Zum Inhalt springen

Keine echten Citroens mehr-oder-die besten Autos, die ich je hatte...;)


derFlo

Empfohlene Beiträge

So meine Lieben!

Nach Alberts Anregung nun mein persönlicher C-Crosser-Thread. ;)

Ich habe autotechnisch nun schon einige Sachen ausprobieren dürfen.

Angefangen mit Mamas ZX, dann einen BX Break Saugdiesel, danach einen Xantia 1,9 TD, einen Xantia v6, einen C4 2,0 HDI VTS, einen C5 II Break 2,0 HDI 136.

Mit letzteren beiden hatte ich diverse Probleme, die nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst werden konnten und ich musste sie jedes Mal mit großen finanziellen und emotonalen Verlusten wieder verkaufen.(zum Teil auch heir im Forum nachzulesen.)

Aus diesem Grund wurde mein nächstes Auto ein E39 530d Touring, mit dem ich mehr als zwei Jahre mehr als sorgenfrei unterwegs war, bis uns eine enorm erhöhte Versicherungsprämie und die Anschaffung eines Berlingo HDI Exclusive als Familienfahrzeug trennte. ;)

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber für mich schon entdeckt, das ich das HP-Schweben für mein persönliches Wohlbefinden nicht mehr benötige.

Aus diesem Grund schaffte ich mir einen C1 Als Praxisfahrzeug an, mit dem ich nun auch wieder zwei problemlose Jahre verbracht habe und nicht vor habe, ihn in absehbarer Zeit zu verkaufen.

Vor einem knappen Monat bekamen wir ein äußerst verlockendes Angebot für einen gebrauchten C-Crosser und haben unseren Berlingo dafür "geopfert"... :)

Ich war die letzten 4 Wochen knapp 3tkm mit diesem Auto unterwegs und muss sagen, es ist für mich der perfekte Kompromiss aus Komfort, Platz und Fahrsicherheit.

Als Familienfahrzeug hier im Auto gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als solch ein gemässigts SUV. Ein Auto vom Kaliber eines X5 oder ML oder gar GL läge mir auch absolut fern, weil diese Autos in meinen Augen einfach ZU fett sind.

Aber zurück zum Crosser. Ich hatte bis jetzt KEINEN Citroen, der nach drei Jahren keine Klappergeräusche im Innenraum aufweist. Nicht einmal der C6 meines Vaters schafft das.

Im Crosser herrscht göttliche Ruhe, trotz Einsatz von Hartplastik am Armaturenbrett.

Als Autobahnfahrzeug ist er sehr sehr beqem und mit einem Durchscnittsverbrauch von unter 9 Litern nicht trinkfreudiger als unser Berlingo. Über Land braucht er natürlich etwas mehr, schon alleine aufgrund des höheren Gewichts, aber das nehme ich gern in Kauf.

Rein optisch begeistert mich dieses Auto schon seit es auf dem Markt ist. Er wirkt bullig, ohne dabei zuuuu wuchtig zu sein. Kurzum, ein schönes Auto, das qualitativ für mich sehr hoch angesiedelt ist.

Ich lehne mich sogar mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, er (und auch der C1) sind gerade deshalb so gut, WEIL sie keine ECHTEN Citroens sind.

Mir persönlich ist das auch gar nicht mehr so wichtig, ich habe aber trotzdem eine gewisse Affinität zur Marke behalten. Ich glaube das geht auch gar nicht anders, wenn man mit 2CVs und DSen aufgewachsen ist

Ich hoffe nun auf ein paar schöne Jahre mit diesem Auto und werde hier ab und zu mal wieder berichten.

Augenzwinkernde Grüße an alle Fahrer ECHTER Citroens... ;)

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Der C-Crosser ist ganz sicher kein schlechtes Auto und ich freue mich, daß derFlo damit zufrieden ist.

Als grosser Verfechter "echter" Citroëns wundert es mich auch nicht, wenn einer nach BX, Xantia und C5 meint, auf das "HP-Schweben" verzichten zu können.

Das kann und tue ich nämlich auch.

Die genannten Autos bieten nur mehr einen schwachen Abklatsch dessen, was ich als "echt" bezeichnen würde.

Kann aber auch verstehen, wenn jemand diese Typen aus Reminiszenz an glorreiche Zeiten fährt - immerhin vermitteln sie doch eine Ahnung dessen, was sein könnte und wenn einem Federung wirklich wichtig ist, gibt es nach wie vor kaum Alternativen.

Gäbe es ein C5 Cabrio, dann hätte ich eines - das Fahrwerk des C5 wäre mir bei aller "Unechtheit" immer noch lieber als das meines Saab.

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man sagen muss, dass ein guter bx schon ganz nett schweben kann.

ich kenne aber auch diverse ds, cx, gs, etc., weiss also schon, wie sich echtes schweben anfühlen kann, habe einfach nur für mich persönlich beschlossen, dass ich es vorerst erübrigen kann...

momentan sind platz und nutzwert sowie alltagstauglichkeit wichtiger!

es täte mir sehr leid, einen schatz wie ds oder cx hier im winter zu bewegen...

grüße!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoy!"

Meine Lieblingsfederung hat der GS(A), der ist auch nicht so wuchtig ;-)

Zwar ist der GSA ein super Winterauto, aber leider zu rostempfindlich für echten harten Winterbetrieb.

Mein erstes richtiges Auto war ein BX14, der war mir zu hart gefedert, beim Überholen wackelte er mit dem Hinterteil, ich tauschte damals die hinteren Kugerln.

Der BX hat mir auf eisigen verschneiten Landesstraßen zumindest einmal das Leben gerettet (Pöls in der Obersteiermark wers kennt!)

Als Fahranfänger rutschte ich mit dem BX wegen überhöter Geschwindigkeit (40Km/h) nur einmal bei Judenburg (auch Obersteiermark) in eine Schneewechte. Ich überschätzte die neuen Winterreifen und mein Fahrkönnen.

Zuvor hatte ich einen Golf 2 gehabt, ohne Befund!!!!

Der GSA ist auf jeden Fall so geländetauglich wie ein C Crosser, ich wünsch mir einen Winter GSA aus japanischer Fertigung, einen GSA Citrobishi!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C-Crosser ist ganz sicher kein schlechtes Auto

Doch! Natürlich ist er das. Es ist nämlich ein SUV und das sind alles schlechte Autos. Ein Irrweg den man so schnell wie möglich verlassen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann "derFlo" den C-Crosser betreffend in allen Belangen nur zustimmen.

Ich fahre seit Anfang der siebziger Jahre ausschließlich Fahrzeuge der Firma Citroen, und inzwischen den zweiten C-Crosser, der in meinen Augen eine geglückte Kombination aus den Erfahrungen eines japanischen Herstellers und dem PSA-Konzern ist.

Die reflexhafte Ablehnung einiger gegen alles, was nur entfernt nach einem SUV aussieht, kann ich dabei nicht sonderlich ernst nehmen.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann "derFlo" den C-Crosser betreffend in allen Belangen nur zustimmen.

Ich fahre seit Anfang der siebziger Jahre ausschließlich Fahrzeuge der Firma Citroen, und inzwischen den zweiten C-Crosser, der in meinen Augen eine geglückte Kombination aus den Erfahrungen eines japanischen Herstellers und dem PSA-Konzern ist.

Die reflexhafte Ablehnung einiger gegen alles, was nur entfernt nach einem SUV aussieht, kann ich dabei nicht sonderlich ernst nehmen.

Gruß

Ubertino

Ich weiß gar nicht, warum ihr auf derart unqualifizierte Beiträge antwortet. Der Crosser ist schlecht, weil es ein SUV ist? Alles klar!

Ich persönlich würde nicht ausschliessen, wenn das Wechselkennzeichen kommt, mir einen Crosser als Gegenpol zum C6 zuzulegen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben!

Achja, subjektiv ist fraglos Alles begründbar.

Dieser Autotyp stellt das Gegenteil der notwendigen Änderungen dar, die da "leichter mit kleiner Stirnfläche" lauten. Das in die Luft FDPete "aber das nehme ich gerne in Kauf.", dokumentiert doch nur zu genau die gesamtverantwortliche Begrenztheit derartiger Entscheidungsmuster.

Als Autobahnfahrzeug ist er sehr sehr beqem und mit einem Durchscnittsverbrauch von unter 9 Litern nicht trinkfreudiger als unser Berlingo. Über Land braucht er natürlich etwas mehr, schon alleine aufgrund des höheren Gewichts, aber das nehme ich gern in Kauf.
Letztlich geht es doch um so etwas wie einen "Bestimmungs-gemäßen" Gebrauch. Deswegen sind beide Autos keine "Autobahnfahrzeuge", 9 Liter sind ein böser Scherz für´s Gebotene. Du kannst auch Urgroßmütter zum Sex überreden, funktionieren wird das vermutlich auch...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, warum ihr auf derart unqualifizierte Beiträge antwortet. Der Crosser ist schlecht, weil es ein SUV ist? Alles klar!

Ich persönlich würde nicht ausschliessen, wenn das Wechselkennzeichen kommt, mir einen Crosser als Gegenpol zum C6 zuzulegen. :P

Jetzt aber, nur weil Beiträge nicht in das eigene festgefügte Weltbild passen, sind sie doch noch lange nicht unqualifiziert.

Etwas weniger Emotionen, und dafür mehr Sachlichkeit wären hier angebracht.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo!

Ich würde gern wissen, wo der Vorteil des Crosser gegenüber einem C4 Grand Picasso als Familienfahrzeug ist. Das fehlende Familienkutschen- Image?

Geräumigkeit dürfte der entscheidende Punkt nicht sein. Der C4 Picasso bietet nämlich noch die klassische Tugend der Raumökonomie.

Neun Liter oder gar mehr sind da mit einem Diesel auch mit roher Gewalt nicht zu schaffen.

Bei den SUV ist das Image lässiger als das Auto. Das verstehe ich schon, würde mich aber selbst dem widersetzten wollen.

Die Geschmäcker sind aber nun mal verschieden. Die Kombination Berlingo und Exclusive wäre für mich angesichts des Transporter- Armaturenbretts z.B. nicht so richtig schlüssig.

Ein E39 zum abgewöhnen der HP ist natürlich raffiniert. Zu Zeiten meiner Xantias fuhr ich sehr oft in einem solchen, der federte auf seine Weise durchaus geschmeidig, trotz breitester Reifen.

Der Crosser ist für eine solche Fremdmarkenadaption schon wirklich sehr gelungen, im Vergleich z.B. zu den ähnlichen Versuchen von Opel.

Die üppige Schnauze und der eher filigrane Rest harmonieren überraschend gut.

Das Argument der Zuverlässigkeit oder Klapperfreiheit kann ich durchaus nachvollziehen und bei Deiner Historie auch gut verstehen.

In jedem Fall wünsche ich viel Spaß und gute Fahrt.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cj!

das endgültig ausschlaggebnde ist: wir wohnen hier ziemlich ländlich und es kann schon mal vorkommen, dass die strassen hier erst relativ spät freigeräumt werden.

das interessiert meine patienten, bei denen ich hausbesuchstermine habe aber herzlich wenig.

da ich diese auch trotz widriger umstände gern pünktlich therapiere, haben wir uns für den crosser entschieden.

die optik war zugegebenermassen ebenfalls ausschlaggebend. ich finde den c4 pic einfach sagen wir mal optisch suboptimal. ;)

@ja genau: ich denke in verbindung mit dem c1 ergibt sich eine ziemlich vernünftige mischung. das ich mit dem aber nicht zu meinen schwiegereltern ins 650km entfernte espelkamp fahren möchte, dürfte allerdings auch klar sein. und mit der bahn brauche ich 9 stunden im günstigsten fall, was mit zwei kleinen kindern mehr als indiskutabel ist!! danke für die aufmerksamkeit.

@albert: wenn du das jetzt hier liest, verstehst du vielleicht meine aussage in dem c6 ist weg- thread.

grüße!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich frage, ist: warum gibt es nicht sowas wie das c-croissant bloß einen halben meter flacher? zu lasten der geländegängigkeit, die sowieso kaum einer braucht? also quasi einen klassischen kombi mit ordentlich kofferraum und anhängelast? das verstehe ich nicht.

gruß

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als grosser Verfechter "echter" Citroëns wundert es mich auch nicht, wenn einer nach BX, Xantia und C5 meint, auf das "HP-Schweben" verzichten zu können.

Das kann und tue ich nämlich auch.

Die genannten Autos bieten nur mehr einen schwachen Abklatsch dessen, was ich als "echt" bezeichnen würde.

Mit Comfortkugel schweben auch BX und XM und zwar nicht minder schlecht, als DS, GS und CX! Hatte keine Lust auf Kompromisse...

Du kannst auch Urgroßmütter zum Sex überreden, funktionieren wird das vermutlich auch...

Brrr, welch` schaudrige Vorstellung...Schweinehund Du...icon10.gif

Zum Thema:

Das einzige was mich am C-Crosser stört ist, dass es nunmal ein Mitsubishi ist und ich kopieren für Citroën unter aller Sau finde. Zudem fehlt wie beim C8 die HP, was ich für einen grossen Citroen immer noch für unabdingbar halte.

Trotzdem viel Spass mit Deiner Bolide icon7.gif.

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fremdmarkenadaption? Wer ist denn nun bei Cayenne, Touareg und Q7 die Ursprungs- rsp. die Fremdmarke. VW kann es sich aus schierer Grösse leisten, sich in "fremden" Töpfen zu bedienen. Und wenn dann noch der neue Polo Crosser mit Suzukitechnik auf den Markt kommt, so wird man von den Testern einhellig davon überzeugt, dass die 4x4 Technik von Suzuki bei Porsche entwickelt wurde!!! Und was ist denn mit Seat? Den grössten Markterfolg fahren sie nun mit einem abgeänderten (nicht so clever wie beim C-Crosser) ehemaligen Audi 4 Avant ein. Das ist kein Fremdmarkenverschnitt (?!), sondern kommt eben aus der Familie!!?

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jan: hätte es einen c5 tourer mit allrad gegeben, hätte ich sofort zugeschlagen.

da der allrad allerdings nicht verfügbar ist, fiel die wahl auf den c-crosser um nicht ganz abtrünnig zu werden.

@all: die 9 liter verbrauch finde ich nicht so schlimm. schlimmer finde ich, das mein vater seinen c6 auch seltenst unter dieser marke bewegt!!

und da schreit keiner!!

gruß flo, der sich überlegt, den thread wieder löschen zu lassen, weil er jetzt schon die schnauze voll hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jan: hätte es einen c5 tourer mit allrad gegeben, hätte ich sofort zugeschlagen.

da der allrad allerdings nicht verfügbar ist, fiel die wahl auf den c-crosser um nicht ganz abtrünnig zu werden.

@all: die 9 liter verbrauch finde ich nicht so schlimm. schlimmer finde ich, das mein vater seinen c6 auch seltenst unter dieser marke bewegt!!

und da schreit keiner!!

gruß flo, der sich überlegt, den thread wieder löschen zu lassen, weil er jetzt schon die schnauze voll hat!!

Nimm doch nicht alles so persönlich, Flo. Du BIST doch kein C-Crosser.

Der C6 nimmt sich schon mal ganz gern über neun Liter. Da merkt man halt das Gewicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruß flo, der sich überlegt, den thread wieder löschen zu lassen, weil er jetzt schon die schnauze voll hat!!

Hallo Flo,

es freut mich, dass Du die Anregung angenommen hast! Endlich wird hier einmal der C-Crosser thematisiert.

Der ADAC findet übrigens in seinem Test an diesem Wagen kaum etwas auszusetzen. Die Übersicht weist folgende Charakterisierung aus:

+ gute Verarbeitung

+ geräumiger Innenraum

+ großer und variabler Kofferraum

+ einfache Bedienung der Grundfunktionen

+ kräftiger und sparsamer Motor

+ standfeste Bremsen

+ sicheres Fahrwerk

+ guter Fahrkomfort

− nach hinten schlechte Sicht

Mehr Kritik, als der letzte Punkt ist den Experten zu dem Wagen nicht eingefallen. Ansonsten gibt es nur Lob.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
Mit Comfortkugel schweben auch BX und XM und zwar nicht minder schlecht, als DS, GS und CX!

Ganz entschiedener Widerspruch!

Comfortkugeln sind eine klasse Sache und unabdingbar, um BX, Xantia und XM einigermaßen erträglich zu machen - aber an das Schwebeerlebnis der Klassiker DS, SM, CX und GS reichen die McPherson-Hydropneumaten auch solcherart getunt bei weitem nicht heran.

Den Glaubenskrieg gegen die SUVs mach ich nicht mit. Sicher zählen sie nicht zu den grossen Ressourcenschonern, doch das tun Sportwagen und grosse Limos auch nicht. Im Gegensatz zu diesen sind SUVs jedoch unglaublich praktisch. Mir persönlich wäre ein hydropneumatischer Kombi klassischer Prägung lieber, gerne auch mit wegschaltbarem Allradantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

es freut mich, dass Du die Anregung angenommen hast! Endlich wird hier einmal der C-Crosser thematisiert.

Der ADAC findet übrigens in seinem Test an diesem Wagen kaum etwas auszusetzen. Die Übersicht weist folgende Charakterisierung aus:

+ gute Verarbeitung

+ geräumiger Innenraum

+ großer und variabler Kofferraum

+ einfache Bedienung der Grundfunktionen

+ kräftiger und sparsamer Motor

+ standfeste Bremsen

+ sicheres Fahrwerk

+ guter Fahrkomfort

− nach hinten schlechte Sicht

Mehr Kritik, als der letzte Punkt ist den Experten zu dem Wagen nicht eingefallen. Ansonsten gibt es nur Lob.

Gruß, Albert

Die schlechte Sicht nach hinten ist beim Exclusive dank Rückfahrkamera auch kein Problem...;)

Danke für Deinen ansonsten sooo positiven Beitrag!! :)

Gruß!

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in maximal 5 Jahren wird der Wiederverkaufswert für diese SUV-Dinger durch staatliche Repression in Bodenlose fallen. Das da etwas wie Strafsteuer und/oder Fahrverbot kommen wird, ist so klar wie das Amen in der Kirche.

"Sinnvoll" ist die Anschaffung eines Citroen SUVs nur in so weit, daß der Wiederverkaufswert für Citroens ohnehin nach 5 Jahren ins bodenlose fällt.

Da kann der C-Crosser Fahrer sogar weiter die verantwortlichen Systemparteien wählen, weil sie ihn dann, gar nicht so arg kalt enteignen, wie einen Audi Q7 oder BMW X5 Besitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in maximal 5 Jahren wird der Wiederverkaufswert für diese Oldtimer-Dinger durch staatliche Repression in Bodenlose fallen. Das da etwas wie Strafsteuer und/oder Fahrverbot kommen wird, ist so klar wie das Amen in der Kirche.

[…]

Da kann der Oldtimer Fahrer sogar weiter die verantwortlichen Systemparteien wählen, weil sie ihn dann, gar nicht so arg kalt enteignen, wie einen Youngtimer oder 10 jahre alten Wagen Besitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wohnen hier ziemlich ländlich und es kann schon mal vorkommen, dass die strassen hier erst relativ spät freigeräumt werden.

...

ich denke in verbindung mit dem c1 ergibt sich eine ziemlich vernünftige mischung.

Das ist ohne Frage ein guter Grund für einen, nein, nicht SUV, sondern 4WD. So wie sich bei uns der letzte Winter verabschiedete, und der neue einschlug, kann das für die verschneite Kurzstrecke auch mal nötig werden. Dann aber natürlich mit Saisonkennzeichen. Ich meine, unser Womo und der Bootslaster fahren auch nicht mit Aufziehen, aber eben nur wenn man sie wirklich "braucht".

..., der sich überlegt, den thread wieder löschen zu lassen, weil er jetzt schon die schnauze voll hat!!

Schau Dir Deinen Betrags-Smiley an, mit welcher Art Resonanz hast Du gerechnet? ;)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jan: hätte es einen c5 tourer mit allrad gegeben, hätte ich sofort zugeschlagen.

da der allrad allerdings nicht verfügbar ist, fiel die wahl auf den c-crosser um nicht ganz abtrünnig zu werden.

Siehste mal, wie leicht man viele SUV-Käufer zufriedenstellen könnte. Mit ordentlichem Kofferraum, ordentlicher Anhängelast und Allrad sind wir bei gerade mal drei Eigenschaften, die viele zu einem SUV treiben, die aber von einem Kombi genausogut erfüllt werden könnten, wenn man ihn entsprechend bauen würde.

Schönen Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...