Zum Inhalt springen

Tests C5III


LeipzigerC5III

Empfohlene Beiträge

Manche Sätze aus diesem Testbericht sind ja geradezu lachhaft:" ...Wer besonders viel und vor allem praktisch nutzbaren Stauraum wünscht, sollte sich eher bei den deutschen Herstellern umschauen. Allerdings muss man für vergleichbare Kombi-Modelle wie dem A4 Avant...deutlich mehr Geld..."

Was lernt der Leser daraus?

Der Audi A4 besitzt mehr Stauraum, der zudem von größerem praktischen Nutzen ist!

Schau'n wir doch 'mal, was andere so schreiben, z.B. der ADAC:

Audi A4 Avant:

Mit 375 l ist das Kofferraumvolumen für die Klasse durchschnittlich,

immerhin 45 l größer als beim Vorgänger-Modell. Wird die

Rücksitzlehne komplett vorgeklappt, sind es 710 l (gemessen bis zur

Fensterunterkante).

Citroën C5 Tourer:

Der Kofferraum ist zwar kleiner als beim Vorgängermodell, verfügt

aber mit 505 l immer noch über ein respektables Fassungsvermögen.

Klappt man die Rücksitzbank um, erweitert sich das Ladevolumen

auf 905 l (gemessen bis Fensterunterkante).

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Sätze aus diesem Testbericht sind ja geradezu lachhaft:

...

Allerdings muss man für vergleichbare Kombi-Modelle wie dem A4 Avant...deutlich mehr Geld..."

Schau'n wir doch 'mal, was andere so schreiben, z.B. der ADAC:

Audi A4 Avant:

Mit 375 l ist das Kofferraumvolumen für die Klasse durchschnittlich,

immerhin 45 l größer als beim Vorgänger-Modell. Wird die

Rücksitzlehne komplett vorgeklappt, sind es 710 l (gemessen bis zur

Fensterunterkante).

Citroën C5 Tourer:

Der Kofferraum ist zwar kleiner als beim Vorgängermodell, verfügt

aber mit 505 l immer noch über ein respektables Fassungsvermögen.

Klappt man die Rücksitzbank um, erweitert sich das Ladevolumen

auf 905 l (gemessen bis Fensterunterkante).

Das stimmt schon, allerdings empfinde ich es schon als lachhaft, fast "diskriminierend", den C5 Tourer mit der Regionalvertreter-Konservendose A4 Avant zu vergleichen! Und bei BMUU dann mit dem Dreier, wie?

Nee, das muss schon Fünfer bzw. A6 sein.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...empfinde ich es schon als lachhaft, fast "diskriminierend", den C5 Tourer mit der Regionalvertreter-Konservendose A4 Avant zu vergleichen! ...

Nee, das muss schon Fünfer bzw. A6 sein.

OK, wenn's sein muss: (Quelle: ADAC-Testberichte)

Audi A6 Avant:

Das Gepäckabteil fasst 405 l, für einen so großen Kombi nur

Mittelmaß. In der Reserveradmulde finden weitere 75 l Platz.

Klappt man die Rücksitzlehnen um, erweitert sich das

Ladevolumen auf 795 l (gemessen bis Fensterunterkante).

BMW 5er-Touring (neues Modell):

Mit 400 l fällt der Kofferraum im 5er touring nur durchschnittlich

groß aus. Klappt man die Rücksitze um, kann das Kofferraumvolumen

auf gute 840 l erweitert werden (gemessen bis Fensterunterkante).

Noch einmal zum Vergleich

Citroën C5 Tourer:

Der Kofferraum ist zwar kleiner als beim Vorgängermodell, verfügt

aber mit 505 l immer noch über ein respektables Fassungsvermögen.

Klappt man die Rücksitzbank um, erweitert sich das Ladevolumen

auf 905 l (gemessen bis Fensterunterkante).

Naja, jeder weiss doch, dass Audi und BMW nicht die beste Raumausnutzung haben. Diese darf man doch nicht in dieser Disziplin antreten lassen. Völlig anders sieht es aber doch ohne jeden Zweifel beim Deutschen Lademeister aus, dem unbestrittenen Klassenprimus, der unerreichbar jeden Vergleichstest gewinnt, unserem guten deutschen Volkswagen Passat:

Volkswagen Passat Variant:

Der Kofferraum ist sehr groß, er fasst 480 Liter. Bei geklappten

Rücksitzlehnen sind es sogar 840 l (gemessen bis zur

Scheibenunterkante)

Was lernen wir daraus?

Citroën-Fahrzeuge werden von der deutschen Autopresse nicht nur schlecht- sondern auch kleingeschrieben. Sie werden auch mit jenen Fahrzeugen deutscher Anbieter auf eine Stufe gestellt, die bei objektiver Betrachtung eine Klasse tiefer einzustufen sind.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superlinks. Ich habe zwar nur den THP 155 Confort, aber immerhin. Und mit dem letzten Link kann ich in einigen Bereichen nicht konform gehen, aber interessant allemal.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Sätze aus diesem Testbericht sind ja geradezu lachhaft:" ...Wer besonders viel und vor allem praktisch nutzbaren Stauraum wünscht, sollte sich eher bei den deutschen Herstellern umschauen. Allerdings muss man für vergleichbare Kombi-Modelle wie dem A4 Avant...deutlich mehr Geld..."

Was lernt der Leser daraus?

Der Audi A4 besitzt mehr Stauraum, der zudem von größerem praktischen Nutzen ist!

Schau'n wir doch 'mal, was andere so schreiben, z.B. der ADAC:

Audi A4 Avant:

Mit 375 l ist das Kofferraumvolumen für die Klasse durchschnittlich,

immerhin 45 l größer als beim Vorgänger-Modell. Wird die

Rücksitzlehne komplett vorgeklappt, sind es 710 l (gemessen bis zur

Fensterunterkante).

Citroën C5 Tourer:

Der Kofferraum ist zwar kleiner als beim Vorgängermodell, verfügt

aber mit 505 l immer noch über ein respektables Fassungsvermögen.

Klappt man die Rücksitzbank um, erweitert sich das Ladevolumen

auf 905 l (gemessen bis Fensterunterkante).

Gruß, Albert

Ich habe mir heute aus purer verzweifelung (ACC und AMS sind schon gelesen) eine AB gekauft. Dieses Schundblatt ist nicht mal den Bruchteil eines Cents wert, den ein Altpapierhändler für diesen... ... bezahlen würde.

Berichterstattung genau auf BILD Niveau: kurz und selbst/nur für schlichteste Geister nachvollziehbar.

An AMS habe ich nichts auszusetzen. Citroen kommt nicht immer gut weg aber das ist auch OK. Mir kommt die Berichterstattung neutral vor. - Wobei "neutral" für viele der Forumsmitglieder hier ja bedeuten würde, dass alle Citroens grundsätzlich auf Platz eins landen und auch ein alter Saxo gegen den neuen Golf in allen Punkten siegt. An dieser Stelle: vielen Dank an alle die, die keine Hemmungen haben auch negatives über Citroen zu schreiben und hier dafür regelmäßig verurteilt werden! Danke!

Ich mag Citroen trotzdem!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich mit Skoka Superb Combi in der FAZ: Praxistest: Citroën C5 Tourer vs. Skoda Superb Combi/

Der Skoda Superb hatte bereits vor Jahren von sich Reden gemacht, weil er in der sonst weitgehend schmucklosen Mittelklasse schamlos mit Luxusattributen und Platz im Überfluss warb. Die zweite Generation präsentiert sich optisch eigenständiger, noch luxuriöser und ist nunmehr auch als Kombiversion zu bekommen. Damit greift der Skoda sogar die Oberklasse-Lademeister wie Mercedes E-Klasse und Audi A6 an.

Der Citroën Tourer lässt es als Kombiversion deutlich bodenständiger angehen. War die erste Generation des C5 noch ein unförmiger Riese, so ist der Nachfolger optisch ein wahrer Augenschmeichler. Extravaganzen sucht man insbesondere von außen vergeblich, und so ist der Citroën zunächst einmal eines: ein sehenswerter Kombi.

Es gewinnt: der Skoda.

Natuerlich wird im Vergleich ein Wagen mit DSG herangezogen, das aber beim Preisvergleich wieder nicht beruecksichtigt wird -- irgendetwas ist ja immer...

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An AMS habe ich nichts auszusetzen.

Hallo,

die AMS ist nicht neutral. Auch die AMS-Journalisten ließen sich von VW großzügig nach Peking zur Olympiade einladen und nahmen gerne weitere 20.000,-€ an, um damit den geldwerten Vorteil versteuern zu können.

Wie die Süddeutsche Zeitung und das Nachrichtenmagazin Der Spiegel berichteten, soll sich das VW-Engagement ausgezahlt haben.

Die PR-Abteilungen deutscher KFZ-Hersteller und die Redaktionen der deutschen Autopresse sind ganz eng miteinander verstrickt. Wer hier an Neutralität glaubt, ist möglicherweise naiv - zumindest ignoriert er die Realität.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich, obwohl Citroen-Neuling mit 8600 km, habe seit dem 06.10.2010 einen c5 mit der 241 PS Maschine. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist, dass der Motor für hiesige Verhältnisse (im Schwarzwald) wegen der Berge etwas untermotorisiert ist. Der Motor sollte meiner Meinung nach mindestens 50 - 60 PS mehr haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oberlix 110

241Ps sind doch reichlich.

Wie schwer ist Dein Auto nochmal?

50-60 Ps mehr, bei 241Ps

machen doch den Kohl auch nicht fett.

Etwas öfteres schalten bzw. bei einer

Automatik auf Sport stellen,

kann dabei schon helfen, um den vermeintlichen/gefühlten Ps Mangel auszugleichen.

Wenn ich den C6 als Vergleich heranziehe ( Ps zum Gewicht )

und wie Er sich bei einer Schwarzwaldfahrt verhält.

Bleibt mir fast die Sprache weg, zudem was Du geschrieben hast. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Büestry

mein C5 wiegt laut Werkangabe:

1838 kg

+Sonderausstattung (Gewicht unbekannt)

+ meine wenigkeit mit 114 kg (gestern gewogen)

Ich weis ja nicht in welcher Ecke du wohnst, aber wenn er 50 - 60 Ps mehr hätte, wäre nicht schlecht. Wir haben hier im Schwarzwald nähmlich einige höhere Berge.

Gruß

Obelix 110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich, obwohl Citroen-Neuling mit 8600 km, habe seit dem 06.10.2010 einen c5 mit der 241 PS Maschine. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist, dass der Motor für hiesige Verhältnisse (im Schwarzwald) wegen der Berge etwas untermotorisiert ist. Der Motor sollte meiner Meinung nach mindestens 50 - 60 PS mehr haben

Wir brauchen hier noch ne neue Rubrik, die sollte dann "Satire" heissen!

... unglaublich das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nämlich mit "h" schreibt, ist... :)

Wenn ich in meinem C6 sitze, wiegt die Kutsche über zwei Tonnen und mit ein paar Passagieren entsprechend mehr. Bisher haben die gut zweihundert Pferde uns gut auf jede Erhebung unserer oberallgäuer Heimat gebracht. Da sollten die 240 PS eines C5 doch für die paar Blackwood-Hügel langen, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher haben die gut zweihundert Pferde uns gut auf jede Erhebung unserer oberallgäuer Heimat gebracht.

Ja, mich auch. Aber für die nächste Auffahrt zum Nebelhorn würde ich mir dann doch 60 PS mehr wünschen. icon12.gif

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist vielleicht alles eine Frage des Standpunktes:

Wenn er vorher ein BMW M5 pilotiert hat, war er 500 PS gewohnt. Könnte ich dann verstehen, wenn einem 241 PS dann ein wenig "lahm" vorkommenicon12.gif.

Oder wie wärs mit einem Hurricane-Tuning, dann haben die Teile über 800 PS und ziehen schwarze Streifen über 500 m und bis zum 4. Gang.icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mich auch. Aber für die nächste Auffahrt zum Nebelhorn würde ich mir dann doch 60 PS mehr wünschen. icon12.gif

Gruß, Albert

Du weißt doch wie das ist. Jetzt wünscht man sich 60 PS dazu. Hat man die erst, könnten es ruhig nochmal 60 oder 100 PS mehr sein usw usw. ;) Man gewöhnt sich so wahnsinnig schnell an alles. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt doch wie das ist. Jetzt wünscht man sich 60 PS dazu. Hat man die erst, könnten es ruhig nochmal 60 oder 100 PS mehr sein usw usw. ;) Man gewöhnt sich so wahnsinnig schnell an alles. ;)

T.

Ja, mir bleibt nichts anderes übrig, als dieser unbestreitbaren Tatsache zuzustimmen! 204 PS für die 1.400 Höhenmeter aufs Nebelhorn sind genug. Im Schwarzwald haben sie so etwas ohnehin nicht. Da reichen auch weniger PS. icon12.gif

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich, obwohl Citroen-Neuling mit 8600 km, habe seit dem 06.10.2010 einen c5 mit der 241 PS Maschine. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist, dass der Motor für hiesige Verhältnisse (im Schwarzwald) wegen der Berge etwas untermotorisiert ist. Der Motor sollte meiner Meinung nach mindestens 50 - 60 PS mehr haben

Tut mir leid, aber das hört sich schwer nach Verarsche an, es sei denn, er fuhr vorher wirklich was-weiß-ich-wieviel-ps. 241 sind m. E. deutlich ausreichend. Ich bin sogar mit meinen 159 zufrieden, ordentliche Beschleunigung bei untertouring, zieht man die Gänge, geht es richtig vorwärts. Natürlich kein Porsche, aber sehr ordentlich.

Und 210 reicht mir.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die AMS ist nicht neutral. Auch die AMS-Journalisten ließen sich von VW großzügig nach Peking zur Olympiade einladen und nahmen gerne weitere 20.000,-€ an, um damit den geldwerten Vorteil versteuern zu können.

Wie die Süddeutsche Zeitung und das Nachrichtenmagazin Der Spiegel berichteten, soll sich das VW-Engagement ausgezahlt haben.

Die PR-Abteilungen deutscher KFZ-Hersteller und die Redaktionen der deutschen Autopresse sind ganz eng miteinander verstrickt. Wer hier an Neutralität glaubt, ist möglicherweise naiv - zumindest ignoriert er die Realität.

Gruß, Albert

Das ist interessant, hast du mehr infos/links?

Das ist nicht gerade Vertrauensbildend, aber noch lange kein Beweis für mangelnde Neutralität. Die Berichterstattung ist schlüssig und glaubwürdig. Deutsche Autos sind von der Qualitätsanmutung einfach gut, da gebe ich AMS recht. Dass die Zuverlässigkeit nicht immer gegeben ist zeigte ja der langzeittest des Tiguan neulich: Urteil: mangelhaft.

Viele Grüße

Motello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn's sein muss: (Quelle: ADAC-Testberichte)

Nee, muss nicht, aber fein dass Du die Zahlen parat hast. :)

Was lernen wir daraus?

Citroën-Fahrzeuge werden von der deutschen Autopresse nicht nur schlecht- sondern auch kleingeschrieben. Sie werden auch mit jenen Fahrzeugen deutscher Anbieter auf eine Stufe gestellt, die bei objektiver Betrachtung eine Klasse tiefer einzustufen sind.

So ist es. Ich glaube ja nicht an die Augen-öffnende Kraft bei der Folklore- bzw. Premium-Fraktion, trotzdem darf man sich auch gerne mal die restlichen Zahlen zu füttern. Und immer das Preis/Leistungs-Verhältnis im Vorderkopf behalten.
An dieser Stelle: vielen Dank an alle die, die keine Hemmungen haben auch negatives über Citroen zu schreiben und hier dafür regelmäßig verurteilt werden! Danke!

Ach, wie rührend...

Wir brauchen hier noch ne neue Rubrik, die sollte dann "Satire" heissen!

... unglaublich das!

Passt doch fast, sind doch nur spielende Satyre... ;)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...