5. Dezember 201015 J. Hallo! Muss kurz von meinem Erfolgserlebnis berichten! :-) Auto: Xantia X2 HDI (2.0 109PS) BJ 2000 Das Problem: Hatte sein Längerem das Problem (Anfangs nur im Sommer, später auch bei niedrigeren Außentemperaturen), dass er das Gas bei mittleren und höheren Drehzahlen nichtmehr richtig annimmt (normalerweise nimmt das Drehmoment kontinuierlich zu, wenn man langsam immer mehr Gas gibt). Vermehrt ist es aufgetreten, nachdem er längere Zeit mit niedriger Drehzahl gelaufen ist. Das ist natürlich besonders unangenehm beim Überholen: man fährt hintennach und denkt sich nichts - dann will man Beschleunigen, aber es geht nicht... Manchmal hat es dann geholfen, wieder etwas Gas wegzunehmen und es sozusagen "nochmal zu versuchen". Die Lösung: Hab' die 2 Ansteuerventile der Abgasrückführung getauscht (das sind Magnetventile, die irgendwie per Vakuum das AGR-Ventil ansteuern). Jetzt geht er wieder wie neu!! :-) Hatte vorher garnicht gemerkt, dass er auch im unteren Drehzahlbereich schwachbrüstig geworden war. Das Ersatzteil: Teilenummer 0 928 400 414 (von Bosch; die Produktion wurde aber angeblich in 2010 eingestellt). 2 Stk. sind drin - hab' beide getauscht. Die sind bei vielen (älteren) HDI-Motoren drin. Achtung: auf ebay gibt's die öftermal gebraucht, da steht dann meistens "super Zustand" dabei - das muss man allerdings stark anzweifeln, weil man einen Dauertest im Klimaschrank machen müsste, um das wirklich behaupten (oder kontrollieren) zu können. Der Tausch an sich ist kein Problem, da die Dinger gut zugänglich sind. Jeweils 2 Muttern, 1 Stecker und 2 Schläuche - man muss nur aufpassen, dass man alles wieder richtig ansteckt. PS.: Bin auch nur draufgekommen, weil er das ganz am Anfang schonmal hatte - damals noch auf Garantie, deshalb hab ich keine Rechnung davon. Der Mechaniker hatte damals irgendwas von "Abgasrückführung" gesagt, also hab' ich mein Glück mit diesen Ventilen versucht. Zuletzt ist eine sogenannte "Citroen Fachwerkstätte" (wegen Umzugs musste ich die Werkstatt wechseln) daran gescheitert - ich hatte ihm noch den Tipp mit der Abgasrückführung gegeben, aber er hat den Kat herausgeschnitten (was natürlich überhaupt nichts gebracht hat). *grr*
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren