Zum Inhalt springen

Mehari Frontscheibenrahmen altes Modell (1970)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

bei der Restauration meines 1970er mehari's bin ich nun an der Frontscheibe angelangt.

Leider ist der original Rahmen in einem schlechten zustand, weshalb ich einen neuen bestellen möchte.

Leider finde ich nur neuere Rahmen zu kaufen, bei denen das Klappscharnier mittels Schraube fixiert wird, bei meinem modell ist die Fixierung im Rahmen integrieret ( vierkant bolzen im Hohlraum des Rahmens ).

weiss jemand von euch wo ich solch ein Rahmen herkriege? evtl. auch occasion?

Herzlichen Dank

gruess chrigu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Entenwilli

herzlichen Dank für die schnelle Antwort, es könnte tatsächlich dieser Rahmen sein werde mit Cassis Kontakt aufnehmen und es abklähren. Schade das er nicht mehr verfügbar ist.

Weiss jemand noch eine andere Bezugsquelle für diese Rahmen, oder hat jemand noch einen an Lager?

Möchte doch über Weihnacht / Neujahr fleissig an meinem Mehari schrauben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

leider ist es nicht der gewünschte Rahmen, beim Modell von Cassis 0600000 handelt es sich um einen Fixen, also nicht klappbaren Rahmen. Schade.

Ich bin also immer noch auf der Suche nach einem Mehari Frontscheiben Rahmen bei welchem die Verriegelung im Rahmen integriert ist, und nicht per Schraube "ausserhalb" des Rahmens fixiert wird.

Kennt jemand diese Art Rahmen?

Nach einem Eigenbau sieht es für mich nicht aus.

mit freundlichen grüssen

chrigu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach absprache mit dem Franzosen habe ich nun die Gewissheit, dass es diese alten Rahmen tatsächlich gegeben hat.

Deshalb:

GESUCHT: MEHARI Frontrahmen altes Modell, klappbar

Bin um jede Hilf dankbar (mögliche Bezugsquelle, Rahmen zum restaurieren.... )

Danke im Voraus

chrigu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder gebraucht suchen oder auf den neueren aus Alu umsteigen. Das Problem ist dass der alte (glaube nur 1968 bis 1971 verbaut) nicht aus Alu war und es wird sehr schwer einen guten zu finden. Da immer durchgerostet. Gruß Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci

dann werde ich einmal versuchen meinen alten Rahmen wieder aufzupeppen.

falls jemand noch bilder oder sonstige angaben zum alten Verriegelungsmechanismus hat, wäre ich sehr dankbar.

Frohe Festtage

Gruess

chrigu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder gebraucht suchen oder auf den neueren aus Alu umsteigen. Das Problem ist dass der alte (glaube nur 1968 bis 1971 verbaut) nicht aus Alu war und es wird sehr schwer einen guten zu finden. Da immer durchgerostet. Gruß Michal

Da stimme ich zu. Ich glaube sogar dass der noch kürzer verbaut war, denn ab 4/71 war schon der neue drin. Und 1968 bis ? war der Rahmen gar nicht klappbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi

mein ehemaligier 68er mehari hatte das gleiche problem - ich hab den rahmen nachgebaut, formrohr oben in den ecken in gehrung und unten in der mitte stumpf verschweißt, damit die senkrechten rohre unten offen bleiben.

innen (richtung fahrgastraum) bekommen die senkrechten rahmenteile li und re je eine fräsung (9mm und ca 10cm lang) wo eine 8er rändelschraube mit einem ins formrohr passenden gleitstück (ca 20cm) im schlitz gleiten kann.

in die unteren offenen rohrenden kommt 4kant vollmaterial als gleitstück, dass beim umlegen der scheibe durch lösen der rändelschraube gelockert und nach obengeschoben wird - die scheibe lässt sich klappen, und die vierkantbolzen verschwinden oben im rahmen.

beim verriegeln, wird der bolzen in den unteren rahmenteil der armaturenbrettbefestigung, die oben offen ist geschoben und der gleitstein wieder mit der rändelschraube arretiert - steckt dann ca jeweils 10cm im unteren rahmen und im wss-rahmen.

deckblech vom rahmen für windschutzscheibengummi mit plastikkeder am besten in 1,5mm blech.

originale scheibenscharniere habe ich mir damals aus dem scharnieren der hinteren 2cv türen nachgebaut, die sind lang genug. gleich die neuen befestigungen für das verdeck vom mehariclub oben am scheibenrahmen verwenden.

greets tom

wenn du willst, mach ich dir eine skizze, aber mehr als ein paar stunden arbeit ist das nachbauen nicht.

Bearbeitet von luc 4x4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergessen - die seitlichen scharniere am windschutzscheibenrahmen für die steckfenster oder ganz bespannten türen vorne kann man auch aus hinteren 2cv türschanieren bauen, past genau.

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo tom

hatte den Thread leider nicht mehr abonniert, habe deine Nachricht leider erst jetzt gesehen.

Ich habe mir in der Zwischenzeit auch einen Rahmen nachgebaut, habe bei Cassis einen "alten" fixen Metalrahmen bestellt und den Kipp Mechanismus nachgebaut.

Der Tipp mit den hinteren Türscharnieren ist gut, ich habe die alten originalen Scharniere ausgebaut und wiederverwendet, sind nach 40 Jahren immer noch gut im Schuss.

Gruss Chrigu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...