Zum Inhalt springen

Thread für Netzfundstücke


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb silvester31:

Das Fahrwerk des 7/9ers ist zu unrecht so verrufen ! Trotz der primitiven Hinterachse konnte mein 965 ziemlich gut komfortabel federn ! Ein spurtreuer Rennwagen für wellige Landstraßenkurven ist er natürlich nicht. Da ist der XM um Längen sicherer. Aber für den geringen technischen Aufwand war das sehr respektabel ! Und der Wendekreis ist für die Fahrzeuggröße unschlagbar  :D

Absolut richtig! Allgemeines Gelaber sollte man durch eigene Erfahrungen ersetzen. Mal einen 940er Turbo mit serienmäßigen Sachs-Nivomaten auf kurvigen Landstraßen selbst bewegen. Nichts hilft besser gegen ahnungsloses Geschwurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ahnungsloses Geschwurbel, das sind die richtig tollen Hechte, die einem sowas an den Kopf werfen :-)

Also, ehrlich gesagt kenne ich den 740/760 nur vom Mitfahren. Vom Komfort her ist der durchaus okay, aber nicht herausragend. Beim 940/960 wurde nochmal was an der Hinterachse verbessert gegenüber den 7ern wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, und in einem 9er habe ich tatsächlich noch nie gesessen.

Den 850er habe ich aber höchst ausgiebig selber gefahren, mit kurviger, welliger Landstraße auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Diese Strecke können Xantia und XM wirklich besser, ein Saab 9000 auch. Der Volvo war da hölzerner, nicht unsicher, aber einfach weniger geschmeidig. Es hoppelte mehr, und man nahm die Kurven intuitiv etwas langsamer. Von daher ging ich - vielleicht fälschlicherweise - davon aus, daß der ältere Volvo das auch nicht viel besser kann als der jüngere.

</schwurbel>

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein FAHR-Profil ist auch lustig: "Funktionell-regelkonform" - Ja, die Funktionalität ist mir wichtig, aber deswegen gleich einen (1.) Renault Kangoo, (2.) Opel Agila oder (3.) Fiat Doblo fahren?! Hey, meine emotionale Seite wurde wohl von den gestellten Fragen gekonnt ausgeklammert. Der Test meint wohl, wenn mir die Wirkung meines Vehikels auf andere bezüglich Status und Macht dermaßen egal ist, dann sei das Äußerliche auch für mich selbst sehr beliebig.

Immerhin, ich kann nicht abstreiten, daß ich für den pragmatischen Ansatz "meiner" Top-Marken (1.) Dacia und (2.) Lada gewisse Sympathien hege. Citroën taucht auf Platz 8 dann endlich doch noch auf. Ach, und bei den am besten passenden Modellen fand sich sogar nach allerlei Lieferwagen und Senioren-Hochsitzen auf Platz 6 als erstes "normales" Auto ein Citroën Xsara. Den hatte ich tatsächlich mal, und er war im Nachhinein betrachtet gar nicht so unpassend für mich, nur eben etwas uninspiriert im Design und vom Fahrwerk her zu unkomfortabel.

Mit ein paar Fragen zu den Dingen, für die wir unsere HP-Fahrzeuge lieben, wie Komfort, aktive Sicherheit, andere Aspekte von Fahrspaß abseits von Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung, Nutzbarkeit als Lastesel... müßten wir eigentlich in der Auswertung alle unweigerlich bei Citroën landen.

Ach ja, als Youngtimer empfiehlt man mir einen Peugeot! Hmm, einen 104, mit Visa-Karosse... würde ich nehmen :-)

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kirunavaara:

Mit ein paar Fragen zu den Dingen, für die wir unsere HP-Fahrzeuge lieben, wie Komfort, aktive Sicherheit, andere Aspekte von Fahrspaß abseits von Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung, Nutzbarkeit als Lastesel... müßten wir eigentlich in der Auswertung alle unweigerlich bei Citroën landen.

Diese Aspekte habe ich auch in keiner Frage entdeckt. Diese automobile Randgruppe wird nicht mehr mit Neuwagen (keine HP mehr) bedient, es gibt nur noch Substitute (Advanced Comfort). 

Der Hr. Hossiep hat dieses Interview gegeben:

https://www.dw.com/de/psychologe-beim-kauf-eines-suv-zählt-allein-das-image/a-42216577

Zitat

Deutsche Welle: Herr Hossiep, warum haben SUVs und Geländewagen einen solchen Erfolg auf dem deutschen Markt? In Städten sind solche dicken Autos doch total überflüssig.

Rüdiger Hossiep: Ja, aber der Mensch ist kein rationales Wesen, sondern ein rationalisierendes. Das heißt: Er hat für sein Handeln immer sehr gute Gründe. So ist das beim Autokauf auch. Die Leute sagen beispielsweise: "Im SUV kann ich höher sitzen." Wenn Sie aber nur höher sitzen wollen, dann können Sie sich auch einen Panda mit Allradantrieb kaufen, der kostet 15.000 Euro, und da sitzen Sie auch höher.

Es geht also um etwas ganz anderes als das hohe Sitzen?

Ja, es geht um das Image. Ein Auto ist der teuerste Konsumgegenstand, den Sie sich zulegen können. Man will sich nach außen präsentieren und ein Signal setzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Heckantrieb verbinde ich am Lenkrad manuell verstellbare Zündung, im Kern archaisch, Vorkriegstechnik. Auf nasser Straße das Gaspedal durchtreten und das ausbrechende Heck mit Gegenlenken einfangen. Danach war der Matra Murena 2.2  S für mich erledigt. 

Weder ein Auto mit Heckantrieb noch eins mit Rührstab und Kupplungspedal werde ich mir jemals noch einmal antun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Auto nom:

Auf nasser Straße das Gaspedal durchtreten und das ausbrechende Heck mit Gegenlenken einfangen.

DAS verbinde ich mit Fahrspaß ...und auf Eis geht das am besten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Manson:

DAS verbinde ich mit Fahrspaß ...und auf Eis geht das am besten :D

Du bist auch noch jünger und nicht spaßbefreit :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde, es war eine schöne Zeit mit euch hier im Forum in den letzten bald fünfzehn Jahren.

Leider muss ich nun von meinem geliebten Citroën-Hobby Abschied nehmen. Als individuell-sportlicher Fahrer kommen für mich ja hauptsächlich Autos aus England und Italien in Frage. Weiss vielleicht jemand ein gutes Alfisti-Forum?

Am besten passende Marken:

1. Rover
2. Alfa Romeo
3. MG
4. Triumph
5. Lancia
6. Jaguar
7. Jeep
8. Mini
9. Saab
10. Dodge
11. Land Rover
12. Chrysler

Bei Old-/Youngtimern sind es Jaguar, Rover und Mini

Am wenigsten passende Marken:

12. Peugot
11. Opel
10. Daihatsu
9. Citroën
8. Suzuki
7. Hyundai
6. Skoda
5. Renault
4. Nissan
3. Toyota
2. Lada
1. Dacia

Am besten passende Autos:

1. Alfa Romeo 156
2. Mini Cooper (klassik)
3. Alfa Romeo 147
4. Alfa Romeo 166
5. Alfa Romeo Giulietta
6. Mini Clubman
7. Jaguar XJ
8. Alfa Romeo Brera
9. Alfa Romeo 159
10. Alfa Romeo MiTo
11. Jeep Wrangler
12. Saab 900

Also 7 Alfas unter den ersten 10... Bei den am schlechtesten passenden Autos belegen Xsara, C1 und Berlingo die Plätze 6–8. Ich muss sagen, dass mich diese Modelle tatsächlich eher kalt lassen, obwohl ich einem Ur-Berlingo mit etwas Farbe und einem Faltdach durchaus noch etwas abgewinnen könnte – und sei es nur die Möglichkeit, ihn zu einer "Berline Bulle" umzubauen.

Offenbar verknüpfen die Macher dieser Studie ein "faszinierendes Fahrverhalten" oder ein "ganz eigenes Fahrgefühl" untrennbar mit dem Begriff "sportlich". Komfort kommt in den ganzen Fragen eigentlich gar nicht vor. Da kann ja kein schlaues Ergebnis herauskommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Uni in Bochum sollte ich, weil's nie und überhaupt nicht passt, einen Renault Kangoo fahren.

Aha! Na gut! Gott sei Dank fahre ich Berlingo und fühle mich äußerst und kolossal kommod!

Dass bei den nicht passenden Marken BMW auftaucht, ist völlig verständlich und absolut nachvollziehbar. Zeitgenossen, die mir unsympathisch sind, haben zumeist einen BMW in der Garage. Der Pate meines Sohnes war 'ne Ausnahme, hat aber seinen BMW geschenkt bekommen. Seit zwei Wochen hat der sich aber vom Autofahren im Allgemeinen komplett verabschiedet und sich 'n Smart angeschafft. Eieiei ...! Die andere Ausnahme ist 'n Kumpel, der großer BMW-Fan ist, aber so fährt, als ob er 'n Opel Admiral unter'm Arsch hätte; anderen jederzeit die Parklücke überlässt, im Stau gelassen die Spur hält, für ein Tempolimit plädiert und die Motoren seiner Vehikel mehr als nur schont. Beeindruckend cool!

Spitzenreiter der Markenpassung ist Volvo. Sofort gefolgt von Citroën. Na bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2019 um 14:57 schrieb silvester31:

Das Fahrwerk des 7/9ers ist zu unrecht so verrufen ! Trotz der primitiven Hinterachse konnte mein 965 ziemlich gut komfortabel federn ! Ein spurtreuer Rennwagen für wellige Landstraßenkurven ist er natürlich nicht. Da ist der XM um Längen sicherer. Aber für den geringen technischen Aufwand war das sehr respektabel ! Und der Wendekreis ist für die Fahrzeuggröße unschlagbar  :D

Absolut richtig! Allgemeines Gelaber sollte man durch eigene Erfahrungen ersetzen. Mal einen 940er Turbo mit serienmäßigen Sachs-Nivomaten auf kurvigen Landstraßen selbst bewegen. Nichts hilft besser gegen ahnungsloses Geschwurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Steht denn bei niemandem die Marke Audi ganz vorne auf der Positivliste?

Ich glaube, das wird nur der Fall sein, wenn jemand ständig seine Häkchen bei "Image" gesetzt hat. Dagegen sind wir hier ja ziemlich immun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Steht denn bei niemandem die Marke Audi ganz vorne auf der Positivliste?

Typ: Impulsiv-Sicherheitsbewusst

Marke: Audi 3., Typ Audi Q5 2.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich war noch nie bei IKEA! ...und Essen schon gar nicht!

Man bekommt dort Besteck und keinen Inbusschluessel zu kottbullar* gereicht!

* Fleischbaellchen.

Erstaunlich oder?

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Man bekommt dort Besteck und keinen Inbusschluessel zu kottbullar* gereicht!

* Fleischbaellchen.

Erstaunlich oder?

 

 

es soll ja Leute geben, die mit beiden Werkzeugen nix anzufangen wissen  :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich war noch nie bei IKEA! ...

ist fast wie auf`m Citroën Treffen, nur halt mit Möbel statt Autos  :D:D

 

duckundwech ................................

Bearbeitet von **HD**
Grinsrübe vergessen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Wo wir gerade beim Thema sind... kennt Ihr noch den Selbstbau-PC von Ikea?

3269-ELKTAUER-1-jpg

Falls das alles zu viel ist empfehle ich:

kxlDvyZ_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&f

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Man bekommt dort Besteck und keinen Inbusschluessel zu kottbullar* gereicht!

* Fleischbaellchen.

Erstaunlich oder?

Naja, finde ich jetzt nicht so sehr erstaunlich obwohl man die Dinger mit so ziemlich allem spitzen aufspießen und in den Mund befördern kann ...mit einem Inbusschlüssel geht das bestimmt auch wenn er klein genug ist :)

Ich weiß was das ist, in Schweden war ich schon mehrmals ;) ...und getestet wurde die Nahrungseinnahme der genannten Speise bereits Anno 1985 mit Schraubendrehern :D

Manche Aufbauanleitungen sind sehr ...hmmm ...vereinfacht dargestellt und Menschen ohne räumliches Vorstellungsvermögen kommen da schnell an ihre Grenzen. Ich hab vor 2 Jahren so ein Riesenklettergerüst für meinen Enkel in den Garten stellen dürfen, eine der wenigen Gelegenheiten bei denen ich von Zeit zu Zeit in die Aufbauanleitung schaute....

Hab mal gegoogled:

https://www.zeit.de/2019/41/ikea-werkzeug-inbusschluessel-heimwerker-moebel

und schlussfolgere das es eine Anspielung darauf ist das sie jetzt ihre Restbestände an Inbusschlüsseln als Besteck beilegen würden. Nunja, wenn man die Materie und Zusammenhänge kennt, ich frage nicht aus Spaß wenn ich einen Spaß nicht verstehe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manson:

das sie jetzt ihre Restbestände an Inbusschlüsseln als Besteck

gefährlich wirds erst, wenn die Köttbular als Bausatz angeboten werden ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...