Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung C5 excl. 9/2001 2.2HDI limo. auto.


ridird

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit..

ich hab da mal ne frage

ich hab da ein angebotenen C5 den ich heute besichtigt habe. nur bin ich mir da leicht unsicher. brauche hier die meinungen von C5 fahrern.

also: C5 180000km 2.2HDI exclusiv navi, leder,

scheckheft nur bis 140000 lückenlos.

Schaltet weich, ruckt nicht beim stehenbleiben.

Im motorraum ist ein aufkleber mit Steuerriehmen bei 161000 aber ohne scheckhefteintrag... was mich wundert ist: es war ein original Cit. Aufkleber wo mit der kilometerstand handschriftlich dokumentier wurde. (Den kenne ich aus meinem Xantia).

(zur info, sep 09)

standheizung von webasto. beim einschalten hats gequalmt... verkäufer der in auftrag seiner freundin verkauft hat, sagte das sie das garnicht wussten, des der wagen eine SH hat. ich schätze sie musste auch mal freigeblasen werden. da nicht oft benutzt.

wahrscheinlich wurde hier der HDI zusatzheizer umgerüstet auf manuall/programmierbare bedienung.

Also kommen wir mal zu den festgestellten mängeln, wenn sie denn welche sind:

als ich die manschette des federbeins hochgezogen habe sag ich dass das FB verschwitzt war, außentemperatur war unter -6°C und es war nicht gefroren, sondern noch flüßig, also kein wasser sondern öl...

ist das weiter tragisch?

auf dem zylinder oben sah ich neben dem kolben schlamm oder matsch in der nut, ist ja klar den die manschette dichtet nicht ab, wie beim xantia... oder doch schlimmer?

die linke abblendlicht-xenon birne wollte mal angehen und mal wieder nicht? ist das ein wackler oder ein sich anbahender ausfall des - ich nenne es ein - steuergerät für die xenonanlage - wenn es den so ein steuergerät überhaut gibt.

desweiteren blinkte die max anzeige und die kästchen für die ölstandsmessung. beim ablasen des stabs fand ich raus das einfach zu viel drin war. Handbuch sagt: wenns "max" blinkt ists kaputt oder übervoll.

Täuschung eines defekts durch eine warnung?

bei der kurzen probefahrt stellte ich anfang fest das das heck einpaar mal laut gescheppert hat. aber kein poltern. gibt es da bekanntes drüber?

als ich mit der höhe des fahrwerks gespielt habe also rauf runter rauf runter, hörte ich bei rauf ein deutlich hörbares summen. Ist das normal das die HDPumpe summt? oder sollte das nicht wahrnehmbar sein?

und noch eine sache:

im kofferraum, wenn man die matte weglegt, und vor dem ersatzrad schaut (planparallel mit dem kennzeichen bei geschlossener heckklappe) sieht man wenn man sich so weit nach vorne rein in den kofferraum bückt, als ob man seine eigenen genitalien sehen wollen würde, sorry für die vulgäre umschreibung) sehe ich eine dichtmasse die ohne liebe dahingeschmiert wurde, sah nicht aus wie flächig aufgetragener spachtel, da das rund um blechstücke verschmiert wurde..

farbe war gelblich.

Habt ihr das auch???????

Oder ist das eine Unfallreparatur?

naja weitere investitionen wären. Endschalldämpfer auch kaputt. meisen 140€ .

keine Winterräder 85€/stk. Vorsorglich alle flüssigkeiten tauschen, auch getriebe öl.

evtl. xenon birne.

und im navi fenster steht "bio'dingsi'flüssigkeit auffüllen" ich schätze mal es ist das FAP aditiv ist. Was kost sowas?

3700€ FP kaufen oder niete?

besten dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den 2,2 jemals gefahren zu haben, so wurde uns damals von unserem Werkstattmeister von diesem Motor abgeraten. Auch später hab ich öfter mal von Problemen gehört. Such mal im Forum danach, da gibts evtl. einige Infos, was da genau die Probleme waren. Der 2,0 HDI is da scheinbar haltbarer.

Deiner Beschreibung (schaltet weich, ruckt nicht...) entnehme ich, dass es ein Automat ist?

Auffällig bei unserem 2,0 HDI Handschalter ist die sehr schwache Kupplung. Die wird bei uns in Intervallen von 40-50.000 km getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Xenon wird teuer, wenn der Freundliche das machen soll. Die tauschen Scheinwerfer und Vorschaltgerät komplett.

2. Surren der Hydraulikpumpe ist normal, die ist elektrisch und deutlich hörbar

3.Wurst im Kofferaum ist auch ab Werk

4. EOLYS auffüllen beim Freundlichen ca 140,-€

5. Unbedingt prüfen, ob bei 160.000 auch der FAP getauscht wurde. (ich fürchte nicht, denn sonst wäre auch das Additiv noch voll). Der FAP wird sonst noch mal sehr teuer.

6. Blinkende Anzeige für den Ölstand ist wohl ein Standardfehler. Ignorieren oder wenn es stört 1/2 Öl absaugen.

Fazit: Wenn FAP nicht gemacht wurde, Xenon defekt ist und bei der Laufleistung liegt der Presi hart an der Grenze.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg Xenon kann man auch zum Bosch Dienst...

FAP Tausch mit Flüssigkeit mach ca. 600.-€, um einen Anhaltspunkt zu geben...

Prima Punkte, den Preis zu drücken.

Unser 2.2 HDi autom hat jetzt 200.000km runter, der Motor hat bis jetzt eine Swirldose und eine Einspritzdüse gebraucht - ich find das nicht wirklich problematisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2,2 Hdi ist ein unproblematischer Motor, vielleicht meint der Vorredner den 2,5 td aus dem XM.

Ich hatte den C5 mit 2,2 Hdi und Automatik. Verkauft habe ich ihn mit über 200.000km, der Motor war völlig unproblematisch.

Auch mein Tipp: prüfen, ob FAP gewechselt wurde, wenn nicht, Preis drücken. Der Rest sind peanuts.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...