Zum Inhalt springen

C5 III oder C6 ?


XM_2.5TD

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroenauten.

Wenn Ihr Euch für 16.000€ einen Wagen kaufen müsstet,

würdet Ihr zum C5 Tourer excl. oder zu einem C6 greifen?

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kofferraum keine Rolle spielt, würde ich zum C6 greifen. Für 16000 Euro haben die angebotenen C5III, zumal in der Exclusive-Ausstattung schon einen Haufen Kilometer auf dem Buckel. Mit etwas Glück bekommst du für 16000 Euro einen zwei- bis dreijährigen C6 mit weniger als 70000 km.

Der C5III ist natürlich auch ein schönes Ding! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kofferraum wenig Rolle spielt:

NUR C 6!!

Der letzte echte Citroen, einfach schöööööööööööööööööönnnnn.

Thomas(der sich leider nur einen C6 in 1:18 gönnen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 oder C6 lässt sich nicht so eindeutig beantworten.

Ein C5 Kombi hat natürlich den größeren Nutzen. Sparsamer und insgesamt günstiger wird er auch sein. Leider fehlt ihm äußerlich die gewisse Note. Innen ist er jedoch ganz hübsch.

Für eine C6 entscheidet man sich nicht mal eben so. Die will man. So zumindest bei mir.

Meine Familie sagte zwar vor dem Kauf: "Schön, aber wo ist der Laderaum?", aber man kann nicht alle Fragen zufriedenstellend beantworten.

Mittlerweile ist der Laderaum kein Thema mehr. Wir haben und anders arrangiert.

Hergeben will die Grand Dame nun auch keiner mehr. Ein so eindeutiges Urteil über ein Fahrzeug gab es noch nie in meiner Familie!

Da sie über Winter stillgelegt ist, häufen sich die Fragen nach der Reaktivierung. Keiner hat Bock mit dem Winterstern durch die Gegend zu eiern.

Ich am allerwenigsten.

Aus der Vernunft heraus rate ich dir zum C5 - vom Herzen her sage ich nimm eine C6!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterhaltskosten sind beim C6 schon enorm - alleine die Fixkosten (Steuer u. Versicherung) sind nicht zu verachten. Hinzu kommen extrem hochpreisige Ersatzteile und sicherlich ein etwas höherer Verbrauch. Aber einen C6 kauft man wohl nicht aus rationellen Gründen. Ach ja, der Kofferraum ist in der Tat sehr klein und wirklich schlecht zu beladen. Bei uns reicht der C6 jedoch auch für meine 14 Monate junge Tochter und deren Kinderwagen. Auch den Urlaub in Dänemark hat der C6 platzmäßig gemeistert.

Zu guter letzt sollte man vllcht. auch beachten, dass man den C5 III Tourer vermutlich besser wiederverkaufen kann. Einen C6 gebraucht zu verkaufen bzw. Inzahlung zu geben dürfte unweit schwerer sein.

Ich würde meinen C6 derzeit nicht wieder hergeben. Nur bei weiterem Nachwuchs wird es wohl einen Abschied geben müssen....und leider ist der C5 III wegen der kleinen Seitenscheiben dann keine Alternative. Im Fall eines Falles wird es dann wohl der XC90 werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den C5 nehmen, weil es ihn als Kombi gibt und für den Preis gibt es richtig gute.

Für das gesetzte Budget gibt es m.E. nicht wirklich allzu viele C5 III Tourer. Zumindest habe ich in den einschlägigen Suchbörsen wenig Auswahl erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl einen C5 III als auch einen C6 wird man nur schwer für 16.000,- bekommen, wenn er nicht über 70tkm haben soll.

Ich würde noch 2.000,- drauflegen und einen 2007er C6 mit wenig Kilometern und Garantie kaufen.

Wir hatten einen C5 I, einen C5 II und jetzt einen C6 und werden im Frühjahr den nächsten C6 kaufen. Der C5 III war uns innen zu klein und zu sehr audisiert.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Es dürfte klar sein, dass auch ich zu "meinem" Auto, also einem C6 rate - wenn es platzmässig für dich hinkommt. (Wir fahren die Madame in der Regel mit viel Gepäck nur zu zweit, da reicht der Kofferraum, zur Not gibt es noch die Rückbank. Oder die Dachbox.) Aussen wie innen kann der C5 niemals mit dem C6 mithalten - egal, wei man jetzt persönlich zur Audiisierung steht. Preislich sehe ich bei 16.000 Euro nur C6 mit relativ hoher Laufleistung - bei 3-4.000 Euronen mehr liegen sie dann da, wo Timmy hinwill.

gute Suche wünscht,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen C6 derzeit nicht wieder hergeben. Nur bei weiterem Nachwuchs wird es wohl einen Abschied geben müssen....

C6 natürlich!

Wir haben 2x Nachwuchs - 3 und 1,5 Jahre alt. Urlaub zu viert? Kein Problem!

In den 60zigern mit VW Käfer in 12 Stunden nach Italien ging ja schließlich auch;

und da gab es weitaus weniger Platz!

Ein weiterer Nachwuchs ist also noch lange kein Grund einen C6 zu verkaufen!

Da können lieber ein Paar Schuhe zu Hause bleiben um Platz zu sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 60zigern mit VW Käfer in 12 Stunden nach Italien ging ja schließlich auch;

und da gab es weitaus weniger Platz!

Ein weiterer Nachwuchs ist also noch lange kein Grund einen C6 zu verkaufen!

Da können lieber ein Paar Schuhe zu Hause bleiben um Platz zu sparen...

Ein schlüssiger Gedanke konsequent bis an sein logisches Ende geführt.

Da kann wohl keiner mehr dagegen stänkern, wa?

:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterhaltskosten sind beim C6 schon enorm - alleine die Fixkosten (Steuer u. Versicherung) sind nicht zu verachten. Hinzu kommen extrem hochpreisige Ersatzteile und sicherlich ein etwas höherer Verbrauch. Aber einen C6 kauft man wohl nicht aus rationellen Gründen. Ach ja, der Kofferraum ist in der Tat sehr klein und wirklich schlecht zu beladen. Bei uns reicht der C6 jedoch auch für meine 14 Monate junge Tochter und deren Kinderwagen. Auch den Urlaub in Dänemark hat der C6 platzmäßig gemeistert.

Zu guter letzt sollte man vllcht. auch beachten, dass man den C5 III Tourer vermutlich besser wiederverkaufen kann. Einen C6 gebraucht zu verkaufen bzw. Inzahlung zu geben dürfte unweit schwerer sein.

Ich würde meinen C6 derzeit nicht wieder hergeben. Nur bei weiterem Nachwuchs wird es wohl einen Abschied geben müssen....und leider ist der C5 III wegen der kleinen Seitenscheiben dann keine Alternative. Im Fall eines Falles wird es dann wohl der XC90 werden.

Hallo

Das sehe ich genauso.

Nur die letzten Sätze in dem Beitrag, leuchten mir nicht ein:

Ich würde meinen C6 derzeit nicht wieder hergeben. Nur bei weiterem Nachwuchs wird es wohl einen Abschied geben müssen....und leider ist der C5 III wegen der kleinen Seitenscheiben dann keine Alternative. Im Fall eines Falles wird es dann wohl der XC90 werden.

Das sind die letzten Sätze, des Beitrages :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroenauten.

Wenn Ihr Euch für 16.000€ einen Wagen kaufen müsstet,

würdet Ihr zum C5 Tourer excl. oder zu einem C6 greifen?

Gruß Mike

Egal welchen Betrag Du zur Verfügung hast, wenn die Auswahl zwischen C6 und C5 TOURER zu treffen ist, ist eigentlich alles klar: C5 III Tourer!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Preisklasse realistisch ist, dessen bin ich mir nicht sicher. Ich habe jetzt mal ganz schnell nur bei mobbele geguckt und dort bis 17501,- Öhre keinen C5III Tourer Excl. gefunden.

Bei den C6en finde ich in der Preislage und für weniger Geld vor allem den 2,7L, der (nach allem was man hört), nicht an den aktuellen 3Liter Diesel herankommt (Anfahrschwäche, Verbrauch). Wobei ich da keinen eigenen Erfahrungsschatz habe.

Ich bin vom XM 2,5td auf einen 170PS Tourer umgestiegen. Der gleiche Motor wird auch im "kleinen" C6 verbaut. Gäbe es den C6 als Kombi, hätte er bei uns wohl das Rennen gemacht.

Ich bin aber mit dem C5 und vor allem mit diesem Motor sehr zufrieden. Damit, dass das Heck stereotyp wirkt (nein IST), kann ich leben. Innen fühle ich mich sehr wohl, würde allerdings beim nächsten mal die Comfortsitze nehmen.

Höhere Laufleistungen in kurzer Zeit schrecken mich nicht ab. D.h. ja in der Regel, dass das Auto gebraucht wird und es meist keinen Wartungsstau gibt. Was kaputt geht wird repariert. Wartungen werden gemacht. Diese Autos laufen meist im Streckenbetrieb, was besseres kann man einem Auto nicht antun.

Ich glaube aber auch nicht, dass man den C5III mit dem C6 vergleichen kann. Abgesehen vom Platz im Kombi, sind das zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugarten oder Philosophien. Der C5 ist ein (besonders für seinen im Vergleich gemäßigten Preis) ein Kombi, der zumindest innen noch avantgardistische Züge hat und offenbar gut gefällt. Der C6 ist eben ein C6 und niemand käme auf die Idee, den mit einem Aud, BMW, Nissan o.ä. zu vergleichen, so wie es dem C5III schnell mal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Einen C5III Tourer mit einem C6 zu vergleichen ist fast unmöglich.

Weshalb fährt man einenTourer? Doch in der Haupsache

wegen den Zulademöglichkeiten, die der C6 nicht hat und auch nicht

braucht. :) Der C6 soll ja kein Packesel sein. :)

Einen C5III Limo mit einem C6 vergleichen ist da schon eher möglich.

http://www.bilder-space.de/bilder/5731c0-1294651989.jpg

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sehe etwas anders. Auch die Limo spielt nicht in der gleichen Liga, nicht nur, was den Neuwagenpreis angeht. Aber es geht ja auch explizit um die Wahl zwischen C6 und C5III Tourer.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen C6 derzeit nicht wieder hergeben. Nur bei weiterem Nachwuchs wird es wohl einen Abschied geben müssen....

C6 natürlich!

Wir haben 2x Nachwuchs - 3 und 1,5 Jahre alt. Urlaub zu viert? Kein Problem!

In den 60zigern mit VW Käfer in 12 Stunden nach Italien ging ja schließlich auch;

und da gab es weitaus weniger Platz!

Ein weiterer Nachwuchs ist also noch lange kein Grund einen C6 zu verkaufen!

Da können lieber ein Paar Schuhe zu Hause bleiben um Platz zu sparen...

In den 60zigern Jahren gab es auch nicht wirkliche Alternativen, d.h. Kombi (ob nun Avant, Break oder wie auch immer man den Kombi bezeichnet) und SUV waren noch nicht erfunden. "Gehen" geht immer - mir würde es dann darum gehen, mir den Alltag zu erleichtern. Ich kann auch irgendwie nicht verstehen, wie man einen derart schlecht zu beladenen Kofferraum hinbekommen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die ausgangsfrage birgt eine gewisse provokation in sich, denn wer will schon gerne äpfel mit birnen vergleichen.

Der C6 ist zweifelsohne eine chice, große, teure Limousine, die dem aktuellen C5 schon aufgrund seiner nicht lieferbaren featuers hinterherfährt. Für mich ist der C5 in allen belangen die bessere wahl. Zudem finde ich den C6 einfach "überdesigned" ,denn über geschmack läßt sich ja zum glück nicht streiten.

Bearbeitet von OnkelDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mögen tu ich sie beide - jeden auf seine Art;

Wenn das Kofferraumvolumen aber keine Rolle spielt wäre die Wahl für mich ganz klar C6......obwohl ich am kleinen Bruder nichts konkretes auszusetzen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zudem finde ich den C6 einfach "überdesigned" ,denn über geschmack läßt sich ja zum glück nicht streiten.
Na, also überdesigned ist dann ja wohl eher der C5 mit seinen vielen unnötigen Sicken à la Chris Bangle und seinem gefräßigen Maul ...

Vom ungewöhnlichen Heck abgesehen besticht der C6 doch wahrlich durch Schlichtheit und Eleganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom ungewöhnlichen Heck abgesehen besticht der C6 doch wahrlich durch Schlichtheit und Eleganz.

Das hätte kein Werbetexter schöner sagen können. ;)

Seine Reize hat jeder der Beiden auf seine Art.

Vielleicht könnte Büestry nochmal das Foto zeigen! :D

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sportlich gefederte bruder des C5 III trägt den name Insignia,

ist sogar noch günstiger zu haben...

uwe

okok,war jetzt besonders frech ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sportlich gefederte bruder des C5 III trägt den name Insignia,

ist sogar noch günstiger zu haben...

uwe

okok,war jetzt besonders frech ;-)

Naja, eine gewisse Ähnlichkeit ist ja nicht abzustreiten. Jedoch hat man sich am Opel Insignia mittlerweile "sattgesehen"- zumindest geht es mir so. Außerdem hat es der wohl nicht so mit der Zuverlässigkeit! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...