Zum Inhalt springen

Gestern am Getränkemarkt


Hydrochonder

Empfohlene Beiträge

Es mag immer Gründe geben, warum sowas hilfreich sein kann. Dennoch muss man sich fragen, was das für eine Konstruktion ist, wenn derlei Hilfen nötig werden. Meist sind es eben große schwere Klappen, wie bei SUV oder Vans. Die Zuziehautomatik ist da eine Hilfe. Die eigentliche Fehlentwicklung ist aber die zu schwere Klappe.

Wenn man in geöffnetem Zustand nicht dran kommt, ist das auch Mist. Dann muss sich eine kleine Person eben ein anderes Auto zulegen. Was macht dieser Mensch denn, wenn der Kram mal nicht geht?

Im Übrigen finde ich Fenster zum kurbeln in Tat nicht so schlimm, auch manuelle Getriebe sind ok. Eine Automatik ist nett, aber nicht nötig. Es geht sogar ohne Servo.

Man merkt: Ich fahre öfters 2CV und da relativiert man den Nutzen mancher Komfortausstattung. Mir fehlt in der Ente nämlich subjektiv kaum was.

Zudem muss mich auch nicht jeder verstehen. Diesen Anspruch habe ich schon länger aufgegeben.....

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die eigentliche Fehlentwicklung ist aber die zu schwere Klappe.

Falsch! Die Fehlentwicklung ist die zu weit nach oben oeffnende Klappe.

Wenn man in geöffnetem Zustand nicht dran kommt, ist das auch Mist. Dann muss sich eine kleine Person eben ein anderes Auto zulegen. Was macht dieser Mensch denn, wenn der Kram mal nicht geht?

Nenn mir doch bitte ein Beispiel von einem bezahlbaren Auto mit reichlich Platz und vernuenftiger Sitzposition, bei der ein Mensch mit max. 1,6m Hoehe an die geoeffnete Heckklappe kommt.

Was macht der 08/15-Normmensch wenn eines der elektronischen Helferlein versagt?

Es geht hier nicht um evtl. irgendwann versagende Technik, sondern um deine Meinung, einem Mensch der seine Heckklappe nicht manuell schliessen kann, gehoert das Recht aberkannt, auf unseren Strassen fahren zu duerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., sondern um deine Meinung, einem Mensch der seine Heckklappe nicht manuell schliessen kann, gehoert das Recht aberkannt, auf unseren Strassen fahren zu duerfen.

Was haben die bis vor ca. 5 Jahren gemacht, als es soetwas noch nicht gab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die bis vor ca. 5 Jahren gemacht, als es soetwas noch nicht gab?
Das frage ich mich auch gerade.

Hab auch schon gelesen, dass sich Leute beschweren, weil sie während dem Anlassen den Schlüssel solange halten müssen bis der Motor läuft... Sachen gibt's.... a042.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor etwa 20 Jahren habe ich mal jemanden gesehen, der hatte sich ne Kordel von innen an die Klappe gemacht. Da ging das auch manuell, heute kommt kein Mensch mehr auf die Idee. Um etwa dieselbe Zeit hat man auch von elektrischen Fensterhebern oder ASP noch nichts gehört und ja, mancher fuhr im Winter mit nem Sack Zement im Kofferraum herum.

Heute haben wir Handys und Knöpfchen, aber manchmal kein Köpfchen icon12.gif.

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich auch gerade.

Hab auch schon gelesen, dass sich Leute beschweren, weil sie während dem Anlassen den Schlüssel solange halten müssen bis der Motor läuft... Sachen gibt's.... a042.gif

Ihgitt, einen Schlüssel drehen zum Starten? Steinzeit. ;)

Für viele kleine und ältere Menschen wäre eine elektrisch unterstützte Heckklappe sicher eine echte Hilfe. Ich würde so etwas gerne haben, weil ich ganz einfach faul bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die bis vor ca. 5 Jahren gemacht, als es soetwas noch nicht gab?

Mit faulen Kompromissen gelebt/gefahren? Nen Strick an den Griff innen gebunden? Einen kleinen Klapptritt im Kofferraum spazieren gefahren? Moeglichkeiten gab es schon immer ;)

Meine Holde gehoert zu der Kategorie "kleiner Mensch" und kam bei unserem alten Voyager nur mit Springen an die geoeffnete Klappe. Auch beim XM muss sie sich schon weit strecken.

Ich bin wirklich ein Freund von einfacher Technik, alten Autos etc.

Im Alltagsbetrieb, als Fortbewegungs- und Transportmittel ist man doch froh um alles, was das Leben (fahren, Einladen etc.) einfacher macht.

Edit sagt: Oktobernixe, ich fahre bei unseren Hecktrieblern heute noch Zement/Sand und dgl. spazieren. Macht das Fahren einfach sicherer und entspannter. Verwerflich??? Ne, wirklich nicht, jedenfalls sind die Saecke deutlich wirkungsvoller, als die elektronsichen "Hilfen" beim Einser, die ein Fortkommen unmoeglich machen.

Bearbeitet von xm12td
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um evtl. irgendwann versagende Technik, sondern um deine Meinung, einem Mensch der seine Heckklappe nicht manuell schliessen kann, gehoert das Recht aberkannt, auf unseren Strassen fahren zu duerfen.

Ja, sehe ich so. Ich sagte ja bereits, dass mir das egal ist, wie andere das sehen.

So, jetzt hole ich Chips.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacia Logan Kombi. Das Zuziehseil wird schon irgendwie dranzufummeln sein ;-)

Unser Van namens Hyundai Trajet ist übrigens in Sachen Heckklappe auf Koreaner ausgelegt. Kommt meiner Frau sehr entgegen, der Griff an der Innenseite der Heckklappe ist auch mit weniger als 1,70 m gut erreichbar. Dafür muss ich halt aufpassen, nicht mit dem Kopf an die geöffnete Klappe zu stossen. Geht also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Trajet wurde mir auch schon anderweitig empfohlen. Ist der gleiche Quatsch wie Zafira, Benz T etc. Sobald die dritte Sitzreihe benoetigt wird, ist kein Kofferraum mehr vorhanden.

Trajet Basispreis knapp 25kEuro

Dodge Grand Caravan in Vollausstattung 19.700 USD ... incl. Ueberfuehrung bis Bremerhaven, deutschem Tuev und daseinsberechtigungsaberkennender elektr. Heckklappe

Bearbeitet von xm12td
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Trajet wurde mir auch schon anderweitig empfohlen. Ist der gleiche Quatsch wie Zafira, Benz T etc. Sobald die dritte Sitzreihe benoetigt wird, ist kein Kofferraum mehr vorhanden.

Trajet Basispreis knapp 25kEuro

Dodge Grand Caravan in Vollausstattung 19.700 USD ... incl. Ueberfuehrung bis Bremerhaven, deutschem Tuev und daseinsberechtigungsaberkennender elektr. Heckklappe

Na ja, neu gibt es den Trajet ja gar nicht mehr. Und Kofferraum ist sehr wohl noch da bei Nutzung der 3. Sitzreihe, wo übrigens ausgewachsene Menschen gut sitzen können. Ein Vergleich mit dem Zafira hinkt da gewaltig. Nur viel Kofferraum ist es dann eben nicht mehr. Muss halt jeder wissen, für was er so einen Wagen braucht. Wenn bei uns 7 Nasen im Auto sind, sind das Fahrten zu Auswärtsspielen der Kids und für die Sporttaschen ist noch genug Platz da. Der Wagen hat eine gute Raumausnutzung ohne gleich den Verkehrsraum eines T5 zu benötigen.

Aber wie gesagt: Muss jeder selbst wissen, was er braucht.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sporttaschen sind schmal und lassen sich stapeln ... Kinderwagen sind sperrig und wer mehr als einen davon mitziehen muss, kommt leider um ne richtig grosse Kiste nicht rum. Eine solche in Verbindung mit niedriger Heckklappe zu finden ist so gut wie unmoeglich.

Jeder muss selbst wissen, was er braucht, da hast du vollkommen recht. Dann lass auch bitte jedem das Recht zu entscheiden, was er braucht ... und sag nicht, dass ihm der Schluessel abgenommen werden soll.

Es gibt auch noch ein Leben ausserhalb der 1,6-Kinder-1,75m-familien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe ich meinen Dicken beladen und musste wegen Schnee und Eis zwei-oder drei Mal die Heckklappe zuschlagen, bis sie endlich wirklich zu war.

Dafür erntete ich verächtliche oder auch nur bemitleidende Blicke eines Audi-Kombi Fahrers.

Ganz cool öffnete er seine Heckklappe per Schlüsselfernbedienung, belud seinen Audi und verschloss auch wieder per Schlüsselfernbedienung, d.h. die Heckklappe neigte sich wie von Geisterhand mit einem breiten Grinsen ihres Besitzers. Langsam vom Parkplatz gerollt gab er auf der abgestreuten Straße richtig Gas und der Inhalt seines Kofferraums entleerte sich auf der selben.

War wohl doch nicht ganz verriegelt.

Da hat dann jemand anderer gegrinst.

Allezeit knitterfreie Fahrt und gut verriegelte Heckklappen wünscht euch Hydrochonder

nun ja, leid tun tut er mir schon,

aaaaaaaaber ein breites grinsen habe ich schon im Gesicht!

C5Camper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es gibt Dinge die braucht kein Mensch nicht, wenn man aber auf Spielereien steht, warum nicht.

Letzte Woche stand unser Espace völlig Vereist am Straßenrand, der Xm wurde in paar Stunden später abgestellt und war dadurch noch frei.

Ich sagte meiner Lebensgefährtin sie solle den Xm nehmen und wuchtete das Autochen schnell aus der Parkbucht, da sie noch nicht fertig war aber schnell los musste. Ebensoschnell durfte ich ihn wieder zurückwuchten weil diese dekadente elektrische Sitzverstellung trotz Nachhelfen bei der kälte keinen millimeter mehr machte.

Der Rest war kratzen...:)

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was aus einem Schmunzel-Thread alles

werden kann ? Man glaubt es kaum. :)

liebe Grüsse

Das hätte ich auch nicht erwartet und war alles andere als meine Absicht.

Fetzt euch weiter.

Schöne Jahresendzeit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz cool öffnete er seine Heckklappe per Schlüsselfernbedienung, belud seinen Audi und verschloss auch wieder per Schlüsselfernbedienung, d.h. die Heckklappe neigte sich wie von Geisterhand mit einem breiten Grinsen ihres Besitzers.

Mich würde einmal interessieren, ob jene Leute, die Autos mit ferngesteuerten, elektrisch angetriebenen Türen bestellen, auch in Häusern wohnen, deren Türen automatisch öffnen und schließen.

Vermutlich steht so einer vor einem schwer lösbaren Problem, wenn er mit seinem Samstagseinkauf zu Hause ankommt und dieHaustüre nicht auf seine Audi-Fernbedienung reagiert. icon12.gif

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Heckklappe neigte sich wie von Geisterhand mit einem breiten Grinsen ihres Besitzers. Langsam vom Parkplatz gerollt gab er auf der abgestreuten Straße richtig Gas und der Inhalt seines Kofferraums entleerte sich auf der selben.

War wohl doch nicht ganz verriegelt.

Da hat dann jemand anderer gegrinst.

Da hätte ich gewissensbissfrei mit gegrinst!

Immer wieder lustig aus welchen Profanitäten manche Zeitgenossen ihr Selbstwertgefühl speisen. (ach, nennen wir es ruhig Arroganz...)

Mich interessiert jetzt noch, ob der Typ klein genug ist, seine Frust und zerstörten Stolz bei der Serviceannahmeazubiene abzuladen.

Wenn Du da mal investigativ tätig werden könntest... :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacia Logan Kombi. Das Zuziehseil wird schon irgendwie dranzufummeln sein ;-)

Wenn mich nicht alles täuscht, braucht man das beim Logan Kombi nicht, da die Türen zu 1/3 und 2/3 Breite seitlich zu öffnen sind und nicht nach oben. Was mich da allerdings stören würde, ist das nackte Blech innen. Eine Verkleidung für etwa 50 € Aufpreis wäre da schon im Rahmen gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...