Zum Inhalt springen

Hilfe C3 Pluriel Ausrücklager/Drucklager


Empfohlene Beiträge

Hey,

der pluriel von meiner mutter stand 2 tage im schnee,

und ich sollte den wagen vom schnee befreien und in die garage fahren..

der wagen kam kaum vorran, weil die reifen die ganze zeit durchgedreht haben..

lag bestimmt 20 cm schnee aufn boden. Dann fing iwas an zu pfeifen, ich dachte mir nichts und fuhr den wagen noch in die garage. am nächsten tag wollte meine mutter einkaufen, und das geräusch war immer noch da, und es roch nach verbrannt plastik..

wir haben adac angerufen, und uns wurde gesagt es liegt am getriebe,

bzw am Ausrücklager/Drucklager .. und das kann bis zu 1000 euro kosten, weil

das ganze getriebe raus muss.. das ist meine mutter aber zu teuer..

hatte jemand schonmal das gleiche problem?

lohnt es sich den wagen überhaupt zu reparieren? vllt wirds ja noch teurer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre erstmal in eine Citroën Werkstatt zur Diagnose. Verbrannter Geruch kommt sicherlich von den Reifen. Pfeiffen ist schwer zu lokalisieren. Das kann eine Spannrolle eines Riemens (nicht so teuer) oder auch das Ausrücklager der Kupplung sein. Da wird dann das Getriebe ausgebaut, aber € 1000,- kostet das eher bei einem VW oder Audi.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der geruch kommt aus dem motor.. und es liegt an der kupplung. Darf man damit noch fahren? bzw. in die nächste werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Kupplung rutschen sollte, darf man damit nicht mehr weit fahren, da die Kupplung sehr schnell überhitzt. Dann wird der Tausch der Kupplung teuer, da das Schwungrad mitgetauscht werden muß.

Ich habe ja die Aktion im Schnee nicht mitbekommen, aber wenn die Kupplung ohnehin schon fast platt war, dann kann man ihr mit so einer Rüpelei den Rest geben.

Wird der Motor noch abgewürgt, wenn man im Stand bei angezogener Handbremse mit Gas einkuppelt oder läuft der Motor einfach weiter?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein automatik fahrzeug.. das macht das ganze noch schlimmer.. aber fahren tut er noch.. quietscht und pfeift halt nur..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh.. jetzt habe ich mit ATU telefoniert, und der nette herr meint automatik autos haben garkein Ausrücklager/Drucklager.. ich fahre das auto am montag mal in die werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ein Sensordrive mit automatisierter Trockenscheibenkupplung.

Ein Citroën hat m.E. bei ATU generell nichts verloren. Das kann nur schief gehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, also lieber zu einer citroen werkstatt? ich denke die sind teurer..

Im ersten Moment wird die Markenwerkstatt wohl schon teurer sein, aber dann ist er wenigstens repariert so wie es muss. Bei ATU würde ich beim Sensodrive meine Hand ins Feuer legen dürfen dass sie die Sache vermurksen und dann wird es viel teurer!

ATU, Pitstop und Konsorten kann man einschalten um die Räder wechseln zu lassen oder für einen einfachen Ölwechsel, aber für andere Sachen haben die mein Vertrauen sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann lieber zu citroen.. geben die auch garantie drauf? und wie lange dauert so eine reparatur?

vielen dank für die ganzen schnellen antworten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die sollen sich das erstmal ansehen bzw. anhören. Wenn dann alle Teiel bestellt sind, dauert so eine Repartur nicht länger als einen Tag, wenn nicht noch 10 andere Fahrzeuge gerade ganz dringend gemacht werden müssen.

Die Garantie auf Reparaturen beträgt zumindest sechs Monate.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen. Ausrücklager an heutigen Fahrzeugen können aus Kunststoff hergestellt sein (wollte ich auch nicht Glauben, ist aber so). Könnte den verbrannten Geruch erklären. Vielleicht war die Kupplung eingefroren, so das nicht gänzlich ausgekuppelt, also durchrutschend war. Eine Kontrolle ist angezeigt, da hier ja ein Ansteuerungsproblem besteht. Also erst mal messen dann handeln. In diesem Zusammenhang denke ich auch, das ATU der falsche Ansprechpartner ist. Alternativ vielleicht jemand der Crack ist in Bezug auf Sensodrive.

Lg Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, viel mir eben noch ein: Ich habe mal eine verschmutzte Getriebehauptwelle gesehen. Die war so verschmutzt mit verharzten Rückständen und Kupplungsstaub / Öl etc. so das ein aus- bzw einkuppeln kaum noch möglich war. Die Belastung war so groß, das man schon Fussballerbeine brauchte um die Kupplung zu betätigen. Das da son Sensodriveantrieb versagt, erscheint mir wahrscheinlich. LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der wagen steht nun in einer werkstatt und fährt garnicht mehr, egal welcher gang drin ist - ist genau so als würde man leerlauf drin haben.. der wagen wird in c.a 10 tagen fertig, weil der typ viele autos da hat die er reparieren muss.. das ganze wird 1000-1400 euro kosten. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, heute nach c.a 2 haben wir den wagen abgeholt.

Das ganze hat 900 € gekostet, aber mir kommts

vor als würden die bremsen nicht mehr so stark bremsen,

kanns daran liegen das der 2 wochen nur stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...