Zum Inhalt springen

ABSCHIED von Eugen Wolfgang Krammig-"Obelix"


Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass habe ich folgende traurige Miteilung aus dem 2CV-forum kopiert:

ABSCHIED - R.I.P. Eugen Wolfgang Krammig - Pope Wladislav -

*07.10.50 - + 29.12.10

Eugen ist in der Nacht 28./29.12.2010 für immer von uns gegangen.

Nach langer Krankheit ist er friedlich eingeschlafen.

Wir werden Dich nie vergessen...

Vom Fotograf zum Popem: Eugen Krammig starb 60-jährig

Hanau (ju) Eugen W. Krammig war ein Original. Der 1950 in Steinheim Geborene, der sein Leben der Abchasienhilfe und humanitären Zielen gewidmet hatte, war eine schillernde Figur im Hanauer Stadtbild. Er starb in der Nacht zum gestrigen Mittwoch. Der 60-Jährige war viele Jahre lang gesundheitlich stark angeschlagen gewesen.

Zunächst hatte der gelernte Industriekaufmann mit 20 Jahren den elterlichen Betrieb übernommen, das Kaminsteinwerk Kemmerer in Froschhausen. Doch bald entschloss er sich, als Bildjournalist tätig zu werden. Dass er als Pressesprecher des Motorsportclubs Mühlheim (MSC) und des Bowling Clubs Obertshausen war, erleichterte ihn den Zugang in die Pressewelt. Als freier Fotograf belieferte er unter anderem die "Offenbach Post" und das "Main-Echo". Nach freiberuflicher Tätigkeit war er viele Jahre festangestellter Fotograf beim HANAUER ANZEIGER tätig.

Mit seiner grünen 2CV-Ente sorgte der Gemütsmensch, der seiner Heimat Steinheim eng verbunden war, häufig für Aufsehen. Er wurde zum Bundesäppelwoikönig gekürt und setzte sich von 1988 an für den Naturschutz ein. Stolz war Krammig auf den 1996 gegründeten Nationalpark Donau-Auen zwischen Wien und Hainburg an der slowakischen Grenze. Den ERhalt dieser Auen dokumentierte er in Fotoausstellungen. Da Krammig von stattlicher und gemütlicher Statur war, ahnten nur wenige, edas er früher aktives Mitglied der Handballabteilung der Turnerschaft Steinheim gewesen war und als Wasserballer dem Schwimmverein Hanau sowie der DLRG angehört hatte. In den frühen 70er Jahren musste Krammig aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Seine Leidenschaft galt fortan dem Motorsport beim MSC Mühlheim, für den nationalen und internationalen Titel beim Slalom-, Berg-, und Rundstreckenrennen gewann. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt er 1997: Mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande wurde er für sein humanitäres Engagement in der Abchasienhilfe ausgezeichnet. Nachdem er bei einer Pressekonferenz 1989 den damals russ. Präsidenten Gorbatschow getroffen hatte, war er von der Aussage "Mein Volk hungert" so beeindruckt, dass er zu handeln beschloss. Gemeinsam mit dem Hanauer Köche-Verein plante er zunächst eine Paket-aktion zugunsten der hungernden Bevölkerung. Er organisierte in Folge Hilfstransporte in die Ukraine, nacdh Weißrussland, Georgien, Rumänien, Kroation, Bosnien, Albanien, Türkei und Abchasien. Während eines Aufenthaltes in Abchasien, wohin er 1995 vom russ. Innenministerium als Vorsitzender der russisch-deutschen Gesellschaft eingeladen worden war, entschloss er sich, sich in dieser Provinz besonders einzubringen "Cordon bleu du Saint Esprit" und des Ordens vom Heiligen Laurentius eröffnet wurde, dem er als Komtur vorsaß. Dass er als Prior des O>rdens des Heiligen Laurentius eingesetzt wurde, führte dazu, dass er sich auch in Deutschland als Pope präsentierte. In Abchasien kümmerte er sich um die medizinische GRundversorgung in Kranken- und Waisenhäuser und beschenkte Kinder mit Spielsachen aus Deutschland.

Gerne erzählte er, der seit seiner Discjockexy- und Roadmanager-Zeit in den späten 60er Jahren Kontakte zu zu namhaften Bands knüpfte, davon, dass er Gruppen wie Uriah Heep und ERic Burdon ins Druckhaus nach Steinheim holte. Legendär ist seine Anekdote von Jimi Hendrix. Ihn will Krammig in Steinheim mit Blutwurst versorgt haben. Ob diese Hendrix schmeckte, ist nicht überliefert.

HANAUER ANZEIGER 30.12.2010"

Quelle: http://www.2cvforum.de/viewtopic.php?p=21276#21276

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...