Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Gernot:

Irgendwie bin ich bei dem sehr breiten Model S nie geistig bis in den Innenraum vorgedrungen. Ich dachte, bei Tesla ist man hochmodern und alles wird auf dem Zentralbildschirm angezeigt.

..

An meinem Arbeitsplatz habe ich auch zwei Bildschirme, was ich als Vorteil gegenüber nur einem Bildschirm empfinde. Mit nur einem Bildschirm zu arbeiten ist nicht hochmodern, sondern nur sparsamer.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Eigentlich kümmert sich darum der Luftgütesensor bei der Einstellung Umluft-Automatik. Bei meinem C5 wurde der Sensor aber "weggespart".

Bei den Modellen S und  X gibt es zusätzlich einen HEPA-Filter, den man per Sprachsteuerung aktivieren kann:

Fährt ein Dieselstinker voraus - zumeist handelt es sich dabei um ältere "Premium"-Modelle aus Wolfsburg oder Ingolstadt - aktiviere ich ihn mit dem Ergebnis, dass fortan nur noch wohlriechende Frischluft aus den Lüfterdüsen in den Innenraum eindringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gernot:

Ein Taste drücken und nichts sagen finde ich auch ganz gut.

Gernot

Nach Deinem Verweis auf das Knight Rider Auto dachte ich mir schon, dass Du gerne Knöpfe drückst. Modern war das vielleicht 1982. Bereits 1986 (auf der Enterprise) war Knöpfe drücken total out, wie man sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb -albert-:

Bei den Modellen S und  X gibt es zusätzlich einen HEPA-Filter, den man per Sprachsteuerung aktivieren kann:

Wieso ist der nicht dauerhaft aktiv? Jeder Staubsauger hat heutzutage einen "HEPA"-Abluftfilter und gegen Gerüche hilft "Umluft". Der Luftgüte-Sensor misst CO und NO, falls vorhanden, könnte aber auch zu träge sein.

Ich meine das mein C5 auch beim Betätigen der Scheibenwaschfunktion automatisch auf "Umluft" stellt, so dass ich Winter durch den Frostschutz nicht "alkoholisiert" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Wieso ist der nicht dauerhaft aktiv? ..

Vermutlich deshalb, weil es hierfür keinen Anlass gibt.

Der Energieverbrauch ist deutlich höher, als bei einem gewöhnlichen Luftfilter und die Atemluft im Freien ist ja nicht dauerhaft schlecht.

Nachfolgend ein Erfahrungsbericht bei einem starken Waldbrand:

https://futurezone.at/produkte/so-funktioniert-teslas-bioweapon-defense-modus-bei-waldbraenden/400645976

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb jozzo_:

Wenn schon, dann so

40427549mm.jpg

Ja! Aber das traut sich ja wieder keiner (außer bei Concept-Cars).

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

Wieso ist der nicht dauerhaft aktiv? Jeder Staubsauger hat heutzutage einen "HEPA"-Abluftfilter und gegen Gerüche hilft "Umluft". Der Luftgüte-Sensor misst CO und NO, falls vorhanden, könnte aber auch zu träge sein.

Der HEPA-Filter bei Tesla ist, soweit ich weiß, immer aktiv. Was albert vermutlich meint, ist der Bioweapon Defense Mode beim Model S und X. Der ist bei Staubsaugern eher selten anzutreffen ;-)

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Nach Deinem Verweis auf das Knight Rider Auto dachte ich mir schon, dass Du gerne Knöpfe drückst. Modern war das vielleicht 1982. Bereits 1986 (auf der Enterprise) war Knöpfe drücken total out, wie man sieht.

Der Kniff besteht darin, nur wirklich wichtige Tasten zu haben. Beim 208 hat man

Umluft, Klima aus, Klima max, Warnblinker (die rote Record Taste), Zentralverriegelung, Beschlag vorne entfernen, heizbare Heckscheibe.

Muß ich wirklich mein Lieblingslied unterbrechen, um auf der A8 bei Augsburg West zu einer bestimmten Jahreszeit per Sabbelschnittstelle auf Umluft zu schalten, um irgendwelche Pollen abzuhalten, die kein Sensor erkennt und kein Filter abhält? Klack, eine Taste und die Musik läuft weiter.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb -martin-:

..

Der HEPA-Filter bei Tesla ist, soweit ich weiß, immer aktiv. Was albert vermutlich meint, ist der Bioweapon Defense Mode beim Model S und X. ...

Aus der Doku ist leider nicht zu entnehmen, ob der HEPA-Filter dauerhaft aktiv ist, sondern nur  soviel, dass es ihn nur in Kombination mit dem Biowaffen-Schutzmodus gibt:

"...Wenn Ihr Model S mit dem Biowaffen-Schutzmodus ausgestattet sind, sorgt der HEPA-Filter
(High Efficiency Particulate Air) für die bestmögliche Luftqualität im Fahrgastraum. Die
Außenluft durchströmt nicht nur das Sekundär-Filtersystem, sondern zusätzlich den
medizinisch getesteten HEPA-Filter. Der HEPA-Filter entfernt besonders wirksam Partikel wie
Schmutz, Allergene, Bakterien, Pollen, Pilzsporen und Viren. Sowohl der HEPA-Filter als auch
das Sekundär-Filtersystem enthalten Aktivkohle, um ein breites Spektrum an Gerüchen und
Gasen zu entfernen. Wenn Sie den Biowaffen-Schutzmodus aktivieren, läuft das Gebläse auf
höchster Stufe. Außerdem ist durch den Überdruck im Innenraum das Eindringen ungefilterter
Außenluft nahezu ausgeschlossen...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb -albert-:

Die Außenluft durchströmt nicht nur das Sekundär-Filtersystem, sondern zusätzlich den
medizinisch getesteten HEPA-Filter.

Was ist dann der Primärfilter? Das Gitter am Lufteinlaß? Sekundär-Filter hört sich nach Nebenstromfilter an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme über das Wort "Biowaffen Schutzmodus" gerade nicht drüber weg. Ich wußte immer, daß Peugeot im Vergleich bodenständig ist, aber es ist doch schlimmer, als ich dachte.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ronald:

Was ist dann der Primärfilter? Das Gitter am Lufteinlaß? Sekundär-Filter hört sich nach Nebenstromfilter an?

Das Model S hat auch einen gewöhnlichen Luftfilter. Das könnte der Sekundärfilter sein.

Aus der Doku:

Fahrgastraumluftfilter

...Model S verfügt über einen Luftfilter, der
verhindert, dass Pollen, Industriestaub,
Straßenstaub oder andere Partikel durch die
Lüftungsschlitze ins Innere gelangen. Tesla
empfiehlt, den Fahrgastraumluftfilter alle
2 Jahre zu wechseln.
Tesla empfiehlt, den HEPA-Luftfilter (falls
vorhanden) alle 3 Jahre zu wechseln....

Primärfilter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gernot:

Ich komme über das Wort "Biowaffen Schutzmodus" gerade nicht drüber weg. Ich wußte immer, daß Peugeot im Vergleich bodenständig ist, aber es ist doch schlimmer, als ich dachte.

Gernot

...und wie schützt Du Dich jetzt gegen einen Biowaffenangriff? ;)

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb -albert-:

...und wie schützt Du Dich jetzt gegen einen Biowaffenangriff?

Die Frage hab ich mir, völlig unabhängig von Fahrzeugen, in der Corona-Zeit auch schon gestellt. Sie wartet noch auf befriedigende Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der cw-Wert des Model S wurde abermals deutlich verbessert. Nach Tesla-Angabe soll er bei sensationellen 0.208 liegen:

"...Optimal für Reichweite, Effizienz aber auch sportliche Höchstleistung ist auch der von Tesla angegeben cW-wert von 0.208..."

https://autohub.de/tesla/tesla-model-s-ab-2021/566636/

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb -albert-:

cW-wert von 0.208...

Hat die Einheit cd nach der Zahl eine Bedeutung? 0,208 erscheint mir für eine Limousine ungewöhnlich niedrig. Von 0,24 auf 0,208 ist ja (außer) ordentlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb -albert-:

Primärfilter

Wer weiß wer das übersetzt hat. Vermutlich ist mit Sekundär-Filter die gesamte Zuluftfilterung des "Schutzmodus" gemeint. Der normale übliche Pollenfilter inkl. Umluft dann der Primärfilter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Biowaffen Schutzmodus hat doch spätestens dann ein Loch, wenn man aufs Klo muß.

Natürlich gibt es Asthmatiker und es gibt Allergien, aber mein Auto ist primär ein Auto. Keine Musicbox, kein Schutzraum, keine Telefonzelle, kein Internetcafé.

Das Klo fände ich ganz gut, aber auch ein Tesla, einmal so richtig vollgeschissen, ist ja auch für immer unrettbar verloren.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Hat die Einheit cd nach der Zahl eine Bedeutung? ...

 

Der cw-Wert ist dimensionslos.  "cd" ist vermutlich das Kürzel das Verfassers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb -albert-:

Der cw-Wert ist dimensionslos.  "cd" ist vermutlich das Kürzel das Verfassers.

cd ist englisch für cw. Das d steht für "drag". Für Tragflügel wird z.B cl (lift, Auftrieb = Nutzen) über cd (Verlust) aufgetragen.

http://airfoiltools.com/polar/details?polar=xf-naca2412-il-50000

 

Und nicht erschrecken, wenn bei den Tragflügeln die cw Werte sehr klein sind und wir dachten ja immer, der Tesla wäre so windschnittig. Bei Autos wird der cw Wert mit der Stirnfläche multipliziert, bei Tragflügeln mit der Fläche des Flügels von oben gesehen. Die ist viel größer, also gibt man den cw Wert kleiner an. Ein klein wenig besser als ein Backstein schneidet der Tesla dann schon ab.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Gernot said:

Dieser Biowaffen Schutzmodus hat doch spätestens dann ein Loch, wenn man aufs Klo muß.

....oder der Akku leer ist ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Natürlich gibt es Asthmatiker und es gibt Allergien, aber mein Auto ist primär ein Auto. Keine Musicbox, kein Schutzraum, keine Telefonzelle, kein Internetcafé.

Das ist Verbrenner-Denke. Ein E-Auto muss auch mal laden, und wenn das gerade nicht zu Hause stattfindet, ist eine Nutzung als Telefonzelle, Musicbox oder Internetcafe so doof nicht. Zumal man mit einem E-Auto Dinge anstellen kann, die man sich mit einem Verbrenner nicht trauen würde. Zum Beispiel die Nutzung als erweitertes Wohnzimmer, wenn das Ding Abends eh rumsteht. Internet und Bildschirm vorausgesetzt, kann sowas auch als Home-Cinema taugen. Macht ja kein Lärm, wenn das Ding an ist.

Dies Konzept setzt der Honda-e noch konsequenter um als Tesla, indem da auch konsequent für Wohnzimmer-feeling gesorgt wird. Dazu ist das bisherige Model 3 zu minimalistisch-unterkühlt, und die Bilder von der neuen Version lassen auf das bei KFZ leider allzu übliche schwarzgraue Loch schliessen, was dann zwar so schlimm qua Gewohnheit auch nicht ist, aber eben doch nicht als erweitertes Wohnzimmer taugt.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...