Zum Inhalt springen

PSA 1,6 HDI


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

frage mich wann der angekündigte 1.6 HDI endlich kommt. Laut Autobild kommt er Juli 2003 im 307?? Bislang gibt es aber keine Infos bei www.peugeot.xx??? Weiss von euch jemand mehr?

(Am 31. Juli sind TDCI Wochen bei Ford, 2. Common rail generation... blabla. Nicht das die den PSA Motor zuerst in den Autos haben).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der 1,6 TDCI/HDI ist ein Ford-PSA-Motor, wie auch z.B. der 136 PS 2,0 TDCI/HDI usw.Beide Motoren dürften im Ford Focus C-Max Premiere haben, auch wenn man vermuten möchte, PSA habe den Löwenanteil an der Entwicklungsarbeit geleistet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau der falsche Trend: Zu viel Leistung aus wenig Hubraum, ZAHNRIEMEN!!!!!- wer baut noch sowas?! ich denkem, ich wechsle die Marke. Müll, ganz großer. Behalte also alle Cit und kaufe mir einen neuen VW. die haben es weingstens gepeilt, daßman Entwicklungskosten nicht auf die Kunden umlegen kann-siehe Zahnreinmen, der ich beim XM ca.700Euro kostet. Azußer Ausi ist das einzigartig....... . Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

nach Auskunft von Bosch verlangt eine CR- Hochdruckpumpe nur 1/9 der Leistung, die eine Verteilereinspritzpumpe benötigt. Deswegen können die Tauschintervalle für Zahnriemen verlängert werden. Anders ist es wiederum, wenn statt CR mir Einzelsteckpumpen oder von der Nockenwelle angetriebenen Injektoren gearbeitet wird. Wegen der hohen Einspritzdrücke brauchen solche Maschinen eigentlich Steuerketten oder Stirnräder. Die sind vielen Hersteller aber zu teuer und zu schwer. Also setzt man das Wechselintervall für den Zahnriemen auf 60ooo km und der Kunde hat das Nachsehen: die 400 bis 600 Teuros für das Wechseln erhöhen die Unterhaltskosten des Wagens auf das Niveau der alten Wirbelkammermotoren, oder anders gesagt: was ich beim neuen Motor an Sprit gespart habe, darf ich umgehend in die Werkstatt tragen.

mfg fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ihr dürft nicht vergessen das die Entwicklung der Steuerriemen auch weiter geht. Viele Hersteller sind darauf aus in Zukunft den wartungsfreien Steuerriemen einzusetzen.

Ist schon ne Weile her als ich davon las. Quelle weiß ich leider nicht mehr.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kollege hat recht, VW Motoren sind deshalb Schrott, weil Sie in der Regel Pumpe Düse Technik haben. Und bei dieser sind die zu übertragenden Kräfte an die Nockenwelle um einiges höher als bei einem Common Rail System der neuesten Generation. Daher bei 1,9TDI's lieber früher den Riemen wechseln.

Riemen sind zudem leichter, billiger, haben einen besseren Wirkungsgrad, laufen auf der trockenen Seite und und und....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Interessant:vgl. anderer Thread:Daimler-Chrysler wird eben aktuelle Pumpe-Düse-Motoren bei VW einkaufen.Abgesehen davon:wofür Zahnriemen, wenn es Ketten gibt.Nachteile durch die Ketten z.B. bei BMW_motoren sind mir nicht bekannt.Der neue 130/174 PS 2,5 R5 Pumpe-Düse TDI von VW hat keinen Zahnriemen, sonderrn?

MfG

pollmaje postete

Der Kollege hat recht, VW Motoren sind deshalb Schrott, weil Sie in der Regel Pumpe Düse Technik haben. Und bei dieser sind die zu übertragenden Kräfte an die Nockenwelle um einiges höher als bei einem Common Rail System der neuesten Generation. Daher bei 1,9TDI's lieber früher den Riemen wechseln.

Riemen sind zudem leichter, billiger, haben einen besseren Wirkungsgrad, laufen auf der trockenen Seite und und und....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnräder hat er. Warum? Ein bekannter hat binnen 100tkm 3(!!) Motorschäden durch den Zahnriemen im T4 ´gehabt. Und zwar jeweils Fertigungsfehler, aber das war VW egal... . ach so, und was kauft sich der Strallemann?! T4, klar, man hat ja nuuur gute Erfahrungen gemacht. Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alinator: 2 von 3 Bekannten mit T4 TDIs hatten Motorschäden durch Spannrollenbruch, einer mit weniger als 30 TKM. VW übernahm trotz vollständiger Wartung einen Großteil der Kosten nicht. Die beiden fahren übrigens auch wieder T4 TDI... Solche Käufer muss man haben!

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die VW-Käufer sind irgendwie so. Bekannte von mir hatten einen Passat, der nach und nach in seine Einzelteile zerfiel, mit irrsinnigen Reparaturkosten. Nächstes Auto? Natürlich ein Passat. Deutsche Wertarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

warum haben wohl alle großen Dieselmotoren Stirnräder? - Weil sie länger halten müssen als Pkw-Diesel. Und 20 Zahnriehmenwechsel bis zur Million km würde keiner akzeptieren. Bei den Vorkammer-Benzen von meinem alten Herrn habe ich einmal bei einem der späteren W 123 den Kettenspanner tauschen müssen so bei 250 tkm, aber sonst? - Ich finde, die Industrie macht derzeit einen kapitalen Fehler: statt in langlebigere Systeme zu investieren, werden die Modellwechsel und die Aggregatwechsel immer kurzfristiger. Immer mehr Rückrufe, immer mehr Theater in den Werkstätten, weil einem die Teile um die Ohren fliegen. Hätte Cit. seinerzeit das Geld gehabt, die Dieselmaschinen weiterzuentwickeln, hätten wir heute wahrscheinlich die langlebigsten Motoren in der Größenklasse überhaupt - mit Stirnrädern.

mfg fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
ZX volcane Automatik

Hallo!

Wie es aussieht werden in diesem Jahr keine PSA-Modelle mehr mit den neuen Euro-4 1,6 und 2,0 HDI angeboten, man lässt Ford/Volvo also den Vortritt.

Das tolle: in Deutschland werden D4/Euro4-Diesel mit 610 Euro Steuerrabatt belohnt. Allerdings läuft die Förderung schon am 1.1.2005 aus. So kann der deutsche PSA-Fahrer kaum die Hälfte des Rabattes ausnutzen. Aber das ist ja nur ein Problem, das den deutschen Kunden betrifft.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Steuerbescheid für den Pluriel bekommen, indem er bis zum

31.12.2005 steuerbefreit wird. Ich dachte immer, der 1.6 16V sei nur Euro3?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

So ist es richtig: Steuerbefreiung bis max.31.12.05,

d.h. ein im Jan. 2004 zugelassener 1,6 HDI kann 494 Euro Steuern sparen, ein

2,0 HDI(136 PS) den vollen Betrag von 613,55 Euro.

Falls schon im Januar Euro-4-Diesel von PSA geliefert werden.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, super. Und mein HDi-FAP darf dann den vollen Steuersatz zahlen,

weil nur Euro 3. Absoluter Schwachsinn, diese sogenannte ökologische

Steuerreform. Was ist den daran Öko?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Nicht ganz konsequent:nach Auslaufen der Steuerbefreiung sind die Steuern für Euro-3 und 4 gleich hoch.Warum bloß? Wie geht es steuermäßig dann vielleicht weiter?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pluriel ist laut sämtlichen Autokatalogen auch Euro3. Deshalb wundert mich

die Steuerbefreiung ja. Der ADAC sagt auch, dass der Pluriel 1.6 EUR 81,- pro

Jahr kosten soll. Hat sich da bei Citroen was geändert in den letzten Wochen?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dort steht "Euro 3 und D4". Offensichtlich ist die "D4" für die Steuerbefreiung

verantwortlich und die Euro-Norm selbst irrelevant.

Da soll noch einer durchblicken :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Gar nicht so schwer: Deutschland hat die Abgasstufen 3+4 schon früher als in Resteuropa in Vornormen verwirklicht. Die Meßmethoden sind unterschiedlich, trotzdem sollen die Normen vergleichbar sein. So wurde es für Hersteller attraktiv, schon vor europaweitem Zwang Fahrzeuge mit "besseren" Abgasen anzubieten. Eine gute Idee. Bei VW war man wieder sehr klever: Endlich Schluss mit den gewinnschmälernden Grauimporten: Den Fahrzeugen auf ausländischen Märkten wurden oft die Erfüllung der dort nicht notwendigen bzw. existierenden Abgasnormen nicht bestätigt. So sollte verhindert werden, daß die Re-bzw Parallelimport-Käufer nicht wie die korrekten Normalkäufer steuern sparen können. Laut VW gab es technische Unterschiede, die bedingten, daß die Fahrzeuge, die für das Ausland produziert wurden die deutschland-exklusiven und steuerlich geförderten Abgasgasnormen nicht erfüllten. Vermutlich waren die Fahrzeuge abgasseitig identisch, jedenfalls gab es Gerichtsurteile und VW bestätigte EU-Fahrzeugen, ebenfalls die deutschen Normen zu erfüllen. VW ist ist was Grauimporte betrifft äußerst erfinderisch.

Da gab es sicher gut bekannten Fälle mit den Garantien, den Lieferbeschränkungen usw. Das tollste:(etwas Off Topic): Mitte der 90er (ich ging noch zur Schule und hatte viel Zeit) wollte ich für meine eltern in Italien einen Golf Variant ausfindig machen. Zuerst überrachte der Benzinmotor: 1,6l 100 PS.Den gab es zu dem Zeitpunkt in Deutschland überhaupt nicht. Dann:

Ich konnte mit den händler-Fax-Angeboten wenig anfangen: da gab es in Italien gar keinen Golf Variant, sondern nur einen Golf Yachting.Ein neuer Name, geeignet, um deutsche interessenten zu verunsichern.Das schlimme für VW: der 100 PS Golf Yachting(Variant) kostete mit Klima und in D. versteuert unter 26000 DM. Also ein echtes Schnäppchen. VW hat aber noch eine tollere Idee: Nur der "italienische" Golf Variant bekam einen neuen Kühlergrill, einen fiesen Frontspoiler und eine Heckklappenblende. Und schon wußten deutsche Stammtische:Die Reimporte, das ist alle nix: besser beim Händler um die Ecke kaufen, sonst muß man vielleicht mehr Kfz-Steuern bezahlen: und der italische Golf Yachting Kombi, der sieht ja mit seinem Rund-Grill nach Polo und Passat aus.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...