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DS HA Rückwärtsgang


w.e.weiss

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Hi bin neu im Forum, seit den 70ern Cit-Fahrer u. a. 19 Jahre SM, diverse D-Modelle, 3 CX, BX und XANTIA. Seit Ostern 09 hab ich wieder eine DS Bj 68 bei der seit einiger Zeit der Rückwärtsgang nicht mehr zuverlässig eingelegt werden kann. Oft erst nach dem 3. oder 4. Versuch. Seit einer Woche geht der nun überhaupt nicht mehr. Irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus Wolfgang

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..da tipp ich mal ganz stark auf die Übertragung vom "Schalthebel" zum Kommandoblock.

Die Überprüfung ist recht einfach: Im Motorraum ist oberhalb vom Kommadoblock ein großer Gummistopsel. Den mal rauspulen und überprüfen, ob jede (noch so kleine) Bewegung auch übertragen wird.

Grüße aus Franken!

Markus

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  • 4 Wochen später...

Rückwärtsgang wieder gefunden. Einstellung nach Handbuch und nun gehts wieder. Nochmals vielen Dank und noch schöne Feiertage. Wolfgang

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Da hab ich im Moment auch keinen Rat. Prüf mal den Kontakt und ob der bis zum Batterieschalter durchschaltet, könnte auch einfach ein Kotaktproblem sein, Die Kabel gehen über Steckverbinder, die gerne oxidieren an den Magnetschalter. GGF ist eben auch einfach der Schalter defekt.

Viel Erfolg Wolfgang

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Die vom Gangwahlhebel betätigte Schaltzunge aus Federstahl bricht schon mal ab.

Sie sieht etwa aus wie die eines Unterbrecherkontakts und ist per Niet befestigt.

Ich habe es erlebt, dass die abgebrochene lose rumkippelnde Zunge beim Fahren schon mal den Anlasser betätigte, ohne dass der Gangwahlhebel berührt wurde....

Der Schalter ist sichtbar und zugänglich, wenn man die Abdeckung über dem Lenkrohr abnimmt, durch die der Gangwählhebel durchragt.

Vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich und der Schalter ist nur lose und dadurch verstellt oder es besteht Kontaktmangel wie oben beschrieben.

Grüße, Uli

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Bei meiner 74er war nur ein kleiner PVC-Ring am Ende des Schaltnockens verrutscht. Man muss schon den Tacho rausnehmen um einigermassen an den Schalter zu kommen.

Kannst auch einfach mal ausprobieren bei abgenommener Schalthebelabdeckung den Hebel bis zur Lenksäule zu drücken. Manchmal geht der Anlasserschalter dann noch. Das Plastikteil verkürzt den Hebelweg und isoliert den Schalthebel.

Gruss, Ralf

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ACCM Gerhard Trosien

Schau erst einmal, ob nach Einschalten der Zündung dir Kontrollleuchte für Batterieladung brennt. Wenn die aus ist, geht der Anlasserschalter nicht.

Wenn sie brennt, kann es am oben erwähnten Kontakt liegen. Um das zu prüfen und ggf. zu bereinigen müssen die Schalterabdeckung und der Tacho raus. Also vorher alle Steckkontakte im Motorraum überprüfen.

Bei meinem Auto ist die Kontaktzunge schon länger weg, als ich das Auto habe. Der Strom fließt genauso gut durch die verbliebenen Federplättchen. Nur sauber müssen sie sein (feines Schleifpapier gefaltet zw. die Kontakte gesteckt, Hebel Richtung "Anlassen" drücken und Papier rausziehen) und evtl. leicht mit Polfett behandelt gegen die Korrosion.

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Schau erst einmal, ob nach Einschalten der Zündung dir Kontrollleuchte für Batterieladung brennt. Wenn die aus ist, geht der Anlasserschalter nicht.

...es sei denn, die Gluehlampe ist kaputt. ;-)

Gruss,

Tom

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