Zum Inhalt springen

Audi A4 S-Line abgehängt...


exmclusiv

Empfohlene Beiträge

...von einem C5 II.

Das ganze passierte auf der Autobahn A9 zw. Nürnberg und Hof auf den sehr kurvenreichen Abschnitten. Wir (mein Bruder und ich) fuhren immer so zwischen 190 und max.. In den Kurven schon nahe am Limit. Wir haben im C5 den 2,2l HDI BiTurbo, im Audi war der 2l 143PS TDI verbaut. Es handelte sich um das aktuelle Modell.

Der vorhandene Leistungsunterschied zu Gunsten des C5 war jedoch nicht ausschlaggebend, da der Audi in den Kurven bei Geschwindigkeiten weglassen musste, die noch mindestens 15 km/h unter seiner Maximalgeschwindigkeit lagen und wir zu diesem Zeitpunkt auch nicht beschleunigten sondern mit konstanter Vitesse unterwegs waren.

Also, es war eigentlich unspektakulär. Im C5 fühlte sich noch alles total easy und gediegen an und der Audi lässt in den Kurven einfach abreißen. Der Fahrer des Audis ist ein Freund von uns, es herrschen zw. uns auch grundverschiedene Meinungen beim Thema Auto (Deutsch – Citroen). Auch spätere Unterhaltungen über diesen „Vorfall“ mit ihm lassen ausschließen, dass der Audi nicht alles „gegeben“ hätte... Er war überrascht, dass der C5 doch so schnell um die Kurven kommt^^

Wir sind bei unserer persönlichen internen Auswertung zu dem Ergebnis gekommen, dass man im Audi aufgrund des harten Fahrwerks, des unruhigen Fahrverhaltens bei diesen hohen Geschwindigkeiten und der ständigen, nervigen Rückmeldung aller Straßenunebenheiten lediglich das Gefühl hat, man sei am Limit und deswegen langsamer fährt. Man könnte jedoch wahrscheinlich schneller fahren. Immerhin hatte er auch 245er Latschen drauf, währendem wir im C5 im Gegensatz dazu mit 215ern „dünn“ bereift waren.

Was sagt ihr dazu? Schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nee, so was nicht, aber ich habe letzt im Schnee die Vorteile des C5 ausgespielt. Ein Freund fährt Audi und hatte auf seinem Hof eine ordentliche Schneewehe und kam da nicht durch und er meinte, dass da wohl keiner mit einem Auto durchkäme. Ich habe meinen C5 hoch gefahren und bin einfach durchgefahren. :-)

Kein Problem.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen: C6 HDI 240 vs. BMW 560d mit 197PS. Tempomatkuven gehen jetzt z.B. einhändig mit 60, statt 45 und Tiefdurchatmen... A7 vor KAssel und kurvige LAndstraßen gingen mit dem BMW besser, bis ich endlich die Fahrwerksverstellung auf Sport nutzte. Lediglich die Beschleunigung erzeugt weniger "Kopfschütteln". Leider ist der Verbrauch bei - nehme ich mal an - gleicher Fahrweise um 1 Liter höher als der Normverbrauch, während er beim Alten (BJ. 2001) um einen Liter NIEDRIGER lag.

Na ja, dafür kommt man schnell, entspannt und sicher an.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an deinen Bruder und dich. Auf deutschen Autobahnen in den Kurven hart am Limit fahren, das ist der Stoff aus dem noch echte Helden geboren sind.

Deutsch-Citroen 0:1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem Xantia V6 ist mir ähnliches mit einem Testfahrer vom Daimler in einem SLK passiert, ich konnte immer wunderbar dahinter bleiben, war allerdings auch nur ein 200er mit ich nehme an 184PS

aber der war auch echt baff wie gut der Xantia in Kurven und vorallem mit der Höchstgeschwindigkeit mitgehalten hat.

Was mich interessieren würde, ich fahre Motormäßig auch den C5 HDI Bi-turbo und du schreibst am Limit gefahren, was ist das LImit sprich die Höchstgeschwindigkeit. Meiner kommt bis 200km/h echt gut voran, dannach wirds echt zäh, ich schätze 220km/h packt er nur mit viel, viel Anlauf. und um so älter man wird um so seltener fährt man auch so schnell, aber interessant wärs schon, dachte vor kurzem die Magnetventile der Turbos sind spinnen schon wieder weil ab 200km/h kaum mehr was ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kenne dieses Gefühl "Vive la France" wenn es darum geht Audis zu versägen!

Letztens mit dem C6 in "Sport"-Automatik und "Sport"-Fahrwerk geschaltet und den C6 durch die Autobahn-Auffahrt gezogen, so dass der A6 nicht mehr dran bleiben konnte.

Wie dann die erste Stufe vom Heckspoiler raus ist (noch auf der Auffahrt" hat der A6 Fahrer sich richttig erschrocken und etwas am Lenkrad verrissen (habe ich alles im Rückspiegel beobachtet)

Dann zweite Stufe raus und der C6 maschiert richtig los, sogar richtig flott bis etwas über 230 (so schnell war der noch nie)

Die Leuchtbalken der "2" waren sogar heller als diejeigen die bei "1" sonst immer an sind.

So schnell bin ich den C6 noch nie gefahren, war aber echt erstaunt das der A6 (auch mit 6Zyl Diesel) nicht mitkam, und da wäre noch mehr gekomnmen (ob der Vorbesitzer Chip-Tuning gemacht hat????)

Also auf jeden Fall ist die Beschleunigung und auch das Fahrwerk absolut ebenmäßig mit der Konkurrenz.

Un der ausfahrbare Spoiler immer für einen Gag gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht hier mit solchen Geschichten; manchen bist Du schon ein gestörter Assozialer wenn Du noch Spass am Fahren hast :-)

Ich stelle schon seit vielen Jahren fest, daß man mit diesen ruhig liegenden Zitronen in der täglichen Praxis recht schnell unterwegs ist; mag schon sein, daß "die Anderen" schneller könnten wennn sie wollten..... aber man will scheinbar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch auch logisch ... wenn man 20K oder mehr für einen "anständigen deutschen" Kleinwagen ausgegeben hat, dann hat man keine Kohle mehr für Sprit ! ;)

Hier in OWL fahren zwar massenweise tolle neue (dank Abwrackprämie) FauWehse rum.... aber offensichtlich alle mit der Minimalmotorisierung. Mit der Fahrweise würden sie den Berliner Stadtverkehr nicht lange überleben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Audis "abhängt", ist trotzdem audiisiert.

Ja genau, andere "abzuhängen" ist entweder audiistisch oder beämwehistisch in jedem Fall aber snobistisch.

Denn wer einen Hydractive-Citroën fährt, weiß, dass er damit höhere Querbeschleunigungen erzielen kann, als der Fahrer eines ungeregelten Audi. Es schickt sich aber nicht mit der Überlegenheit des Citröen-Hydractive-Fahrwerks zu prahlen, oder sie demonstrativ zur Schau zu stellen.

Wer Stil hat, fährt dem Audi-Fahrer in der Kurven davon und entschuldigt sich hinterher bei dem Audiisten für dieses Versehen.icon7.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an zwei ganz tolle Beiträge vonner Auto Blöd:

Zum einen an einen Bericht zum Activa, in dem die sagenhaften möglichen Querbeschleunigungen mit denen eines Ferrari verglichen wurden. Aber nicht das das positiv war, nein son Auto fördert ja bloss das Rasen und macht alles gefährlicher und überhaupt.

Zum anderen an einen der ersten Fahrten mitm C6, hier wurde doch glatt "bemängelt" dass der C6 bessere Zeiten im Slalom rausfährt als ein 5er BMW. So nach dem Motto das passt ja gar nicht zu nem Citroen und was fällt denen überhaupt ein.

Wir Deutschen bauen nunmal die besten Autos der Welt, und wir essen auch keine Frösche, und die blöden Mützen die die da immer tragen, also das geht alles gar nicht und schon zweimal nicht mit rechten Dingen usw.

Zum S4: Ich hatte mal das "Vergnügen" mit dem Ding 700km fahren zu müssen, das war absolut unerträglich, bockhart, andauerndes Gehopse und Gerüttel, so unwohl hab ich mich in keinem anderen Auto bisher gefühlt. Zu Glück Mietwagen und am nächsten Tag kopschüttelnd abgegeben.

Wir wissen doch eh warum wir unsere Autos lieben, und ich finds schön, dass manchmal sogar Audifahrer gewisse Vorurteile einstampfen müssen.

In diesem Sinne :

Vive la Trance oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Mitfahrten in "Sportline" Audis wundert mich dieser Bericht überhaupt nicht. Auf manchen Autobahnabschnitten versägt man die sogar bei konstant 140 km/h weil den Fahrern irgendwann die Handgelenke vom Rappeln wehtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja prädestiniert meinen Senf dazu zu geben.

Meine Freundin fährt den aktuellen Audi S3 und jammert ständig darüber wie unbequem der gefedert ist. Gar herftig wird das Jammern, wenn wir zuvor mit meinem C5 unterwegs waren. Da fällt der Unterschied um so mehr auf. Selbst mein 911er Cabrio ist da bequemer.

Was die Straßenlage an geht, bin ich der Meinung, dass die HP nicht zu toppen ist. Jedenfalls bei ansonsten gleichen Voraussetzungen. Also Allrad, Heckmotor etc.

Sie greift halt aktiv in den Federungsprozess ein, was andere Fahrwerkssysteme nicht so einfach können.

Ach ja, ich denke wenn man genug unter der Haube hat, muss man das nicht immer raus lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal neulich gelesen, dass immer mehr Deutsche unter Rückenproblemen leiden. Ob da vllt. ein Zusammenhang besteht? ;)

man müsste mal ne Statistik erstellen, bei wie vielen Audi- und BMWFahrern Rückenprobleme auftauchen und diese mit C5/C6 Fahrern vergleichen.

in den deutschen Autozeitschriften stände dann:

Citroen lässt jeden Fahrer verweichlichen, richtig "harte" Männer fahren Au-di

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Straßenlage an geht, bin ich der Meinung, dass die HP nicht zu toppen ist.

Dann bist du noch kein sportliches Auto mit gutem Fahrwerk gefahren....

Nicht umsonst haben im C5 Forum einige Member ihren C5 einen Namen aus dem Bereich der Walfische (z.B. Beluga) gegeben.

Komfortabel ja (wobei der Komfortgewinn auch nicht sooo überragend ist) - aber eine Straßenlage, die eine engagierte Fahrweise nicht zulässt. Lange bevor Fahrzeuge mit einem guten, dann aber auch unkomfortablen Fahrwerk in den Grenzbereich kommen, ist der C5 bereits im Grenzbereich. Ein DS3 Racing (vergleichbare Motorleistung mit meinem C5 V6) ist auf dem Track eine gefühlte Stunde früher durch die Ziellinie und hat dabei auch noch Spass gemacht... ein C5 nur Arbeit.

Mit den Rückenproblemen..... ich steige aus meinem C5 nach 10 Stunden aus, ohne dass mir der Rücken weh tut.... aus einem A6 oder einem Passat aber ebenso.... nicht immer ist die Federung das Thema... meistens ist es das Gestühl an sich.... und im C5 ist das bestenfalls mittlerer Durchschnitt... Seitenhalt, Seitenführung oder Oberschenkelauflage.... Fehlanzeige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Xantia Activa V6.

Wenn ich schnellfahren will nehme ich die Ente.

Ich fürchte einige werden das nicht verstehen, Citroenfahrer schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum S4: Ich hatte mal das "Vergnügen" mit dem Ding 700km fahren zu müssen, das war absolut unerträglich, bockhart, andauerndes Gehopse und Gerüttel, so unwohl hab ich mich in keinem anderen Auto bisher gefühlt. Zu Glück Mietwagen und am nächsten Tag kopschüttelnd abgegeben.

Wir wissen doch eh warum wir unsere Autos lieben, und ich finds schön, dass manchmal sogar Audifahrer gewisse Vorurteile einstampfen müssen.

In diesem Sinne :

Vive la Trance oder so.

Ich muss mich da mal einklinken...

Ich fahre beide: Einen C5 II Bi-Turbo mit 170 PS http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/171554.html

und eben einen S4 4.2 Avant. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/429218.html

Beide gleich viel Kilometer (105000), der Audi drei Jahre älter.

Die Strassenlage des Audi ist um Welten besser als die des C5.

Meine Referenzkurve am Walensee ob Murg, die ich im C5 mit Herzklopfen gerade mal mit 90 schaffe und weiss, dass das Auto um einen halben Meter versetzt, fahre ich im S4 entspannt mit 100.

Über Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit müssen wir nicht reden, der Audi hat fast die doppelte Leistung (344 PS) und genauso viel Hubraum. Der Audi säuft (im Durchschnitt 11,9l/100 km).

Die Federung ist straffer, aber nicht stuckerig oder hart.

Und die Haptik...

Da kann sich Citroën mal ne Scheibe abschneiden, wie die Türen ins Schloss fallen, wie satt alles funktioniert, etc.

Meine Frau will -seit wir den Audi haben - vom Citroën nix mehr wissen.

Da der DS 5 ohne Hydraulik kommt, bin ich mittlerweile auch sehr unentschlossen, was das nächste Auto wird.

Thilo

Bearbeitet von Thilo Schmuck
habe Spritmonitor-Seiten eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federung ist straffer, aber nicht stuckerig oder hart.

Und die Haptik...

Da kann sich Citroën mal ne Scheibe abschneiden, wie die Türen ins Schloss fallen, wie satt alles funktioniert, etc.

Meine Frau will -seit wir den Audi haben - vom Citroën nix mehr wissen.

Da der DS 5 ohne Hydraulik kommt, bin ich mittlerweile auch sehr unentschlossen, was das nächste Auto wird.

Citroën hat sich scheinbar schon eine Scheibe davon abgeschnitten, jetzt hat man diese Audi-Haptik auch wider Willen. Ich empfehle Dir trotzdem einen 2. Audi, es gibt davon so wenig in unserer Gegend und Deine Frau wird Dich lieben ;-)

Das der DS5 ohne HP kommt ist doch bis jetzt blos so ein Gerücht. Das hiess es einst auch mal beim C5 III...

Anyway, Audi find` ich voll dekadent.

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelte Leistung bei gleichem Hubraum ?? Hmmm.....

gemeint war natürlich: mit nahezu doppelter Leistung und genauso (also doppelt) viel Hubraum.

Der Hubraum ist sehr entspannend; ab 40 im 6. Gang einfach gas geben.

Rasen muss niemand, das geht bei dem Verkehr eh' nicht.

Zum Schnellfahren nach Herzenslust ist tatsächlich der Nürburgring o.ä. die sinnvollste Möglichkeit (sofern man darin überhaupt Sinn finden kann).

Was mich nur immer stört, ist der Vergleich mit anderen Marken: " ich habe heute den Cermedes, BeÄmmWeh, Raudi etc abgehängt, mein Cit hat 15 PS, der andere 300 und in den Kurven keine Sonne gehabt."

Das ist einfach kindisch und nur mit einer Riesengrossen Doppelwinkelbrille zu erklären - oder mit Neid...

LG

Thilo

Bearbeitet von Thilo Schmuck
Linksschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...