Zum Inhalt springen

Winter-Kompletträder von Citroen, gibt es die wirklich?


Empfohlene Beiträge

Ja, ich weiß, die Frage hört sich dämlich an, aber meine vor fünf Wochen für einen C3 III bestellten Alu-Kompletträder mit Michelin Alpin A4 (195/55 16 Zoll) werden noch vermisst.

Der Freundliche weiss nichts, ruft nicht zurück, kennt keine Lieferzeit, gar nichts.

Wohlgemerkt handelt es sich um die Räder aus dem "Aktions"-Citroen-Winterreifenprospekt, der immer noch im Verkaufsraum rumliegt und im Internet beworben wird.

Ich habe eigentlich erwartet, dass Citroen nur Produkte anbietet, die innerhalb einer angemessenen Zeit lieferbar sind und keine "Luftschlösser".

Zumindest könnte man dem Kunden über den Händler ja mal eine konkrete Information an die Hand geben.

Geht Euch das auch so, was können die anderen DS3/C3-Fahrer über Winterreifen berichten?

Bearbeitet von HenningO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gleiches von den rädern für den c-crosser gehört. mein händler hat über 6 wochen drauf gewartet, nach mehrmaligem nachhaken ging dann endlich was...

mehr kann ich alerdings auch nicht sagen.

grüße!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber schuld. Was müßt ihr auch plötzlich so viele neue Citronen kaufen. ;)

Das ist jetzt der zweite oder dritte Winter, wo es Engpässe bei Winterreifen gibt.

Ist es dann noch eine etwas schräge Größe und man hat nicht schon im August

genügend davon vorbestellt, dann passiert es eben - nix lieferbar.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ein Riesenproblem!

Völlig überraschend kommt doch wie jedes Jahr der Winter ums Eck und die Diskussion um eine verbindliche Winterreifenpflicht hat die Nachfrage zusätzlich angeheizt.

Quer durch die Wagenpalette hat es derbe Lieferschwierigkeiten gegeben und teils war auch intern ums verrecken keine Auskunft zu Lieferzeiten zu bekommen. Es gibt wohl sogar ein paar Exemplare, wo bereits in diesem Winter ÜBERHAUPT NICHT MEHR geliefert werden kann!

Ich behaupte mal, hier hat man sich mit "Lean-Production" voll ins eigene Knie geschossen.

icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ein Riesenproblem!

Ich behaupte mal, hier hat man sich mit "Lean-Production" voll ins eigene Knie geschossen.

icon6.gif

Tja, als ehemaliger Fertigungssteuerer gebe ich Dir recht. Scheiß Shareholder-Value, oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Schein geforderte Tragfähigkeit ist bei manchen nicht nötig, es gibt von Cit eine Freigabe für die 88 er, also ist das Angebot größer.. Glaub nur Nokian und Michelin haben überhaupt die 91 Tragfähigkeit im Programm..... Notfalls die Sommerfelgen verwenden und dem Händler die kostenlose Ummontage reindrücken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Mit Winterreifen ist es im Moment etwas kompliziert...

Pirelli und Goodyear nehmen z.B. im Moment (bis 1. oder 2. Dezemberwoche) keine Neubestellungen mehr an. Die produzieren derzeit ausschließlich die Reifen welche schon länger im Rückstand sind.

Was die Reifen in 195/55 R16 91T angeht. Bei meinem Picasso hat mich fast der Schlag getroffen, was Michelin (als fast alleiniger Anbieter der 91er) für einen Preis aufgerufen hat. Es gibt zwar etliche Noname-Anbierter welche 91er Reifen im Angebot haben - so was kommt aber nicht an meinen Wagen!

Ich bin dann einfach mal zum Tüv gefahren und hab dort gefragt was ich sonst noch an Größen fahren könnte. Der Prüfer hat sich danach den Schein und die Daten in seinem PC angeschaut und sich immer wieder über die 91 gewundert. Von den technischen Daten des Wagens ist ein 87er Tragindex völlig ausreichend. Ich bekomme die Tage ein schreiben vom Tüv, der mir dies bestätigt, damit muss nichts nach "§Einzelabnahme" in die Papiere eingetragen werden.

Somit werde ich am Wochenede die Good Year UG7+ (195/55 R16 87T) aufziehen.

Rene

Bearbeitet von C3 picasso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme die Tage ein schreiben vom Tüv, der mir dies bestätigt, damit muss nichts nach "§Einzelabnahme" in die Papiere eingetragen werden.

Somit werde ich am Wochenede die Good Year UG7+ (195/55 R16 87T) aufziehen.

Rene

Das musst Du mir mal näher erklären: was genau "muss" da abgenommen und eingetragen werden? da muss doch sowieso nichts eingetragen werden, wenn der Lastindex stimmt und wenn er höher ist auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn er niedriger ist dann schon !

Wenn du eingetragen hast 91 Lastindex, willst aber 87 Lastindex fahren dann brauchst ne Abnahme durch den Tüv.

Aber 91 ist schon übel .... mein X1 mit knapp über 1400Kg hat Winterreifen mit 87 Lastindex eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht, lt Reifenhändler muß man es eben nicht eintragen lassen, laut TÜV schon die was verdienen wollen,aber egal es gibt ja die Freigabe von CIT, ich werde die Tage ein Blatt bekommen und kann es zufaxen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernstfall (Polizeikontrolle) würde es vermutlich nicht auffallen ... und bei der HU auch nicht.... Is halt ne Frage ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann/will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernstfall (Polizeikontrolle) würde es vermutlich nicht auffallen ...

Der Ernstfall ist aber doch eher ein Unfall. Und so ein Gutachter schaut da bestimmt zweimal hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei den kürzlich bestellten Alufelgen für unseren X5 gabs Lieferprobleme bei diversen Herstellern. Scheinbar ist also nicht nur das Gummi betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist logisch,

wir haben ja auch schon 3 Wochen auf Alufelgen für einen Mini gewartet.

Ist halt so, wenn die in Richtung Winter die Produktion runterfahren,

obwohl sie gerne so viel wie im Frühling/Sommer verkaufen möchten.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja unseren C1 auch mit zusätzlichen Winterreifen auf Stahl geordert. Waren gestern bei der Fahrzeugübergabe bereits montiert. Alles problemlos.... sind jetzt nat. auch nicht die mega seltenen Reifen (Semperit Mastergrip 155/65R14-75T), sozusagen Schneetrennscheiben ;-)

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als ich bei meinem Xsara1 Kombi, für den serienmäßig 185/65 R 14 86 T vorgeschrieben ist, eine Einzelabnahme zur Benutzung von Serienalus aus dem Xsara 2 mit vorgeschriebener Reifengröße 195/55 R 15 84 gemacht habe, hat der wirklich kompetente TÜV Prüfer eine Traglastberechnung gemacht und mir dann 80T eingetragen und außerdem noch die Größe 195/50 R15 80T.

Damit kann ich die Alus fast zum halben Preis "bepuschen" (195/50 R15 82 gegenüber 195/55 R15 84).

Also sprecht mit dem TÜV, vieles ist möglich !!!

Es war übrigens der originale TÜV, welcher über eine umfangreiche Reifen-/Felgendatenbank verfügt.

Die gleiche Aktion beim Umrüsten des VTS auf 17" beim KÜS ist insofern nicht zu unserer 100% Zufriedenheit gelaufen, da der KÜS Prüfer nur den Reifenindex der am Abnahmetag montierten Reifen eingetragen hat. Daher wird jetzt beim VTS der Geschwindigkeitsindex für 300 km/h in den Papieren mitgeschleppt, obwohl für die Größe 205/40 ZR17 auch 270 km/h bei Traglast 84 reichen würden - bei deutlich größerem Reifenangebot und niedrigeren Preisen. Daher glaube ich es lohnt sich fast nocheinmal zum TÜV zu gehen...

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht so recht, was der Prüfer da noch grossartig ausrechnen muss.

Der Li der Reifen richtet sich nach der Achslast, die im Fahrzeugschein steht. Somit schaut man nach, welcher Li des Reifens zur Traglast passt und gut ist. Da muss nichts gerechnet werden und auch nicht abgenommen werden.

Es gibt seit 2004 einen Erlass, der dies ausdrücklich erlaubt:

"Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG"

Zu finden auch bei adac.de:

http://www.adac.de/_mm/pdf/Pkw_Reifenkennzeichnung_33176.pdf

Edit: es muss natürlich doch gerechnet werden: Li des Reifens mit 2 multipliziert muss Achslast des Fahrzeuges entsprechen. ;-)

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss nichts gerechnet werden und auch nicht abgenommen werden.

Natürlich mußte in meinem Fall eine Abnahme gemacht werden, da beim Xsara 1 185/65 R14 vorgeschrieben und eingetragen sind und dieser auf 195/55 R15 umgerüstet wurde mit Eintragung in den Schein, aber allein wär ich nicht auf die Idee gekommen mir zusätzlich auch 195/50 15 82T eintragen zu lassen, da ich in dem Moment gar nicht wußte, wie günstig diese Größe ist im Vergleich zu 195/55 15

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Li der Reifen richtet sich nach der Achslast, die im Fahrzeugschein steht. Somit schaut man nach, welcher Li des Reifens zur Traglast passt und gut ist. Da muss nichts gerechnet werden zu finden auch bei adac.de:

http://www.adac.de/_mm/pdf/Pkw_Reifenkennzeichnung_33176.pdf

icon4.gifLeider ist diese Aussage nicht ganz richtig !!!icon4.gif

Bei Reifen über dem Geschwindigkeitsindex H muß gerechnet werden, da Sicherheitsabschläge beim LI vorgenommen werden müssen. Dies betrifft z.B. den Xsara VTS der mit Serie 195/55 R15 84V sehr knapp bereift ist, wenn man eine Traglastberechnung durchführt, da die Geschwindigkeit von 240 km/h in jedem Fall erreicht wird und bergab sogar noch leicht überschritten.

Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du das aber auch in dem von Dir zitierten Dokument selber nachlesen.icon12.gif

Vielen Dank übrigens für diesen sehr aufschlußreichen Link !

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso beziehst Du Dich mit einem Zitat aus einem Post von mir, welcher ursprünglich gar nicht für Dich gedacht war? Da werden doch dann Bezugsrahmen wild durcheinandergeworfen. Das ist nicht im Sinne einer eindeutigen Kommunikation.

Mein Xantia hatte auch 185/65 R 14 Stahlräder. Die Alus gab es als Sonderausstattung mit 195/55 R15 und waren im "alten" Schein auch eingetragen, im neueren nicht mehr. Die brauchten nicht eingetragen zu werden. Ich glaube für den Xsara waren auch Alus mit 195/55 R15 als Option vorgesehen. Ich meine, es gab auch von Citroen zu dieser Kombination eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Allerdings nicht zu 195/50 R 15. Die musste man dann vorführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon4.gifLeider ist diese Aussage nicht ganz richtig !!!icon4.gif

Bei Reifen über dem Geschwindigkeitsindex H muß gerechnet werden, da Sicherheitsabschläge beim LI vorgenommen werden müssen. Dies betrifft z.B. den Xsara VTS der mit Serie 195/55 R15 84V sehr knapp bereift ist, wenn man eine Traglastberechnung durchführt, da die Geschwindigkeit von 240 km/h in jedem Fall erreicht wird und bergab sogar noch leicht überschritten.

Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du das aber auch in dem von Dir zitierten Dokument selber nachlesen.icon12.gif

Vielen Dank übrigens für diesen sehr aufschlußreichen Link !

Stimmt, Du hast recht, das steht da drinnen. Da ich nie schnell fahre, habe ich diesen Punkt quasi unterbewusst ausgeblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso beziehst Du Dich mit einem Zitat aus einem Post von mir, welcher ursprünglich gar nicht für Dich gedacht war?

Sorry, dachte Du meintest meinen Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte Schwierigkeiten Michelin zu bekommen - wie letztes Jahr auch.

Nun eiern da halt andere auf den Felgen rum, denn nach 6 wochen wollte ich nicht noch länger warten :-(

Gruß

machteigentlichschonwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Mittlerweile ist das Freigabe Dokument von Citroen bei mir angekommen. Ging via telefonische Hotline sehr schnell und problemlos.

Diese Dokument ist ein Teilegutachten vom Tüv. Damit muss man auch nach §19 eine Eintragung machen lassen. Kostet 36 Euro, ein Umschreiben der Fahrzeugpapiere ist nicht sofort notwendig.

Die Freigabe besagt aber nur das Winterreifen mit 87er Lastindex gefahren werden dürfen. Sommerschlappen sind weiterhin 91er.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...