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C6 Ausfall ABS/ESP


Nichtkürzerals6Zeichen

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Nichtkürzerals6Zeichen

Liebe Leute,

vor zwei Tagen musste Madame einige Stunden draußen in der fiesen Kälte stehen und trug nachher ein dickes Schneehäubchen. Ich befreite sie davon, doch trotzdem gab es einen Zickenstart: der vordere Parksensor piepte wie verrückt (Schnee auf dem Sensor), vor allem aber sagte sie mir, dass ABS/ESP nicht funktionieren. Nach drei Minuten und 1x An- und Ausmachen war der Spuk dann vorbei und wir schwebten im Schneeprogramm langsam heimwärts. Was könnte die Ursache dafür sein? Frierende Elektronik? Oder sollte ich mal zum Freundlichen damit fahren?

Gruss,

Marcus

P.S.: Wenn Madame schlittert, kommt ein gelbes Warnlicht im Tacho. Heisst das: "Hey, ich schlittere, geh vom Gas, Du Idiot!" oder heisst das: "Hey, ich schlittere und setze gerade ESP ein!"?

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
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P.S.: Wenn Madame schlittert, kommt ein gelbes Warnlicht im Tacho. Heisst das: "Hey, ich schlittere, geh vom Gas, Du Idiot!" oder heisst das: "Hey, ich schlittere und setze gerade ESP ein!"?

Eher letzteres. ;)

Naja, wenn der Fehler weg ist, dann ist ja alles gut, sollte es wieder kommen würde ich mir Sorgen machen. Aber hey, es ist ein Citroën.... :D

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Der Schwedenkönig

Schon so oft erlebt!

Dieses Phänomen ist bei allen Automarken gang und gäbe.

Einfach ignorieren und nur bei ständigem Auftreten die Sensoren reinigen lassen.

In den meisten Fällen funktioniert das ABS trotz der Störungswarnung tadellos, was sich auf rutschigem Untergrund einfach ausprobieren lässt.

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

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Nichtkürzerals6Zeichen

Vielen Dank für die beiden Hinweise. Mich hätte ja interessiert, was der technische Hintergrund ist: ABS und ESP werden also über Senoren gesteuert, die wo genau sitzen?

untechnische Grüße,

Marcus

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Liebe Leute,

vor zwei Tagen musste Madame einige Stunden draußen in der fiesen Kälte stehen und trug nachher ein dickes Schneehäubchen. Ich befreite sie davon, doch trotzdem gab es einen Zickenstart: der vordere Parksensor piepte wie verrückt (Schnee auf dem Sensor), vor allem aber sagte sie mir, dass ABS/ESP nicht funktionieren. Nach drei Minuten und 1x An- und Ausmachen war der Spuk dann vorbei und wir schwebten im Schneeprogramm langsam heimwärts. Was könnte die Ursache dafür sein? Frierende Elektronik? Oder sollte ich mal zum Freundlichen damit fahren?

Gruss,

Marcus

P.S.: Wenn Madame schlittert, kommt ein gelbes Warnlicht im Tacho. Heisst das: "Hey, ich schlittere, geh vom Gas, Du Idiot!" oder heisst das: "Hey, ich schlittere und setze gerade ESP ein!"?

Ach diese Dinge sind normal bei solchen Extrembedingungen. Irgendein Sensor hat dann immer Husten. Bei meinem C6 funzt z.B. der Tempomat nur, wenn er grad Lust hat. Die Automatik schaltet im Schneeprogramm nach dem Anfahren nach einem Wiederstart (typ. Kindergartensituation) entweder erst bei 4000 U/min oder nur manuell in den nächsten Gang. Der Spuk kann sich dann beim Heranrollen an die nächste Kreuzung wiederholen. Dann schaltet die Automatik einfach in den 1. Gang, obgleich der im Schneeprogramm eigentlich gesperrt ist.

Mittel der Wahl: Ruhe bewahren, weiter fahren, Besserung kommt von allein... spätestens im Frühjahr.

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Nichtkürzerals6Zeichen

Ja, danke, jetzt ist mir geholfen! Ist halt meine erste Madame mit so viel Elektronik an Bord. Den spinnenden Tempomaten kenne ich von unserem ersten C4: 5x repariert, ging immer noch nach dem Mond. Der Tempomat im jetztigen C4 geht immer, der im C6 eigentlich auch (manchmal muss ich die Settase Minus zwei mal drücken).

bonne route,

Marcus

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Das ESP ist direkt von der Batterie Spannung abhängig und kann durch einen kurzen Spannungseinbruch schon mal in Verlegenheit geraten.

Der Grund sind die Leistungsstarken Hydraulik Blöcke, welche auch eine bestimmte Energie brauchen um ordentlich zu arbeiten.

Nichts wildes also.

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