Zum Inhalt springen

C6: ist er E10 tauglisch ?


Büestry

Empfohlene Beiträge

Hallo

Eben habe ich im TV gesehen,

was alles ab 2011 in D. Neu ist.

Ua. ist Neu dass es an allen Tankstellen in D.

Diesel, Ultra-Diesel und Diesel E10 angeboten wird.

Meine Frage ist:

Ist der E10 Diesel auch für den C6 HDI

zu empfehlen, einsetzbar. :)

Man soll sich da aber zu 100% sicher sein,

dass der Motor auch E10 verträgt,

bevor man es tankt, sagte der TV-Bericht.

Wenn ein Motor nicht E 10 tauglisch ist,

reiche schon eine Tankfüllung E10-Diesel aus und man bekommt #Motorprobleme#.

Am sichersten wäre es, wegen E10 den

Autohersteller zu befragen.

Der müsste es wissen. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr da eine Quelle? Ethanol in einen Common-Rail-Diesel zu kippen ist, als würde ich vor einer Urlaubsreise das Motoröl ablassen.

Wenn dem so wäre, würde ich nur noch Ultimate oder reines 2T-Öl tanken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rack-rechtsanwaelte.de/news/DATA_23173.htm

uwe

und wieder ein grund mehr 2-taktöl zuzumengen

Richtig, Ethanol wird nur dem Ottokraftstoff zugefügt. ;)

PS: übrigens, gem. DAT und ADAC vertragen alle Citroen-Benziner, die nach dem 01.01.2000 hergestellt wurden E10.

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10 bezieht sich doch auf die zehnprozentige Zumischung von Ethanol in Ottokraftstoff. Im Diesel hat das Zeug nichts zu suchen.

T.

Hallo T

wenn dem so ist, war aber der TV-Bericht

sehr sehr merkwürdig,

mehr als nur verwirrend. :)

Ist E 10 nur für Benziner gedacht?

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist E 10 nur für Benziner gedacht?

So ist es. Ethanol ist für (Common-Rail-)Diesel gänzlich ungeeignet als Zugabe. So viel Zweitaktöl kann ich gar nicht zumischen, um die schlechtere Schmierung zu kompensieren.

Für Dieselöl gelten irgendwelche neue Schwefelrichtlinien ab 2011. Das juckt den C6 aber nicht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel wird RME (Rapsmethylester) beigemischt, im weiteren Sinne eine Mischung aus Methanol (du könntest Ethanol verstanden haben, ist im Prinzip ja auch fast das gleiche, nur das Methanol ein Kohlenstoff Atom und Ethanol eben 2 hat) und Rapsöl (aber oft auch Palmöl, Sojaöl...eben allem, was man in der 3. Welt billiger herstellen kann als es die Landwirte hier können).

Nachteile hat das Zeug auch, wenn Palmöl verwendet wird flockt das Zeug extrem bei Kälte (ist eben wie das Kokosfett in der "Kalten Schnauze" icon12.gif), und die Methylester sollen auch relativ aggressiv sein, ähnlich wie das Ethanol.

Kurzum: Ich halte von RME garnicht viel und würde beim Vorkammerdiesel eher reines Pflanzenöl tanken, aber bitte im modernen CR Diesel nicht.

Ich glaube der RME Anteil liegt bei 5% im normalen Diesel, davon dass er angehoben werden soll habe ich aber noch nichts gehört.

Gruß

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Anfang 2009 sind bis zu 7% RME-Beimischung erlaubt, was auch wohl die meisten Anbieter so praktizieren. Steht aber auch immer an der Säule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, mit der einführung wird so mancher motor drauf gehen.

:-)

Hallo

Eben nicht!

Zum Glück gibt es ja ein Forum, wie dieses hier, da wird Dir geholfen, aber bevor

der Motor kaputt ist.:)

Nur wer hirnlos tankt, dem kann der Motor verrecken. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ich fass es nicht - Aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt, wir reden in 15 Jahren wieder drüber ;)

:D Ein Hirnlos Tankender, dem seit Jahren seltsamerweise kein einziger Motor verreckt ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

grins.

Es kann aber auch sein, dass der Hirnlos Tankende, mit einem kaputtnem Motor

rumfährt, es nur bisher nicht bemerkt hat?

kicher.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA wird dem Diesel Ethanol beigemengt und als O2 Diesel verkauft.

Läuft dadurch ruhiger und sauberer. In Motortalk hatte jemand seinem Golf II diesel 10% E85 hinzugeführt. Er konnte diese bestätigen, lief ruhiger und hat nicht mehr so gestunken.

In Schweden fahren Linienbusse und manche LKW mit E95.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dazu mussten in Schweden aber auch die Motoren der LKW und Linienbusse angepasst werden, z. B. mussten größere Einspritzdüsen verbaut werden.

Bei einem alten Wirbelkammer-Diesel, wie dem Golf II hätte ich auch keine großen Bedenken. Damals hat man auch mal im Winter Benzin zugemischt. Nur arbeiteten diese Diesel auch nicht mit solchen Drücken, wie die heutigen Common-Rail-Diesel.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...