikationen.

Aber wie kommst Du darauf, daß ausgerechnet der Tragfähikgkeitsindex mit dem Fahrverhalten zusammenhängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten. Frohe Weihnachte gilt noch. Was haltet ihr davon die Winterreifen das ganze Jahr über zu fahren. Meine Fahrleistung ist so zwischen 6-8 tsd im Jahr. Also ca. 6 Monate WR und 6 Monate SR. Ich glaube ehe das Profil weg ist bei beiden Typen sind sie fast an der Altersgrenze. Natürlich sind WR etwas Teurer in der Anschafung aber ich spare mir auch das zweimalige Tauschen mit Einlagerung und Auswuchten, wäre ja auch um die 80-100 € im Jahr. Mietwagen fahren das ganze Jahr WR. Wer fährt eventuell WR im ganzen Jahr.

Grüße vom eingeschneiten Niederrhein

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich um etwa 5 m längere Bremswege nicht stören, Kurvengeschwindigkeiten keine Rolle spielen und das schnelle schwinden des Profils im Sommer nicht stört...

Im übrigen 5m Bremsweg entspricht ungefähr einem Aufprall mit 40 km/h wo andere schon stehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...