Zum Inhalt springen

C5 III oder C6 ?


XM_2.5TD

Empfohlene Beiträge

Egal welchen Betrag Du zur Verfügung hast, wenn die Auswahl zwischen C6 und C5 TOURER zu treffen ist, ist eigentlich alles klar: C5 III Tourer!

Gruß

Bernhard

Dto.

Massig Platz (190 cm), Kofferraum hammermäßig (wenn Gitter vorhanden, oberhammermäßig). Ich zahle bei 30% knapp 600.- im Jahr für Vollkasko. Oder sind es 25? Bin überfragt, aber knapp 600.- sind es.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dto.

Massig Platz (190 cm), Kofferraum hammermäßig (wenn Gitter vorhanden, oberhammermäßig). Ich zahle bei 30% knapp 600.- im Jahr für Vollkasko. Oder sind es 25? Bin überfragt, aber knapp 600.- sind es.

G.

Wie gelingt es denn dem Gitter dem Kofferraum das Prädikat "oberhammermäßig" zu verschaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nen TV transportieren muß oder einen weihnachtsbaum oder das leergut wegbringen muß,

dann nehmen wir den Pluriel.

da kann man sogar das dach auf machen für ne waschmaschine..

ansonsten war der kofferraum am C6 nie zu klein ;-)

uwe

kopievon27092009048.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Vielleicht sollte man sich hier auch einmal fragen, wieso so viele Menschen meinen, dass der C6

a) gut aussieht

B) einen (für manche offenbar zu kleinen) 420L Kofferraum hat.

Beides könnte nämlich unmittelbar zusammenhängen. Wer wissen will, wie die Kreuzung aus Limousine und Coupe, die letztlich hinter dem C6 steckt, aussieht, wenn der Kofferraum größer ist, der schaue sich an:

a) den neuen Jaguar XJ (bei Jaguaristi auch "Buckelwal" geheissen)

B) den Porsche Panamera - von Top Gear zum "Elephant Man" unter den Luxus-GTs geadelt.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich hier auch einmal fragen, wieso so viele Menschen meinen, dass der C6

a) gut aussieht

B) einen (für manche offenbar zu kleinen) 420L Kofferraum hat.

Beides könnte nämlich unmittelbar zusammenhängen. Wer wissen will, wie die Kreuzung aus Limousine und Coupe, die letztlich hinter dem C6 steckt, aussieht, wenn der Kofferraum größer ist, der schaue sich an:

a) den neuen Jaguar XJ (bei Jaguaristi auch "Buckelwal" geheissen)

B) den Porsche Panamera - von Top Gear zum "Elephant Man" unter den Luxus-GTs geadelt.

Gruß,

Marcus

Marcus,

Du sprichsst mir aus dem Herzen! Der Jaguar geht ja schon mal gar nicht, wird jedoch von der Seitenansicht vom Panamera locker getoppt. In meiner Rangliste der hässlichen Porsches stand jahrelang der Cayenne zuoberst, wurde nun aber auf den zweiten Platz verwiesen.

Der KJauf eines C6 ist eine emotionale Sache, die man tut, weil man den Wagen einfach will, allen Unkenrufen zum Trotz. Wer eher rational denkt, wählt einen audisierten C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kinderwagen passt auch in den C6. ;)

Einspruch, Euer Ehren! Stimmt nur bedingt. Unser recht gängiges Modell der Marke Teutonia passt nur dann, wenn man die Reifen abmontiert. Problem ist leider die Höhe des Kofferraums. Aber zum Glück lassen sich die Reifen mit einem Handgriff entfernen und auch wieder anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch, Euer Ehren! Stimmt nur bedingt. Unser recht gängiges Modell der Marke Teutonia passt nur dann, wenn man die Reifen abmontiert. Problem ist leider die Höhe des Kofferraums. Aber zum Glück lassen sich die Reifen mit einem Handgriff entfernen und auch wieder anbringen.

Der Einspruch wird nicht zugelassen, weil dein Kinderwagen vor dem C6 da war. :)

Scherz beiseite.

Also ich hab schon einen Kinderwagen samt angebauter Räder im C6 verschwinden lassen. Selbiges gilt für Omas Rollator. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn man an dem C6 die Rückbank umlegt, kann man schon einiges reinpacken.

Man muss nur alles gut rutschfest Verstauen, damit keine Schrammen oder

Druckpunkte am Leder entstehen und beim beladen des C6'es darf man nicht schusslig sein.

Okee bei einer Waschmaschinen, muss der C6 kneiffen. :)

Es können nur flache Teile sein, die man mit dem C6 transportieren kann.

C6 fahren bedeutet auch nix transportieren zu müssen.

Brauche ich aber einen Packesel, dann ist der Tourer spitze.

Bei einer grossen Verwandschaft/oder Freunde, darf dann der Tourer inkl. dessen Fahrer, bei der ganzen Verwandschaft/oder Freunde, als fahrbarer Packesel herhalten.

Ich weiss wovon ich rede.

Aus meinen XM-Limo-Zeiten kenne ich das. :)

Um Transporte durchzuführen,

war auf eimal bei der Verwandschaft der Citroen Spitze. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir vielleicht hiermit Feinde mache, was mir relativ egal ist (nein, nicht weil das Internet anonym ist, sondern weil ich böse aussehe, 190 cm groß bin und 100 Kilo wiege) finde ich alles außer den C5 Tourer von heute nicht schön, sondern eher hässlich. D. h., C5 Limo und den C6, alles weitere unter denen geht eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darin liegt ja genau das Elend des aktuellen CIT-Designs : entweder "schön" oder "praktisch", entweder Limousine oder Tourer, entweder "großer Auftritt" oder "Lieferanteneingang". Diese deutsch-dämlichen Schubladen haben die marketinghörigen Aufsichtsrats-Gerontokraten in die Pflichtenhefte geschrieben ; und dann haben sie sich möglichst junge, unkritische und unvorbelastete Designer ( mit Audi-Vorleben) gesucht, die das husch pfusch umsetzen.

Was sie dabei geflissentlich übersehen, ist die eigene Geschichte ( CIT + Renault waren immer führend bei innovativen Raumkonzepten) sowie die Lernfähigkeit der deutschen Konkurrenz : BMW 5 GT mit 2- geteilter Heckklappe und einem tollen Raumkonzept. Skoda Superb, zwar mit teuto-tschechischem Pseudoluxus-Panzerdesign, aber ebenfalls mit 2- geteilter Heckklappe und riesigem Laderaum...

Unlängst habe ich einen Jag XJ ( wunderschönes Auto für den "großen Auftritt") mit minimal beladenem Anhänger am Recyclinghof erwischt und musste herzlich lachen. (Damals lachte ich noch gut mit C5 1 2.2 HDI und sechs umgeschnittenen Thujen unter der Heckklappe)

Worauf ich hinaus will : wer mit rostigen Renault R 4, CIT GSA, BX oder ähnlichen 5-türigen Raum- und Verwandlungskünstlern als Student oder Lehrling automobilistisch augewachsen ist, wird auch als Eigenheimbesitzer oder Klein- und Mittelbetriebsinhaber oder als erfolgreicher Freiberufler auf derartige Annehmlichkeiten nicht verzichten wollen. Seht Euch einmal die 5er GT Werbeprospekte genau an : darin sind genau die Typen abgebildet, die CIT sich durch das aktuelle "entweder-oder" Design durch die Lappen gehen lässt. Der bevorstehende Tod des C6 geht zum größten Teil auf dieses Konto.

Was die PSA-Gerontokraten und ihre Marketingfritzen verschlafen haben, ist schlicht die gesellschaftliche Entwicklung. Sind sie noch aufzuwecken ?

P.S.: Ich habe drei Jahre lang mit meinem C5 1 auf eine Heckklappenversion des C6 gewartet; ich finde den 6er-Hintern Bugatti-like, die Schnauze als Concorde-Ikone und das Innendesign konkurrenzlos und Bauhaus-reduziert. Es kam aber nix 5-türiges. Somit musste ich zum 5er Tourer greifen (2.2HDI200). Geht gut und braucht sich vor Teutonen nicht zu verstecken - aber jeder entgegenkommende 6er weckt in mir unendliche Melancholie...

je suis desolé

Cittadino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nachwievor, dass ein Luxus-Lastesel auf C6-Basis genau wie der CX Break sehr gut angenommen werden wuerde, aber das hatten wir ja auch alles schon besprochen...

Jemand bei PSA hat es eben "besser" gewusst. Haengt wohl mit dem angestrebten Oberklasse-Image zusammen -- einen 7er BMW gibt es ja auch nicht als Kombi...

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haengt wohl mit dem angestrebten Oberklasse-Image zusammen -- einen 7er BMW gibt es ja auch nicht als Kombi...

Dramatisch daran ist die Tatsache, dass die Deutschen den C6 gar nicht in die Oberklasse lassen.Vielleicht sollte das den Verantwortlichen mal einer stecken. Dann gibt es vielleicht doch noch eine Break Version über die auch ich mich sehr freuen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Ich habe drei Jahre lang mit meinem C5 1 auf eine Heckklappenversion des C6 gewartet; ich finde den 6er-Hintern Bugatti-like, die Schnauze als Concorde-Ikone und das Innendesign konkurrenzlos und Bauhaus-reduziert. Es kam aber nix 5-türiges. Somit musste ich zum 5er Tourer greifen (2.2HDI200). Geht gut und braucht sich vor Teutonen nicht zu verstecken - aber jeder entgegenkommende 6er weckt in mir unendliche Melancholie...

je suis desolé

Du bist entschuldigt! Willst du Madame zur Aufheiterung mal geliehen haben? ;-)

Gruß,

Marcus

P.S.: Den Porsche Panamera habe ich letztens auf der Autobahn mit dem C6 mal "abgehängt" - auf der Strasse sieht er doch erheblich besser (flacher, 911er-mäßiger) aus als auf den Fotos - vor allem als Normalvariante ohne all die Lufteinlässe etc. pp.

P.P.S.: Ich hätte nix gegen einen C6 Break gehabt - hätte vielleicht die Selbstghettoisierung des C6 speziell in Frankreich verhindern können. Denn, ich wiederhole mich gerne, dort ist der Wagen gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Den Porsche Panamera habe ich letztens auf der Autobahn mit dem C6 mal "abgehängt"

Früher habe ich das auch gemacht. Jezt habe ich mich aber auf das "Abhängen" von Lamborghini umgestellt.icon12.png

Ich glaube nicht, dass ein C6-Break den Wagen gerettet hätte. Viel bedeutender, als das eingeschränkte Produktangebot dürfte sein, dass der C6 in einer Preisklasse angeboten wird, in der die Kunden auf das Produktimage einen großen Wert legen.

Citroën war im höherpreisigen Segment aber zu lange abwesend und im preiswerten Segment der Klein- Kompakt- und Mittelklassewagen zu lange und zu deutlich ausschließlich präsent, um für Kunden, die ein Fahrzeug der gehobene Klasse wünschen, ein akzeptables Image zu besitzen.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Früher habe ich das auch gemacht. Jezt habe ich mich aber auf das "Abhängen" von Lamborghini umgestellt.icon12.png

Tja, den Bugatti Veyron kriegt man als C6-Fahrer halt nicht so oft vor, äh, den Winkel. Um den auch "abzuhängen", wanksteif und querbeschleunigt, mit ordentlichem Walkürenritt aus den Boxen...

nur nicht überholen lassen,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën war im höherpreisigen Segment aber zu lange abwesend und im preiswerten Segment der Klein- Kompakt- und Mittelklassewagen zu lange und zu deutlich ausschließlich präsent, um für Kunden, die ein Fahrzeug der gehobene Klasse wünschen, ein akzeptables Image zu besitzen.

Das ist wohl wahr. Die C6 sind hier beim Importeur für knappe 25 000€ über den Tisch gegangen. Mit Leder und allem drum und dran.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nachwievor, dass ein Luxus-Lastesel auf C6-Basis genau wie der CX Break sehr gut angenommen werden wuerde, aber das hatten wir ja auch alles schon besprochen...

Haengt wohl mit dem angestrebten Oberklasse-Image zusammen -- einen 7er BMW gibt es ja auch nicht als Kombi...

Ein BMW 730d kostet in Basisversion (inkl. Service) 73600,- Euro

Ein C6 240hdi Exklusive kostet 58730,- Euro.

Das ist ein Unterschied von knapp unter 15ooo Euro oder, wie ich als alter Knacker in solchen Fällen gerne noch umrechne: ca. 30ooo DM.

Da stellt sich mir schon die Frage, wer in welcher Liga (oder Klasse) spielt oder spielen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Dotti* schrieb : "Ich glaube auch nachwievor, dass ein Luxus-Lastesel auf C6-Basis genau wie der CX Break sehr gut angenommen werden wuerde, aber das hatten wir ja auch alles schon besprochen...

Jemand bei PSA hat es eben "besser" gewusst. Haengt wohl mit dem angestrebten Oberklasse-Image zusammen -- einen 7er BMW gibt es ja auch nicht als Kombi..."

Es geht mir und vielen anderen eben nicht um eine Break - Tourer - oder Kombi-Version des C6 - sondern um eine intelligente, variable und möglichst pfiffige Normalversion.( ebenso bei C5) Der 6er mit seiner Coupe-Silhouettte schreit ja förmlich nach einer leichten Plastik ( Carbon? ) Heckklappe, um länglich- voluminöses ( 2 Fahrräder + Gepäck + Hund + 2 Front-Insassen, wie bei C5 I ) unterzubringen, und das auch auf 1000 km Langstreckenetappen mit einem Komfort, der die gesamte teutonische "Oberklasse" distanziert. Das ( und die Gewichtsreduktion ) wurde verabsäumt und kampflos dem 5er GT BMW überlassen - der nebenbei bemerkt um mindestens 30.000 Euronen teurer ist als ein vergleichbarer C6 ( Luftfederung nur Hinterachse, aktive Lenkung ) Der Skoda Superb kann da sowieso nicht mithalten - auch der Porsche Panamera nicht...

Ich zitiere diese Fremdmarken nur als Beispiel dafür, dass anderswo auf "trends" reagiert wird - bei CIT aktuell aber das Kopieren von Überkommenem und Teutonischem angesagt ist.

Leider...je reste desolè

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebedach war gestern; heute bucht man ein "Panorama-Glasdach" dazu! ;)

aha.... haste mal versucht das wieder dicht zu kriegen wenn's mal offen war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...