vor 9 Stunden9 h Wie gesagt, den Käufer trifft da wohl keine Schuld, da gutgläubig. (Schuld träfe ihn ja nur bei Fahrlässigkeit oder Absicht). Das ist wohl nicht so.Aber bei gestohlenen Dingen ist auch ein gutgläubiger Erwerb nicht möglich, was im Verhältnis zu dem Vorgang des vom Mieter/"Betrüger" verkauften Mietewagens ungerecht ist.Aber es wird eben nicht als Diebstahl gewertet, weil bewusst übergeben von Vermieter an Mieter/Betrüger.Wäre der Wagen "normal" von der Straße geklaut worden, dann weiter verkauft mit genau den selben gefälschten Papieren und Schildern und der Käufer hätte sich genau gleich verhalten, hätte er den Wagen nicht behalten dürfen. Da ist § 935 vor, betrifft aber eben keine Unterschlagung.Durch das Vermieten hat der Eigentümer den Besitz freiwillig abgegen im Gegensatz zum Diebstahl. Das steht ja auch im ersten Artikel (glaube ich).Das ist die Krux an unseren Gesetzen. Bearbeitet (vor 9 Stunden9 h von Nitsrekds)
vor 9 Stunden9 h Die Verkäufer nutzen gestohlene Original-Fahrzeugpapiere. Es wurden in letzter Zeit Tausende davon gestohlen. Diese werden ausgefüllt und dem Käufer vorgelegt.Hinweis auf die "Fälschung" sollen kleinere Schreibfehler der ansonsten originalgetreuen Formulare sein.Zum Stichtag 02.01.2025 waren 182.332 Blanko-Dokumente zur Fahndung ausgeschrieben.SWRVorsicht bei Gebrauchtwagen: unterschlagene Mietwagen im...Über Gebrauchtwagen-Portale werden Autos verkauft, die dem Verkäufer nie gehört haben - als Leihwagen angemietet, mit gefälschten Papieren angeboten. Was Autokäufer wissen müssen.
vor 7 Stunden7 h 1 Stunde her, Kugelblitz schrieb:Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn man auf einfache Weise im Internet prüfen kann, ob eine VIN mit einem Nummernschild verknüpft ist und ob zu einem der beiden Einträge ein Eintrag vorliegt. Das Checken solch einer Seite sollte obligatorisch sein. Ich stelle mir das so vor:VIN und Kennzeichen auf einer Seite eingeben.Die Seite meldet zurück, ob VIN und Kennzeichen zueinander passen, dann grüner Haken. Andernfalls roter Haken und ggfs. ein kurzer Hinweis: z.B. Kennzeichen gestohlen. Anhand einer Datenbank wäre auch darstellbar, ob der Fahrzeugtyp zur VIN passt. Datenschutzprobleme sehe ich da keine.Sowas in der Art?https://www.kentekencheck.nl/
vor 7 Stunden7 h Es soll von den Versicherungen eine Abfrage geben, um zu erkennen welche Schäden bereits abgerechnet wurden. Wurde in einer dieser report, plus-minus, markt-Sendungen thematisiert: Hintergrund war ein Heckschaden, welcher vom Verkäufer selbst repariert wurde und dem Käufer nach Wiederholung nicht gezahlt wurde, weil es keinen Reparaturnachweis gab. Die genannte Web-Seite habe ich aber vergessen: https://www.carfax.eu/de https://www.carlytics.eu/de/unfallhistorie-pruefenhttps://www.autodna.de/fahrgestellnummer-pruefen Bearbeitet (vor 7 Stunden7 h von Ronald)
vor 1 Stunde1 h Ausgerechnet auf der Rekord-Wiesn fehlt der Wiesn-Hit. 7,4 Millionen Besucher kamen – aber es gibt keinen Lieblingssong. „Ein wirklicher Hit hat sich nicht herauskristallisiert“, heißt es von der Stadt. Besonders oft gespielt wurden das Kinderlied „Gute Laune“ von GroßstadtEngel und die Klassiker „Hey Baby“, „Country Roads“ oder „Fürstenfeld“. https://www.rnd.de/kultur/oktoberfest-2026-warum-es-in-diesem-jahr-keinen-wiesn-hit-gibt-36PRM5BBFRHOVLVKKPIFFYZC6M.html
vor 25 Minuten25 Min. noch was kleins nettes vor dem schlafengehen:Wildpinkler entfachen Massenschlägerei in DöbelnIn Sachsen ist laut einem Polizeibericht ein Streit bei einem Fest eskaliert: Sechs Menschen landeten im Krankenhaus, nachdem zwei Männer aufgefordert wurden, nicht auf ein angrenzendes Privatgrundstü
vor 16 Minuten16 Min. 8 Stunden her, Kugelblitz schrieb:VIN und Kennzeichen auf einer Seite eingeben.Die Seite meldet zurück, ob VIN und Kennzeichen zueinander passen, dann grüner Haken. Andernfalls roter Haken und ggfs. ein kurzer Hinweis: z.B. Kennzeichen gestohlen. Anhand einer Datenbank wäre auch darstellbar, ob der Fahrzeugtyp zur VIN passt. Datenschutzprobleme sehe ich da keine.Man koennte noch einen Code vom Fahrzeugbrief dazu nehmen. Aber das ist ja alles Neuland, oder wie dieses Computerzeug heute heisst. Auch die digitale Patientenakte und andere IT-Projekte, wie das neue Geldtransfer System Wero, haben kaum Vorteile dafuer sind sie mindestens umstaendlich. De-Mail ... was ein gross angelegter Flopp! Auch die digitale Zulassung soll eher was fuer Geuebte sein. Das komplizierteste Passwort brauche ich fuer eine Prepaid-SIM beim tollsten IT-Dienstleister Deutschlands. Und selbst beim Einzelverbindungsnachweiss treiben sie eine Aufwand der seinesgleichen sucht. Mit Hinweiss darauf, alle Mitnutzer zu informieren .... bei einem Handy!Warum ist es in anderen Laendern oft so einfach und trotzdem nicht unsicherer. Weil bei allen IT-Projekten, bei uns, dieser grandiose Dienstleister im Boot ist. Um es kurz zu machen: Das wird nichts! Bearbeitet (vor 14 Minuten14 Min. von MatthiasM)
vor 11 Minuten11 Min. Vor 4 Minuten, MatthiasM schrieb:Warum ist es in anderen Laendern oft so einfach und trotzdem nicht unsicherer.In Dänemark wurde gerade das Melderegister mit 8,8 Millionen Adressen gehackt.
vor 1 Minute1 Min. Vor 6 Minuten, Ronald schrieb:In Dänemark wurde gerade das Melderegister mit 8,8 Millionen Adressen gehackt.FunFact: Dänemark hat nur roundabout 6 Mio Einwohner.... Lösung: Aus Gründen stehen auch Verstorbene im Register Erinnert ein wenig an "die Toten Seelen" von Gogol.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren