Zum Inhalt springen

Citroen Xsara 1.4i


Gast Pari19

Empfohlene Beiträge

hallo,

da ich neu im forum bin und (hoffentlich) baldiger citroen fahrer, wollte ich zugleich mal eine frage in die runde werfen.

ich habe mir letztens einen citroen xsara kombi 1.4i angeschaut und würde gerne mal wissen wollen, wie der motor den so ist.

reichen die 75ps für den wagen und 1.4i maschine (fahre zur zeit golf 3 variant 75ps, 1.8) ?

was soll eigentlich das i bei 1.4i bedeuten ?

mfg

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i steht für Einspritzer (hatte damals schon jedes Auto) - vielleicht stehts auch für intelligentes Auto ;)

Der 1.4 er ist für seine Papierwerte gut im Futter, fand den damals bei einer Probefahrt kaum schwächer als den 1.6er mit 88 PS. Verbrauch bleibt eigentlich immer unter 8 Litern. Unter 7 sind auch kein Problem.

Zahnriemen muss alle 120 TKM neu - ist aber günstig (unter 200 Euro). Schwachpunkt ist die Zylinderkopfdichtung, die gibt irgendwann (meist bei ca. 100 TKM) fast bei jedem 1.4er den Geist auf. Sieht man an Ölverlust (am Motorblock nähe der Lichtmaschine), weissem Rauch aus dem Auspuff oder Ölfilm im Kühlwasser.

Reparatur kostet so 300-400 Euro.

Die neue Dichtung hält meist länger (besseres Material) bis ewig. Also darauf achten.

Ansonsten ist der Motor anspruchslos und langlebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja schonmal gut.

also den ich mir angschaut habe hat folgendes neu gemacht (mit rechnung).

bremsen vorn & hinten

zahnriemen

wasserpumpe

auspuff

hat ca. 130000 auf der uhr. kein rost so wie ich gesehen habe.

gibts irgendwas anfälliges an dem auto ? jedes fahrrzeug hat ja so seine schwachstellen. habe auch gelesen das bei dem citroen der rost keine frage sein soll, warum ? verzinkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps:

hat der xsara eine obd schnittstelle ? (aber kann ich die steuergeräte per vag-com auslesen oder benötige ich ein spezieles von citroen ? wenn ja, wie heißt das programm den ?)

frage ob odb 2 hat sich erledigt, habe im netz schon die antort gefunden. er hat eine obd2-schnittstelle.

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pari,

der Waren hat zwar eine OBD2 Steckdose was aber nicht heißt, dass der auch OBD2 kompatibel ist. Aus meinem 2000er 1.8i habe ich jedenfalls noch keine OBD Daten rausholen können. Die Motorsteuerung hat nur marginale Fehlereintragsmöglichkeiten. Der Wagen (ich denke auch der 1.4er) ist noch ohne Nachkat-Lambdasonde und damit gibt´s bei den Dingern eigentlich auch keine komplexe OBD.

Grüße Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest schauen, ob er hinten X-Beine hat, bei den Xsara Kombis gibt es da schonmal Probleme mit den Schwingarmen. Den Motor kenne ich nicht, aber mein 1.8er mit 110PS ist schon nicht als sportlich anzusehen, da wären mir 75PS zu lahm. Eine Probefahrt schafft da Klarheit.

Ansonsten ist der Wagen mit recht instabiler Elektronik ausgestattet, unbedingt schauen ob alles funktioniert: Heckwischer, Fensterheber, Klima, Gebläse, Zentralverriegelung, ... Auch unbedingt schauen, dass beim Starten/Zündung an die Airbaglampen an und wieder ausgehen, nicht das da mal jemand die Lämpchen rausgedreht hat.

Welches Baujahr/Modell ist es denn? Xsara 1 oder 2 (Antenne vorne am Dach oder hinten), und welche Ausstattung? Je mehr dran ist desto mehr kann kaputt gehen, wobei sich mein Exclusive bis auf wenige Wehwehchen noch ganz ordentlich schlägt.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da ich neu im forum bin und (hoffentlich) baldiger citroen fahrer, wollte ich zugleich mal eine frage in die runde werfen.

ich habe mir letztens einen citroen xsara kombi 1.4i angeschaut und würde gerne mal wissen wollen, wie der motor den so ist.

reichen die 75ps für den wagen und 1.4i maschine (fahre zur zeit golf 3 variant 75ps, 1.8) ?

was soll eigentlich das i bei 1.4i bedeuten ?

mfg

Hallo,

ich kann diesen Typ nur empfehlen!

Obwohl ich die Coupe-Variante fahre, habe ich bisher nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Den Wagen, Bj 1998, kaufte ich im Jahre 2005 mit einem KM-stand von 19Tkm. Vorbesitzerin war eine Rentnerin, die den Wagen über die Jahre nur bei gutem Wetter zum Friedhof bewegte. Dementsprechend gut war der Zustand des Autos, quasi wie ladenneu. Habe ihn allerdings wieder vorsichtig eingefahren.

Heute habe ich 173Tkm auf der Uhr und es ergaben sich, bis auf wenige Kleinigkeiten, keine nennenswerten Probleme oder gar Pannen.

So eine Zuverlässigkeit habe ich, der seit 1985 nur Cit-Fahrzeuge fährt, noch nicht erlebt!

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre der 1.4 zu untermotorisiert. Ich fahre aktuell seit Jahren den 1.8 mit 90 PS als Break und unregelmäßig eine 1.4er Limousine. Ich habe immer das Gefühl da sitzen noch 4 mit drin. [200 km/h halte ich für ausgeschlossen ;)http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4706062&postcount=15 ]

Als ZX hatte ich den 1.4 und war zufrieden. Da der Xsara mehr auf den Hüften hat empfinde ich es als zuwenig.

Aber nicht umsonst waren 75 PS auch beim Golf die meistverkaufte Motorisierung.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als xsara 1 kenne ich keine Probleme weiter an der elektrik. und X Beine sind ja auch eher beim Xsara 2. die kenne ich eher als sehr anfällig und schlechter Verabreitet als den Xsara 1. ich habe dem 1.8i der recht ordentlich fährt. und den 1.4er fahre ich auch manchmal, klar merkt man die 15 PS weniger als beim 1.8er aber geht für den Motor trotzdem recht gut. wenn es ein guter xsara 1 ist sehe ich da keine Probleme weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für eure hilfreichen antworten. werde morgen eine probefahrt machen und mir alles genau anschauen, gerade was elektrik betrifft werde ich alles checken, will ja keine katze im sack kaufen :).

xsara 1 oder 2 ? ich mein die vor-facelift-variante & facelift ab 2000 oder ?

also den ich morgen fahren werde ist ein xsara 1.4 EZL: 5/2000 also sollte das die erste generation xsara sein wohl aber eher mit einer der letzten.

wie x-beine ? wo sollte ich da schauen ? bei den federbeinen ?

also zur antenne, die ist vorne am dach. also spricht das wohl doch für den ersten.

ausstattung, ja, da steht eben an den zierleisten 1.4i, mehr nicht. ansonsten eben airbag, elek. fensterheber, lenkradhöhenverstellung etc. wo finde ich den die genaue ausstattung ? eventuell im fahrzeugbrief oder schein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie x-beine ? wo sollte ich da schauen ? bei den federbeinen ?

An der Hinterachse. Es sollte z.B. noch genügend Platz zwischen Reifeninnenseite und Karosserie sein und das gleichmäßig auf beiden Seiten. Der Xsara hat keine "normale" Federung an der Hinterachse, sondern Dreh- bzw. Torsionsstäbe. Das hat den Vorteil, das mehr Platz im Kofferraum ist, da keine Federdome im Weg sind, aber auch den Nachteil, dass man nicht einfach ausgeschlagene Buchsen tauschen kann.

Hier steht einiges dazu.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=98681

http://www.xsara-community.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=6824

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X-Beine meint, die HA sieht von hinten gesehen

/---\ so

oder

/--|

oder

|---\

aus. Übertrieben gezeichnet....;)

Sagen wir mal so - ein Renner ist der 1.4er nicht. Trotzdem kann man ganz gut damit leben, wenn man ruhigerer Natur ist. Verbrauch von 6,5 - 8 Liter ja nach Gasfuß, recht ordentliche Federung, nicht allzu laut, großer Kofferraum, Ersatzteile auch preiswert. Neue Kupplung ~500, neue ZKD ~350.-, Auspuff ( kann man leicht selberanbauen) ~130.-.

Schau nach Ölnebel/tropfen links am Motorblock. Kleine Schwachstelle beim 1.4er.

Hatte ich erwähnt, daß das Serie I-Modell schick ausschaut - im Gegensatz zu den Glubschaugen der IIer ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als xsara 1 kenne ich keine Probleme weiter an der elektrik. und X Beine sind ja auch eher beim Xsara 2. die kenne ich eher als sehr anfällig und schlechter Verabreitet als den Xsara 1.

Na das erzähle meinem Mal: Kabel Heckklappe durchgescheuert (Heckwischer, Heizung), Transistoren am Gebläse durchgebrannt, Wackelkontakt Uhr/Radio Beleuchtung, Wackelkontakt eines der drei Temperatursensoren für die Klimaautomatik, Wackelkontakt vorderer Blinker, Wackelkontakt Gurtstraffer Fahrersitz, Ausfall Beleuchtung vordere Fensterheber. Alles nicht wild und das meiste schnell und günstig erledigt, aber robust ist auch anders.

Ähnliches kenne ich aber auch vom Xsara 2.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die xsara II sind aber auch recht anfällig weil es die ersten Fahrzeuge sind die eine BSI haben und dass noch nicht 100% immer geht. aber so schlimm ist nun auch nicht. und bei baujahr 4/2000 kann es sogar schon gut sein das es eine Xsara I Karosse mit Xsara II Technik (BSI, andere Hinteraschse als Xsara I...) ist. habe ich auch schon gesehen.

und @ Xsara_Daniel das kann ja alles sein uns stimmen aber alle die ich kenne an Xsara I (sind weit mehr als zehn) laufen alle ohne weitere Probleme nur einer macht wirklich elektrischen ärger, und das ist ein Modell 2000 der schon eine BSI hat. der Rest ist halt schon mal bei autos im Alter zwischen 10 und 13 Jahren. aber Montagsautos gibts in allen Serien ;)

Bearbeitet von cruiserpsycle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, meiner hat auch schon eine BSI, trotz erster Serie. An dieser liegen die Probleme allerdings nicht, es scheint das die Qualität der Kabelbäume mit Einführung der BSI deutlich zurückgegangen ist.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei den würde dann schon das sparkonzept gefahren. die waren nicht mehr so gut Verarbeitet wie die richtigen I-ser. BSI, halt die Kabelbäume die Hinterachse.. (gelb) viel weniger Unterbodenschutz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

hier mal nen kleine zwischenstand von heute.

habe heute die probefahrt gemacht (nachdem die hintere bremse repariert wurde) und war auch recht schnell begeistert. vom anzug her ist das für nen 1.4 sehr gut, hatte schon andere 1.4 mit kartoffel im auspuff.

habe also heute alles was elektrisch ist geprüft und es funzte auch alles.

man muß sich halt nur an die kontrolllampen im tacho gewöhnen da die alle anders platziert sind, gerade abblendlich & fernlich :D.

ansonsten ist der wagen für seine laufleistung gut in schuss, motor ist trocken und rechnungen habe ich auch zu allen reperaturen.

vom lack und karroserie gibts eigentlich garnix zu sagen, kein rost, keine dellen & keine beulen.

anmeldung ist heute auch erfolgt und morgen hole ich den wagen dann ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht doch (= glückwunsch).

Der Xsara ist in aller Regel ein sehr dankbares Auto, bei dem eigentlich nur millionenfach bewährte Technik verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke.

mal ne andere sache. auf dem mitteltunnel ist ja ein größeres ablagefach, gehört da ein deckel dazu ? bei ebay sehe ich diesen mitteltunnel einmal mit & einmal ohne deckel ?

was kostet der beim händler ? teilenummer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne deckel ist normal. mit deckel waren nur exclusive und dann xsara II. und gück mal bei ebay wegen einem Mitteltunnel mit deckel wenn du das willst ist mit sicherheit auch nicht teurer wie das Teil neu. und der deckel ist auch nicht auf eine ablage ohne deckel original draufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und der deckel ist auch nicht auf eine ablage ohne deckel original draufzubauen.

komisch... mir war so, als hätte ich ihn bei meiner mittelkonsole im xsara nachgerüstet.

der deckel allein kostete damals etwas mehr als 40€, der sogenannte reparatursatz der gelenke kostete dann noch einmal ~20€.

gruß

burni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, gut zu wissen. na wen ich lust habe kann ich ja mal schauen.

einer aus wittichenau :D, liegt ja auch gleich ums eck :D.

kennt einer den namen das obd programmes für citroen ? auch nen teilekatalog wäre supi. kann mir da jemand was sagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bournout: naja musst da schaniere noch einbauen und bohren bzw ausschneiden oder wie funktioniert das?? weil es sind ja keine aufnahmen dafür da.

und @Pari19 woher kommst du denn wenn kulow gleich um die ecke ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt einer den namen das obd programmes für citroen ? auch nen teilekatalog wäre supi. kann mir da jemand was sagen ?

Dein Freundlicher CIt Haendler hat das alles. Wenn du konkrete Teilenummern brauchst, ist dieses Forum immer sehr hilfreich. Einfach fragen. Soweit ich das verstanden habe, sind die Teile Datenbanken nur fuer Werkstaetten zugaenglich.

OBD is sone sache bei PSA ... :/ Soweit ich weis kommt aus dem Xsara 1 kein verwertbares OBD2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, im preis habe ich mich leicht verschätzt, war beides zusammen ~40€.

758923 DECKEL FZL - ORKANGRAU

- ABLAGEFACH AN HINTERER KONSOLE MIT ABDECKUNG

preis: 28,33€

7588EN REPSATZ ABLAGE

preis: 8,78€

------------------------

37,11€

der einbau erfordert ein wenig geschick, erst den hinteren aschenbecher ausbauen, danach die blende darüber ausklipsen und dann die bohlöcher ertasten, hat man diese gefunden bohrt man die löcher für den deckel, danach müssen die führungen für die scharniere ertastet werden und auch hier wieder erst bohren und dann die zwei löcher rechteckig sauber ausschneiden. danach die scharniere am deckel befestigen und in die zwei scharnierlöcher einfedeln. zuletzt noch den deckel an der konsole befestigen und fertig. dabei aber darauf achten, dass das plastikgelenk am deckel nicht einreißt (passiert leider häufig, auch bei häufiger benutzung)

gruß

burni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...