Zum Inhalt springen

Prüfung Gleichstromlima 6 Volt


Empfohlene Beiträge

Würde gern,da momentan ausgebaut eine Gleichstromlichtmaschine prüfen und reinigen.Weiß jemand darüber etwas?Ein ausführlicher Link wäre hilfreich.Insbesondere Anker,Kollektor,Feldwicklung zu prüfen halte ich für wichtig.Viele Dank schonmal.Vielleicht können sich die Profis mal melden,wenn sie vom Wochenendeinkauf zurück sind.Mein Stromprofi weilt derzeit im hohen Norden,so müßte ich eine ganze Woche warten.Hab aber den Motor komplett überholt,nur die Lima fehlt noch,und ich würde den Motor gern mal husten hören:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rainer, der Motor hustet auch ohne Lichtmaschine. Wenn du den Motor aber eine Weile laufen lassen willst, solltest du zumindest den Rotor auf die KW setzen und den Ventilator aufsetzen. Ansonsten ist die 6Volt Lichtmaschine kein Hexenwerk.

Siehe auch:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=90148&highlight=Volt+lichtmaschine

lg ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,die Idee kam mir auch schon.Hab den Ventilator mit der Distanzhülse vom Lampenträger auf die KW angeschraubt.Denke,er wird morgen unrund laufen.Hoffentlich fliegt er mir nicht um die Ohren.Danke für den Link,muß ich erst noch ausfühlich studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,hab den Bericht mit Interesse gelesen-einiges ist jetzt klarer.Leider habe ich eine Lima von Paris-Rhone(G11 R 76).Der dazugehörende Regler ist im Bericht nicht erwähnt.Hab einen Duccelier 8325 A.6Volt-24 A.Passen die Bauteile zusammen?Und kann ich sie gemäß Deiner Zeichnung anschließen?Dann tät das ja wieder richtig funken!!Danke schonmal für eine Antwort!!Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paris Rhone G11R76 wurde zwischen 55 und 62 verbaut, dementsprechend kombinieren dazu die Regler Duccellier 1283B, SNA ED2S14 oder Cibie H23.

Der Ducellier Regler 8325A, den du hast, gehört zu einem Baujahr ab 62, die Erregung der Feldwicklung erfolgt an Plus und nicht an Masse, wie es die G11R76 erfordert.

Wenn sich unter deinen Teilen kein passender Regler findet, bekommst du ihn hier als Nachbau:

http://ami-2cv.com/pieces-detachees/electricite/electricite-6-volts/regulateur-6-volts-petit-avant-762-excitation-au

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,also wenn das mit den Tipps so weitergeht,schulde ich Dir mindestens einen Karton guten Rotwein aus FR.Zur Lima und Reglergeschichte nochmal.Offentsichtlich passen eigentlich die beiden Teile nicht zusammen.Wurmt mich - so aus Sportsgeist.Es muss doch möglich sein,diesen Regler mit dieser Lima zu vereinigen.Die Hardware:Erregerwicklung(Stator),Anker mit Kollektor,Kohlebürstenträger müssten ja eigentlich gleich sein(rein mechanisch,Größe usw.).Ist es trotzdem nicht möglich durch andere Verkabelung,Änderung der Kabellängen,der Isolationen o.ä.dafür zu sorgen,daß es funkt.In meiner Sammlung habe ich leider nur diesen Reglertyp,und da erwacht immer der technische Jagdtrieb in mir.Klar,nach Deinem Tipp kann ich aus Molsheim einen Nachbau beziehen.Allerdings ist der Preis auch nicht unbedingt geschenkt,mein privater Zoo(ein verfressener Hund,zwei verwöhnte Katzen)fordern auch ihren Tribut.Außerdem habe ich schon mal in eine Ente eine Standheizung ind eine Zentralverriegelung,komplett mit Stellmotoren eingebaut(mit Fernbedienung).Da reizen mich solche Problemlösungern immer.Ich weiß,so viel Zeit investieren????----andere Männer gehen ins Wirtshaus.Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass du mit einem nicht zur Lichtmaschine passenden Regler einen zufriedenstellenden Erfolg erzielen wirst. Rein theoretisch ist zwar vorstellbar, dass du mit EXC + am Reglerausgang ein Relais ansteuern kannst, das dir den Erregerstrom deiner Lima auf Masse durchschaltet, aber das Ergebnis ist viel zu ungenau und auch die Leistung der Lichtmaschinen vor 62 von vornherein schon schwach genug ausgelegt. Alleine ein vorzeitig sulfatierter 6V- Akku kostet ebensoviel wie der Regler aus Molsheim.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Reiner, ja der Generator und die Lima passen zusammen. Diese Lima ist auch etwas leistungsstärker als der Vorgängertyp.

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,tja Bingo,da bleibt mir ja Molsheim erspart.Eine Frage zur Reinigung hätte ich noch:Kann ich da eigentlich beherzt mit Bremsenreiniger ran?Danke schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

ich hätte keine Bedenken gegen Bremsenreiniger, so habe ichs auch gemacht ohne negative Folgen. Ich würde allerdings es möglichst direkt nach dem Besprühen mit Druckluft auspusten.

Viel Erfolg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,die Anker sind ja gleich,nehme ich an.Dann brauche ich nur den vorderen Lagerdeckel und die Feldwicklung umbauen?Vielen Dank,MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,Nachschlag wegen der Verkabelung.Da meine Lima anders schaltet,kann ich mich trotzdem an Deinem Schaltschema orientieren??MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

die Anker sind nicht gleich, auch wenn sie gleich aussehen! Über die Paris-Rhone -Anker kann ich nicht viel sagen ob die gleich aussehen oder nicht, aber elektrisch verschieden sind sie auf jeden Fall. Ich habe nur Ducellier Dynamos und bei denen sehen die Anker der beiden verschiedenen Typen nahezu gleich aus, lediglich 4 kleine Punkte an der Stirnseite des Kollektor sind als Unterschied festzustellen - wobei ich nicht sicher bin, daß dies wirklich ein Unterscheidungsmerkmal ist. Also benutze auf jeden Fall den zu der Lima gehörigen Anker. Ich würde Dir auch nicht raten die Feldwicklung zu demontieren, lass die im Statorgehäuse. Es ist nicht ganz einfach die wieder da reinzumontieren sodaß danach der Rotor ohne schleifen daran vorbeirotieren kann. Du solltest aber auf jeden Fall die Isolierung der Enden der Feldwicklung überprüfen, da bröselt leicht die Isolierung ab. Wenn dies der Fall ist, dann die Enden mit Schrumpfschlauch neu isolieren. Die Schrauben der Lima-Befestigung haben noch eine Plaste Schutzhülle- nicht vergessen. Von wegen Anschließen, schaue doch mal in einen Kabellaufplan für die 2cv nach 5/63 nach, wenn Du keinen hast kann cih Dir einen mailen. Ich meine, daß die Verkabelung identisch ist, um sicher zu sein muüßte ich jedoch erstmal mich wieder in die Schaltpläne reinarbeiten, vielleicht weiß das Hannes ja so aus dem Gedächtnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roland,erst mal wieder vielen Dank.Die Geschichte scheint komplexer als vermutet.Also werde ich heute wieder mal alles zerlegen und entsprechent Deinen Tipps kontrollieren und erneut zusammenbauen.In der Tat habe ich keinen entsprechenden Stromlaufplan.Wenn Du mir den rüberschicken könntest(m.r.kindle@freenet.de)wäre das super.Mit dem Zerlegen der Feldwicklung habe ich mir das schon gedacht.Habe bei einer zweiten Lima mit Ausbau der Wicklung begonnen,die Halteschrauben sind schon draussen.Natürlich lässt sich die Isolierung besser prüfen und ergänzen als im eingebauten Zustand.Hab nur gesehen,daß die Ummantelung der in Richtung Kurbelgehäuse zeigenden Wicklungen teilweise porös bzw.defekt ist.Ohne Ausbau werde ich das wohl lassen müssen.Beim Betrachten des Ankers konnte ich bemerken-upps-der ist andersrum gewickelt.Also doch das entsprechende andere Teil rauskramen,reinigen und verbauen.Ich melde mich wieder.Schönen Tag!LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, gar nichts ist komplex. Bau das rein was reingehört. Du wirfst einen Haufen Teile durcheinander und versuchst daraus was zu basteln. Das kann doch nur mit einer soliden Grundausbildung in Elektrotechnik+ viele Entenwissen gutgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rainer, ich kann mich Jozzos Appell nur vollinhaltlich anschließen: Verwende den zugehörigen Stator mit dem Rotor und dem Kohlenträger und fange keinesfalls damit an, Teile unterschiedlicher Lichtmaschinentypen zu mischen.

Stelle dir allein nur einmal vor, du hättest aus der Hand so eines Bastlers einen Motor mit einer Lichtmaschine erworben, wo bloß die Kohleträgerplatte, auf dem auch der Lichtmaschinentyp steht, gegen eine andere, die auch passt, getauscht worden wäre. Der Bastler von damals weiß es zwar, dass die G 11 R 111, wie das die Aufschrift der Trägerplatte vortäuscht, in Wirklichkeit eine G11R76 ist. Nur, du weißt nichts davon, begibst dich auf die Suche nach dem falschen Regler, baust ihn dann endlich ein, die Lichtmaschine funktioniert nicht und du kommst auf keinen grünen Zweig...

Wenn nicht schon so ein "Bastler" vor dir den Kabelbaum zu den Schraubanschlüssen der Lichtmaschine "passend gemacht" hat, ergibt sich schon alleine aus der Anordnung, der Kabellänge und der Beschaffenheit der Kabelschuhe die einzig logische Anschlussvariante. Das Anschlussschema wurde durch alle Baujahre bis 70 beibehalten, denn logischerweise wollte Citroën seinen Mechanikern nicht zumuten, beim Tausch der Lichtmaschine auch gleich den Kabelbaum mittauschen zu müssen. Beim Regler verhält es sich ebenso.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

ich kann Jozzo und Hannes nur beiplichten. Lasse die Teile so zusammen wie vom Hersteller vorgesehen. Doch ein kompletter Austausch der Lima älteren Typs (G11R76) gegen den leistungstärkeren Nachfolgetypen (G11R111) ist m.E. kein Hexenwerk und besondere Kenntnisse sind dafür kaum erforderlich. Kompletter Tausch beinhaltet natürlich: Rotor+Stator+ der dazugehörige Regler.

Ich habe Dir einen Stromlaufplan mit Erläuterungen der Kennzeichnungen zugesandt. Selbst wenn die Kabelenden schon verändert worden sein sollten, sollte anhand dessen das Anschließen Dir möglich sein.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,Danke für die vielen Tipps.Werde schon klarkommen.Das Problem war,daß das Fahrzeug aus Südfrankreich den Weg zu mir fand,und alle möglichen Teile in einem Karton hinten drin lagen.Keinerlei Zuordnung war erstmal möglich und meine Dokumentationen bezüglich der alten Fahrzeuge ist bescheiden.Kabelenden sind umgelötet,teils mit Lüsterklemmen oder auch nur mit Klebeband miteinander verbunden.Teilweise sind Kabel einfach abgeschnitten.Manche Anbieter haben nur einen 6V Regler im Programm,und hier erfahre ich von mehreren Typen.Da ist man schon erstmal verunsichert.Naja,wird schon klappen.Allen eine schöne Weihnacht und nen guten Rutsch!LG,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...