Zum Inhalt springen

Thread für Netzfundstücke


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich: Der Cybertruck ist so hässlich, dass der nie den Erfolg eines Ford F-150 haben wird (einen Klon hat jeder Autobauer auf dem amerikanischen Markt im Sortiment, nicht so sehr der USA wegen, als vielmehr der Strassenzustände in Mittel- und Südamerika wegen. Toyota hat den Hilux, Nissan den Navarra, etc.).

Das Design ist was für ästhetisch fehlgeleitete Millenials, und die sind nicht zahlreich genug und in der Tendenz auch noch zu umweltbewusst, um dem zum Durchbruch zu verhelfen.

Die Idee an sich, dass es auch Pick ups und Lieferwagen irgendwann als e-Version brauchen wird, ist nicht falsch, und die Keilform dürfte dem Versuch geschuldet sein, aus der fahrenden Schrankwand einen vernünftigen cw-Wert rauszuholen. Das hat schon bei anderen Fahrzeugen nur solange funktioniert, wie das Auto dabei optisch ansprechend bleibt, und dies Ziel verpasst der Cypertruck um Lichtjahre. Das ist genauso ein ästhetischer Irrweg, wie die Keilform des Renault Espace, wo die Designer dem Irrglauben erlagen, ein Keil, der an einem mehrere hundert Meter langen TGV oder ICE sowohl sinnvoll als auch ansehnlich wirkt, funktioniere an einem 5m langen PKW genauso gut. Das Auto hatte gut zwanzig Jahre lang durch die Kastenform hinten eine zufriedene Kundschaft. Bis man auch das aufgab. Dann verschwand binnen einer Dekade nicht nur der Espace aus dem Strassenbild, sondern auch die gesamte Konkurrenz.

Wenn ein zivil nutzbarer Pick-up funktionieren soll, muss man ihn redimensionieren. Auf die Grösse einer Kastenente oder des Dacia-Modells. So passts auf europäische Parkfelder, und hat eine Stirnfläche und ein Gewicht, welches auch mit Elektroantrieb beherrschbar ist. Da muss man dann halt noch am Design feilen. Es gibt da Vorlagen amerikanischer Provenienz aus den Siebziger Jahren, und auch Holden hatte mal ein wirklich schönes Modell in PKW-Grösse im Programm, recht schmal und tief liegend im Vergleich zu einem Dodge Ram oder Ford F-150, aber mit einer seitlich der Ladefläche sehr schön gelungenen, nach hinten abfallenden Seitenlinie. Daraus liesse sich eine aerodynamisch brauchbare Version so eines light trucks viel eher optisch in verkaufstauglichem Zustand erreichen, als mit dieser Missgeburt von Cybertruck. Kann dann meinetwegen in USA auch erstmal einen Meter breiter und anderthalb Meter länger gebaut werden, als für den Rest der Welt. Damit es dort - und ja nur dort - nicht wie Spielzeug wirkt, bis die Redimensionierung auch dort einsetzt, seis der Elektrifizierung wegen, oder wegen steigender Benzinpreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bluedog:

Ganz ehrlich: Der Cybertruck ist so hässlich, dass der nie den Erfolg eines Ford F-150 haben wird (einen Klon hat jeder Autobauer auf dem amerikanischen Markt im Sortiment, nicht so sehr der USA wegen, als vielmehr der Strassenzustände in Mittel- und Südamerika wegen. Toyota hat den Hilux, Nissan den Navarra, etc.).

Das Design ist was für ästhetisch fehlgeleitete Millenials, und die sind nicht zahlreich genug und in der Tendenz auch noch zu umweltbewusst, um dem zum Durchbruch zu verhelfen.

Die Idee an sich, dass es auch Pick ups und Lieferwagen irgendwann als e-Version brauchen wird, ist nicht falsch, und die Keilform dürfte dem Versuch geschuldet sein, aus der fahrenden Schrankwand einen vernünftigen cw-Wert rauszuholen. Das hat schon bei anderen Fahrzeugen nur solange funktioniert, wie das Auto dabei optisch ansprechend bleibt, und dies Ziel verpasst der Cypertruck um Lichtjahre. Das ist genauso ein ästhetischer Irrweg, wie die Keilform des Renault Espace, wo die Designer dem Irrglauben erlagen, ein Keil, der an einem mehrere hundert Meter langen TGV oder ICE sowohl sinnvoll als auch ansehnlich wirkt, funktioniere an einem 5m langen PKW genauso gut. Das Auto hatte gut zwanzig Jahre lang durch die Kastenform hinten eine zufriedene Kundschaft. Bis man auch das aufgab. Dann verschwand binnen einer Dekade nicht nur der Espace aus dem Strassenbild, sondern auch die gesamte Konkurrenz.

Wenn ein zivil nutzbarer Pick-up funktionieren soll, muss man ihn redimensionieren. Auf die Grösse einer Kastenente oder des Dacia-Modells. So passts auf europäische Parkfelder, und hat eine Stirnfläche und ein Gewicht, welches auch mit Elektroantrieb beherrschbar ist. Da muss man dann halt noch am Design feilen. Es gibt da Vorlagen amerikanischer Provenienz aus den Siebziger Jahren, und auch Holden hatte mal ein wirklich schönes Modell in PKW-Grösse im Programm, recht schmal und tief liegend im Vergleich zu einem Dodge Ram oder Ford F-150, aber mit einer seitlich der Ladefläche sehr schön gelungenen, nach hinten abfallenden Seitenlinie. Daraus liesse sich eine aerodynamisch brauchbare Version so eines light trucks viel eher optisch in verkaufstauglichem Zustand erreichen, als mit dieser Missgeburt von Cybertruck. Kann dann meinetwegen in USA auch erstmal einen Meter breiter und anderthalb Meter länger gebaut werden, als für den Rest der Welt. Damit es dort - und ja nur dort - nicht wie Spielzeug wirkt, bis die Redimensionierung auch dort einsetzt, seis der Elektrifizierung wegen, oder wegen steigender Benzinpreise.

Sorry, aber Du scheinst dich in irgendeiner Parallelwelt zu befinden. Bei den Dingern geht es nicht um Nutzwert, sondern in 90% aller Fälle um Schwanzvergleich. Der Cybertruck treibt das auch optisch auf die Spitze. Die (alten) weißen Männer lieben das. Es ist komplett schwachsinnig, aber der Anteil derer die es sich leisten können ist immens. 

Wann hast Du zuletzt einen Porsche Cayenne mit 3 Tonnen Anhänger und 4 Personen Besatzung in Gummistiefeln gesehen ? Ich noch nie. Eine, höchstens zwei Personen in Gucci Klamotten und 500PS unterm Hintern im Citymodus. Und auch das Ding verkauft sich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Sorry, aber Du scheinst dich in irgendeiner Parallelwelt zu befinden. Bei den Dingern geht es nicht um Nutzwert, sondern in 90% aller Fälle um Schwanzvergleich. Der Cybertruck treibt das auch optisch auf die Spitze. Die (alten) weißen Männer lieben das. Es ist komplett schwachsinnig, aber der Anteil derer die es sich leisten können ist immens. 

Wo habe ich denn geschrieben, dass es um Nutzwert ginge?

Das mit der Schwanzverlängerung funktioniert nicht, wenn der Karren keinen "haben-will-Faktor" hat. Und den hat eine Hirnlose Konstruktion eben nicht automatisch. Der Cybertruck hat keinen ausreichenden haben-will-Faktor ausserhalb des Kreises der Tesla-Jünger und wird deshalb weder ein Erfolg, noch Standards setzen.

Man mag sich ja über Ästhetik streiten. Der Tesla aber erlaubt nicht mal das. Er hat keine.

Deshalb wird der nicht funktionieren. Das wird sowas, wie ein HP-Citroën. Wenn mal jeder aus der Randgruppe einen hat, die davon angesprochen wird und es sich leisten kann, wirds das mit Verkaufszahlen gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb bluedog:

Wenn mal jeder aus der Randgruppe einen hat,

Im Artikel wird von 1,8 Millionen Vorbestellungen geschrieben.... Gut, die Zahl geistert anscheinend unbelegt durchs Netz aber wenns auch nur annähernd stimmt dann ist das schon etwas mehr als eine Randgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SeppCx:

Im Artikel wird von 1,8 Millionen Vorbestellungen geschrieben.... Gut, die Zahl geistert anscheinend unbelegt durchs Netz aber wenns auch nur annähernd stimmt dann ist das schon etwas mehr als eine Randgruppe.

Nein. Bei einem Vorlauf von ungefähr zehn Jahren, während denen der Cybertruck nun schon durch die Presse gedrückt wird, ist das nicht verwunderlich, zumal Tesla vorher, anders als die meisten elektro-Startups, bewiesen hatte, dass man massenhaft Elektroautos bauen kann.

Ein grosser Teil der Vorbestellungen dürfte schon älter sein. Da sind Leute inzwischen gestorben, ärmer geworden (Pandemie, Scheidung...) oder haben sich andere e-Autos angeschafft. Andere werden durch Musks rechtsrutsch abgeschreckt worden sein, oder sein Verständnis von Meinungsfreiheit auf ex-Twitter nicht teilen.

Da wird nur ein kleiner Bruchteil der Vorbestellungen wirklich realisiert werden, und von denen werden nicht alle bezahlt werden. Dann wird auch nicht geliefert... etc. Das ist alles nur Marketing-Gewäsch.

Mal abgesehen davon, dass selbst, wenn man das mal als Jahresproduktion nähme, was nicht realistisch ist, dann wären 1.8Mio. Fahrzeuge wieviel Prozent des Weltmarkts? Keine fünf.

Randgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bluedog:

Nein. Bei einem Vorlauf von ungefähr zehn Jahren, während denen der Cybertruck nun schon durch die Presse gedrückt wird, ist das nicht verwunderlich, zumal Tesla vorher, anders als die meisten elektro-Startups, bewiesen hatte, dass man massenhaft Elektroautos bauen kann.

Ein grosser Teil der Vorbestellungen dürfte schon älter sein. Da sind Leute inzwischen gestorben, ärmer geworden (Pandemie, Scheidung...) oder haben sich andere e-Autos angeschafft. Andere werden durch Musks rechtsrutsch abgeschreckt worden sein, oder sein Verständnis von Meinungsfreiheit auf ex-Twitter nicht teilen.

Da wird nur ein kleiner Bruchteil der Vorbestellungen wirklich realisiert werden, und von denen werden nicht alle bezahlt werden. Dann wird auch nicht geliefert... etc. Das ist alles nur Marketing-Gewäsch.

Mal abgesehen davon, dass selbst, wenn man das mal als Jahresproduktion nähme, was nicht realistisch ist, dann wären 1.8Mio. Fahrzeuge wieviel Prozent des Weltmarkts? Keine fünf.

Randgruppe.

Ich sag ja : Paralleluniversum....

Du widersprichst dir selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Ich sag ja : Paralleluniversum....

Das wird nicht weniger falsch durch die Wiederholung. Wenn Du zudem jeden, der Dir widersprichst in ein Paralleluniversum verbannst, wirds recht einsam um Dich.

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Du widersprichst dir selbst.

Das ist schnell gesagt. Aber nicht deshalb wahr,  nur weil Du das sagst. Wo hätte ich mir deiner Ansicht nach selber widersprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bluedog:

Das wird nicht weniger falsch durch die Wiederholung. Wenn Du zudem jeden, der Dir widersprichst in ein Paralleluniversum verbannst, wirds recht einsam um Dich.

Das ist schnell gesagt. Aber nicht deshalb wahr,  nur weil Du das sagst. Wo hätte ich mir deiner Ansicht nach selber widersprochen?

Du bezeichnest 5% weltweiter Marktanteil als Flop und Randgruppe. Das ist nicht nur widersprüchlich, sondern geradezu lächerlich.

Wie viele Autos verkauft DS pro Jahr weltweit ? Mit zig verschiedenen Modellen ?

Außerdem gehst Du davon aus, daß das kein Auto für Tesla Jünger ist. Das mag sogar stimmen. Aber man muß die anderen ja auch erreichen um die Konkurrenz zu schwächen und das eigene Unternehmen voran zu bringen. Also die, die ein Model 3 als lächerlichen Zweitwagen sehen z.B.

Von Marktwirtschaft und Marketing hast Du offensichtlich nicht den blassesten Schimmer.

Ich finde das Monstrum auch komplett unnötig und testosterongeschwängert. Genau wie die bereits erhältlichen Monstertrucks von Ford, GM und sonstwem. Wirtschaftlich sind das aber Goldgruben.

Wundert mich, daß Stellantis noch keinen primitiv Riesen-Pickup im Programm hat. Die Komponenten sind alle vorhanden. Ducato Bodengruppe, Karosserie drauf, mit PKW Ausstattung aus dem Regal und 22 Zoll Räder drauf, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2023 um 18:57 schrieb silvester31:

Du bezeichnest 5% weltweiter Marktanteil als Flop und Randgruppe. Das ist nicht nur widersprüchlich, sondern geradezu lächerlich.

Wie viele Autos verkauft DS pro Jahr weltweit ? Mit zig verschiedenen Modellen ?

Außerdem gehst Du davon aus, daß das kein Auto für Tesla Jünger ist. Das mag sogar stimmen. Aber man muß die anderen ja auch erreichen um die Konkurrenz zu schwächen und das eigene Unternehmen voran zu bringen. Also die, die ein Model 3 als lächerlichen Zweitwagen sehen z.B.

Von Marktwirtschaft und Marketing hast Du offensichtlich nicht den blassesten Schimmer.

Ich finde das Monstrum auch komplett unnötig und testosterongeschwängert. Genau wie die bereits erhältlichen Monstertrucks von Ford, GM und sonstwem. Wirtschaftlich sind das aber Goldgruben.

Wundert mich, daß Stellantis noch keinen primitiv Riesen-Pickup im Programm hat. Die Komponenten sind alle vorhanden. Ducato Bodengruppe, Karosserie drauf, mit PKW Ausstattung aus dem Regal und 22 Zoll Räder drauf, fertig.

Es fällt mir schwer, Dich ernst zu nehmen. Wenn Du glaubst, man könne auf eine Ducato-Bodengruppe einen Pick-Up aufbauen, disqualifizierst Du dich selber. Der Ducato ist eine selbsttragende Karosse. Nimm den oberen Teil vom Kasten weg, und die Bodengruppe faltet sich von selbst. Ein klassischer US-Pick-Up hat dagegen einen Leiterrahmen. Da gibts mit der Ente noch mehr Gemeinsamkeiten als mit dem Ducato.

Am 22.10.2023 um 13:17 schrieb bluedog:

Der Cybertruck hat keinen ausreichenden haben-will-Faktor ausserhalb des Kreises der Tesla-Jünger und wird deshalb weder ein Erfolg, noch Standards setzen.

Das hab ich geschrieben. Was oben zitiert ist.

Das da hast Du draus gemacht:

Am 22.10.2023 um 18:57 schrieb silvester31:

Außerdem gehst Du davon aus, daß das kein Auto für Tesla Jünger ist. Das mag sogar stimmen.

Junge, Junge, wo bloss hast Du lesen gelernt? - Gehe ich von dem Beispiel aus, dann eher nirgends. Jedenfalls nie richtig.

Aber mir unterstellen, ich widerspräche mir selbst! - Sag mal, gehts noch? Seit wann bin ich dafür verantwortlich, dass Du nicht lesen kannst? Oder noch schlimmer, es nicht können willst?

Wenn Du mit mir weiter diskutieren willst, dann nicht auf die Art!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bluedog:

 

Wenn Du mit mir weiter diskutieren willst, dann nicht auf die Art!

Will ich garnicht. Du hast dich in den letzten Wochen ziemlich zum Negativen entwickelt. Keine Ahnung, was passiert ist, aber dein besserwisserisches Gehabe, in Verbindung mit leicht seltsamer Wahrnehmung war nicht immer so.

Insofern besteht meinerseits kein weiterer Bedarf mit dir zu kommunizieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Insofern besteht meinerseits kein weiterer Bedarf mit dir zu kommunizieren.

Das hab ich gemerkt. Sonst hättst Du Dir die Mühe gemacht, meine Beiträge vor dem Kommentieren und zitieren richtig zu lesen.

vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Keine Ahnung, was passiert ist, aber dein besserwisserisches Gehabe, in Verbindung mit leicht seltsamer Wahrnehmung war nicht immer so.

Das Kompliment gilt genau so für Dich ebenfalls. Ich wäre ja davon ausgegangen, dass Du projezierst.

Ausserdem sollte es wohl kaum wundern, dass ich bei Dir besserwisserisch ankomme. Kann kaum anders sein, wenn Du meine Beiträge wegen ungenauen Lesens in ihrem Sinn nicht richtig erfasst, und im Extremfall den Sinn um 180° verkehrt auffasst. Meine Schuld ist das nicht. So kompliziert habe ich das nicht geschrieben.

Zum Ducato: Ist der Leiterrahmen durchgängig bis hinter die vordere Stosstange? Das ist nämlich bei den Light Trucks so. Oder ist die Fahrgastzelle beim Ducato nicht doch tragendes Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Elch!

Quote

Wildunfall mit Elch

Zeit: 29.10.2023, 15:20 Uhr
Ort: Weinböhla

Gestern Nachmittag kam es auf dem Mistschänkenweg zu einem Wildunfall mit einem Elch.

Die Fahrerin (42) eines Toyota Corolla war zwischen Weinböhla und Steinbach unterwegs, als sie den Elch mit ihrem Fahrzeug erfasste. Nach dem Zusammenstoß flüchtete das Tier in ein Waldstück. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Schaden am Toyota beträgt etwa 8.000 Euro. (ml)

https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1070677

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dieser Geruch war einer meiner ersten prägenden Gerüche, er bedeutet Zuhause für mich.

Ich wünschte, es gäbe ihn im Flakon. Meine Krankenkasse sollte die Finanzierung übernehmen, sie würde sich viele Therapiestunden sparen. Vorerst hab ich ihn mir selbst zusammengemixt, in einem Bonbonglas mit Korkdeckel. Hier die Zutaten: Schaumzuckererdbeeren, Schaumgummimäuse und salzige Heringe (von denen am meisten). Wenn ich daran rieche, ist ein paar Sekunden lang alles gut.

https://taz.de/Nostalgie-und-Bunte-Tueten/!5957114/

Zitat

Es ist ohnehin sehr wichtig für eure Gesundheit, dass ihr heute noch loszieht, zum Kiosk geht, euch eine bunte Tüte zusammenstellt und bevor ihr das Naschen beginnt, mit geschlossenen Augen daran riecht. Denn, das ist das ultimative Rezept bei kleinen Sorgen.

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...