Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Thread für Netzfundstücke

Hervorgehobene Antworten

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Das parallel gebaute Simson SR2E(Simson-Rheinmetall) hatte sogar eine Federung.

Das ist aber ein Knallrad, wie wird die Kleinkraftraeder frueher nannten. Etwas vom Stil aehnliches hatte ich danach. Ein Moped von Panther, aber auch mit dem Sachs-Motor. Auch so stark verkleidet, dass man auf dem vorderen oder hinteren Schutzblech jemanden transportieren konnte 😀 ..

vor 29 Minuten schrieb MatthiasM:

Das ist aber ein Knallrad, wie wird die Kleinkraftraeder frueher nannten.

Ach so, es ist "nur" ein MoFa. Kenne ich nicht, denn dafür gab es keinen "Bedarf".

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ach so, es ist "nur" ein MoFa. Kenne ich nicht, denn dafür gab es keinen "Bedarf".

Nein! damals:
Mofa > 25 km/h keine Fahrerlaubnis, Versicherungskennzeichen

Moped > 40 km/h  Fahrerlaubnis durch theoretische Pruefung, Versicherungskennzeichen

Knallrad > Hubraum beschraenkt (50cm3), Fahrerlaubnis durch theoretische Pruefung, kleines Zulassungskennzeichen. Aber (!): sehr teure Versicherung. AFAIR ~500 DM/a (1975). Das sind inflationsbereinigt heute 880 Euronen/a und entspricht einer Kaufkraft von 1250 Euro!

Man hat damals die Motorrad- und Knallradfahrer gemolken, dass es nicht mehr feierlich war. Man hat spaeter die Knallraeder bis 80cm3 zugelassen um die Drehzahl und auch den Geraeuschpegel zu senken. Die Drehzahl und die Leisung waren mWn dann beschraenkt. Die Versicherung deutlich geringer (anfixen! ), um dann schnell auf das alte Niveau zu steigen. 

Mir waren die Wohlstandsspielzeuge zu teuer, ich bin gut mit einem Moped, das Pedale haben konnte aber nicht musste, zurecht gekommen. Die Versicherung war nur  1/10 des Knallrades. Die aelteren Modelle sind auch eher 50 als 40 gefahren.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber (!): sehr teure Versicherung. AFAIR ~500 DM/a (1975).

Moped 50 cm3, 60 km/h : 8,50 Mark/Jahr (Berlin 10,50 Mark/Jahr) 

https://www.schwalbennest.de/simson/thread/76711-ddr-kraftfahrzeug-steuer-und-versicherungs-karte/

https://pf31.pappenforum.de/thread/31706-mopedkennzeichen-zu-ddr-zeiten/

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Moped 50 cm3, 60 km/h : 8,50 Mark/Jahr (Berlin 10,50 Mark/Jahr) 

Motorraeder mit mehr als 50 PS waren auch sehr teuer, wie war das bei "Euch", war das auch so preisguenstig? :)

Ich bekam gnädigerweise damals eine alte 50er "Kleinkraftrad" als damals übliches "Leichtkraftrad" vom TÜV eingetragen, weil die Höchstgeschwindigkeit mit offiziellen 81 km/h sehr nahe an den erlaubten 80 war. Allerdings waren eigentlich alle KKR deutlich schneller. Ich habe dann mit meinem damals besten Kumpel eine ausgedehnte Sommertour über rund 1200 km gemacht und er ist mit seiner XT80 (?) bestenfalls an ordentlichen Steigungen mitgekommen.

So ein KKR lief ohne Tuning nämlich i.d.R. 95-100.

https://www.tagesschau.de/video/video-1379628.html

Zitat

KULTUR: Putzkräfte beschädigen versehentlich in Köln ein Werk des Schweizer Graffiti-Künstlers Harald Naegeli

vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber irgendjemand fuehlt sich ja immer gestoert, von Menschen die es sich die moderen Statussymbole nicht leisten koennen oder wollen, und mal ein Wochenende "die Sau raus lassen". 

Das ist so nicht richtig. Die Probleme waren eher "interner Natur"

www.br.de/nachrichten/bayern/elefantentreffen-verschaerfte-regeln-wurden-gut-angenommen

www.hogn.de/2026/01/31/1-da-hogn-geht-um/nachrichten-in-freyung-grafenau/elefantentreffen-loh-solla-thurmansbang-motorsport

www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/68-elefantentreffen-startet-mit-strengeren-regeln-daran-muessen-sich-biker-halten

Und Klagen über die Änderungen gabs in hunderten Antworten in SocialMediaPosts so gut wie keine 😉

50568402jw.jpg

Bearbeitet ( von 15cv)

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Motorraeder mit mehr als 50 PS waren auch sehr teuer, wie war das bei "Euch", war das auch so preisguenstig?

Witzig, ich habe nur eine Steuer- und Versicherungskarte für 150cm3 gefunden: 43,50 Mark/Jahr.

Mit den Motorrädern wurde Afrika mobilisiert, selbst brauchte man die dank Moped, ÖPNV und Auto nicht. 

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/16-jaehriger-nachts-fuer-spedition-unterwegs-polizei-stoppt-ihn,verkehrskontrolle-110.html

Zitat

Auf der A7 bei Seesen (Landkreis Goslar) hat die Polizei in der Nacht zu Dienstag einen 16-Jährigen gestoppt, der mit einem Sprinter unterwegs war. Es war sein erster Arbeitstag bei einer schleswig-holsteinischen Spedition.

Zitat

Eine Speditionsfirma aus dem Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein hatte dem Jugendlichen den Sprinter für nächtliche Kurierfahrten zur Verfügung gestellt, wie die Polizei erklärte. Der 16-Jährige gab an, bei der Firma seinen ersten Arbeitstag zu haben. Der Verantwortliche des Betriebs ließ sich den Angaben zufolge jedoch weder einen Führerschein zeigen, noch überprüfte er das Alter des Bewerbers. Deshalb erwartet ihn laut Polizei ein Strafverfahren wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auch der Jugendliche müsse sich für die Fahrt verantworten, hieß es.

vor 13 Stunden schrieb 15cv:

Das ist so nicht richtig. Die Probleme waren eher "interner Natur"

Und Klagen über die Änderungen gabs in hunderten Antworten in SocialMediaPosts so gut wie keine 😉

50568402jw.jpg

Ich habe beides mal nicht das Gegenteil behauptet. In dem Video wurden trotzdem ein paar wenige "Bekloppte" gefunden (weshalb es wohl auch hier verlinkt wurde). 

Die Aufnahme ist aber nicht vom Treffen, oder😉? Unsere Kohte war dort immer die Einzige🙂. ist aber schon lange her, dass ich da war.

4079486003941571

5143832976120153

spacer.png

Zitat

Drei Mal war Thomas Bayrle schon zur documenta eingeladen. Zuletzt auf der documenta 13 mit einem laufenden Motor, der Rosenkränze beten kann. Auch in der Schirn-Ausstellung "Fröhlich sein!" steht ein aufgeschnittener Citroën-Motor, die Skulptur "Rosaire". Sie verbindet das "Ave Maria" akustisch mit Motorengeräuschen.

https://www.hessenschau.de/kultur/thomas-bayrle-ausstellung-in-der-schirn-frankfurt-froehlich-sein-v1,thomas-bayrle-ausstellung-schirn-100.html

Sorry, gehoert eigentlich in "Gott und die Welt" 😂

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Blähton oder alternative Energiequelle ?

Zitat

Blähungen gezählt:
Smarte Unterhose misst die Pups-Frequenz

Auch wenn es nicht jeder zugeben mag: Gasabgänge passieren allen Menschen täglich. Nun hat ein US-Forschungsteam nachgezählt, wie häufig das vorkommt. Das Ergebnis überrascht.
069f6ae3-a8b6-44c6-8e3a-0f6d8e934dd1_w1840_r1.778_fpx54_fpy79.webp

....

Der speziell entwickelte Sensor misst Wasserstoff, der ausschließlich von Darmbakterien produziert wird. Er gilt als Marker für die Aktivität des Mikrobioms, wie das Team im Fachblatt »Biosensors and Bioelectronics«  schreibt.

Bis zu 59 Winde am Tag

Der eigentliche Zweck geht aber über die reine Neugierde hinaus: Bisher blieb weitgehend unklar, wie schnell Darmbakterien auf bestimmte Nahrung reagieren. Die smarte Unterhose soll diese Prozesse erstmals im Alltag messbar machen und damit neue Einblicke in die Arbeit des Mikrobioms bei der Verdauung liefern.
Erste Ergebnisse der Studie mit 19 Probanden zeigen: Gesunde Erwachsene produzieren im Schnitt 32 Gasabgänge pro Tag, grob doppelt so viele wie bislang in der Fachliteratur angenommen. Die Spannweite reichte in der Studie von 4 bis 59 Ereignissen täglich.

Um eine verlässliche Datenbasis zu schaffen, will das Forschungsteam das Projekt »Human Flatus Atlas« (auf Deutsch etwa: »Atlas menschlicher Blähungen«) starten. Hunderte Erwachsene in den USA sollen teilnehmen, um mithilfe des speziellen Sensors typische Muster der Darmgasproduktion systematisch zu erfassen.
....

https://www.spiegel.de/wissenschaft/blaehungen-smarte-unterhose-misst-pups-frequenz-a-3db84cbc-0f18-4be4-b2d3-960fae177772

Bearbeitet ( von SeppCx)

Maximal 59? Alles Amateure.

vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

Maximal 59? Alles Amateure.

Hmm, aber so ein Ham- oder Cheeseburger wird vom normalsterblichen Gedärm ja auch anders verarbeitet als ein Zwiebelkuchen 😉

Zitat

Einige Menschen haben die Fähigkeit, durch gezieltes Spannen des Darmschließmuskels die Tonhöhe der Abwinde zu modulieren. Der bekannteste dieser Kunstfurzer, die früher auf Jahrmärkten und Rummelplätzen auftraten, war der Franzose Joseph Pujol, der unter dem Künstlernamen Le Pétomane (von französisch le pet  ‚der Furz‘) auch im Pariser Moulin Rouge in den 1890er Jahren auftrat. Dabei soll Pujol die Fähigkeit gehabt haben, auch über den Anus Luft einzusaugen und geruchsfrei Geräusche und Töne produzieren zu können. Sein Repertoire umfasste die Imitation von Gewittern, von Kanonenschlägen bis hin zur Intonation von Melodien.[70]

https://de.wikipedia.org/wiki/Blähung

Am 10.2.2026 um 00:17 schrieb 15cv:

Ich habe in den Siebzigern mit meiner Yamaha RD 250 ein Elefantentreffen mitgemacht.Saukalt wars.

Das autonome Fahren scheint in China bereits in der Realität angekommen zu sein 🙂

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.