Zum Inhalt springen

Xenon im Y3 TD XM- Hält die Streuscheibe ?


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr

Ich will und werde in meinen XM Y3 2.1er TD mit 2 Xenonbrennern H1 Ausstatten.

Also die richtigen xenonbirnen mit den steuergeraeten dazu.

Bitte keine Aufklärung ob das erlaubt ist oder nicht und wie auch immer *das es NICHT erlaubt ist und kein Techniker das einträgt, ist logisch, intressiert mich nicht wirklich*

Ich möchte lediglich wissen, ob die Streuscheibe bzw der SCheinwerfer selbst und dessen Reflektoren das überleben ? (Ich hab nämlich von der temperaturbeständigkeit dieser Teile keine Ahnung.)

für alle schon im Kreis hupfenden: Es wird normales weisses licht und die scheinwerfer Tiptop eingestellt, das keiner zusehr geblendet wird.

LG und danke schonmal

Joachim

der der Meinung ist das das Licht im Y3 XM ne Frechheit ist. und auch das reinigen der scheinwerfer nixmehr bringt.(hab ich ja schon durch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*

Ich möchte lediglich wissen, ob die Streuscheibe bzw der SCheinwerfer selbst und dessen Reflektoren das überleben ?

Ehrlich gesagt, ich hoffe nicht.

Nichts für ungut ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y3-Scheinwerfer mit Kunststoffscheibe, vergiss es. Nimm zumindest Y4-Gläser.

Wie die Reflektoren das bei längerem Betrieb verkraften, weiß ich nicht, aber da geht der Strahl nicht gebündelt drauf, sollte also halten.

Ein Bekannter hat Brenner in seinen Audi eingebaut. Scheinwerfer der Marke Ebay-Billig, Hauptsache Taglicht-LEDs. An dem Punkt, wo der gebündelte Strahl draufging, schmolz die Kunststoffscheibe. Sah nett aus, vor allem nach ner Weile für den Gegenverkehr.

Ich hab jetzt Y4-Scheinwerfer mit Osram Nightbreaker Plus. Das Licht ist Top. Nur zu kurz eingestellt seit dem TÜV, das muß ich nochmal ändern. Und Nein, das soll nicht so kurz sein, ich beleuchte beim Vordermann auf 10m gradmal die Unterkante der Stoßstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. OK.

Danke mal für eure Antworten. Ich denke mir das diese kunststoffstreusdcheibe das nicht überleben wird.

Also meinst besser Y4 scheinwerfer besorgen, wenn wer welche hat, und kein vermögen will bitte melden, und da osram nightbreaker rein ? (Mit diesen birnen hatte ich selbst schon genug gute erfahrung gemacht, die sind ja wirklich toll !!!)

Gruß

Joachim

ISt der Y4 scheinwerfer wirklich sooooviel besser wie der des Y3 ? ich mein wo liegt da der unterschied ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die plastik-streuscheibe beim y3 vergilbt. beim y4 wurde sie daher weggelassen und die streufunktion stattdessen ins glas integriert.

gruß

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt der Y4 scheinwerfer wirklich sooooviel besser wie der des Y3 ? ich mein wo liegt da der unterschied ???

Die Streuscheibe ist nicht aus Plaste, sondern direkt in das Glas des Scheinwerfers integriert. Ist wohl auch besser so. Ich bedauer immer die Jungs mit den Mondeos der ersten Serie, wenn die mit fast blinden Streuscheiben durch die Gegend gondeln. Und ich frag mich: Ist das keinem der Ingenieure aufgefallen, dass Plastik-Streuscheiben irgendwann blind werden können?

Beste Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da kann man die nichtmal wechseln, wie beim XM.

Gruß

Carsten (der sich immernoch wundert, warum die in der Werkstatt rechts das Fernlicht abgesteckt haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt Y4-Scheinwerfer mit Osram Nightbreaker Plus.

Und das ist, wie ich finde, die einzig sinnvolle Alternative.

lso meinst besser Y4 scheinwerfer besorgen, wenn wer welche hat, und kein vermögen will bitte melden

Die kosten in der Regel rund 80,- pro Paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen das Streuscheibe und Reflektor nicht überleben? Die Leistungsaufnahme eines Xenonbrenners liegt weit unter der einer Halogenbirne (ca. 20-25 Watt zu 55 Watt), folglich ist auch die Wärmeabgabe geringer. Aus diesem Grund ist u.a. auch eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben, da Schnee und Schneematsch, bedingt durch die kältere Streuscheibe, auf selbiger nicht mehr so schnell schmelzen.

Bearbeitet von MichaelHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hättste mal die Kunststoffscheibe an dem Audi sehen müssen. Exakt im Brennpunkt des Lichtstrahls verformte sich die nämlich. Möglich, daß das an der minderwertigen Verarbeitung dieser Chinabrenner aus der Bucht liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nightbreaker Plus? Muss man die haben?

Ich meine: Ist der Unterschied zum "normalen" Nightbreaker nochmals spürbar?

Die alten sind schon kein Vergleich zu normalen Birnen...

Wobei ich ehrlich sagen muss: ich kann es verstehen, wenn jemand mit Y4-Scheinwerfer + Nightbreaker immer noch nicht ganz zufrieden ist. Das XM-Licht bleibt im Vergleich zu den meisten anderen (sogar gleich alten) Autos schlicht und einfach unterirdisch ;)

Selbst Opel Corsa B macht besseres Licht.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob du ein schlechtes Licht (Was du über die Ausleuchtung definierst???) mit mehr Leuchtkraft besser machst. Bis zu einem gewissen Grad vielleicht. Alles in allem würde ich aber davon ausgehen, dass die Ausleuchtung gleich schlecht bleibt...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Xenon Brenner werden nicht so heiß wie normale Birnen, ergo schmilzt da normalerweise nichts weg... Anders sieht es bei 100W Birnen aus...

2. Nicht blenden mit diesen illegalen Xenon Brennern ist leider nicht möglich da der "Lichtpunkt" nicht an der berechneten Stelle für die Scheinwerfer liegt sondern größer ist, somit kann der Reflektor das Licht nicht mehr so lenken wie er müsste und das Streulicht erhöht sich einfach deutlich und blendet...

P.S. Waren die "ebay Audi Scheinwerfer" denn welche mit Ellopsid, also mit Linsen, oder "normale" Kammerscheinwerfer mit Reflektor?

P.P.S. Der XM hatte Kunststoff Streuscheiben?! Selbst mein (billiger) ZX hat Glas, der Volvo sowieso (und an dem kann man die Dinger sogar seperat tauschen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

'Hi

Hab sicherheitshalber falls etwas passiert, Y4 Scheinwerfer da .

Hab nun mal nen 6000 K Satz Xenons bestellt (warn wirklich billig... Habs ausserhalb von ebay und von nem österreichischen anbieter gemacht)

Ich hängt die mal testhalber rein. Dann schaun wir mal, ob sich andere Belästigt fühlen. sollte die streuscheibe nicht halten, Y4 Scheinwerfer rein, und zur Landesregierung damit. (Die solln das eintragen dann, ich bestech die mit 2 Kaffee :D )

soll ich "vorher" und "nachher" bildchen machen ?

Grußle

Joachim

und nein, sofern ich ansatzweise draufkomm das ich ne potenzielle Gefahr mit den Dingern bin, kommen die auf der Stelle wieder raus. (bei de 40 euro was ich gezahlt hab, soll das das Problem nicht sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Rate dich die scheinwerfer gleich fur die Y4 zu tauschen.

Schade vom die K6000, ich finde die haben schon zu viel blau im licht. zieht schon kraftig nach golf und audi.

Selber nutze 4300K im Y4 scheinwerfer und gelbe glazer, super licht, mindestens 200% mehr als mit die alten H1 und sieht IMHO durch dass gelbe auch noch schick und orginal aus. Und dass gelbe licht is auch noch freudich beim slechtes wetter und gibt viel viel weniger reflexion.

Und solange ich mit mein auto nicht voll aufs gas trete dan blinkt auch keiner, aber wenn dan habe ich tageslicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist dir sicher das xenon in Verbindung mit Streuscheiben bei dir funktionieren sollte? weil meine erfahrungen damit sind das xenon mit Streuscheiben überall hinleuchtet bloß nicht da wo man es haben will. und das blendet egal wie es eingestellt ist. kauf dir lieber gelbe Glühlampen da sieht das schön französisch aus und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch kein Wunder, der Leuchtpunkt bei H1 mit Streuscheibe ist exakt für den Glühpunkt dieser Birne definiert, deshalb blenden auch Billigbirnen, weil da das Innenleben nicht an der richtigen Stelle ist. Die Brenner sind länger und "leuchten" auch auf einem längeren Bereich. Klar, daß dann der für H1 berechnete Reflektor sonstwohin wirft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

na dann bringen wir mal Licht ins Dunkel,... habe da einen Link der Euch eventl. den dunklen Horizont erweitert.

Wäre eine günstige Alternative, oder,....

http://www.amazon.de/Xenon-Abblend-Nebel-Licht-CITROEN/dp/B004IFK47C%3FSubscriptionId%3D0DWX0HJVE7AWX9HF4X82%26tag%3Dweihnachtsgeschenke-de-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB004IFK47C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

na dann bringen wir mal Licht ins Dunkel,... habe da einen Link der Euch eventl. den dunklen Horizont erweitert.

Wäre eine günstige Alternative, oder,....

http://www.amazon.de/Xenon-Abblend-Nebel-Licht-CITROEN/dp/B004IFK47C%3FSubscriptionId%3D0DWX0HJVE7AWX9HF4X82%26tag%3Dweihnachtsgeschenke-de-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB004IFK47C

Das sind keine Gasentladungslampen (also kein echtes Xenon), sondern mit Xenongas gefüllte Glühlampen. Das ist nicht das Gleiche! Und bei den von dir verlinkten Glühlampen handelt es sich um 100W Lampen, nicht dass der Reflektor schmilzt...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum 100W Xenon Lampen Superwhite?

Redline Superwhite Lampen wurden entwickelt, um ein helles weißes Licht (5000K) zu produzieren.

Gefüllt mit Xenon-Gas und komplett mit einem blauen Filter, werden diese Lampen eine grosse Menge an Licht erzeugen, mit keinem zusätzlichen Stromverbrauch.

Leistungsaufnahme: keine zusätzliche Stromversorgung verglichen mit herkömmliche Glühlampen"

So so, 100W ohne mehr Strom zu verbrauchen als mit 55W H1. Da bräuchte es wirklich etwas mehr Licht - im Dunkel des Horizonts des Anbieters.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr guter Einwand Torsten. Darüber hinaus sind sie aber meine ich auch nicht zugelassen. Ich würde sie mir nicht reinsetzten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit die 100 watt gluhbirnen halten deine reflectoren keine 2 jahre stand, dan sind die definitief im eimer!

Xenon 4300K sinnt nur 35 watt. Anstatt H1 die sint normalerweise 55 watt.

Also mehr und besseres licht gegen weniger stromverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...