Zum Inhalt springen

Startprobleme 2 CV 6


Sonja1404

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht habt Ihr den ein oder anderen Tipp für mich. Folgendes Problem habe ich mit meinem Entchen:

Seit ich vor ca. 3 Monaten ein neues Getriebe von meinem Entendoc einbauen lies, gibt es merkwürdige und leider verschiedene Startprobleme bei meinem Entchen. Mit angeschlossener Sirius springt sie sofort an (auch bei -15 C - leider steht sie auch im Winter im Freien). Läuft ein / zwei Minuten und geht dann einfach aus. Der nächste Startversuch klappt prima und sie fährt. Allerdingt geht sie sehr oft nach einigen KM während der Fahrt einfach aus (egal ob ich an einer Kreuzung halten muss oder auf der Landstraße unterwegs bin, kommt aber sofort wieder (z. B. 2 Gang-Kupplung kommen lassen usw.). Die ständigen und für Mitmenschen etwas nervigen Fehlzündigen möchte ich noch erwähnen. An der Sirius kann es eigentlich nicht liegen, hatte mir von einem Freund seine ausgliehen, genau das gleiche. Jetzt fahre ich sei ca. 3 Wochen ohne Sirius und sie verhält sich so: Morgens springt sie erst nach dem 15 - 20 Versuch an. Es hört sich an, als ob der letzte Funke nicht ankommt - also kurz vor dem Laufen, aber dann doch nicht anspringen. Wenn sie dann anspringt, läuft sie 1-2 Minuten und geht aus. Wenn ich Glück habe, kommt sie beim nächsten Versuch sofort wieder, wenn nicht wie vor. Allerdings ging sie bis heute nie während der Fahrt aus. Nun ja heute ging sie auch während der Fahrt aus. Aber es kam noch zu keiner Fehlzündung. Bisher habe ich sämtliche Kontakte geprüft, Zündkerzen erneuert und immer sofort den Luftfilterdeckel festgedreht. Gestartet habe ich sie bisher immer: Kalt = Choke ganz raus, kein Gas. Warm = Gas durchgetreten, ohne Choke. Wie gesagt, alles erst seit dem neuen Getriebe. Letztes Jahr im Winter gab es nicht ein einziges Problem. Hat irgend jemand eine Idee? Ich bin so langsam am verzweifeln. Lieben Dank im Voraus.

Bearbeitet von Sonja1404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

wenn Dein Entendoc wirklich den Motor nur aus- und wieder eingebaut und sonst nirgends dran gedreht hat, dann ist die Spritzufuhr das einzige was unterbrochen werden mußte.

Vielleicht hat der Benzinschlauch zwischen Pumpe und Rahmen beim Montieren gelitten und die Pumpe zieht Luft, oder es ist ein Brösel hineingeraten und die Pumpenventile arbeiten nicht mehr richtig. Das würde auf jeden Fall die Fehlzündungen und das Ausgehen im Stand erklären. Ließe sich aber für wenige Euros in Ordnung bringen.

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wieso Luftfilterdeckel festgedreht?Ist er bei den Fehlzündungen herausgesprungen?Dann findet die Verbrennung im Ansaugtrakt statt.Zündung(Kontaktanstand)prüfen.Unbedingt bei beiden Nocken 0,4.Sollte es unterschiedliche Maße geben hat die Nockenwelle leichten Schlag.Dann mit einem Messingdorn vor dem Nocken einen leichten Schlag geben.Motor immer wieder durchdrehen,bis auf beiden Nocken 0,4 erreicht ist.Bleibt noch die Kompressionsprüfung,beide Zylinder sollten in etwa gleich sein.Und zu guter Letzt-unbedingt Ventilspiel einstellen.Ein korrektes Einlassventil lässt keinen Funken Richtung Vergaser und Luftfilter durch.Notfalls die Ventilsitze reinigen.Vergaserschlauch abnehmen,auf ca.1400 U/pm beschleunigen,und in den Vergaser etwas Bremsflüssigkeit einfüllen.Starke Rauchentwicklung,aber das Zeug brennt sämtliche Rückstände weg.Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Action in Ehren, aber wenn das Ding gestern noch anstandslos lief, dann muß ich nicht heute mit dem Hammer auf die Nockenwelle losgehen :-(( .

Zündspule testen find' ich okay, das geht schnell und kostet nix.

Mein Tipp bleibt die Spritversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

ich vermute als Ursache das Schwimmernadelventil.

Es befindet sich im Deckel des Vergasers und regelt den Zufluss des Benzins in die erste

Kammer des Vergasers. Leider gibt es 2 verschiedene, d. h. Du brauchst die verbaute um

Ersatz zu bekommen.

Viele Grüsse

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wieso Luftfilterdeckel festgedreht?Ist er bei den Fehlzündungen herausgesprungen?Dann findet die Verbrennung im Ansaugtrakt statt.Zündung(Kontaktanstand)prüfen.Unbedingt bei beiden Nocken 0,4.Sollte es unterschiedliche Maße geben hat die Nockenwelle leichten Schlag.Dann mit einem Messingdorn vor dem Nocken einen leichten Schlag geben.Motor immer wieder durchdrehen,bis auf beiden Nocken 0,4 erreicht ist.Bleibt noch die Kompressionsprüfung,beide Zylinder sollten in etwa gleich sein.Und zu guter Letzt-unbedingt Ventilspiel einstellen.Ein korrektes Einlassventil lässt keinen Funken Richtung Vergaser und Luftfilter durch.Notfalls die Ventilsitze reinigen.Vergaserschlauch abnehmen,auf ca.1400 U/pm beschleunigen,und in den Vergaser etwas Bremsflüssigkeit einfüllen.Starke Rauchentwicklung,aber das Zeug brennt sämtliche Rückstände weg.Gutes Gelingen!

So einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Schlag auf die Nockenwelle? Ich glaube, es geht los!

Bremsflüssigkeit verbrennen? Als Verbrennungsprodukt entsteht -auch- Dioxin.

Vorm Losschreiben besser Gehirn einschalten. Solche "Tipps" helfen hier keinem weiter.

@Sonja: Das was Du beschreibst hört sich auch für mich nach Problemen der Spritversorgung an. Vergasereinstellung und Schwimmernadelventil sind heiße Tipps. Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Ventilspiel scheinen ja zu stimmen, wie Du Dich ausdrückst scheinst Du Deinen Wagen zu kennen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Und klar: Schöne Weihnachten für alle!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die verlinkte Seite heißt "Zündung Optimieren". Vielleicht läßt sich da noch ein Viertel PS rauskitzeln.

Aber daß eine Ente wegen einer unsymmetrischen Nockeneinstellung nicht anläuft, das hat es wohl noch nie gegeben.

Fröhliche Weihnachten mit etwas weniger Glühwein :-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ganz lieben Dank für die Tipps und Anmerkungen zum Startproblem meines Entchens.

Fehler gefunden!!!! Für alle die es interessiert: Es war das Zündschloss. Sie läuft jetzt

wieder wie in alten Tagen. Ohne Probleme - einfach schön. Alles noch alles Gute für 2011.

Viele liebe Grüße Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonja,

das finde ich lieb von Dir, daß die Auflösung des großen Rätsels nun doch noch kommt. Wir haben alle schon drauf gewartet :-)) .

Da hat Dich der Erpel aber ganz schön zum Narren gehalten. Noch 'n Tipp dazu am Rande: wenn der Motor wegen eines wackligen Zundschlosses hustet, dann müßte im gleichen Takt alles was dranhängt mithusten. Also Blinker, Scheibenwischer, ggf. Radio. Ist Dir nichts aufgefallen ?

Egal, Hauptsache die Ente läuft wieder. Ich wünsche noch viele vergnügliche Meilen zusammen !

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...