Zum Inhalt springen

C5-Kaufberatung gesucht


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich überlege grade,ob ich meinen alten BX nicht gegen was ,,Neueres'' eintauschen soll und grade folgendes Fahrzeug erscheint mir auf den ersten Blick intressant...

http://cgi.ebay.de/Citroen-C5-HDI-Exclusive-EZ-07-2004-Vollausstattung-/130468590497?pt=Automobile&hash=item1e6088b3a1

Was haltet ihr speziell von diesem Fahrzeug? Auf was muß ich bei dieser Modellreihe achten?

Vielen Dank und liebe Gruße!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Leute immer für einen Scheiß bei ebay schreiben...

Luftfederung ala Rolls Royce usw.

Zum Auto.

Ist nicht schlecht, finde ihn etwas teuer.

Beachte, 4Gang Automatik.

133HDI = etwas Träge in verbindung mit der Automatik.

Ansonsten solltest du auf das Leitungsbündel achten,geht manchmal kaputt, und die hinteren Federzylinder der 2004 Modell.Auch die elektrische Sitzverstellung macht hin und wieder der Schalter Probleme.

So ist es beim break von meinem Vater gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Leute immer für einen Scheiß bei ebay schreiben...

Luftfederung ala Rolls Royce usw.

Echt lustig!!!

Es ist noch ein C5I und zudem kein Break. Ausserdem von Privat und ohne Garantie/Gewährleistung. Wenn er keine Zicken macht, ist es ein gutes Angebot. Aber wer weiss das schon vorher bei dem ganzen Technikkram.

Daher meine Meinung: noch zu teuer!

Ich selber habe gerade einen C5II Break 2.0 HDI (allerdings nur Tendance) 04/06 mit 107tkm für 8865€ erstanden. TÜV/AU, Bremsen und Service neu inclu. Gewährleistung + Garantie von einem seriösen VW/Audi-Autohaus.

Wenn Du da in der Nähe wohnst, könnte sich anschauen und ggf verhandeln allerdings lohnen.

Gruß vom Landei

Bearbeitet von 1aLandei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rechte Abdeckung der Schweinwerferreinigungsanlage ist flöten gegangen....ist wohl bei den C5 I ein häufiges Problem.

Würde mir das Auto in jedem Fall vorort genau anschauen.... schönes Leder!

Viele Grüße und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seh ich ähnlich: zu teuer! Und was mir komisch vorkommt ist, dass er so schnell wieder weg soll. Ungesehen, ohne Progefahrt und am besten im Fehlerspeicher gucken, welche Historie dahintersteckt, würde ich Abstand halten. Organummer wäre noch interessant, wann der wirklich gebaut wurde.

Gruß

Ebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor zwei Jahren einen C5 Kombi (V6, exklusive, mit Soundpaket, Panoramadach, 8 Alufelgen mit Winterreifen usw.) mit damals 70.000 km (Baujahr spät 2002, also vergleichbar) für fast den gleichen Kurs gekauft.

Auch wenn das Angebot ein Diesel ist, erscheint mir der Wagen zu teuer.

Falls du ihn aber doch haben willst, dann empfehle ich dir eine Gebrauchtwagenversicherung abzuschließen. Das geht auch für Privatleute, wenn die km-Leistung nicht zu hoch ist. Schau mal im Netz unter "garantie-direkt.de". Die versichern - glaube ich - auch die Hydropneumatik.

Schau unbedingt auf die Hydraulikleitungen, die müssen dicht sein. Das wird sonst ein teurer Spaß, bei meinem werden sie in dieser Woche getauscht ... :-(

Ansonsten alle elektronischen Helferlein testen.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...empfehle ich dir eine Gebrauchtwagenversicherung abzuschließen. Das geht auch für Privatleute, wenn die km-Leistung nicht zu hoch ist. Schau mal im Netz unter "garantie-direkt.de". Die versichern - glaube ich - auch die Hydropneumatik.

Gehört habe ich davon ja auch schon. Aber ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass das funktioniert. Jetzt stellt Euch mal vor die Sitzheizung, die Heckscheibe, die HP usw geht kaputt. Und das ist ja nicht so sehr unwahrscheinlich bei dem Typ und BJ. Das kostet alles jeweils über 500€, was soll denn da die Versicherung kosten??

Beim Händler sieht das schon wieder anders aus. Der muss Gewährleistung geben und der muss dem Garantiegeber versichern, dass der Wagen bei Übergabe an den Kunden mängelfrei war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es muss ja nicht alles kaputt gehen...

hab daheim noch ne ca. 2 jahre alte Autobild rumliegen in der die besten gebrauchten bis 10.000 Euro genannt waren, Hier war der C5 I ( Kombi 2.0) auf dem zweiten oder dritten Rang hinter einem Mercedes C-Tmodell Bj 1998.

Also haben hier indirekt die Autobildler dem C5 nur gutes attestiert.

Zur Garantie, ich habe im Internet beim Kauf meines C5 geschaut ob ich diesen versichern kann. Dort wo ich geschaut hatte ( war ein Tipp eines Kollegen ) war der C5 II nicht gelistet bzw konnte halt nicht versichert werden.

Über Car-Garant bzw über den Händler zahle ich für ein Jahr 299 Euro und überlege mir ernsthaft ob ich mir diesen Spaß nochmal gönnen soll, die Zahlen ja schließlich auch nicht alles.

Was ich zu meinem C5 II nach gut 20tkm und 1 1/2 Jahren in meinem Besitz sagen kann:

viel PLatz, laufruhig, super Austattung

Ngeativ sprich Werkstattaufenthalte:

Magnetventile Turbos defekt ( Garantie )

Neue Windschutzscheibe ( garantie )

neues Lederlenkrad ( Garantie )

neue 3 Bremsleuchte am heck, da undicht ( Garantie )

neue Einstiegsleiste Fahrerseite ca 50 Euro

neue Gurtverstellung links und recht ca 120 Euro

2 Standlichtbirnen einmal links einmal rechts, selber getauscht ca. 12 Euro

Wischwasserstandssensor neu ( Garantie )

jetzt aktuell ne neue Kupplung, mit Kulanz eingerechnet ca. 850,00 Euro ( Car-Garant zahlt nicht )

im März neue Bremsen vorne ca. 350,00 Euro, aber das ist normaler Verschleiß nach 75tkm denke ich mal.

- Verbrauch liegt bei ca. 7,0 Litern, hier hätte ich besseres erhofft.

Obwohl ich mein Dickschiff mitlerweile echt mag und auch dem Xantia nicht mehr so sehr nachweine muss ich sagen, dass diese diversen Defekte und Probleme nicht wirklich für einen C5 und vielleicht allg. nicht für Citroen sprechen...... Aber man kann es drehen und wenden wie man will, trotz dieser Widrigkeiten mag ich die Autos einfach, auch wenns nciht rationell erklärbar ist und viele andere den Hersteller gewechselt hätten.

Beim Kauf des C5 hatte ich mir erhofft mal ein Jahr ohne Werkstattbesuch hinzubekommen, nachdem meine Xantias sich schön abgewechselt hatten und zum Ende hin ich jeden Monat mit einem der beiden in die Werkstatt musste.

Wenn man die obige Liste sieht, weiss man auch, wie oft ich dieses Jahr wieder vorstellig werden musste. Da ist der C1 im Vergleich dazu ein Weisenkind, nur ein kostenloser Ölwechsel vor einem Jahr. Dafür zeigt sich Väterchen F-Rost im Motorraum mitlerweile sogar an der Motorhaube innen... *grrrr*

Aber da sgehört ja alles eigentlich nicht in diesen Thread ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... muss ich sagen, dass diese diversen Defekte und Probleme nicht wirklich für einen C5 und vielleicht allg. nicht für Citroen sprechen...

Beim Kauf des C5 hatte ich mir erhofft mal ein Jahr ohne Werkstattbesuch hinzubekommen ...

Okay, mal angenommen, ein vergleichbarer Audi oder Mercedes hätte keine ähnlichen Defekte gehabt, und dies ist nur eine theoretische Annahme:

Dann hast Du aber sicher trotzdem am Kaufpreis des C5 die Car-Garantie, die Reparaturkosten und vielleicht noch etwas mehr gegenüber den Konkurrenten gespart, oder?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich, das ist ja auch der große Vorteil an Cit´s, sie sind sowohl gebraucht als auch neu ( etwas Verhandlungsgeschick voraus gesetzt ) relativ günstig, im Vergleich zur Konkurenz zu erwerben.

Sieht man ja auch in dem von mir angesprochenen Vergleich der Autobild.

das T-Modell war Bj 1998 mit ca. 100km

der C5 war 2001 und m.e. 70tkm und somit besser ausgestattet zum selben Preis...

Ich denke nur, dass manche Elektronikspinnereien oder wie der Blödsinn mit der Kupplung bei anderen Herstellern nicht auftreten würden oder zumindest die Hersteller kulanter damit umgehen würden.

Aber vielleicht täusche ich mich da. kenne in jedem Fall niemand der nach 70tkm eine neue Kupplung gebraucht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Meinung.

Der C5 I ( 2,0 16 V ) ist der beste Citroen den ich bisher hatte.Absolut zuverlässig,und ich

hatte bisher auch keine Defekte zu verzeichnen.Ich würde ihn zu jeder Zeit wieder kaufen.

Sicher gibt es ausnahmen,vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Gekauft habe ich ihn vor 7 Monaten von Privat,mit allen Belegen / Rechnungen.So

war ein guter Pflegezustand nachvollziehbar.

Meine Xantias bin ich auch gerne gefahren,aber ein zurück gibt es für mich

nicht mehr...viele Dinge sind am C5 einfach besser durchdacht.

icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...