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C4 im Schnee


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Bin demletzt wieder dem verbotenen Feldweg gefahren, der nicht nur mir 3km und eine Ampel spart. Erst lag nur ein wenig Restschnee, aber als ich weiter den Berg rauffuhr kamen die ersten Schneeverwehungen auf. Mal gebremst, wieder beschleunigt...geht ja astrein. Am Unterboden hoere ich wie ich den Schnee planiere....ist ja fast so gut wie meine 16PS Ente mit Kaefer_Winterreifen :).

Dann wurden die Verwehungen leider ploetzlich deutlich tiefer....als ich stecken bleibe und aussteigen sind die Raeder kaum noch zu sehen. Da macht Schneekettenn auflegen richtig Freude! Ich drehe dann, trotz Schneeketten, um und beschliese das eine Stunde Verspaetung fuer eine Abkuerzung genug ist. Ich bin ueberings nicht alleine gestrandet, die anderen haben allerdings frueher aufgegeben oder hatten sich frueher festgefahren.

Schoenen Winter noch!

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
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Ketten am C4? Darf ich fragen, welche das sind? Habe mir kürzlich ein Paar Ottinger Maxi GS gekauft, die leider auch bei größter Sorgfalt ab 25km/h an den Federteller kommen. Citroen hat da wirklich nicht viel Platz gelassen, und ich frage mich schon, mit welchen Ketten man den C4 vernünftig bestücken kann.

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M.E. dürfte die Kette nicht so weit über dem Reifen laufen, der Abstand zwischen Federteller und Reifen ist sicher nicht die Welt aber 5cm sind's schon. Sicher, dass es die richtige Größe war und sie gut (nach-)gespannt war?

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Mit den Ketten hatte ich kein Problem ausser das ich nur eine drauf hatte :). Die andere habe ich im Tiefschnee nicht drauf bekommen.

1 x Filmer Super Grip 195/65-15 28,95 EUR (Typ:626 Aufdruck: 80 )

Reifen habe ich auch die guten Goodyear Ultra 7+

Fotos habe ich leider keine, ich denke an so etwas nie, und aegere mich dann nachher auch.

Gruss

Matthias

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Bin demletzt wieder dem verbotenen Feldweg gefahren, der nicht nur mir 3km und eine Ampel spart. Erst lag nur ein wenig Restschnee, aber als ich weiter den Berg rauffuhr kamen die ersten Schneeverwehungen auf. Mal gebremst, wieder beschleunigt...geht ja astrein. Am Unterboden hoere ich wie ich den Schnee planiere....ist ja fast so gut wie meine 16PS Ente mit Kaefer_Winterreifen :).

Dann wurden die Verwehungen leider ploetzlich deutlich tiefer....als ich stecken bleibe und aussteigen sind die Raeder kaum noch zu sehen. Da macht Schneekettenn auflegen richtig Freude! Ich drehe dann, trotz Schneeketten, um und beschliese das eine Stunde Verspaetung fuer eine Abkuerzung genug ist. Ich bin ueberings nicht alleine gestrandet, die anderen haben allerdings frueher aufgegeben oder hatten sich frueher festgefahren.

Schoenen Winter noch!

Matthias

Sowas ähnliches hab ich dieses Jahr schon 2mal erlebt, allerdings machts was aus beim C5 ne Stufe höher zu stellen um durch die Schneewehe zu fahren. Da hat das ITC[snowMotion] garantiert auch was mit bei zu tragen gehabt. Mitm Xsara traue ich mich nicht mehr raus bei der Witterung [4cm tiefer gelegt]

Bearbeitet von FooKiller
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M.E. dürfte die Kette nicht so weit über dem Reifen laufen, der Abstand zwischen Federteller und Reifen ist sicher nicht die Welt aber 5cm sind's schon. Sicher, dass es die richtige Größe war und sie gut (nach-)gespannt war?

Ja, es ist die richtige Größe, und sie waren jeweils maximal-möglich gespannt. Die Kettenglieder sind halt 12mm dick und haben Stege mit Kanten für mehr Traktion im Eis.

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Ja, es ist die richtige Größe, und sie waren jeweils maximal-möglich gespannt. Die Kettenglieder sind halt 12mm dick und haben Stege mit Kanten für mehr Traktion im Eis.
Auch nach einigen hundert Metern nochmal nachgespannt? Im Prinzip ist ja innen der Ring mit fixem Durchmesser und aussen kannst Du die Kettenelemente ja beliebig zur Achse spannen?

Ich bin bei einer feingliedrigen Kette geblieben (9mm) mit automatischer Spannung- RUD easy2go. Allerdings war ich damit noch nicht schneller als 25km/h ;-)

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Ja doch, ich habe sie aufgezogen, bin ein paar Meter gefahren, und dann habe ich sie richtig festgezogen. Mit "richtig" meine ich bis zum Anschlag, d.h. bis dort hin, wo es die Kettenverzweigung in den Kettenspanner gezogen hat. Ich habe wohl einfach einen unglücklichen Schnitt erwischt, der zwar laut Herstellerangabe meine Reifengröße mit abdeckt, aber zu schlacksig sitzt.

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So ein ähnliches Erlebnis hatte ich letzten Freitag...der Schnee war sehr hoch, aber zum Glück war noch nicht wirklich geräumt. Andere blieben stecken, mit dem Xantia in Hochstellung kein Problem, aber nach dem Räumen ging dann auch nix mehr bei den Anderen (wäre auch bei mir wohl nicht viel besser gewesen), da es dann richtig spiegelglatt (Eis) war. Nur da stand mein Xantia schon zuhause...

Gruess Holger

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