Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX TD qualmt, neue Einspritzdüsen einstellen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Kollegen,

ist ein TD 95PS, Anspringen, Leistung, Verbrauch bestens, kaum Ölverlust, aber er qualmt und stinkt einfach erbärmlich, schon länger und ich muss jetzt zur ASU/TÜV.

Ab und an "spinnt" er aber ein bißchen: wenn ich ihn rollend im Leerlauf lasse, dreht er manchmal von selbst kurz ein paar Hundert Touren hoch, aber dazu braucht es seltsamerweise einen mechanischen Anstoss, z.b. in die Kurve gehen oder abbremsen. Worauf deutet das denn hin???

Kenne seine Historie nicht, mit 205.000km gekauft, jetzt 250.000. Ventileinstellungen habe ich noch nicht geprüft.

Wenn ich (auf Verdacht) einen neuen Düsensatz einbaue, muss ich die dann zwingend einstellen/abgleichen?

Sonstige mögliche Ursachen?

Ganz was anderes: Bekomme ich einen Öldeckel auch irgendwo für weniger als 25€?

Dank und Gruß

Johannes

Einen Öldeckel habe ich für 10€ incl.Versand.

Bei meinem TD 2 wahr damals diese Gummimebran in der Einspritzpumpe für die Lastanreicherung defekt und deshalb hat er im Leerlauf dann Hochgedreht weil er über den Unterdruckschlauch dann Diesel angesaugt hat. Ein bild von dem Teil gibts hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4594395

Kann es sein dass die Pumpe Luft ansaugt? Das Problem hatte ich mal, dann dreht er nämlich auch unregelmäßig höher.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche.

Gruß Peter

Hallo cxJohann!

Hast du die Ursache für das Hochdrehen (und qualmen) mittlerweile gefunden?

Unser TD 2 hat seit gestern das gleiche Problem. Er qualmt und stinkt stark und dreht während der Fahrt plötzlich hoch. Im stand hat er es bis jetzt nicht gemacht bzw. ganz leicht. Gaszug und Luftfilter sind i.O.

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Moin!

Membran der Lastanreicherung defekt.... (Standardfehler :))

Grüße

anfichtn

Danke! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Membran machen :)

Danke! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Membran machen :)

Und mach das schnell!!!

Meiner ist mir dabei hochgegangen. Der Diesel läuft in die Zylinder und es kommt zu unkontrolierten zündungen, welche die Pleuellager extrem schnell zerstören. Hat bei meinem 2 mal Starten gedauert. Und obwohl ich ihn sofort abgebockt habe sind die nun im Eimer.

Versuche es so schnell wie möglich zu machen. Muss mal gucken ob und wo ich das Teil hier in Spanien bekomme :)

Im schlimmsten falle musst du die Teile eben bei der CX-Basis bestellen.

Ist in jedem fall billiger als ein neuer Motor.

LG

Einen letzten Membranensatz hätte ich noch. Gruß Michal

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

danke an alle! Ja, tatsächlich, die Membrane ist hinüber. Kannte ich auch von einem früheren TD2, aber irgendwie hatte ich ein Brett vorm Kopf und meinte, der TD1 hätte sowas nicht - aber ist ja nicht zu übersehen.

Die Leitung abgeklemmt, stinkt er kalt zwar immer noch ranzig, aber die ASU war abolut okay!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.