Zum Inhalt springen

C5 Federung


Diepenbroek

Empfohlene Beiträge

Moin !

Hab da mal eine Frage. Und zwar wollen wir uns Anfang des Jahres ein C5 Kombi zulegen.

Da ich schon einige DS gehabt habe,träume ich immer noch von der HP . Nun kann man den C5 mit normaler Federung bekommen oder auch mit der Hydraktiv:Gibt es da schon Erfahrungen Pro/Kontra ? Es ist ja auch ein Zubehör was ein bisschen kostet.

mfg

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

um den anderen die Antwort einfacher zu machen:

was willst Du kaufen? Ein aktuelles Modell oder C5 I bzw das Facelift(II)?

Die beiden "alten" gab es nur mit Hydractiv III (bzw. der 2,2Hdi Automatik mit III+)

Nur das aktuelle Modell bietet die Wahl zwischen Stahlfederung und Hydractiv III...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Budget fürs Gleiten ausreicht, zugreifen. Allerdings sind hier die Wartungskosten etwas höher...

Hallo, warum das? Federung wartungsfrei bis 200000 km, bis dahin hast Du beim konventionellen mit Sicherheit einen Satz Stoßdämpfer ersetzt. Und nun vergleich mal die Kosten zwischen einem Satz neuer Stoßdämpfer und einem Satz neuer Federkugeln mit Montage. Du wirst Dich wundern. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Siegfried Moll
Wenn das Budget fürs Gleiten ausreicht, zugreifen. Allerdings sind hier die Wartungskosten etwas höher...

Welche höheren Wartungskosten für HP???

Fahre über 36-Jahre HP und habe bisher nichts davon gemerkt!!!

Außerdem gibt Citroen bereits seit etlichen Jahren erhöhte Garantie, speziell auf HP, und zwar 5-Jahre oder 200.000 km!!!

Welcher andere Hersteller gibt überhaupt Garantie aufs Fahrwerk, noch nicht einmal auf ganz ordinäre Stoßdämpfer.???

Was soll das also?

Nichts für ungut.

<<Gruß

accm s.moll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ja nun stolzer Besitzer eines Peugeot 407 bin, muss ich sagen, dass mir erst schön langsam so richtig klar wird, was es bedeutet, einen Zentralhydrauliker zu haben: kein zusätzliches Bremsöl, kein zusätzliches Servoöl, keine zusätzlichen Federn. Etwas naiv wie ich bin, stellte ich mit erstaunen fest, dass es auch bei der Servolenkung des 407er so etwas wie "Hochdruckleitungen" gibt, die defekt werden können und eine elektrohydraulische Servopumpe, die wohl nicht weniger aufwendig ist, wie eine "unserer" Hydraulikpumpen, die dafür das gesamte System versorgt.

Und vor allem: Der Federungskomfort spottet selbstverständlich jedem Vergleich!!!! Und besonders auf Langstrecken weiß es die Beifahrerin zu schätzen, wenn sie mal verwacklungsfrei ein gutes Buch lesen, oder am Laptop arbeiten kann. Das konnte der XM wesentlich besser als der 407.

Leider ist ja zwar der neue C5 kein Zentralhydrauliker mehr, aber allein wenn man den Wartungsaufwand für die herkömmliche Stahlfederung überlegt, wird wohl die HP nicht viel wartungsintensiver sein.

Rückblickend auf 2 XM und 2 CX muss ich sagen, dass die Hydraulik tatsächlich erstaunlich wenig reparaturanfällig ist, wenn nicht gerade mal die Hydraulikleitungen durchrosten, wie beim 1.CX geschehen - aber auch das war eher der fehlenden Pflege, als dem Konzept an sich anzulasten.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yestan Asperitas

Ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung. Ich schließe natürlich nicht aus, dass es jeden HP-Fahrer so geht.

Die meisten unserer Kunden möchten als Nachfolgefahrzeug zum HP ein Auto mit konventioneller Federung, weil öfters Defekte im System auftreten. Daher die "Behauptung" weiter oben. :-)

Tatsächlich würde ich aber, wie bereits geschrieben, auf jeden Fall HP nehmen, wenn das Budget ausreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die meisten unserer Kunden möchten als Nachfolgefahrzeug zum HP ein Auto mit konventioneller Federung, weil öfters Defekte im System auftreten. Daher die "Behauptung" weiter oben. :-)

Tatsächlich würde ich aber, wie bereits geschrieben, auf jeden Fall HP nehmen, wenn das Budget ausreicht...

Eine erstaunliche Erfahrung. Ich fahre gerade mein 9. Fahrzeug mit HP (BX, XM, 3 Mal Xantia, C5 I, 2 Mal II, III), und solange dieses Federungssystem gebaut wird, werde ich es weiter kaufen. Mein finanzieller Aufwand für die HP seit 1988 Null DM, Null Euro.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat Hydraktiv, selbstverständlich, und einen Citroen ohne Hydraulik würde ich nicht kaufen, denn die ist schließlich der Grund für meine Entscheidung.

Ich hatte mal für ein paar Tage einen C5 Tourer mit Stahlfederung als Ersatzfahrzeug. Der war zwar auch ordentlich gefedert aber es besteht doch ein spürbarer Unterschied zum hydropneumatischen Fahrwerk.

Und wenn man die Federung eines DS oder CX erwartet, wird man im C5 III bitter enttäuscht sein. Der ist natürlich dem Zeitgeist angepasst und erheblich straffer, als man sich das vielleicht wünscht. Deshalb war mein erster Akt, der Einbau von Komfortkugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich leider immer noch nicht die Möglichkeit hatte, einen neuen C5 mit HP zu fahren. Bisher nur mit Stahlfederung. Die ist zwar durchaus komfortabel, aber man spürt eben richtig das kurzwellige Ausfedern, das eben bei der HP angenehm verzögert wird und bei manch einer Bodenwelle gänzlich ausgebügelt wird (gerade heute wieder meine völlig marken- und federungsneutrale Freundin im neuen 407er zu mir: "Ist das Auto kaputt, oder warum hoppeln wir hier plötzlich so? Auf dem Autobahnabschnitt gab's ja sonst nie solche Unebenheiten...").

Mich würde es allerdings interessieren, wie der C5 HP im Vergleich zum C6 federt, weil hier geschrieben wird "dem Zeitgeist angepasst erheblich straffer". Ich fühlte mich zumindest im C6 durchaus an glorreiches Schweben erinnert. Eine wahre Freude, diese Abgehobenheit von Fahrbahnzustand und Lenkradeinflüssen. Die Federung ist ja ähnlich, kann da so ein Unterschied zwischen C5 und C6 sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand den C6 etwas angenehmer als den C5/H. Aber auch der C5/H lässt ein gutes Gefühl aufkommen ;).

Da ich bis jetzt noch nie mit einem gut federnden CX oder einer gut federnden DS gefahren bin (oder gibt's das nicht?), kann ich die nicht als Vergleich heranziehen. Am Überlegen bin ich nur, ob der XM 2,5TD oder der C6 besser federt, leise sind beide gleichermaßen, außen kommt mir der 2,5TD aber leiser vor!

@Yestan: erzähl mal von den Problemen der Federung! Würde mich interessieren, was da so Schlimmes war, dass die Kunden tatsächlich auf konventionelle Federung umsteigen.

Die letzten 6 Jahre und 100.000km in meinem nun 18-jährigen XM war bei der Federung 1x Druckspeicher, 1x Hydractivekugel, 1x Mengenteiler abdichten, 1x LHM-Wechsel, 1x Rücklaufleitung Federbein vorne. Also ich bin sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den C5 III gibt es inzwischen auch Komfortkugeln die den Schwebeeindruck noch etwas verbesseren. Eien CX oder etwa eine DS wir der aber nie werden. Trotzdem, nimm Hp, Auch bei Beladung steht der immer gleich, Bodewellen und ähnliches werden besser weggefedert, beim beladen gibts im Kofferraum nen Knopf zum absenken des Hecks wenns mal schwerer ist, schwierige wegstrecken können in einer erhöhten Position durchfahren werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yestan Asperitas

@Yestan: erzähl mal von den Problemen der Federung! Würde mich interessieren, was da so Schlimmes war, dass die Kunden tatsächlich auf konventionelle Federung umsteigen.

Die letzten 6 Jahre und 100.000km in meinem nun 18-jährigen XM war bei der Federung 1x Druckspeicher, 1x Hydractivekugel, 1x Mengenteiler abdichten, 1x LHM-Wechsel, 1x Rücklaufleitung Federbein vorne. Also ich bin sehr zufrieden!

Hauptsächlich Verschleiß. Gerade der Tausch der Komfortkugeln, undichte Leitungen und defekte Druckspeicher waren hier häufig dabei.

Wie bereits geschrieben, ich selbst würde auch sofort einen C5 mit HP nehmen. Wollte nur ohne die "rosarote Brille", die man als Fan des Systems oft aufhat auch auf potentielle zusätzliche "Aufwände" hinzuweisen und das war, denke ich, im Sinne des TE. :D

Unbestritten ist es mit Sicherheit ein ganz eigenes Fahrerlebnis und mitunter ein Kaufgrund für viele Citroen-Fans. Wenn man die Wahl hat, auf jeden Fall HP.

Bearbeitet von Yestan Asperitas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 durch 9 = 2,44 Jahre pro Auto.

So schnell kann keine Leitung durchrosten.

;)

Gruß Herbert

Nee, stimmt nicht. Ich habe phasenweise 2 Xantias gleichzeitig gefahren. Aber ich gebe zu, dass der höchste Kilometerstand beim Verkauf 130000km war. Über 100000km hatten sie aber alle.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mein erster Citroen. Schon damals, als ich 1978 meinen Führerschein machte, war ein Citroen der Hammer. Mit heute 50 Jahren, meine Frau 36 und Ärztin, kann ich mir solch ein Auto ermöglichen. Ohne Kredit ;-)

Die Federung fasziniert mich, bestimmte Strecken mit meinem vorherigen Megane, rumpelrumpelrumpel, sind mit dem Dicken fast nicht zu spüren. Ich fuhr lange Zeit einen Peugeot 605 mit Spitzenwerten in der Beschleunigung. Der Dicke kommt fast daran, sehr gute Werte mit 156 PS.

Ich könnte schwärmen ohne Ende, klasse Auto.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

es gibt wirklich keine andere entscheidung, als einen c5 mit hp zu kaufen.

ich fahre seit 13 jahren xm.

wenn man ehrlich ist, kann man auch bei jedem auto in die sch...e greifen.

mein erster xm war ein nasses auto, den ich auch nicht lange hatte. dann kam ein 2,1 tdi, dei dem ich keine probleme mit der hp hatte- nur einmal die kugel gewechselt.

nach 260000 ging er dann weg, weil ich mir einen 2,1 break gekauft hatte.

der hat nun 420000 runter und bei ihn hatte ich 2x kugeln, einmal behaelter, einmal druckleitung unter der hinterachse.

ich muss aber dazu sagen, dass ich ihn nie gepflegt habe. es war ein, sorry, es ist ein arbeitstier.

bei der laufleistung waeren bestimmt auch ein paar mal die stossdaempfer dran gewesen.

wichtig ist halt regelmaessig das oil zu wechseln.

ab der c reihe sollen die kugeln besser geworden sein.

seit einer woche fahre ich auch einen c6 und ich muss sagen, so lange es hp fahrzeuge gibt, steht auf meinem hof einer davon.

also- keine frage, wenn cit dann mit hp, du wirst dich sonst aergern, wenn du einen mit konventionellen gekauft hast und dann mal einen mit hp faehrst.

hilsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...