Zum Inhalt springen

Derneue DS5


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt
Der von Thomas gezeigte ähnelt aber sehr dem aus der Autozeitung

Citroen-DS5-2011_h_001.jpg

Citroen-DS5-2011_h_002.jpg

Die fetten Auspuffrohre passen nicht zum Hybridthema.

Naja, die von den 165 Diesel-PS frei werdenden Stickoxide wollen halt möglichst schnell raus...

http://www.autozeitung.de/der-neue-vw-passat-und-seine-konkurrenten/Neuheiten-Mittelklasse/n385419/2

Wie auch immer, es ist nicht mehr lange hin. Angeblich ja Ende 2011.

Diese Bilder waren verdammt dicht dran......

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall eine komplett neue Erscheinung im Straßenbild. Am besten finde ich die Dachlinie und den Knick im Heck, der an dem XM erinnert. Dass er den französischen Charme versprüht, wie es noch beim C6 der Fall ist - eher weniger. Aber ich glaube es wird wieder ein Erfolg für die Kassen von Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wünsche ich mir im Rahmen der Modellpflege dass Citroen zur Besinnung kommt und eine Version mit HP nachschiebt........

Für genauere Begutachtung muß er aber vor mir stehen ich möchte nicht ein Auto nur von Fotos her beurteilen. Außerdem läuft der heute vorgestellte offiziell als Studie und man muß abwarten wie die Serienversion aussieht. Oder ist er schon ziemlich dicht dran?

LG

Ich erinnere an die Präsentation des "HighRider" vorab zum DS4 bzw "ichweißnichwas" zum DS3: diese waren jeweils das Serienmodell in einer Topausstattung, wie hier das "Sondermodell White Pearl".

Facelifts bei Citroen laufen doch eigentlich nur noch auf Sparflamme, Front und Heckstoßstange werden retuschiert, evtl. Scheinwerfer, innen gibbet ein paar neue Stoffe... das wars. Ich bezweifele schwer das hier jemals HP nachgereicht wird! Zumal die technische Basis C4Pic/Peugeot 5008 dies nie vorgesehen hatten.

Da wird man auf DS6 oder DS9 warten müssen..... wobei ich gerade darüber nachdenke, ob bei der Designstudie "Metropolis" überhaupt schon von HP die Rede ist???

Sollten die 3 DSlinge in den kommenden Jahren (zahlenmäßig) einschlagen, wie es der DS3 schon tut ..... dann seh ich für die HP in ihrer bisherigen Form schwarz!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso "Panzerkreuzer" - ich finde ihn eher zierlich. So gefällt er mir schon sehr ... allerdings weiß ich nicht, ob ich auf die HP verzichten würde!

Ich habe mir mal die Maße angesehen: zierlich ist leider nicht ganz falsch. Der Achsabstand ist fast 10 cm geringer und ich (203 cm) und meine langen Jungens werden wohl nicht genug Kniefreiheit haben:

http://www.auto-test-und-technik.de/citroen/citroen_ds5__a35217.shtml

Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
auf jeden Fall eine komplett neue Erscheinung im Straßenbild. Am besten finde ich die Dachlinie und den Knick im Heck, der an dem XM erinnert. Dass er den französischen Charme versprüht, wie es noch beim C6 der Fall ist - eher weniger. Aber ich glaube es wird wieder ein Erfolg für die Kassen von Citroen.

Häßlich ist er nicht. Ich finde ihn sogar interessant da er die Vorteile des Kombi hat ohne zu sehr wie ein Kombi zu wirken. Das fällt aber erst dann richtig auf wenn man zum Beispiel ein Foto des C5 Tourer neben ein Bild des DS5 hält. Im DS5 ist eindeutig Coupé zu erkennen und das obwohl er ja irgendwie doch ein Kombi ist..... Hätte man die Seitenlinie von der Studie Sport Lounge eins zu eins übernommen wäre es noch mehr Coupé geworden...... Aber der DS5 kann sich so auf jeden Fall sehen lassen......

LG

Edit:

Nur das mit der fehlenden HP das wird den Fans noch wehtun. Aber hier muß man einfach warten bis man ihn fahren kann oder die Fachjournaillle ihn gefahren hat. Auch ein "konventionelles" Fahrwerk kann sehr gut sein.

Nunja, schweben wird ein DS5 nie. Nur fahren........... Aber warten wir ab.....

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Begriff Coupé ist im stetigen Wandel. ;)

Der Begriff des viertürigen Coupés hat seinen Ursprung im Produktmarketing. Dabei wird zunächst von der Erwartung ausgegangen, dass der Prestigewert eines Coupés höher ist als der einer Limousine.[2] Mit der Formulierung „viertüriges Coupé“ werden bewusst zwei Merkmale miteinander verbunden, die sich nach herkömmlichem Verständnis gegenseitig ausschließen. Dadurch wird der Eindruck erweckt, es sei ein gänzlich neues Karosseriekonzept entwickelt worden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Coup%C3%A9

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das Fehlen der Hydropneumatik ist ein totales Ausschlußkriterium - das geht gar nicht!

Insgesamt schade, daß das Sportloungekonzept so kastriert wurde, denn eine Klasse größer ( eben auf C5 III Basis) wäre er DER Knüller.

Es wären dann nicht nur die entkoppelten Achsschenkel samt Hydractive III+ und der V6 HDI an Bord gewesen, der Wagen würde durch längeren Radstand und größere Abmessungen nochmals an Eleganz zulegen und hätte mehr dem Sportlounge entsprochen.

Mir unverständlich, weshalb ein Prototyp optisch nie richtig in die Serie umgesetzt wird, sondern immer nur einzelne Stilelemente verwendet werden?

Und eigentlich dürfte er nicht DS5, sondern müsste DS4 Picasso heißen, denn das ist er aufgrund seiner Plattform "nur".

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam aber sicher glaub ich die neue Ausrichtung zu sehen (einmal mehr eine Mutmassung!). Der Nachfolger des jetzigen C5III wird wohl wieder eine halbe Stufe absteigen und dann wie der DS5 auf der Plattform 3008 etc. zu stehen kommen: damit auch ohne HP selbstverständlich. Der neue "normalisierte" C5 würde als Limo wie als Tourer zur wahren Konkurrenz des A4 ohne alle Gimmiks. Der DS5 wäre dann wieder der berechtigte Upper-C5. Auf der Plattform des jetzigen C5III (C6) oder 508 entstünde der Nachfolger des leider glücklosen C6 als DS6 mit einer Tourervariante als C6 Tourer. Der verlängerte DS6 schlussendlich wäre ein europäisierter Metropolis! Selbstverständlich sollten dann alle Typen auf der "grossen Plattform" über ein aussergewöhnliches Federungssystem als Alleinstellungsmerkmal verfügen! Glauben muss das niemand, aber darauf hoffen sollten alle Citroënisten denn die sterben ja vorläufig noch nicht aus!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Nachdem einige Bilder jetzt auch in guter Auflösung vom Innenraum hier im Forum sind muß ich sagen dass mir das gefällt. Nur wie der User "ACCM Fabian Joos" muß ich auch kritisieren dass er eine Nummer zu klein geraten ist mit der PUG 3008 Plattform und nicht den Namen DS5 verdient hat. "DS" ohne HP geht schonmal nicht (gut, dem "kleinen", dem DS3 kann man vergeben) aber der DS4 und der DS5 hätten HP haben MÜSSEN bzw. der DS4 ist auch ohne akzeptierbar wäre aber schöner mit ;) Naja, ich kann mir sowieso kein Auto leisten also käme ich als Käufer sowieso nicht in Frage. Aber ich bin schon traurig dass man bei Citroen das Alleinstellungsmerkmal so einfach aus der Hand gibt.... Gerade der C4 / DS4 mit HP wäre in meinen Augen eine Art Nachfolger für den GS gewesen bei ungefähr gleicher Größe.......

Übrigens der Sport Lounge (die gelbe Studie) basierte noch auf dem (alten) C5. Warum das Serienauto dann auf einer kleineren Plattform basiert das verstehe wer will..........

Als "Citroen DS4 Picasso" würde ich ihn sogar OHNE HP akzeptieren. "DS5" aber setzt eine HP vorraus.

LG

P.S. Für evtl. mitlesende "Nicht-Citroenisten": HP = Hydropneumatik. (Hydraulische Federung des Fahrwerkes. Ergibt ein besonderes Fahrgefühl). :D

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer noch gehofft, versucht, gestrickt, gebetet, gebettelt - es ist zwecklos.

Ein heutiger DS hat für mich jedenfalls nichts, rein gar nichts mit einer DS zu tun.

Aber es gibt natürlich auch welche, die das anders sehen. So wird immer wieder versucht,

irgendeinen Bezug herbeizureden. Das entspricht und gefällt vielleicht dem Kalkül der PSA

Marketingstrategen, mehr seh ich da nicht.

Tourer, Coupé, Crossover, Sportback - das kann jeder in die Menge rufen. Eine HP unters Volk zu brinden,

ist viel schwieriger. Obwohl sie hält was sie verspricht. Das muss Premium-Getue - zumindest auf den

ersten Blick - nicht.

Hier und dort geht's um Schickimicki, woraus man sichtlich viel Geld und Image machen kann.

Anmutungsqualität, Individualität, Wertigkeit, premium, alle "so genannte". Das sind die Götterwörter.

Leitbild ist weiß Göttin nicht die DS. Die hatte so ein Desing-Geplärre wie der DS5 nicht nötig.

Vorbilder sind die deutschen sogenannten Premiummarken. Bisher unerreicht übrigens. Weil sie es

viel unauferegter geschafft haben, z.B. Kombis zu entwerfen, die keinen nennenswerten Laderaum bieten,

Geländewagen, die im Gelände versagen - und diese Fehlentwicklungen auch noch zu vergolden.

Chrom, Holz, poliertes Aluminium, und nicht zu letzt die Sportlichkeit. Ob Kleinwagen,

Familienkutsche oder Luxuslimousine. Hauptsache sportlich. Noch besser aggressiv.

Nein, das ist kein böses Reizwort, sondern völlig legitim wenn nicht oblige.

Ein Citroën mit HP? Komfort? Was soll den das? Komfort geht nicht mit den geilen Felgen

und den breiten Schlappen einher. Auf die will doch keiner mehr verzichten.

Ein Auto mit 15 Zoll Felgen ist doch nicht premium!

Noch viel weniger. Es sieht ärmlich aus.

Es ist hässlich.

Schade, denn langsam wird's lachhaft. Was ist premium, wenn alle premium bieten?

Nicht nur Citroën will da mitmischen. Auch Renault oder Hyundai uva, alle wollen demnächst,

lieber sofort, als Premiummarke ernst genommen werden.

Ein Wettlauf um Schickimickikunden, im Moment ganz vorne die gern protzenden Chinesen, wie wir lesen.

Tja, das wird die HP begraben.

Hoffnung habe ich auf der Antriebsseite. Hier wird echte Weiterentwicklung betrieben und man wird zunehmend halten müssen,

was man verspricht. Der Hybridantrieb eines einzigen Modells, und zwar des stärksten der DS5 Reihe aber nur ein erster vorsichtiger Schritt.

Konsequent wäre anders.

Wie auch? Denn ein Teil des Schickimicki-Premiums ist das so genannte Überholprestige. Zumindest auf der deutschen Autobahn.

Eine Antriebsphilosophie, die Effzienz zum Premium deklariert, bremste am Ende noch das ein, was man heute unter Fahrspaß versteht.

Nicht falsch verstehen. Es ist schön, wenn Citroën ein Flugzeugcockpit nachempfindet, andere Schalter und Knöpfchen als im langweiligen

VW kreiert, wenn Mut zum Design auch mal Ausprobieren heißt. Dieses Chromdingens zur A-Säule zum Beispiel.

Aber wenn das und die sog. Anmutung vordergründig alles ist...

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen. Es ist schön, wenn Citroën ein Flugzeugcockpit nachempfindet, andere Schalter und Knöpfchen als im langweiligen

VW kreiert, wenn Mut zum Design auch mal Ausprobieren heißt. Dieses Chromdingens zur A-Säule zum Beispiel.

Aber wenn das und die sog. Anmutung vordergründig alles ist...

hs

Nein, nein, dieses "Chromdingens" gibt es nur beim Sondermodell "Finnland", das ist ne Halterung für den Eishockeyschläger, ganz einfach.

In Deutschland wird hier ein Spazierstock integriert;)

Ansonsten: Cit macht, was in Zukunft Stückzahlen verspricht.... weltweit. Am Ende haben die Käufer schon seit Jahren entschieden: Wenn das "Blingbling" vor der Tür die Anerkennung oder noch besser den Neid in der Nachbarschaft oder unter den Kollegen steigert, DANN .... GENAU DANN bin ich plötzlich bereit überproportional Geld dafür auf den Tisch zu legen.

Ich arbeite ja beruflich auch mit Firmen-Fuhrparks zusammen. Wenn ich sehe, was hier abgeht um sich symbolisch in der Hackordnung von einander abzugrenzen: Wahnsinn!

Neulich hat eine Nummer 2 im Unternehmen seinen Chef bekniet, das aus dem C5 der ihm zusteht ein Carlsson wird. Was der sich abgehalten hat, spottet jeder Beschreibung.

Was macht Cit falsch? Sie passen sich mehr und mehr der Mehrheit der Kundschaft an, sonst nichts! Am Ende haben wir selbst mit den Füßen abgestimmt.... wenn die Liebhaber alter Citroenwerte dabei in der Minderheit sind: Bedauerlich, aber nicht zu ändern:(

Übrigens: Ich stimme voll zu, der DS5 hätte ehrlicherweise DS4 Picasso heißen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Merkt ihr, auf welchem Niveau ihr da mosert?

Es gibt doch zwischen den "gehobenen Kompakten" und der "unteren Oberklasse" eine riesige Auswahl im Modellprogramm für sehr ähnliche Bedürfnisse:

C5 III ohne HP für die Chrono Wochen.

C5 III mit HP und jeglicher Motorisierung (außer Basis)

DS 5 ohne HP, dafür mit mehr Blingbling, genialem Innenraum.

C4 Picasso ohne HP, dafür mit sehr viel Platz im Innenraum.

C6 mit HP.

Hätte mir vor 10 Jahren einer erzählt, dass es bei Citroen so eine Auswahl geben wird, ich hätte ihn für komplett bekloppt gehalten.

Mit keinem muss man sich verstecken, alle sind preislich günstig im Klassenvergleich.

Klar kann man noch wünschen "ich hätte gern den oder den mit dem oder dem, oder noch mehr Farben.

Ich finde: Wer HP will, muss eben zu den flachen C5 oder C6 greifen.

Würde ich tun, wenn ich nur 5 Plätze bräuchte. Ohne Zögern.

Es wurde hier öfter diskutiert, dass ein hohes Auto technisch nicht gut zur HP passt.

Hat sich das verändert?? Ich bin kein Ingenieur (zumindest nur ein baulich-ästhetischer).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das passt doch zum aktuellen Trend, alles muss billiger besser und schneller werden. Problem dabei, dass es nicht so weitergehen kann. Früher hat fast jede Marke etwas individuelles gehabt was einen besonderen Kundenkreis ansprach. Man plante so das Kosten und Gewinn moderat ausfielen. Heute muss jedes Jahr der Gewinn "maximiert" werden, das kann natürlich nur durch Absatz geschehen und so muss man eben im Sinne der Allgemeinheit konstruieren. Ergo es ist egal welche Marke man heute kauft im Grunde sind sie alle gleich, außer das ein anderer Name drauf steht und natürlich dadurch das Auto ein wenig oder ein wenig "mehr" teurer wird. Hier gibt es, wie von Hightower angesprochen, dann den Effekt das man "Protzen" muss und das geht dann nur durch den Preis und die so entstandene Scheinreputation welches in Premiumgequatsche resultiert.

Ich sage dazu nur NEINDANKE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

vielleicht kann man den wagen auch dezent kaufen.

in weniger knalligen champagnerfarben. und mit weicher federung. schmaleren reifen.

wie ist denn nun der platz hinten ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich die Aufregung nicht.

Och, so lange die Spaß macht, ist sie nicht schädlich. ;)

Merkt ihr, auf welchem Niveau ihr da mosert?

Ja, vor allem über welches.

Es gibt doch zwischen den "gehobenen Kompakten" und der "unteren Oberklasse" eine riesige Auswahl im Modellprogramm für sehr ähnliche Bedürfnisse:

C5 III ohne HP für die Chrono Wochen.

C5 III mit HP und jeglicher Motorisierung (außer Basis)

DS 5 ohne HP, dafür mit mehr Blingbling, genialem Innenraum.

C4 Picasso ohne HP, dafür mit sehr viel Platz im Innenraum.

C6 mit HP.

Alle ohne Hybridantrieb.

Außerdem. Ob C6 oder C5, beide sind riesige Schiffe. Der DS5, alleine wegen der Namensfrechheit, hätte die Technologiehoheit der HP eher verdient als der C5

Ich finde: Wer HP will, muss eben zu den flachen C5 oder C6 greifen. (...)

Es wurde hier öfter diskutiert, dass ein hohes Auto technisch nicht gut zur HP passt.

Hat sich das verändert??

Die vom Stil und den Ausmaßen völlig andere Autos sind.

Außerdem: C5 Tourer 1,48m vs. 1,51m des DS5 sind bei beiden gerundet 1,5 m.

Das würden die HP Kugeln hinnehmen. ;)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier gesagt wird, dass Ciroen dem Mainstream hinterherrennt und die Käufer diesen mit den eigenen Füssen bestimmen, so wird dabei vergessen, dass der Mainstream auch ganz gezielt durch PR gesteuert wird. Diese unsinnige Überbewertung von angeblicher Sportlichkeit zum Beispiel. So gilt allgemein das Image, BMW und Audi sind sportlich, Citroen ist was für Sofafanatiker. Wer will also als unsportlich gelten? Selbst der unsportlichste Fettsack glaubt damit sein Image aufpolieren zu können.

Dass sportliches Fahren bei dem Verkehr und den schikanösen Kontrollen überhaupt so gut wie nicht mehr möglich ist, ist unwichtig - denn es werden Image, Emotionen und Träume verkauft.

Die meisten Leute wissen garnicht mehr, was HP ist und wie sie sich fährt geschweige denn wie sie funktioniert, was natürlich auch schon schwieriger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, so lange die Spaß macht, ist sie nicht schädlich. ;)

Die vom Stil und den Ausmaßen völlig andere Autos sind.

Außerdem: C5 Tourer 1,48m vs. 1,51m des DS5 sind bei beiden gerundet 1,5 m.

Das würden die HP Kugeln hinnehmen. ;)

Gruß

Holger

Na ja, beim Tourer kommen die letzten Zentimeter aber vom Dachreling-geweih. Das Dach dürfte doch schon 10cm niedriger sein.

Die Studie ist sicherlich auch etwas tiefer gedreht als das spätere Serienmodell.

Sei es drum- ich hab ja nichts gegen die HP. Die HP- Klassiker sind eben auch allesamt sehr flach gewesen, außer dem CX Break, aber der war nur oben hoch und hat das in der Proportion mit Länge ausgeglichen.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Vorredner hier hat mehr Sachverstand, als die PSA Marketing-Strategen. Das Ganze DS5-Konzept ist nur eine einzige Beleidigung für das Erbe Citroëns. Ich fahre Stahlfahrwerke und HP`s und kann - nein ich behaupte - sagen, dass ein hydropneumatisches Fahrwerk einen ganz anderen Stiel vermittelt. Sanftes dahingleiten anstatt holperndes Kurven räubern...was ist dagegen einzuwenden?! Viele, sehr viel Menschen lieben genau diesen Komfort, alle anderen sind mit diversen Automarken überbedient. Aber wer stellt jetzt noch Sänften her zum vernünfigen Preis? Niemand... Das ist, und war, die Marktlücke von Citroën. Sie gaben das auf, nur zum im Strom des Premium Quatsches zu schwimmen. Sie beleidigen somit den Geist von Citroën und deren langjährigen Anhänger. Ich spreche hier nicht nur von ein paar Spinner, sondern von den Millionen, die sich Ente, DS, Ami, GS, CX, SM, BX, XM und weitere komfortable Doppelwinkler antaten. Die sind die Verarschten. Ich zähle mich dazu...

Eine riesen fette Bombe im Hauptsitz von PSA abzuwerfen und diese verdammten A***** in die Hölle zu befördern wäre langsam legitim. Wie lange habe ich Geduld, Geld und Herzblut in Citroën investiert und nun heisst es bloß: 1 April! Nur lachen kann ich dabei nicht mehr...

Ein dickes Pfui an die Herren von PSA! Möget ihr euch ergötzen im schnellem Geld...und geht doch einfach zum VW Verein und lebt euch dort aus....

Enttäuscht, Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vulkanausbruch. ;)

Zur deiner Signatur-Gallery würde ein C6 doch gut passen.

Möchte noch was anmerken.

Es hat mehr als 10 Jahre gedauert, bis Citroën mit dem DS5 endlich ein schlüsselloses Fahrzeug anbietet.

Wenn ich mich an die C6 Probefahrt erinnere, als er mir den dicken Schlüssel übergab...

Das hat für mich nichts mit premium zu tun. Es ist im Alltag einfach saupraktisch.

Ich kannte das seit meinem Laguna in 2001 und wollte seit dem nichts anderes mehr.

Beim Avantime, konstruktiv noch aus dem letzten Jahrhundert, habe ich es noch verstanden,

war aber froh, als ich mit dem Prius endlich wieder den Schlüssel in der Hosentasche lassen konnte.

Topic.

Federung ist nicht alles. Das kam öfters von mir. Das gälte auch für den DS5 Hybrid4, wenn mich sein Antrieb überzeugen könnte.

Das tut er schon unbesehen nicht. 1. Der E-Antrieb hat eine zu große Nebenrolle. Und 2. der Diesel ist nicht sauber.

1. Was ist eigentlich, wenn man die Batterie bergauf ausgepowert wurde? Wann gibt's dann wieder Allrad oder E-Boost?

Soweit ich das System verstehe, lädt die Batterie nur durch Rekuperation. Also relativ starkes Laden durch Bremsen und

relativ schwaches Laden im Schubbetrieb. Deswegen wohl eine derartige Dominanz des Dieselantriebs.

2. PSA war Vorreiter beim Partikelfilter und hat nicht nur meinen Respekt dafür. Vor allem weil sie die Filter freiwillig einbauten,

wenn auch nicht in alle PSA-Fahrzeuge. Die Stickoxidproblematik ist kein Geheimnis, sondern ein akutes Problem.

Hier haderte PSA. Der Dieselhybrid wäre ein passender Moment gewesen, hier Nägel mit Köpfen zu machen.

Federung ist nicht alles. Das hab ich gesagt. Aber heimlich habe auch ich gehofft, dass der DS5 eine HP haben würde,

also echtes premium in Sachen Fahrwerk, und natürlich einen überzeugenden Hybridantrieb, echtes premium in Sachen

Antriebstechnologie. Ja, dann hätte ich die mit meinem Misstrauen (aus Erfahrung!!) verurteilten Citroën-Händler

hingenommen. Wahrscheinlich.

Nun ist es ein Schickimicki-Bomber ohne HP geworden und ich kann mich bezüglich meiner von Citroën geerbten Service-Phobie

entspannen. Es wird zu keiner neuen experimentellen Beziehung kommen.

Wenn die HP fehlt, kann man Citroën getrost ausblenden. Andere sind besser. Selbst ein sieben Jahre alter Prius übertrifft diesen

brandneuen Stinker aus dem Jahre 2011 antriebstechologisch. Wenn die HP fehlt, kann man auch einen Ampera anschauen.

Diese Technik ist dem was Citroën präsentiert meilenweit voraus.

Die andere Frage ist, wie sich Prius oder Ampera oder andere zukünftige Autos, die technisch viel entschlossener konzipiert wurden,

verkaufen oder verkaufen würden. Zumindest in Deutschland oder in Frankreich, wo der Dieselsprit dermaßen gesponsort ist, und

ohnehin die meisten Autofahrer sich gezielt Autos aussuchen, bei denen man noch die Kupplung treten muss (oder darf?).

Insofern ist es verständlich, dass Citroën ins Standard-Regal greift, und einen stinknormalen Diesel die Hauptrolle spielen lässt

und bei den Teilen neuer Technologien einen Zulieferer integriert. Sie haben weder die Kraft noch das Image, und auch nicht

das Preisgefüge, eine aufwändige Technologie im Markt zu platzieren. Die DS und ihr Umfeld war vorgestern.

Aus ähnlichen Gründen könnte der Ampera auch bei Opel scheitern. Hightech von Opel? Wann war das denn? 40K€ für einen

kompakten Opel in Basisausstattung? Ob das bei den Markenfreunden ankommt?

Logischerweise interessiere ich mich nun zum ersten Mal in meinem Leben für ein Auto aus Rüsselsheim. ;)

Minderheiten mit speziellen Wünschen haben's schwer, wenn sie markenverliebt oder markenromantisch sind.

Oder auch nicht.

Wenn man auf die HP verzichten kann, tun sich jedenfalls mehr Möglichkeiten auf. Selbst bei Citroën, wie man lernt.

Nun noch nicht für mich.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo es ist egal welche Marke man heute kauft im Grunde sind sie alle gleich, außer das ein anderer Name drauf steht und natürlich dadurch das Auto ein wenig oder ein wenig "mehr" teurer wird.

Ja, dass ist das Hauptproblem der Autobauer: Nur mehr ein Einheitsbrei mit kleinen Nuancen und viel Marketing Brimborium um sich noch einen Hauch vom Konkurrenten abzuheben. Führer war es für mich normal alle 3 Jahre ein neues Auto zu kaufen, heute fahre ich meine Fahrzeuge so lange wie wirtschaftlich möglich, da kaum noch was "neues" auf den Markt kommt. Und bis alternative Antriebe wirtschaftlich und interessant werden, dürften wohl noch ein paar Jahre - wenn nicht sogar Jahrzehnte - ins Land ziehen.

Was da jetzt als DS5 kommt ist ein Schickimicki Fahrzeug ohne großen Nutzen. Ich frage mich, wann bei dem Design Irrwitz mal die ersten Fahrzeuge ohne Seitenscheiben kommen. Und so gut scheint es ja mit dem "Premium"-Verkauf auch nicht zu sein, denkt man doch auch im PSA Konzern über eine Billigmarke "Talbot" nach.

Bitte liebe Autofirmen kommt auf das Wesentliche zurück, ein bezahlbares Auto, das 5 Personen mit Gepäck komfortabel und preiswert von A nach B transportieren kann.

Juergen

p.s. Irgendwie kommt mir mein letzter Satz bekannt vor......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was ist eigentlich, wenn man die Batterie bergauf ausgepowert wurde? Wann gibt's dann wieder Allrad oder E-Boost?

Soweit ich das System verstehe, lädt die Batterie nur durch Rekuperation. Also relativ starkes Laden durch Bremsen und

relativ schwaches Laden im Schubbetrieb. Deswegen wohl eine derartige Dominanz des Dieselantriebs.

Hallo Holger,

das sehe ich auch so. Die fehlende mechanische Verbindung zwischen Verbrennungsmotor und E-Motor kann zwar durch den Bodenkontakt ersetzt werden d.h. theoretisch könnte eine Steuereung dafür sorgen, dass die Rekuperation nicht nur beim Verzögerungsvorgang stattfindet, sondern auch im normalen Fahrberieb, um einen Mindestladungszustand des Akkus aufrecht zu erhalten. Da aber nur ein E-Motor zur Verfügung steht, ist dies nicht im 4WD-Modus möglich. Ergo wird bei lang anhaltenden Steigungen - ich kenne so eine im Oberallgäu, wo unser Ziel erst nach ca. 2 km steilem Anstieg erreicht wird - der E-Motor seine Arbeit einstellen, sobald der Akku leer ist.

Da nach den Angaben von PSA die Kapazität selbst auf der Ebene nur für 2-3 Kilometer reichen soll, kann ich mir die nächtliche Auffahrt bei Neuschnee zu unserer Unterkunft wunderbar ausmalen, die wir mit einem DS5 hätten: In Talnähe freuen wir uns noch über die wunderbare Traktion, die uns der 4WD-Antrieb beschwert, um dann auf halber Strecke hoffnungslos hängenzubleiben.

Naja, wenigstens ist man auch beim 4WD-Antrieb der neuen DS-Linie treu geblieben: Mehr Glanz, mehr Show als praktischer Nutzen.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vulkanausbruch.

Zur deiner Signatur-Gallery würde ein C6 doch gut passen.

Jep, aber ein C6 käme für mich aber nur als 2,2 HDI in Frage, Aussenfarbe rot oder beige, innen das helle Leder. Diese Kombination habe ich bislang noch nie gesehen und deshalb wird`s wohl nix mit C6...:(

Zum DS5:

Jetzt mal was Nettes: der Innenraum gefällt mir, hat tatsächlich was vom CX und auch der Sportlounge zeigt seine Spuren. Das Aussendesign geht in Ordnung, nur stehe ich auf Flunder und sehe keinen Sinn in dem Trend des SUV Designerkombi-Booms.

Nach wie vor: eine flache Aerodynamische 4,5 m Limo mit Fliessheck und grosser Heckklappe, HP sowie sparsamen Motoren muss her.

afc6e1303472227_800.jpg

Das wär`s!

Schnörkelloses Design mit klaren Linien, unglaublich schön und unverwechselbar. Man, das kann doch nicht so schwer sein...

Gruss Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, aber ein C6 käme für mich aber nur als 2,2 HDI in Frage, Aussenfarbe rot oder beige, innen das helle Leder. Diese Kombination habe ich bislang noch nie gesehen und deshalb wird`s wohl nix mit C6...:(

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=6829993&qs=from%3dSearch%26zipcountry%3dCH%26make%3d21%26model%3d16171%26cur%3dCHF%26sort%3dprice%26total%3d44%26eftotal%3d44&page=1&row=15

Naja, ausser der Motor, wäre das ja deine Kombination^^

Gruss und schöne Ostern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nach den Angaben von PSA die Kapazität selbst auf der Ebene nur für 2-3 Kilometer reichen soll, kann ich mir die nächtliche Auffahrt bei Neuschnee zu unserer Unterkunft wunderbar ausmalen, die wir mit einem DS5 hätten: In Talnähe freuen wir uns noch über die wunderbare Traktion, die uns der 4WD-Antrieb beschwert, um dann auf halber Strecke hoffnungslos hängenzubleiben.
Soll ja auch kein permanenter Allradantrieb sein, sonder eher eine Traktionsanfahrhilfe. Und solange vorn genug Grip ist, muß hinten nichts eingreifen und wenn dann nur in kurzen Schüben. Bearbeitet von real3D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...