Zum Inhalt springen

Xsara Picasso oder lieber C5 I


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Das ist mein erster Beitrag hier, also werde ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Florian, bin 29 Jahre alt und wohne in Stuttgart oder Roth, 40 km südlich von Nürnberg. Im Mai nächsten Jahres werde ich voraussichtlich zum ersten mal Vater und ich trage mich momentan mit dem Gedanken, ein anderes, sparsames Auto anzuschaffen. Meine momentanen Fahrzeuge sind ein BMW E28 524tdA Edition aus dem Jahr 1987 und ein BMW E34 520iA aus dem Jahr 1993. Ich würde gerne meinen E34 abgeben. Tut mir zwar dann bestimmt leid, weil der noch in einem sehr guten Zustand mit gerade 120000 km auf der Uhr ist, aber da ich schon jetzt teilweise die Grenzen des Kofferraums ausloten durfte und auch der Verbrauch heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß ist, muss er weg. Mein E28 darf noch einige Jahre bleiben. Der ist auf Saison angemeldet und wird dank der Umweltzonenregelung in Stuttgart nicht mehr im Stadtverkehr bewegt (EURO2 = rot). Der ist dann sozusagen mein Schönwetterauto.

Nun mal zu meinem Fahrprofil:

Unter der Woche hauptsächlich Stadtverkehr in Stuttgart. Momentan wohne ich einen Katzensprung von der Arbeit weg, fahre aber trotzdem jeden Tag mit dem Auto (aus Faulheit!?). In der Woche kommen so ca. 150 km Stadtverkehr zusammen. Dabei sind dann auch Fahrten zum Einkaufen und in meine Schrauberhalle in Remseck-Aldingen enthalten.

Am Wochenende dann sind zum Großteil Überland- oder Autobahnfahrten angesagt. Mein Erst- und Zweitwohnsitz liegen etwa 200 km auseinander. So kann es an einem Wochenende gut sein, dass 500 km dazukommen. Ich schätze meine jährliche Fahrleistung auf 20.000 km.

Fahrzeuge, die für mich unter anderem momentan in Frage kommen, sind:

- Ford Mondeo Turnier

- Opel Zafira A

und die beiden, um die es mir in diesem Forum gehen soll:

- Citroen Xsara Picasso

- Citroen C5 I

Mein Budget beträgt 4000- 5000 EUR

Auf der Suche nach einem günstigen Diesel mit grüner Plakette stolpert man unweigerlich über den C5 I Break. Der taucht bei einer Suche mit den Parametern "unter 150000 km, Partikelfilter, grüne Plakette, Tempomat (Pflicht) so ziemlich unter den ersten auf.

Als ich das erste mal nach Fahrzeugen gesucht habe, habe ich noch gar nicht so richtig an Citroen gedacht. Vom C5 kam ich dann auch noch zum Xsara Picasso. Beide gefallen mir sehr gut. Ich bin generell ein Freund französischer Fahrzeuge und habe keine Vorurteile :D

Die Frage ist jetzt nur, welches Fahrzeug von beiden empfehlenswerter ist. Vor allem mit welchem Motor. Ausstattung sollte möglichst komplett sein. Also Exclusive in beiden Fällen, wenn möglich mit Leder (beim Picasso schwieriger zu finden).

Mit grüner Plakette fällt der 2.0 HDi im Xsara Picasso aus dem Raster. Der hat ja leider nur die gelbe Plakette. Wieviel würde da eine Umrüstung kosten? Muss der Kat dann auch getauscht werden?

Welches Auto macht weniger Probleme? Lesen kann man hier im Forum über beide gleichermaßen, wenn auch nach meinem Empfinden der C5 schlechter wegkommt.

Ist es richtig, dass beim Xsara Picasso 1.6 HDi aus dem Jahr der Partikelfilter kostenlos getauscht wird? Gibt es auch C5 aus bestimmten Baujahren, bei denen dieser Wechsel kostenlos ist?

Kann man einen 1.8i Xsara Picasso bedenkenlos mit einer Gasanlage ausrüsten? Ist Flashlube Pflicht? Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie hoch der Gasverbrauch dann ist?

Welchen Diesel im C5 nehmen? Oder auch einen Benziner auf Gas umrüsten?

Ich selbst würde ja gerne einen Kombi fahren, aber mit Kindern (meine Freundin hat bereits einen 10-Jährigen Sohn) macht mir der Xsara Picasso einen vernünftigeren Eindruck. Ich denke auch, dass meine Freundin besser mit dem Xsara Picasso zurechtkommt. Sie mag den Picasso sowieso lieber, als alle anderen in Frage kommenden Autos. Sie scheint Geschmack zu haben :D

Schraubererfahrung habe ich selber genug. Ich bin zwar "nichttechnischer" Beamter, aber ich traue mir so ziemlich jede KFZ-Reparatur zu, die im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt. Ich schraube an Fahrzeugen, seit ich 17 Jahre alt bin. Es scheitert meistens nur am Werkzeug. Hebebühne habe ich aber zum Glück meine eigene. Reparaturen schrecken mich also nicht ab. Es sollte halt nur nicht zu viel werden. Ich will ja in Zukunft für meine Familie da sein :D

Naja, Fragen über Fragen.

Ich hoffe, dass ihr mich und meine Entscheidung ein bisschen lenken könnt :)

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xsara Picasso mit 1.6 HDI Fap und 109 PS (grüne Plakette) ist schon ganz gut - und auch manchmal möglich zu Deinem Preis (aber eher so ab 6.000 Euro, wenn er denn noch gut dastehen soll).

In der Pannenstatistik seit Jahren an erster Stelle (also am zuverlässigsten). Ich fahre ihn ebenfalls, und hab jetzt knapp 100.000 Km, - keine Probleme bisher, Verbrauch bei schonender Fahrweise bei 5,25 Liter (wird bei Dir etwas höher, wegen hohem Stadtanteil).

C5 und zuverlässig steht auf einem anderen Blatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 und zuverlässig steht auf einem anderen Blatt...

.........................................................................

Sorry,aber ich kann es nicht mehr hören.Man kann mit jedem Gebrauchtwagen Pech

oder auch Glück haben.Das man dem C5 I aber ständig unterstellt er wäre

unzuverlässig sind absolute Vorurteile...

Ich möchte jetzt hier keinen langen Roman schreiben.Meinen C5 I 2.0 16 V Exclusive

habe ich im Juni von privat gekauft.

Bin absolut zufrieden,und selbst die Limousine hat schon nen sehr großen Kofferraum.

Ich würde ihn zu jeder Zeit wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt im 4. Jahr meinen XP mit der 1.6 HDi 110FAP Maschine, mein Verbrauch liegt bei knap 6 Liter. Allerdings viel Kurzstrecke und viel Anhänger, ab und zu auch einen schweren rechten Fuss. Super viel Platz für die Aussenmasse und mit dem Panoramaglasdach fühlt man sich beinahe wie in einem Cabrio, nur ohne Zugluft :)

Mit den inzwischen 53.000 km auf dem Zähler hatte ich noch keine nennenswerte Probleme, der gebrochene Tankstutzen war das Ergebnis nach dem Anbau der AHK durch den Freundlichen und wurde auch anstandslos kostenlos gewechselt, genauso wie der hängende Tankuhrgeber. Die gebrochene Höhenverstellung wurde auch für lau in Ordnung gebracht.

Alles in allem echt nur Kleinigkeiten. Fahren damit macht richtig Spass und ich habe meinen Kauf noch keine Minute bereut.

Platz wie in einem Break ohne mit einem Break zu fahren und auch viel Beinraum hinten.

Mein Stiefsohn fährt einen C5 II mit dem gleichen Motor, durch ein ähnliches Benützerprofiel wie meines ist auch sein Verbrauch beinahe der gleiche. Allerdings waren seine Vorderreifen schon nach 15.000 km runter und das bei einer doch eher verhaltenen Fahrweise, dies scheint ein Problem zu sein dass bei noch mehr C5 erscheint.

Sein Freundlicher hat noch keine Lösung gefunden, aber auch seine Wintergummis zeigen schon starke Abnützung nach nur einer Saison.

Ich habe den C5 II und den XP direkt vergleichen können und meine Wahl würde sofort wieder auf den Pic fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Auto macht weniger Probleme?

Nimm den Xsara Picasso, wie du schon sagtest aber nur als Exclusive. Da kannst du natürlich auch ne Gurke bekommen, aber die Chance ist bei einem C5I größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch den Xara Pic mit Diesel empfehlen.

Ich hatte den C5I mit der 2.0 107PS Maschine. War auch zufrieden mit ihm, obwohl aus 06/2001, sehr wenig Probleme ( Garantie: Heckscheibe, BSI, Ohne Garantie: Bremse hinten )

Denke aber, daß der XP auch vom Unterhalt ( auch Ersatzteile / Verschleißteile wie Reifen ) deutlich preiswerter ist. Den C5 hab ich bei sanfter Fahrweise bei 6,5 - 6,9 L Verbrauch gefahren, der Pic 1.6 HDI lässt sich bei 5,5 fahren.

Mein Neffe hat den XP mit der Maschine seit einem Jahr, und etwas über 20.000 draufgespult ( mit 20.000km gekauft ) - keine Probleme.

Die höhere Sitzposition ist im Stadtverkehr auch nicht schlecht, die Übersichtlichkeit besser als im C5.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten.

Spinnen wir den Gedanken mal weiter. Ich habe also glücklicherweise schon das richtige Unterforum getroffen. :)

Wenn es ein Xsara Picasso wird, dann bräuchte ich nochmal eingehendere Infos:

Welchen Motor soll ich nun nehmen?

Letztendlich ist es bei mir eine Kostenfrage. Ich plane 5000 EUR für den Kauf ein. Für 5000 EUR bekomme ich aber "gerade so" einen 1.6 HDi, bei dem ich nicht viel Auswahl habe. Da müsste ich schon fast nehmen, was kommt. 1.6er HDi sind ja gezwungenermaßen aus dem Baujahr 2004. Vorher gab es ja nur den 2.0 HDi ohne Filter. Und schließlich ist der 1.8i auch noch nicht außen vor.

Jetzt ist halt die Frage, was ich mache:

- 1.6 HDi mit Filter.

oder

- 2.0 HDi, den ich mit Filter nachrüsten muss

- 2.0 HDi mit bereits nachgerüstetem Filter

- 1.8i mit Gasanlage oder selbst nachrüsten. Ein reiner Benziner kommt mir zu teuer.

1.6er HDi ist sicherlich die Komplettlösung. Dennoch bleibt bei mir da noch die Frage offen, ob es wirklich stimmt, dass der Partikelfilter bei den 2004er Modellen noch kostenlos gewechselt wird und bei den späteren Modellen nicht mehr.

2.0 HDi mit Filter nachrüsten: Muss ich da bei einer bestimmten Laufleistung den Kat mittauschen, wenn ich einen RPF nachrüsten lasse?

1.8i: Jemand hier mit Erfahrungen im Gasbetrieb?

Noch eine Frage, was Rost angeht: Ich habe mir den XPic von einem Bekannten angesehen. Ist Rost an der unterkante der Heckklappe ein bekanntes Problem oder hat er nur mal was falsch geladen? Das sah nicht so gut aus bei seinem 2001er 1.8i Chrono.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei meinem XP 1,6Hdi (EZ 06/2004) war der FAP-Wechsel bei 120.000 km kostenlos.

Rost hat er keinen (180.000 km).

Bearbeitet von braathoven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im http://bit.ly/eKTguf will jemand nen cit 90psèr diesel verkaufen mit 100tkm ,soll gut in gange sein,vielleicht schaust dort auch mal.

Nun möchte ich den Xsara Picasso BJ04 loswerden. Der Wagen ist in einem Top-Zustand, jedem Service, Standheizung usw... T
Bearbeitet von rotti1970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...