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CX 78er Reifengrösse?


jobogor

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Auch auf die Gefahr hin zu nerven (aber ich habe es nicht per Suchbefehl gefunden):

bekomme ich an meinem 78 CX GTI die 195/70 R14 Reifen eingetragen? Und was ist dann mit dem H Kennzeichen?

Gibt es irgendwo eine Reifen-Freigabe Tabelle auch für die alten 1er Schätzchen?

Vielen Dank schon mal.

Jobogor

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Du kannst die Reifen ohne Probleme fahren, ich würde allerdings zu den 185HR14 von Michelin greifen, grossartige Reifen, perfekt fürs Auto und die Optik ;)

Für ne Freigabe kannst Du bei der Homologation in Köln anrufen, wenn Du aber zum TÜV und nicht zu Dekra & Co. gehts, die haben auch Unterlagen darüber und suchen sich das selbst raus

Bearbeitet von Hozzy
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Moin,

das ist richtig, was mein Vorgänger geschrieben hat. ;)

Aus welcher Ecke des Landes kommst Du denn ?

Ich habe auch einen CX GTI 78 er mit Vinyldach aus erster Hand aus France :)

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nimm den Vredestein Sprint Classic in 185 R14 90 H. Sieht sehr stilecht aus und kosten nur ca. 100 € pro Stück!

Bearbeitet von igor_e
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nimm den Vredestein Sprint Classic in 185 R14 90 H. Sieht sehr stilecht aus und kosten nur ca. 100 € pro Stück!

Und Du hast kein Problem mit der Eintragung, weil diese Größe vermutlich bereits im Brief steht; war damals "Standard".

Gruß, Peter . . . . . der sie auch drauf hat

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77 kam der GTI meines Wissens ausschließlich mit Alufelgen und 195/70 in den Handel.

stimmt! Aber eben mit schmaler Spur und schmalen Kotflügeln.

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Der Vredestein Classic ist beschissen auf nasser Fahrbahn, da ist der Michelin um Längen voraus, im Trockenen sowieso ;)

War klar. Du hast sicher beide im Vergleich gefahren.

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den SprintClassic fahre ich auf meinem 76er CX Break. Er fährt sich trocken wie nass sehr gut und sieht sehr schön altmodisch aus, denn er ist sehr bauchig an den Flanken und das Profil ähnelt dem der Reifen aus den 60er/70er Jahren. Lediglich das Abrollgeräusch könnte geringer sein.

Der Preisunterschied zum Michelin ist mit über 150 Euro PRO STÜCK gewaltig.

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Gewaltig, aber IMO ist der Michelin immernoch jeden Cent wert ;)

Ich finde gerade auch die Optik auf nem CX nicht prickelnd und seine Fahreigenschaften, besonders, wenn er älter wird und viel gefahren wird, sind IMO dann kein Argument. Ich komme auf 20-25 Tkm/Jahr mit meinem CX, da geb ich auch gern mehr für gute Reifen aus.

Aber ich will keinem reinreden, jeder wie er mag ;)

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  • 2 Wochen später...

Danke Hozzy für den Tip mit der Homologation.

Bin gerade dabei das alte Schätzchen aufzubauen, soll dann wohl nächstes Jahr auf die Strasse. Vorne ist er nun bereits geschweisst, dann kam die Kälte.

Habe aber leider keine Papiere dafür, aber schon bei Citroen nachgefragt.

Will meinen 1er Break weiter im Winter fahren und das mit

Allwetterreifen, weil bei mir recht wenig Kilometer zusammenkommen.

Dann eben wechseln.

Nach dem ich nach 3 Jahren Hankok Reifen (die mit der Silica-Mischung) wegwerfen musste, weil sie einfach vollkommen ausgehärtet waren, will ich keine älteren Reifen mehr auf meinem Autos mehr haben.

Jobogor

(Harzervorland)

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14"? Super....hab mir vor kurzem Radkappen von Robergel zugelegt für meine Ente. Wenn CX 14" hat, dann sind die für meine Ente zu klein - dann brauch ich die gar nicht erst versuchen an der Ente zu montieren.....

Kann jemand die gebrauchen?

Gruß DS

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14"? Super....hab mir vor kurzem Radkappen von Robergel zugelegt für meine Ente. Wenn CX 14" hat, dann sind die für meine Ente zu klein - dann brauch ich die gar nicht erst versuchen an der Ente zu montieren.....

Kann jemand die gebrauchen?

Gruß DS

Welche sind das denn? ;)

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