Zum Inhalt springen

Bin heute geblitzdingst worden


CITFOREVER

Empfohlene Beiträge

So ein Mist ! Und so etwas passiert mir mit meinem Rentner Fahrstil

Also,da komme ich gerade vom Zahnarzt,und mußte anschließend noch zu einem Kunden.

Auf einer Straße am Stadtrand von Bad Kreuznach ( 50 Km/h erlaubt ) wurde ich von

der Polizei herausgewunken,zu einem Parkplatz.

"Guten Tag,allgemeine Verkehrskontrolle bitte mal Führerschein und Fahrzeugschein...

Ich händigte dem Beamten die Dokumente aus." Sie sind statt der erlaubten 50 Km/h

75 Km/h gefahren.Macht dann 80.- € und 1 Punkt.

"Zeigen Sie bitte mal das Warndreieck und Ihren Verbandskasten,hab ich dann gemacht.

Dann wurde geprüft ob ich Winterreifen montiert habe.....joo hab ich sind sogar fast

neu.( Bei uns liegt derzeit kein Schnee )

Ich sollte dann so einen Beleg unterschreiben,aber man wollte mir keine Kopie davon

aushändigen.Ich bat dann darum mir das zu schicken,weil ich so auf die schnelle und

ohne Kopie nichts unterschreibe.

Meine Frage: Wird jetzt blind darauf vertraut das ich wirklich 75 Km/h gefahren bin ?

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ich so schnell war.Denn ich bin

mit meinem C5 absolut kein Raser,und Punkte habe ich bisher auch noch keine.

Was passiert bei einem Einspruch,oder wenn ich der Meinung bin das ich langsamer

unterwegs war ?

Oder bezahlen und abhaken ?

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben die denn gemessen? Radar mit Foto oder Laser?

Bei Radar musst Du Dir das Foto zeigen lassen, bei Laser müssen die Dir das Messergebnis sofort auf der Pistole zeigen.

Allgemeine Verkehrskontrolle war dies dann auch nicht, sondern ein zum Zwecke des Auffüllens leerer Kassen eingerichteter Wegezoll-Erhebungspunkt. Stichwort: Wegelagerei.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Idee:

Frage doch mal bei einer Fahrschule nach. Wenn die es nicht wissen...

oder aber zum RA gehen, der sich mit Verkehrsrecht auskennt-als Fachgebiet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anhaltepunkt war ja einige 100 Meter von der Stelle entfernt wo geblitzt wurde.Mir

wurde nur gesagt das ich 25 Km/h zu schnell war.80.- € und 1 Punkt.Also von der

Messung oder von dem "Blitzen" habe ich nichts mitbekommen.Das war irgendwo im

Verlauf der Straße,ich weiß aber nicht wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte erst einmal nicht gezahlt, denn damit schafft man ja Fakten.

Anschließend ist der Ablauf folgender:

Es gibt dann eine Anzeige, die schriftlich zugestellt wird. Als Anlage gibt es das Meßprotokoll und ggf. auch noch ein Bild. (Wenn nicht, über einen Anwalt einfordern!)

Dann hat man in der üblichen Frist die Gelegenheit Einspruch gegen den Bescheid mit der Unterstützung eines Anwalts einzulegen.

So ist es jedenfalls bei mir gelaufen. Nach einem halben Jahr wurde die ganze Sache im Zuge einer Weihnachtsamnestie ohne Strafe und Punkt in Flensburg eingestellt.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte erst einmal nicht gezahlt, denn damit schafft man ja Fakten.

Anschließend ist der Ablauf folgender:

Es gibt dann eine Anzeige, die schriftlich zugestellt wird. Als Anlage gibt es das Meßprotokoll und ggf. auch noch ein Bild. (Wenn nicht, über einen Anwalt einfordern!)

Dann hat man in der üblichen Frist die Gelegenheit Einspruch gegen den Bescheid mit der Unterstützung eines Anwalts einzulegen.

So ist es jedenfalls bei mir gelaufen. Nach einem halben Jahr wurde die ganze Sache im Zuge einer Weihnachtsamnestie ohne Strafe und Punkt in Flensburg eingestellt.

Gruß

Ubertino

Danke für die Info.

Bezahlt habe ich ja noch nichts,und unterschrieben habe ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich kann mich dunkel an einen Bericht erinnern, als eine neue Laserpistole in meinem Heimatort vorgestellt wurde. Zum Test wurde ein Balkon eines benachbarten Hauses anvisiert...dieser war erstaunliche 15 km/h schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mal von nem Laser gemessen worden ... angebliche 78km/h im Ort. Erstens fahre ich in Dörfern niemals so schnell (es könnten ja Kids auf die Strasse hüpfen) und zweitens konnte ich dank GPS-Logger nachweisen, dass ich an dieser Stelle lediglich 46 gefahren bin.

Die komischen Laserdinger sind wohl die Gelddruckmaschinen der Komunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte erst einmal nicht gezahlt, denn damit schafft man ja Fakten.

Anschließend ist der Ablauf folgender:

Es gibt dann eine Anzeige, die schriftlich zugestellt wird. Als Anlage gibt es das Meßprotokoll und ggf. auch noch ein Bild. (Wenn nicht, über einen Anwalt einfordern!)

Dann hat man in der üblichen Frist die Gelegenheit Einspruch gegen den Bescheid mit der Unterstützung eines Anwalts einzulegen.

So ist es jedenfalls bei mir gelaufen. Nach einem halben Jahr wurde die ganze Sache im Zuge einer Weihnachtsamnestie ohne Strafe und Punkt in Flensburg eingestellt.

Gruß

Ubertino

Diese Reihenfolge geht auch ohne Anwalt - nur mal so als Tip.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Ubertinos Vorschlag für sehr brauchbar. Bloss nicht sofort bezahlen.

Ich bin vor einiger Zeit in NL mit 53 km/h statt der erlaubten 50 km/h geblitzt worden. 40 € waren fällig. Ich habe davon nur die Hälfte bezahlt. Natürlich kam ein Protestschreiben mit Strafandrohung, wenn der Restbetrag nicht bis zum soundsovielten bezahlt wird, dann bla-bla...

Die restlichen 20 € habe ich nochmal gestückelt. Einen Teil sofort bezahlt, den Restbetrag genau zum Stichtag.

Ich hatte damit meinen Teil erfüllt - dem Packvolk aber einiges an Zeitaufwand beschert, um das Geld einzufordern und zuzuordnen.

So hat die Sache wenigsten etwas Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Ubertinos Vorschlag für sehr brauchbar. Bloss nicht sofort bezahlen.

Ich bin vor einiger Zeit in NL mit 53 km/h statt der erlaubten 50 km/h geblitzt worden. 40 € waren fällig. Ich habe davon nur die Hälfte bezahlt. Natürlich kam ein Protestschreiben mit Strafandrohung, wenn der Restbetrag nicht bis zum soundsovielten bezahlt wird, dann bla-bla...

Die restlichen 20 € habe ich nochmal gestückelt. Einen Teil sofort bezahlt, den Restbetrag genau zum Stichtag.

Ich hatte damit meinen Teil erfüllt - dem Packvolk aber einiges an Zeitaufwand beschert, um das Geld einzufordern und zuzuordnen.

So hat die Sache wenigsten etwas Spaß gemacht.

Und sich dann wunderen wenn das Packvolk immer unnachgiebiger wird .....

In NL ist Nulltolleranz bei Geschwindigkeit und ob mann nun 51 oder 53 km/h fährt wo mann nur 50 darf muss dann halt bezahlen.

Ich habe einen Hekel an Menschen die dann auch noch mit Absicht die Mühle noch weiter anleieren.

Zu schnell und gepackt, dann wird halt gezahlt und damit gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sich dann wunderen wenn das Packvolk immer unnachgiebiger wird .....

In NL ist Nulltolleranz bei Geschwindigkeit und ob mann nun 51 oder 53 km/h fährt wo mann nur 50 darf muss dann halt bezahlen.

Ich habe einen Hekel an Menschen die dann auch noch mit Absicht die Mühle noch weiter anleieren.

Zu schnell und gepackt, dann wird halt gezahlt und damit gut!

Ist doch eigentlich noch zu tolerant.. in Italien kannste dein Auto abstellen, wenn du nicht sofort bezahlst.

Bei aller Liebe und Respekt zu anderen Ländern und ihre Sitten, Bräuche und Regeln musst du doch zugeben, dass mindestens eine klitzekleine Messtoleranz zugelassen werden sollte.

Zumindest im Bereich der 50 Km/h, zumal so ein Tacho nie die genau Geschwindigkeit anzeigt. Trotzdem muss man natürlich für seine Taten büßen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tacho zeigt nie zuwenig an, darf er jedenfalls nicht.

Wenn in CZ 0,0 Promille gilt, darf ich auch nicht mit dem Restalk vom Vortag fahren. Das weiss ich und sauf eben am Abend vorher nichts oder entsprechend wenig. Da schreit auch keiner nach Toleranz. Ist in NL 0 Toleranz bei Geschwindigkeitsübertretungen, dann fahr ich halt nicht 53, sondern lieber 47 ... die paar verlorenen Sekunden verblödelt der Normalbürger anderweitig mehrmals täglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tacho zeigt nie zuwenig an, darf er jedenfalls nicht.

Wenn in CZ 0,0 Promille gilt, darf ich auch nicht mit dem Restalk vom Vortag fahren. Das weiss ich und sauf eben am Abend vorher nichts oder entsprechend wenig. Da schreit auch keiner nach Toleranz. Ist in NL 0 Toleranz bei Geschwindigkeitsübertretungen, dann fahr ich halt nicht 53, sondern lieber 47 ... die paar verlorenen Sekunden verblödelt der Normalbürger anderweitig mehrmals täglich.

Naja, so richtig vergleichen kann man das jetzt nicht. Die Gefährdung ist bei Alkohol wohl größer, als bei 3 Km/h zu viel. Man sollte dann das Bußgeld auf 500 oder 1000€ raufsetzen, damit es nicht den Anschein einer Abzocke bekommt. Bei der Maßnahme würde garantiert jeder 47 Km/h fahren. Bin in NL schon mal 56 Km/h gefahren... da hatte ich aber glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, nicht schlecht! Mit 75 im 50er Bereich könntest Du jetzt in der Schweiz gegen 1000,- sFr. zahlen und der Führerschein wäre auch gleich passé. Ich wandere aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal abwarten, bis der Bußgeldbescheid / die Anhörung kommt.

Darin muß unter anderem aufgeführt sein, mit welchem Instrument (genaue Typbezeichnung) gemessen wurde, wer gemessen hat (Zeuge) usw.

Dann kannst Du gegebenenfalls die komplette Arie abziehen.

Ist der Gerätetyp zur Messung zugelassen?

Ist das eingesetzte Gerät geeicht, wenn ja wann?

Hat der Mensch, welcher da gemessen hat, eine Einweisung/Schulung für dieses Gerät?

Wie wurde sichergestellt, daß bei einer Lasermessung eine relevante Fläche (Nummernschild) angemessen wurde und nicht eine stärker geneigte Fläche (Motorhaube)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Hekel an Menschen die dann auch noch mit Absicht die Mühle noch weiter anleieren.

Zu schnell und gepackt, dann wird halt gezahlt und damit gut!

Solange die Abzocke vollautomatisch abläuft und es offensichtlich nur um Geld und nicht um Verkehrssicherheit geht, bin ich ein Quertreiber - und das sogar ohne schlechtes Gewissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es it doch völlig egal ob es um Geld oder um Sicherheit geht.

Es gibt Regeln.

Die kann man einhalten. Und dann gibt es auch keine Abzocke.Dafür gibt es bei unseren Autos Digitaltachos und inzwischen weitgehend serienmäßig Tempomaten / Limiter, mit denen das 50/70/30 fahren sogar Freude macht.

Die kann man nicht einhalten. Dann muss man eben bezahlen.

Ist meine Meinung.

Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel Aufwand und Engagement und Rechtsanwälte und Strategien und Kreativität für die Umgehung von Bußgeldern aufgewendet werden.

Übrigens: Wenn ich geblitzt worden bin, kommt in der Hälfte der Fälle überhaupt nichts.

Und: Geht mal wieder zu Fuß durch die Stadt oder durch das Dorf. Dann sieht man, wie der Unterschied zwischen 50 und 75 sich als Außenstehender anfühlt.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Förderung der Verkehrssicherheit kommt bei der "Blitzerei!" wohl erst ziemlich weit hinten. Ich kenne etliche Stellen, an denen gern geblitzt wird obwohl es dort seit Jahren keinen Unfall gab - aber die Kasse stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freie Fahrt für freie Bürger.

Wenn man die Freiheitssehnsucht der Deutschen nur nicht bloß immer beim Autofahren spüren würde...

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Schildern ist die zulässige H ö c h s t geschwindigkeit angegeben. Also weder die Mindestgeschwindigkeit noch die empfohlene Geschwindigkeit. Wer schneller fährt, akzeptiert bezahlen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal ganz langsam und durchatmen.Mir geht es in keinster Weise darum wie ich aus der Nummer rauskomme,und Oberlehrerhafte Sprüche brauche ich auch keine.Ich fahre seit

30 Jahren Auto,und mein Punktekonto ist noch jungfräulich...

Mir geht es einfach um die Tatsache ob ich wirklich zu schnell bzw,ob ich wirklich

75 Km/h gefahren bin.Ich habe mir heute nochmal die Stelle angesehen und ich frage

mich wie da richtig gemessen werden konnte.

Wenn es so ist,dann bezahle ich die Strafe und fertig.

Ich brauche hier aber keine Belehrung,also immer erst vor der eigenen Tür kehren ...

Allen anderen Danke für Eure Kommentare und Einschätzungen.

icon7.gif @ blaues Auto Kennst du den Spruch wer ohne Fehl und Tadel ist der Werfe

den ersten Stein ? Solche Belehrungen sind einfach für die Tonne icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freie Fahrt für freie Bürger.

Wenn man die Freiheitssehnsucht der Deutschen nur nicht bloß immer beim Autofahren spüren würde...

Gruß CJ

Das kann man spüren wo man will und zum Thema freie Fahrt dafür bin ich auch was nicht heissen soll ich will mit 200km/h durchs Dorf fahren.

Was ich meine ist dieses unsäglich dumme Sicherheitsdenken.

Derzeit fahren keine Schulbusse wegen Winter, nicht nur hier sondern auch im Raum Trier. Was soll der BLödsinn. Wenn zu meiner Schulzeit auch kein Busgefahren wäres sobald der Wetterbericht Schnee vorhersagte wäre ich jetzt wohl in der 6.Klasse Weil unterricht immer nur von Mai bis Juli gewesen wäre.

Radar auf geraden Strassen die vorher auf 70 begrenzt wurden ist genauso ein Beispiel.

Ich verstehe das Problem von Citforever

In Holland war ich genau einmal, da hat man mir diese tolle Regel erklärt, seitdem halte ich es wie mit der Schweiz, ich fahre drum herum.

XM12TD kannst du das mit dem GPS logger genauer erklären? Ich habe nahmlich auch 2mal für 1km/h zu schnell bezahlt und einmal hat der Tacho definitiv unterhalb der Toleranz angezeigt. Beidesmal war es mit Tempomat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde immer ein mal im Jahr an der selben Stelle in der Innenstadt geblitzt.

Das letzte mal mir 28, 20 sind erlaubt. Das passiert aber immer nur wenn ich unkonzentriert bin. Sonst seh ich die Blitzer immer.

Auf längeren Strecken benutze ich immer den Tempomat. Ich denke auch, dass man Radarkontrollen möglichst unattraktiv für die Ordnungsbehörden machen muss, indem man versucht sich immer an die Geschwindigkeitsbeschränkung zu halten.

Ob das mit dem GPS Tracker Beweisfähig ist, wage ich zu bezweifeln. Die Dinger haben manchmal gewaltige Abweichungen. So soll ich mit meiner DS mal 148 gefahren sein, was ich aber ihr niemals zumuten würde.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast [gelöscht 912]

Um nicht extra einen neuen thread aufzumachen, stelle ich hier mal meine Frage:

Ich bin von einem "Starenkasten" bei Dunkelheit geblitzt worden.

Es ist bei der Anhörung kein Beweisfoto mitgeschickt worden. Ich habe die Nachreichung des Beweisfotos gefordert und auch der Kalibrierfotos, die vor Beginn und/oder nach Abschluss der Messung gemacht werden müssen.

Das Beweisfoto ist jetzt gekommen, schlechte Qualität, aber das Nummernschild ist deutlich lesbar. Das Gesicht des Fahrers ist vom Innenspiegel teilweise verdeckt, speziell das rechte Auge ist verdeckt. Wenn man den Fahrer kennt, kann man ihn auf dem aber Foto erkennen.

Im Schreiben wird mitgeteilt, dass die Testfotos unveräußerlicher Teil der Akten sind und nicht mitgeschickt werden dürfen.

Von anderen Bußgeldstellen habe ich schon die Kalibrierfotos bekommen.

Was meint ihr? Reicht das schlechte Bild aus? Müssen sie die Fotos rausrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...