Zum Inhalt springen

Alle Winter wieder - C4Pic Frontscheibe bleibt verdreckt


Empfohlene Beiträge

Fahre seit 2007 einen C4 Grand Picasso. Vor jedem Winter graut es mir, da meine Frontscheibe beim Wischen unter 0 Grad Celsius einfach nicht sauber werden will. Habe meinen Frostschutz auf ca. -15 Grad eingestellt. Während der Fahrt ist es der Wischertechnik einfach nicht möglich, die Scheibe im Wischerfeld freizumachen. Besonders hartnäckig ist angetrocknete Salzlauge im mittleren Teil der Scheibe, die vom Vordermann aufgewirbelt wurde und sich im unteren Bereich der Scheibe ansammelt. Sämtliche Tipps von der Werkstatt wie: Wischerwechel, Düsenwechsel, Wechsel Waschanlagenzusatz, Frontscheibe nicht mit warmer Luft versorgen usw. haben nichts gebracht. Je kälter es draußen ist, desto schlechter funktioniert die Reinigung. Manchmal schafft es die Anlage nicht mal im Stand, die Scheibe zu reinigen, obwohl ich den Hebel zum "Dauerbesprühen" betätige. Es kommt zwar Flüssigkeit raus, die kommt aber nur ins untere Drittel der Scheibe. Habe selbst auch schon probiert, die Wischerdüsen durch leichten Unterbau im Winkel zu verändern. Dies brachte keine wesentliche Veränderung. Wer hat dieses Problem auch, wer kann mir helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-15 erscheint mir doch zu wenig, schon bei Aussentemperaturen von wenigen Grad unter Null werden diese nämlich schon durch den Fahrtwind erreicht.

Ich habe in meinem XsaraPic die Scheibenreinigungsflüssigkeit mit einem Temperaturbereic bis -25 und hatte auch bei den arktischen Temperaturen von letzter Woche keinerlei Probleme um meine Scheiben sauber zu bekommen.

Besser gesagt, meine schlechtere Hälfte hatte keine Probleme, unter der Woche fahr ich ja meinen Brummi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, Du mischt doch keine Sommerflüssigkeit mit der Wintersosse? Das wäre nämlich in vielen Fällen um Probleme fragen ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade das Problem, die Dinger können nicht verstellt werden. Es scheint ein Problem der Düsen selbst zu sein, da diese schon 2x ausgetauscht wurden und sich nichts gebessert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das also richtig...?

-die Düsen sprühen im Stand nur in den unteren Bereich der Scheibe,

-die Düsen wurden schon 2 x gewechselt und sind nicht einstellbar,

Dann würde ich die Werkstatt wechseln.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch gerne eine Lösung dafür.

Unser C4GP zeichnet sich auch durch Unfähigkeit aus, im Winter das Salz von der Scheibe zu wischen. Besonders im Mittelteil der Windschutzscheibe, wo die Düse nicht hinspritzt bleibt es grau in grau und störend. Störend vorallem wenn man lange Autobahnstrecken etc in Salzschmelzwasser etc fahren muss.

Egal welches Mittel (Marke), ob -15°C, -20°C oder -30°C etc...die Wischer kriegen das Salz in der Mitte nicht weg.

Irgendwo habe ich einmal davon gelesen dass sich einer eine dritte Düse im C4 GP in der Mitte (also zwischen den zwei vorhandenen Düsen) eingebaut hat...

Nur ich bin halt kein Bastler :-(

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Düsen sind definitiv nicht einstellbar,und scheinen vom C2 bis C6 die gleichen zu sein.

Ich hab das Problem beim C4 jetzt auch,nachdem Ich auf billigeren Frostschutz umgestiegen bin.

Die sollten bei Cit endlich mal ordentliche Düsen und ne vernünftige Pumpe einbauen,denn Ich hatte vom ZX angefangen,über 2 Xantias,und einen Xsara bis zum C4 KEIN Auto,bei welchem man auf der Autobahn die Scheibe zufriedenstellend sauber kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich hab das Problem beim C4 jetzt auch,nachdem Ich auf billigeren Frostschutz umgestiegen bin......
Für den C4 gibt's inzwischen (2009) andere Duesen: 6438 CA ca8€ + MwSt. => deutliche Verbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit 2007 einen C4 Grand Picasso. [...] Besonders hartnäckig ist angetrocknete Salzlauge im mittleren Teil der Scheibe, die vom Vordermann aufgewirbelt wurde und sich im unteren Bereich der Scheibe ansammelt. x

Im Megane III habe ich auch zwei Stellen, die nicht richtig sauber werden wollen, habe auch neue Bosch-Wischer montieren lassen und wasche mit Sonax-Konzentrat auf -20 Grad gemischt. Keine Chance.

Die gute Nachricht ist, dass in unseren Kommunen schon 3/4 des Salzvorrates aufgebraucht sind. Hoffentlich kommt wieder ein Engpass wie letztes Jahr. Man hat den Eindruck, dass die Straßen mm-hoch mit Salz bedeckt sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das also richtig...?

-die Düsen sprühen im Stand nur in den unteren Bereich der Scheibe,

Richtig, Herbert,

jeder 80 jährige Opa mit Prostata Beschwerden pinkelt höher :D

Es ist echt ein Krampf, bei Schneewetter mit der Kiste Autobahn zu fahren

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den C4 gibt's inzwischen (2009) andere Duesen: 6438 CA ca8€ + MwSt. => deutliche Verbesserung

Können die auch im C4 Picasso verbaut werden? Muss mal meine Werkstatt fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind weniger die Düsen außen als die Heizungsdüsen innen.

Die warme Luft wird genau in diesem Bereich auf die Scheibe geblasen, das alkoholhaltige Wischwasser verdunstet deutlich schneller an dieser Stelle und das Salz bleibt zurück.

Stell testhalber die Heizung von Automatik auf manuell und nimm den Luftstrom von der Scheibe und alles wird gut, nur die Scheibe beschlägt in kürze ;-)

Also auch keine Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp habe ich vor einem Jahr schon von meiner Werkstatt erhalten. Leider brachte das auch nichts. Mag sicherlich eine Mitursache sein, den Luftstrom auf die Frontscheibe kann man aber im manuellen Modus nicht ganz vermeiden. Die warme Luft kommt trotzdem an dieser Stelle gezielt an die Frontscheibe. Und dann ist auch och, wie beschrieben, das Problem mit dem Anlaufen der Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

universal düsen von atu nehmen, sind die selben wie beim sprinter, die düsen sitzen dann direckt am wischer. kosten 20 euro und einbau ist auch easy.

mfg tobi

Konnte im ATU-Shop nichts derartiges finden. Wie ist die korrekte Bezeichnung dieser Teile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den C4 gibt's inzwischen (2009) andere Duesen: 6438 CA ca8€ + MwSt. => deutliche Verbesserung

Habe heute bei Citroen-Deutschland und bei meiner Werkstatt dem Teile-Guru nachgefragt. Keiner hatte Kenntnis davon, dass es für den C4Pic neue Wischerdüsen gibt. Alle Teile diesbezüglich sind immer noch die, die Original 2007 verbaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch keine Lösung!

Die beste Lösung wäre doch, das die Wischwasserlösung mit der vorhandenen Lösung eine ordentliche Lösung an der Scheibe bringt :D

Und schon wär die Sache gelöst

Gruß HD

hat auch Probleme beim wischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei Citroen-Deutschland und bei meiner Werkstatt dem Teile-Guru nachgefragt. Keiner hatte Kenntnis davon, dass es für den C4Pic neue Wischerdüsen gibt. Alle Teile diesbezüglich sind immer noch die, die Original 2007 verbaut wurden.
Sorry, nach Deiner Frage dachte ich,es wäre klar, dass ich den "gewöhnlichen" C4 meinte. Da kann ich als Entschädigung aus dem C4-Forum nur beitragen, dass da jemand am Picasso Düsen vom "Xara Picasso ( älteres Modell ) mit der Teilenummer: 64 38 F1 " verbaut hat (Zweistrahl) und glücklich zu sein scheint.

( http://c4forum.de/forum_c4/viewtopic.php?t=9194&postdays=0&postorder=asc&start=10 )

Ausserdem gab's noch ne Lösung mit Duesen direkt am Wischerarm, das war aber auch ein Picasso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei unserem C4Pic genau das gleiche Problem. Wusste nur noch nicht, dass die Düsen nicht einstellbar sind. Wie kann man nur so einen SCHEIß bauen!!! Kann schon sein, dass es in Frankreich nie Salz gestreut wird, und es auch nie unter 5°C hat (siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=109540) aber bei uns SCHON!!!!

Hab die Faxen dicke mit der Karre!!!

Gruß an alle Leidensgenossen, euer enttäuschter

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...