Zum Inhalt springen

Frage zum USB Eingang im C3 Picasso


Empfohlene Beiträge

Salut!

Ich hab da mal ne Frage zum USB Eingang des Werksradio vom C3 Picasso. Kann man da eine kleine USB-Festplatte (40GB) anschließen?

8GB USB Stick und Adapter von SD-Karte (32 GB) auf USB geht problemlos.

Meine Werkstatt hat leider keine Ahnung ob es geht, gibt aber zu bedenken, dass die Platte zuviel Strom ziehen würde. Das Problem ließe sich ja mittels 12V Adapter lösen, aber fraglich ist halt, ob das Radio eine Festplatte "verwalten" kann. Bei Windows braucht ja alles einen Treiber - wie sieht es aber bei einem Radio aus?

viele Grüße

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich funktioniert das schon, aber.... In meinem Xantia benutze ich ein Kenwood Radio mit externer 2,5" Festplatte. Der erste Anlauf ist schon mal in die Hose gegangen. Ich mußte lernen, dass es bei den Festplatten unterschiedliche Stromaufnahmen gibt. Ein USB Anschluss ist lt. Definition in der Lage, 500 mW zur Verfügung zu stellen. Wenn jetzt deine Platte etwas mehr als diese 500 mW braucht und dein USB Anschluss etwas weniger liefert, wird die Platte kurz anlaufen und dann wieder ausgehen. Du kannst dich zu dem Thema mal im Hifi-Forum einlesen. Dort gibt es auch eine Liste mit externen Platten, die ohne zusätzliche Stromversorgung laufen. Ich nutze zur Zeit eine Seagate "Free Agent go" mit 500 GB. Diese läuft problemlos. 1,8" Zoll Festplatten sollten noch eher funktionieren, da sie weniger Strom brauchen. Eine weitere Möglichkeit ist ein sogenanntes Y-USB-Kabel. Damit wird die Platte aus 2 Quellen mit Strom versorgt. Zum einen über den USB-Anschluss zum Radio und zum anderen über eine weitere USB Stromquelle. Das kann ein Zigarettenanzünder mit einem USB Adapter sein. Die Adapter gibt es für unter 10 €. Die Kabel liegen auf einem ähnlichen Niveau. Weiterhin wäre es interessant zu erfahren, welches Radio verbaut ist und sich dann mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und nach Einschränkungen zu fragen. Mein Radio zum Beispiel hat mit der Datengröße überhaupt kein Problem. Die Platte muß in FAT16 oder FAT32 formatiert sein. FAT16 ist albern, weil dort bei 2GB Ende der Partitionsgröße ist. Mit FAT32 geht es theoretisch bis zu 2 TB. Das Radio kann nur von der ersten Partition lesen. Entprechend große Partitonen (in meinem Fall 500 GB) kann Windows XP aber nicht erstellen. Das geht aber mit einer Fremdsoftware (z.B. Acronis Disk Director). Auf diese mit der Fremdsoftware erstellte Partition kann Windows XP aber zugreifen. Es kann durchaus sein, dass Windows 7 diese Probleme nicht hat. Mein Radio kann aber nur max. 255 Ordner mit jeweils max. 255 Dateien verwalten. Wenn man die beiden Zahlen mal miteinander multipliziert kommt man auf max. 65025 Dateien, sprich Musikstücke. Das sollte für 2-3 mal um dem Erdball reichen. Eine größere Anzahl wird zwar erkannt, man kann aber nicht darauf zugreifen. An der Stelle möchte ich daruaf hinweisen, dass diese Einschränkungen für ein Kenwood BT60U gelten. Andere Radios, andere Sitten. Ich hoffe, ich konnte mit dieser Antwort etwas Licht ins Dunkel bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...