Zum Inhalt springen

Vergaservereisung


Ehrwuerden

Empfohlene Beiträge

Alle Jahre wieder...

November, die ersten schweren Nebelabende bei null Grad. In der Annahme, ein zuverlässiges und warmes Auto zu besitzen bin ich mal schnell 100km nach Bern gefönt, schnell was abholen. Natürlich nur mit einem dünnen Pullover und lausigem Kittel.

Dann auf dem Rückweg auf der Autobahn: Zündaussetzer, erst nur wenige, dann immer mehr bis die Ente schliesslich eiskalt abrülpst.

Passiert ist mir das vor zwei Jahren. Seither habe ich immer ausreichend warme Klamotten dabei.

Die Ursache war wohl ein vereisender Vergaser. Nach kurzem Halt und lang empfundenem Schlottern auf dem Pannenstreifen sprang Kollege Ente wieder klaglos an und brachte mich ohne weiteres Gerülpse nach Hause.

Anfang dieser Woche wars wieder soweit. Diesmal aber dank vorgängiger Erfahrungen ohne Zwischenhalt. Dafür kam ich dann auf die Idee, die Kühleröffnung in der Motorhaube vorschriftsgemäss wintermässig abzudecken, damit mein Wecker sich nicht kaltbläst. War auch nicht so toll, kurz darauf stand ich wieder nach einigem Gerülpse auf dem Pannenstreifen. Nach behelfsmässigem Schaffen einiger Belüftungsöffnungen gings dann aber wieder normal weiter.

Ich kann aber beruhigen, mit einem normalen, unmodifizierten Entenmotor dürfte einem diese Art Probleme erspart bleiben. Wie auch anderes, das noch mehr Spass macht.

Gruss ausm Süden

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor paar Jahren fuhr ich durch das Sauerland über die A45. Allerding merkte ich während der Fahrt, daß irgendwie die Heizung nicht gescheit heizte. Irgendwann fing der Motor an zu stottern - also auf dem Standstreifen angehalten. Motorhaube auf und nix gefunden, außer das Gefühl, daß es dort unter der Haube bitter kalt war - wie das nach über 200km? Wie gesagt, hab ich nix gefunden. Also Choke gezogen und weiter gefahren. Als ich erfahrungsgemäß nach ca.500m wieder den Choke wieder zurückschob, wieder scütteln und Stottern aus dem Motorraum.

Diesmal merkte ich aber vorm Öffnen der Haube was passiert war. Ein Haltegummi vom Winterlätzchen ist gerissen und so hing der Latz auf Halb8 = nur noch ¼ wurde abgedeckt.

Latz mit Kabelbinder wieder 100%-deckend angebracht und sie lief wieder wie eh und je.

Und die Heizung ballert wieder :)

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Vergaservereisung wird für uns Altmetallmissbraucher zum Alltag gehören. Der früher verwendete Zustatz im Sprit zur Verhinderung der Vereisung wird heute eingespart. Die paar Vergaserautos, die heute noch fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...