Zum Inhalt springen

Rettungsdatenblätter für Citroën-Modelle


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Für Rettungskräfte stellt Citroën zu seinen einzelnen Modellen Rettungsdatenblätter zur Verfügung. Eine Rettungskarte kann den Helfern helfen, schnell und erfolgreich zu bergen – und damit Leben retten. Dank des genormten DIN-A4-Blattes wissen Feuerwehr und Co, wie sie ein Unfallopfer am schnellsten bergen können. Die Rettungskarte enthält alle sicherheitsrelevanten Daten zum Auto, informiert über die Struktur der Karosserie, die Lage technischer Komponenten wie Sensoren oder den Verlauf von Leitungen. So können die Helfer ausschließen, das während einer Rettungsaktion ein Airbag ausgelöst wird oder eine Karrosserieverstrebung den Zugang erschwert bzw. wo genau das Fahrzeug fachgerecht aufzuschneiden ist, ohne dass stromführende Leitungen durchgeschnitten werden. Weil gefährliche Hochspannungskabel in Elektro- und Hybridautos nach einem Unfall die Rettung von Personen erschweren können, ist die Rettungskarte bei diesen Antriebsarten ganz besonders wichtig.

Die Rettungsdatenblätter der Citroën-Modelle siehe: http://www.citroen.de/home/#/service/rettungsdatenblaetter/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nett, daß sich Citroen die Mühe macht, die Rettungskarten direkt auf Ihrer Homepage zugänglich zu machen.

Aber etwas mehr Mühe bei der Beschreibung Ihrer eigenen Fahrzeuge könnten sie sich schon machen. Oder was ist ein C5 Tourer? Bj 2001 bis 2008??? Vorallem, weil es die Rettungskarte vom C5 Tourer (aktualles Modell) auch schon mal gab.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Rettungskarten für Jedermann ist wohl eher ein Modetrend. Man stelle sich nur vor, die Retter öffnen ein Auto, suchen die Rettungskarte und lesen dann nach, wie sie es hätten richtig machen sollen.

Diejenigen, die diese Karten brauchen, hatten sie auch schon vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löl das ist doch echt blöde

die Rettungskarte ist ja nicht dafür da,weil die Feuerwehr zu doof ist so ein Auto aufzumachen,sondern sind auf der Karte sind alle Airbags,die Zünder, und die hochfesten Stähle eingezeichnet um zu zeigen,wo man die Rettungsschere gefahrlos ansetzen kann.

Erst mal informieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, wie kann man das als Modetrend ab tun!?!?!? Der Fahrzeugbau wird immer komplexer und die gefahrenen Geschwindigkeit immer höher, da ist einfach eine Pflicht den Rettungsdiensten best mögliche Infos zur Bergung zu geben. Ich möchte nach einem Unfall gerne weiter leben, denn ich habe nur das eine Leben-andere haben wohl mehr...;-) Das Jammern der Angehörigen, wenn es dann gekracht hat, höre ich jetzt schon:"...die hätte das doch wissen müssen!"-wenn was schief läuft und bspw. die Pyrotechnik durch Unwissenheit ausgelößt wird.

Ergo: Wer im Kutschenzeitalter lebt, braucht keine Rettungskarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn es so gekracht hat, dass man das Auto aufschneiden muss, stelle ich es mir schwierig vor, an die Rettungskarte zu gelangen, die afaik unter der Sonnenblende klemmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian,

kleine (Gedanken-)Anregung zu Deinem "Problem": Scheiben sind aus Glas und nach heftigen Unfällen meist kaputt...

Aber manche scheinen echt Probleme damit zu haben, geschätzte 10g hinter der Sonnenblende spazieren zu fahren.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Oh Gott, wie kann man das als Modetrend ab tun!?!?!?

Nicht die Rettungskarte ist der Modetrend, sondern dass jeder diese laden und ausdrucken kann. Im Auto sind sie schlicht nutzlos (wenn auch gewichtstechnisch egal).

Was passiert denn, wenn die Feuerwehr keine Rettungskarte hinter der Sonnenblende findet? Sucht sie dann im Handschuhfach? Oder wird nicht gerettet, weil keine Rettungskarte gefunden werden kann?

Nochmal: Rettungskräfte wie z.B. Feuerwehren haben schon länger Zugriff auf solche Rettungskarten. Nichtsdestotrotz kann natürlich jeder sowas herumfahren.

Bearbeitet von Thomas Nolte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Klar haben Rettungskäfte Zugriff auf solche Rettungskarten. Aber haben sie vor Ort alle dabei? Gibt ja mehr als eine Marke und ein Modell....

Oder sind alle Feuerwehrmänner und -frauen immer Autofreaks und erkennen den Haufen Blech auch direkt???

Wenn die nichts finden, suchen die nicht stundenlang rum sondern arbeiten nach besten Wissen und Gewissen. Blöde Frage.

Da ist mir meine Rettungskarte an der Fahrersonnenblende aber tausendmal lieber und sicher!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Citroen Rettungskarten auf der HP einstellt heißt das, das deren PKW unsicher sind? Dann nützen sie auf jeden Fall;-)

Ford hat keine Rettungskarten auf deren HP eingestellt, aber auf Nachfrage senden sie gerne für das entsprechende Modell diese zu. Das habe ich heute für unseren Fusion angefordert und auch prompt bekommen. (www.ford-sorg.de) - "Ford-die tun was";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da bin ich im Ernstfall wohl nicht zu retten..., zumindest was den Xantia angeht.

Bei 2CV & Co. braucht man sowas zum Glück nicht. Wenn der Unfall passiert, ist man mit der lahmen Ente noch lange nicht am Unfallort. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder schon im Himmel!

Das soll jetzt bitte nichts heißen, ich bin absoluter Entenfan und hatte selbst über 30 Jahre diverse Modelle. Aber bei der Ente ist eine Rettungskarte gar nicht nötig, keine Airbags, Gurtstraffer, etc.

Bearbeitet von ACCM C3V6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute beim Cit Händler war, habe ich gleich mal nach einer Rettungskarte gefragt (habe zu Hause keinen Bunt-Drucker, sonst hätte ich es selbst gemacht). Keiner im Büro wusste, was eine Rettungskarte ist und wo man sie her kriegt.

Ich habe Ihnen dann gezeigt, wo man sie auf der Cit-Homepage runterladen kann und dann haben sie sie mir freundlicherweise in bunt ausgedruckt.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Außer der Polizei dürfen künftig auch Rettungsdienste bei Unfällen Rettungsdatenblätter vom Kraftfahrt-Bundesamt anfordern, etwa per iPhone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...