Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ganzjahresreifen = Winterreifen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wie ist das mit der neuen Winterreifenregelung? Gelten da Ganzjahresreifen (four seasons) als Winterreifen?

Gruß

Florian

ja. wenn irgend ein symbol drauf ist. ich mach mir auf jeden fall keine neuen drauf…

Im Sinne der neuen Verordnung sind alle Reifen mit M+S Kennzeichnung ok. Das ist natürlich wieder Blödsinn, denn es gibt diverse asiatische Billigsommerreifen mit M+S Symbol. Tja, so ist das, wenn Leute Entscheidungen treffen, die leider Null Ahnung haben.

Aber was solls: Es gibt ja auch eine Eigenverantwortung. Ganzjahresreifen mit M+S, wenn nicht aus China, sind bestimmt besser als reine Sommerreifen.

Sind erlaubt, wie schon beschrieben mit M+S Kennung, sicherheitshalber sollte außerdem noch das Schneeflockensymbol drauf sein (kein MUSS, aber besser).

Hab mir auch gerade einen Satz neue davon gegönnt.

Gruß Daggi

Sind erlaubt, wie schon beschrieben mit M+S Kennung, sicherheitshalber sollte außerdem noch das Schneeflockensymbol drauf sein (kein MUSS, aber besser).

Hab mir auch gerade einen Satz neue davon gegönnt.

Gruß Daggi

Witzig wie da schon wieder die Meinungen selbst bei Werkstätten auseinandergehen. Ein Kunde hat auf seinem Xantia Allwettereifen drauf. Keine Billigdinger. Die haben M+S Kennnung aber keine Schneeflocke.

Dem haben die in ner freien Werkstatt gesagt (keine Reifenhändler) das die Schneeflocke unbedingt drauf sein muss.

Wenn hier einer was hat wo drinsteht das die nicht drauf muss und er mit M+S Kennung alleine fahren darf, wäre ich dankbar wenn er mir mitteilen könnte wo das steht.

Gruß

Stephan

Wenn hier einer was hat wo drinsteht das die nicht drauf muss und er mit M+S Kennung alleine fahren darf, wäre ich dankbar wenn er mir mitteilen könnte wo das steht.

Gruß

Stephan

Der ADAC hat die "Winterreifen-Verordnung" als pdf-Datei zusammengefaßt.

Zitat: "geeignete Bereifung": Nunmehr bezieht sich das ausschließlich auf Winterreifen mit entsprechender Kennzeichnung (M+S bzw. das Schneeflocken-Symbol). Dazu zählen auch „Ganzjahresreifen“!

http://www.adac.de/_mm/pdf/Winterreifenverordnung_49073.pdf

M+S kann jeder Reifenhersteller auf den Reifen schreiben, wenn die Rillen einen Mindestanteil vom Profil haben.

Die Schneeflocke setzt z.B. eine Mindestraktion bei Schnee vorraus. Es wurden technische Standards der amerikanischen Straßenverkehrssicherheitsbehörde NHTSA, also eine gewisse Wintereignung getestet.

Ronald

Ok... danke das reicht mir schon ;-)

Interessanteweise haben beim letztens ADAC Winterreifentest manche Ganzjahresreifen besser abgeschnitten als so mancher ausgeschriebener Winterreifen ... sollte und das zu denken geben ?

Interessanteweise haben beim letztens ADAC Winterreifentest manche Ganzjahresreifen besser abgeschnitten als so mancher ausgeschriebener Winterreifen ... sollte und das zu denken geben ?

Ist doch logisch ;). Sind dichter am Sommereifen, denn Verhalten bei Trockenheit und Nässe gehen auch in die Bewertung ein. Der 175er Vector5 war sogar mal Testsieger bei Warentest.

Es gab mal einen AUTOBILD-Vergleich von 4 Ganzjahresreifen mit den Testsiegern der Kategorie Sommer und Winter. Der Sommerreifen war stehts besser, auch bei Kälte. Nur auf Schnee fiel er durch.

Empfehlung war für Wechselscheue der Vector5 (mit Schneeflocke)

Ronald

• Ersteller

Ich hab´s "offiziell":

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Gesetzgeber fordert derzeit die M+S Kennung, diese Kennung hat der

VancoFourSeason.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

Marcus M.

Technischer Produkt Service

Kundendienst Reifen Deutschland

Continental

Hallo,

M+S ist wirklich schwach. Die Schneeflocke auf dem spitzen Berg ist wirklich mehr wert. Ich habe mit dem Goodyear Vector 5+ auf dem Pluriel wirklich gute Erfahrungen gemacht. Er ist geschmeidig im Abrollen und griffig im Schnee. Der neuere Vector 4Seasons hat jedoch ein völlig neues Profilkonzept und soll noch griffiger im Schnee und noch leiser auf trockener Straße sein.

Gernot

Den Vector 4 Seasons hat meine Mutter auf'm Saxo ... machen ein guten Eindruck bis jetzt. Wurde aber noch nicht auf Schnee bewegt.

Ich hatte die 4 Seasons ein paar Jahre auf dem Xantia - mit denen bin ich immer bei mir den Berg hoch gekommen (knapp 20 Prozent Steigung).

Dazu fand ich ihn recht komfortabel und sparsam sowie haltbar.

Übrigens haben meine sowohl die Schneeflocke als auch das M+S Zeichen.

Ich war mit ihm zufrieden - hab dennoch auf reine Winterreifen (Goodyear Ultragrip) gewechselt. Weil ich nun 8-fach bereift fahre.

Gruß

Markus

Um dem Gesetz Genüge zu tun reicht M+S oder Schneeflocke.

Ganzjahresreifen sind zwangsläufig ein Kompromiß zwischen sehr unterschiedlichen Anforderungen. Lieber gute Sommer- und Winterreifen, bis auf ein bisschen Aufwand beim Wechsel macht es auch finanziell keinen Unterschied.

Wichtig sind die kleinen LAMELLEN zwischen dem Profil - ohne die kann draufstehen was will, da biste im Schnee nur am schieben & am drehen...

Ich freue mich, dass die WR-Pflicht endlich durch ist!

Klar - das Schneeflockensymbol als noch strengeren Maßstab hätte ich begrüßt, aber endlich werden die renitenten SR-Fahrer mal zur Kasse gebeten - Recht so!

Ich kann die Leute nicht verstehen, die argumentieren, WR seien zu teuer.

Überlegt mal: was ist teurer? Ein Satz WR oder das Auto vorm Baum oder in der Leitplanke und womöglich noch Verletzte/Tote dabei? Das ist unbezahlbar...

Solang ihr mit euren Ganzjahresreifen ned versucht in ein Schigebiet zu fahren... :D

Solang ihr mit euren Ganzjahresreifen ned versucht in ein Schigebiet zu fahren... :D

Stammtisch-Parole.

Ronald

Bin Anfang der 90er immer mit Michelin-Sommerreifen nach Schladming bzw. Rohrmoos in den Wintersport gefahren. Waren allerdings ziemlich neue Reifen auf einem Visa Diesel. Das ging im tiefsten Schnee super, die kleinen 145-13er Reifen hatten echt Grip mit dem Gewicht des Dieselmotors auf der kleinen Aufstandsfläche. Ok, ging halt mit dem Visa D, soll jetzt keine Empfehlung sein ;-)

ich hab ganzjahresreifen drauf, und trotz hier eher unueblicher schneemengen und mangelhaft bis gar nicht geraeumter straszen bin ich bis jetzt immer gut und unfallfrei weg- und auch angekommen. wahrscheinlich ist der wagen magisch, und ich koennte - wie im uebrigen alle hier mit ihren citroens, so scheint es - mit abgenuckelten sommerpellen eine skischanze hochfahren. oder aber es liegt daran, dass es relativ neue relativ gute allwetterreifen sind, und vielleicht auch ein bisschen an der angepassten fahrweise.

nurnevermutung.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die argumentieren, WR seien zu teuer.

Es ist wohl nicht nur für mich BILLIGER, WR zu fahren. Denn, für mein Auto kostet einer rund 110 Euro (Geschwindigkeitsindex T). Ein Sommerreifen (Index W) dagegen rund 140 Euro. Die zusätzlich ggf. gekauften (Stahl-) Felgen kosten einmalig weniger als diese Differenz. Und ca. Mai kommenden Jahres werde ich wieder 6mm Gummi auf den Straßen des Landes verteilt haben, der der Winterreifen ist der billigere.

Gruß

Torsten

Eine ausdrückliche WR-Pflicht gilt lt. ADAC für denjenigen, der mit dem Auto bei „Glatteis,

Schneeglätte, Schneematsch, Eis –oder Reifglätte a u f d e r F a h r b a h n“ unterwegs ist.

Heisst das, dass man auf geräumten Straßen mit Sommerreifen fahren darf?

Bearbeitet ( von axengo)

Eine ausdrückliche WR-Pflicht gilt lt. ADAC für denjenigen, der mit dem Auto bei „Glatteis,

Schneeglätte, Schneematsch, Eis –oder Reifglätte a u f d e r F a h r b a h n“ unterwegs ist.

Heisst das, dass man auf geräumten Straßen mit Sommerreifen fahren darf?

Ja sicher, solange diese Straßen keine Fahrbahnen haben...

;)

Iim Ernst, ich würde das auch so interpretieren - wenn nix auf der Fahrbahn ist, darf man. Warum auch nicht !

Gruß

Torsten

Soodala.... komm gerade von einer Probefahrt mit dem Saxo auf verschneiter Fahrbahn und bin hellauf begeistert ! Schlechter als ein reiner Winterreifen sind die auch nicht !

War auf nem verlassenen Bahnhofsvorplatz ... und hab meine Ringe gezogen.

Also der Saxo mit den Reifen ist echt DAS perfekte Winterauto .... sowas von gutmutig und wohlerzogen hab ich ja noch nie erlebt !!!

Handbremse kurz angelupft und sofort wieder gelöst: Arsch komm rum und schiebt dann geschmeidig über alle 4 Räder.... gegengelenkt und mit'm Gas gespielt und schon issa wieder in der Spur.

Für 'n gepfegten U-Turn muss die Handbremse gezogen bleiben und dann wir fluffig um die Pylone getrifftet!

Das hat sowas von Gaudi gemacht... könnte ich jeden Tag machen :D

Der Saxo blieb dabei immer treudoof in der Spur und hat immer das gemacht was ich erwartet habe bzw. wollte..... selbst ein Fahranfänger könnte mit dem Wagen drifften!

Die großzügige Bodenfreiheit des Saxo sorgt dafür dass man auch im frischen Schnee kein Schneeschieber ist.

Wenn ich da ein mein Xantia denke... erstmal isses schwierig den auf geschlossener Schneedecke überhaupt zum ausbrechen zu bekommen .... und wenn der Arsch dann mal weg ist kricht man ihn nich mehr eingefangen. Da spielt sicher das geringe Gewicht des Saxo auch mit rein.

Achja .... Winter hat auch seine schönen Seiten :D

Alex (der für den Rest des Abend ein breites Grinsen im Gesicht hat!)

ich würde das auch so interpretieren - wenn nix auf der Fahrbahn ist, darf man. Warum auch nicht !

Gruß

Torsten

Sehen das die Juristen hier auch so?

Diese Diskussion ist doch müßig. Entweder ich bin Winterreifenmuffel und lasse mich max. zu Ganzjahresreifen hinreißen oder ich fahre halt Winterreifen.

Was soll der Quatsch mit der Suche nach juristischen Schlupflöchern?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.