Zum Inhalt springen

Airbag alle 10 Jahre austauschen?


ro4drunn3r

Empfohlene Beiträge

Ich stöber grad in meinem Wartungsheft und lese folgendes:

"Pyrotechnische Gurtstraffer und Airbag nach Ablauf des Verfalldatums (10 Jahre) ersetzen."

Die tauscht doch kein Mensch aus, zudem übersteigt das doch den Marktwert des Wagens?

Das heißt auch, eine Funktion nach 10 Jahre kann nicht mehr garantiert werden oder wie oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute gebaute autos werden nicht zu zulassungs genehmigten und fahrbereiten oldtimer altern.

das ist eine tatsache.

nur wenn jemand richtig viel viel geld hat und das da rein steckt ,wird das möglich sein.

warten wir auf ein gesetz welches uns vorschreibt die airbags alle 10 jahre auszutauschen.

wenn nicht erlischt die straßenzulassung.

dann gut nacht.

am besten reden wir so wenig wie möglich drüber.

über funktion ists wie mit dem blinker ;-)

geht/gehtnicht/geht/gehtnicht....

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem hatte ich bei meinem W126 vor ein paar Jahren auch. MB hat auch erst 10, dann 15 Jahre als "Verfalldatum" für die Airbags angegeben. Laut Auskunft einer MB-Werkstatt besteht bei alten Airbags nicht die Gefahr, dass sie unvermittelt auslösen, sondern, dass sie im Falle eines Falles nicht auslösen.

Der Tausch hätte 1500 € gekostet!

Hätte ich die S-Klasse noch, hätte ich den Airbag (nur einer! :-)) ausbauen lassen, ich hasse die Dinger eh'.

Wer sagt, dass man dann keine ABE mehr hat? Halte ich für Quatsch. Und selbst wenn, wer will das prüfen?

Bearbeitet von igor_e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]am besten reden wir so wenig wie möglich drüber.

über funktion ists wie mit dem blinker ;-)

geht/gehtnicht/geht/gehtnicht....

Hast recht, mehr als nicht funktionieren kann er nicht. Aber gut, meine Madame wird dieses Jahr erst 9.... :D
[...]Der Tausch hätte 1500 € gekostet!

Hätte ich die S-Klasse noch, hätte ich den Airbag (nur einer! :-)) ausbauen lassen, ich hasse die Dinger eh'.

Wer sagt, dass man dann keine ABE mehr hat? Halte ich für Quatsch. Und selbst wenn, wer will das prüfen?

Eben, und bei 6 Airbags möchte ich erst gar nicht wissen was das kostet....

So, dann reden wir am besten nicht mehr darüber, nicht das das wieder ein übereifriger Politiker liest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ältesten Airbags düften sich in frühen W126-Modelle befinden ... und den gabs ab 1979! Die Dinger sind also teils schon über 30 Jahre alt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten schon alle zwei Jahre, man kann ja nie wissen :D

Nein im Ernst....ich würde die Dinger grad stillegen lassen, wer will schon sowas vor der Nase haben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr denn gegen die dinger??

die retten leben, und noch nie ist so ein teil "einfach so" rausgekommen (oder??)

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute gebaute autos werden nicht zu zulassungs genehmigten und fahrbereiten oldtimer altern.

das ist eine tatsache.

nur wenn jemand richtig viel viel geld hat und das da rein steckt ,wird das möglich sein.

warten wir auf ein gesetz welches uns vorschreibt die airbags alle 10 jahre auszutauschen.

wenn nicht erlischt die straßenzulassung.

dann gut nacht.

uwe

Das Gesetz wird kommen, die Autoindustrie ist doch nicht blöd. Unter dem Deckmantel der Sicherheit die Kunden zum Neukauf zwingen, was schöneres für einen Autoproduzenten gibts doch gar nicht.

Übrigens als Beispiel XM 2,5 TD.

Die 2 Airbags vorne kosten zusammen 1276 € ohne Arbeitszeit

Seitenairbags: Nicht mehr lieferbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Einfach ausbauen geht leider nicht. In der ABE von jedem Fahrzeug sind u.A. auch die Airbags aufgelistet. Wer die Teile einfach mal ausbaut riskiert damit ein Erlöschen der ABE, und damit alle zusammenhängenden Folgen.

Ob es möglich sein wird, in zukunft einen Airbag austragen zu lassen (z.B. wegen nicht mehr lieferbarem Ersatzt) bleibt abzuwarten. Der Tüv darf z.B. keine Sportlenkräder ohne Airbag eintragen, wenn ein Airbag im Serienlenkrad drinn war. Aus diesem Grund hat Mitsubishi und Subaru die ganzen Evos und STi Imprezas sowohl mit als auch ohne Airbags verkauft. Für die Ralleyausbauten war der Airbag nicht erwünscht, aber ein nachgerüstetes normales Sportlenkrad hätte die Strassenzulassung gekostet.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letztes Auto, Mitsubishi Galant vor dem Meganè und dem jetzigen Dicken, war über 10 Jahre alt und wollte auch lt Anweisung die Airbags tauschen lassen. Die Antwort auf meine Frage an einen mir bekannten KFZ-Mechaniker: Du, ich habe extra einen Kurs in Bezug auf Airbags gemacht. Man sagt das so, schreibt das ungesetzlich vor, und keiner macht das. Und es passiert....................nix, reine geschäftemacherei.

Bearbeitet von LeipzigerC5III
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon erstaunlich genug das man eine 10 jährige Funktionsgarantie vorausgibt.

Realistisch müßte der Airbag noch nach 30Jahren zuverlässig "Zünden"

Abgesehen von der Prallplatte Jahrelange Sonneneinstrahlung und Alterung des Kunstoffes kann schnell zu üblen und Unheilbaren

Schäden an Kopf, Augen, Nase, Hals, Gesicht, Oberkörper führen, wenn der Bag ausgelöst wird und die Prallplatte nicht an den vorgegebenen Sollbruchstellen, sondern als ganzes ins Gesicht knalt. Oder der Luftsack Schlitzt sich auf.

Beim Opel Vectra/Astra zb. Wird der Beifahrerairbag ausgelöst knallt die Prallplatte so derart auf die Frontscheibe, das diese reißt.

Der Airbag rettet leben, er kann aber auch schnell einen Menschen zum krüppel machen.

Was sehr häufig berichtet wird: Trommelfell gerissen (Der kurze aber explosionsartige Luftanstieg im geschloßenen Auto) verbrennungen im Gesicht, Zünder/ oder Reibung??

Airbags sind kein Spass, ob Neu oder alt. Das weiß jeder der es life erlebt hat wie heftig der Knall ist. Da überlegt man sich lieber Vorsichtiger und bedächtiger Auto zu fahren, und kalkuliert Fehler anderer mit.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zitat von elektroniker:

Airbags sind kein Spass, ob Neu oder alt. Das weiß jeder der es life erlebt hat wie heftig der Knall ist. Da überlegt man sich lieber Vorsichtiger und bedächtiger Auto zu fahren, und kalkuliert Fehler anderer mit ein.

Zitat Ende.

Was ist Dein Vorschlag in Sachen Airbags ?

Ein Auto kaufen das kein Airbagsystem eingebaut hat.?

Ein Auto kaufen mit Airbagsystem und dann das

Airbagsystem stillegen (entschärfen).

Eine ungewollte Auslösung des Luftsackes kann ja das Aus des Autos

bedeuten.

Der Schaden am Innenraum des Autos ist ja dann nicht unerheblich.

Der SCHRECK des Knalles soll ja auch gewaltig sein.

Weiterdenken will ich da gar nicht, was für Fehlhandlungen daraus

entstehen können.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...