Zum Inhalt springen

Ein rußender C5


Landy.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin dieser Tage hinter einem C5 II hergefahren. Als der vor mir beschleunigte, hat er eine derartige Rußwolke ausgestoßen, was ich nur von 15 Jahre alten Dieseln ohne Filter kenne, wie ich auch mal einen hatte. Die C5 hatten doch als Diesel immer den Partikelfilter. Ich nahm an, daß man da keine Rußwolken mehr sieht, allenfalls grauen Rauch. Da war doch auch mal die Werbung mit dem strahlend weissen Taschentuch am Auspuff eines Diesels mit Filter (war m.E. eine markenfremde Werbung, aber egal).

Könnte da bei dem C5 etwas defekt gewesen sein oder der Filter nicht vorhanden (ausgebaut).

Was kostet eigentlich ein Ersatzfilter für die C5-HDI's der ersten oder zweiten Generation? Leider werden die Diesel durch den evtl. nötigen Filterersatz im Unterhalt unnötig teuer. In einer Allradzeitung war der Bericht, das der Ersatzfilter für den neuen Subaru Forester 3.500 € kostet (inkl. Einbau). U.a. ist das beim Subaru deshalb so teuer, weil der Kat und der Filter eine Einheit bilden. Das ist schon heftig. Bei dem Testbericht war der Filter beim Subaru schon nach 47 Tkm fertig.

Nach meinem BX würde ich evtl. einen C5 ins Auge fassen, wegen der Dieselfilterproblematik und den aufwendigen Einspritzsystemen bei den HDI's dann doch lieber als 1.8er Benziner mit 140 PS. Der sollte zumindest motormäßig unproblematisch sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bist Du ja einem kaputten Benziner hinterher gefahren?

Wenn man den Partikelfilter ausbaut sollte es Probleme mit der Motorsteuerung geben: Notlauf!

Der Differenzdruck vor und hinter dem Rußfilter ist dann gleich und für das Steuergerät unplausibel.

Die Filter für die vierzylinder Diesel kosten im AT zwischen ca. 300 und 700 Euro. Der Einbau sollte dabei nicht in die Tausende gehen.

Ob die Benzinmotoren unproblematischer sind weiß ich nicht, und ich finde die Dieselmotoren auch nicht problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch defekte Partikelfilter- habe bei 30.000km einen neuen in meinem C4 bekommen, da der alte auch eine Russfahne hinter sich her zog! Das war allerdings nur zu sehen, wenn jemand mit Licht im Dunkeln dicht hinter mir fuhr. Ansonsten gibt es ja die verquastesten Ideen, den Filter auszubauen, lahmzulegen usf......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo landy, vielleicht war das ja ich!?

Meiner war ein 1,6 Hdi 110 PSer, seit ich keine 120km pro Tag fuhr hat der dauernd den Partikelfilter freigebrannt. Teilweise so gar mit Fehlermeldung, dass der Filter verstopfen könnte.

TÜV und ASU war aber nie ein Problem.

Nun rußt er nicht mehr, er hat die Kollision mit 2 Wildscheinen nicht überlebt. :-(

Frohe Weihnachten wünscht, Steffen Winde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo landy, vielleicht war das ja ich!?

Meiner war ein 1,6 Hdi 110 PSer, seit ich keine 120km pro Tag fuhr hat der dauernd den Partikelfilter freigebrannt. Teilweise so gar mit Fehlermeldung, dass der Filter verstopfen könnte.

TÜV und ASU war aber nie ein Problem.

Nun rußt er nicht mehr, er hat die Kollision mit 2 Wildscheinen nicht überlebt. :-(

Frohe Weihnachten wünscht, Steffen Winde!

Hallo Steffen,

das Dein C5 kaputt ist, tut mir leid. Erst vor ein paar Tagen (16.12. gegen 12 Uhr) bin ich von Aue auf der Umgehungsstraße hinter dem silbernen C5 Kombi hergefahren, deutsches Kennzeichen.

Er hat von 50 hochbeschleunigt, evtl. ohne zu schalten - mit einer schwarzen Wolke wie bei diversen älteren Audi und VW TDI zu beobachten. Ein Motortypenschild war nicht zu sehen.

Auch viele Grüße und gesegnete Weihnachten aus dem auftauenden Erzgebirge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Wochen meinen FAP Filter ausgebaut und mit einem Hochdruckreiniger freigeblasen. Auf den ersten 10 Km nach dieser Aktion hat mein Wagen gequalmt wie eine alte Dampflock.....

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein händler hat gemeint, tausch des filters nur nötig, wenn er nie die chance bekommt, vernünftig freigebrannt zu werden (also auch mal auf der Bahn rennen darf), solange eloys im Tank ist, weiterfahren in der Software einen neuen filter eintragen und abwarten was passiert. hat er schon häufig ohne probleme praktiziert.

tausch kostet ca 700-800 euro.

es gab reimport c5 en ohne filter, evtl warst du ja hinter so einem. ansonsten war wohl etwas defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...